Jeder hat seine Wahrheit ...

Jesus erzählte einst seinen Jüngern..


Seine Worte sind wie Samenkörner , und er diese überall ausstreut.
Einige Samenkörner fallen auf steinigen Boden und gehen niemals auf.
Einige Samenkörner fallen auf den Boden , der an der Oberfläche fruchtbar ist , doch darunter hart;diese Samen beginnen zwar zu sprießen , doch bald darauf sterben sie ab.
Und dann gibt es die Samen, die auf wirklich fruchtbaren Boden fallen , und sie wachsen zu starken Bäumen heran.
Und an den Früchten werdet ihr sie erkennen....

Viele Menschen sind bereits zu Bäumen geworden , die Früchte tragen...

Liebe Grüße Tina:)
 
Werbung:
DIE Wahrheit, dass er eine FIKTIVE Gestalt ist.
Die zählt, und zwar für alle, egal was sie davon halten.

Aber es soll ja sogar Wiedergeburten davon geben... :D:D:D:D:D

Sprich nicht so über den Helden meiner Kindheit! Den gabs wenigstens im TV, Dich gibts hier nur virtuell in Wortform... Selber fiktive Gestalt!!! :D
 
In spiritueller Sicht : völlige Zustimmung.

Deswegen ist es richtiger zu sagen : Wir Menschen wissen die "Wahrheit" nicht (bestenfalls erahnen wir einen winzigen Ausschnitt davon) - als das Wort "Wahrheit" zu verramschen und in seiner Bedeutung völlig zu verfälschen.

Es gibt da dieses schöne Gleichnis, wo drei Blinde zu einem Elefanten geführt werden. Der eine befühlt ein Bein, der andere den Schwanz, der dritte den Rüssel. Und sie beginnen zu streiten : "Ein Elefant ist wie ein Baumstamm - dick und aufrecht !" "So ein Unsinn - ein Elefant ist wie ein langer schlangenartiger Pinsel." "Ihr seid doch beide Narren : ein Elefant ist wie ein biegsamer und beweglicher Schlauch mit Lippen vorne dran."

Kein Mensch kennt die Wahrheit (in spiritueller Hinsicht). Warum kann man es nicht einfach und ehrlich dabei belassen ?

Gawyrd

Ja, und daß es ein Elefant ist (nach unserer Wahrheit) ist wohl wahrer? Weil die Bezeichnung stimmt? Da haben es Bildzeitungleser wirklich einfach, bemerke ich gerade. Ihnen wird die Wahrheit auch immer präsentiert.

Übrigens, Regenbogen hatte auf meine Sätze geantwortet, eigentlich hätte mir die Ehre des Hohns gebührt. Viel Feind, viel Ehr, so heißt es doch immer.

Die Diskussion um die Wahrheit begann, als manche verlauten ließen, daß sie wahrer wüßten als die anderen. Daß anders machen besser wäre als besser machen. Daß es viele Arbeit wäre, die Selbstlügen zu entlarven, der Wahrheit näherzukommen. Und andere sagten, daß das nur eine Wahrheit von vielen wäre.

Wahrheit ist, wo man sich gut fühlt dabei. Sag ich und das ist meine Wahrheit, und natürlich, Dancefloorprincess, möchte ich dich nicht davon überzeugen.

Um EtLiberaNos noch zu antworten: Die Moslems denken, sie wüßten die Wahrheit, die Christen denken, sie wüßten die Wahrheit, wer hat nun Recht? Weil ja Robin Hood nur einen Legende ist. Manche sagen, Terroristen sind Verbrecher, manche feiern sie als Helden. Subjektive Wahrheiten.

Ich habe auch gerade gelesen, daß du Psychologe bist, Gawyrd. Ein Leichtes für dich, Lacher auf deine Seite zu bringen. Was hast du davon?

LG, Sirya
 
es wird hier auch oft um begriffsdefinitionen gerungen und ich finde das normal und unabänderlich.
z.B. der begriff glauben.
wird heute als nicht wissen interpretiert. das ist praktisch eine umkehrung der ursprünglichen bedeutung. ich müsste sagen das ich von etwas überzeugt bin um das rüberzubringen.
ich muss halt die gesamtaussage nehmen und versuchen zwischen den zeilen zu lesen.
natürlich sollte man versuchen alles mölichst unmissverständlich rüberzubringen und ich überlege oft ob es ein wort gibt das besser passt.
aber der einzige maßstab ist mein denken.
ich denke das wort wahrheit das wirkilch wischi waschi ist wir oft so verwand das es erkentniss meint. eine einsicht die im besten fall auch hergeleitet werden kann.
ich kann die kopflastigen genau so gut verstehen wie die emotionalen. ich kann beides wobei es ein problem darstellen kann diese emotionen in worte zu fassen.
@condemn ist ja nicht jederso eine leuchte wie du. (siehe esoterik vs. christentum) vielen dank an dieser stelle noch mal.
die sprache ist oft gefärbt von der literatur die wir gerade lesen. also müssen wir uns halt über die deffinition austauschen.
bei balsekar werden beispielsweiße die begriffe objekt subjekt vertauscht. das geht auch es ist eine denksystemfrage.
diese geforderte eindeutigkeit gibt es vielleicht in der mathematik wir verwenden dafür aber die sprache.:tomate:
 
Die Moslems denken, sie wüßten die Wahrheit, die Christen denken, sie wüßten die Wahrheit, wer hat nun Recht? Weil ja Robin Hood nur einen Legende ist. Manche sagen, Terroristen sind Verbrecher, manche feiern sie als Helden. Subjektive Wahrheiten.

Noch einmal: es GIBT keine subjektive WAHRHEIT, das ist ein Widerspruch in sich - und um genau den gehts hier. Es gibt nur subjektive SICHTWEISEN der Wahrheit, die hinter allen Sichtweisen liegt. Die Wahrheit hinter jeder Sichtweise verändert sich aber nicht, sie bleibt wahr, egal wie ich sie sehe. Und es ist möglich, gelegentlich einen kurzen Blick auf dahinterliegende Wahrheit zu erhaschen. Beispielsweise, wenn die drei Blinden aus dem Beispiel da oben ihre Erfahrungen zusammenlegen würden... dann hätten sie ein ganz brauchbares Bild von dem Elefanten, ohne ihn je selbst gesehen zu haben.

Das ist nämlich die Gefahr in diesem nervtötenden Pseudo-Eso-Satz "Das ist DEINE Wahrheit" - damit klammert man automatisch aus, was der andere gesehen hat, und bleibt bei seinem eigenen Teil - anstatt sich davon bereichern zu lassen, daß ein anderer was anderes gesehen hat.
 
damit klammert man automatisch aus, was der andere gesehen hat, und bleibt bei seinem eigenen Teil - anstatt sich davon bereichern zu lassen, daß ein anderer was anderes gesehen hat.
Oder : anstatt sich in Frage zu stellen lassen und der Argumentation zu stellen.

"Jeder hat seine Wahrheit" ist ja bloß eine ungenaue Begriffsverwendung - sondern ein gezielt verwendeter Sprachtrick :

Damit wird alles nivelliert und gleichgesetzt. Man kann den größten Schmarrn daherflunkern. Wenn den jemand widerlegt, kommt das Allerweltsargument "Jeder hat seine Wahrheit" - und schon sind Unsinn und zB. Tatsachenfeststellungen (die den Unsinn widerlegen) durch den Sprachtrick rhetorisch auf dieselbe Stufe gestellt : alles sind auf einmal "subjektive Wahrheiten" und deshalb scheinbar gleich gültig.

Gawyrd
 
Ich habe auch gerade gelesen, daß du Psychologe bist, Gawyrd. Ein Leichtes für dich, Lacher auf deine Seite zu bringen.
Dass Psychologen ein besonders humorvoller Berufszweig wären, höre ich zum ersten Mal. Da würde ich schon eher das ost-österreichische Element in mir dafür verantwortlich machen (
,
und wie sie alle heißen.)

Gawyrd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS.:
"Jeder hat seine Wahrheit" ist ja bloß eine ungenaue Begriffsverwendung - sondern ein gezielt verwendeter Sprachtrick
sollte natürlich heißen : "Jeder hat seine Wahrheit" ist ja nicht bloß eine ungenaue Begriffsverwendung - sondern ein gezielt verwendeter Sprachtrick.
 
PS.:
sollte natürlich heißen : "Jeder hat seine Wahrheit" ist ja nicht bloß eine ungenaue Begriffsverwendung - sondern ein gezielt verwendeter Sprachtrick.

"jeder hat seine wahrheit" bedeutet ende aller kämpfe, aller kriege.
nur weil man die eigene wahrheit als allgemein gültige wahrheit sieht, versucht man sie den anderen mit gewalt überzustülpen.

es gibt keine wahrheit, die alle als wahrheit akzeptieren könnten.

so gesehen ist "wahrheit" nur ein konzept, das schon sehr viel leid gebracht hat.
 
Werbung:
Gibt es denn überhaupt eine objektive Wahrheit? Hat nicht jeder seine Sichtweise von der Wahrheit?

Ich geh mal so weit zu sagen...jede Wahrheit wird in Frage gestellt und dadurch wird niemand die Wahrheit als letztmögliche Antwort finden können.
 
Zurück
Oben