Jasmuheen

Hi Steffi! :)

Steffi schrieb:
Vielleicht gibt es ja ein wenig seriösere Quellen zur Jasmuheen-Kritik?
Sicherlich ist die Seite von agpf nicht jedermanns Geschmack. :kiss3:

Aber meine Frage ist: Was braucht man denn noch für seriöse Beweise, als die einvernehmliche Aussage der Schuldmediziner, daß Lichtfasten nach Anleitung von Jasmuheen lebensgefährlich ist?

http://www.gesundheit.de/medizin/behandeln/heilfasten-kann-mit-dem-tode-enden/

http://de.wikipedia.org/wiki/Jasmuheen

Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee

P.S.: Es mag natürlich noch kritische Zeitungsartikel geben, die sich mit Jasmuheen beschäftigen. Daher würde ich jedem empfehlen selber ein wenig zu googeln. Vielleicht findet sich dadurch noch der eine oder andere interessante Artikel. :)
 
Werbung:
Toffifee schrieb:
@all: Ich finde diese Diskussion sehr spannend und möchte mich herzlich für eure Gedanken und postings bedanken. Allerdings würde ich euch bitten möglichst sachlich zu bleiben, damit die Diskussion nicht entgleist. Dankeschön!
Ich entschuldige mich für mein unsachliches Post #34, möchte aber hinzufügen, dass Lena's obiges Posting an mehreren Stellen deutlich machte, dass sie meine Beiträge entweder nur halb gelesen oder sie einfach so interpretiert hat, wie es ihr gerade ins Bild passen. Beides ist nur eine sehr bescheidene Ausgangsbasis für eine weitere Diskussion.

Natürlich kann man dabei „eingehen“, wie Du Dich ausdrücktest. U. so einer wie Du am allerersten! Du kannst Dir ja nicht mal vorstellen (wie manche andere), daß man 10 Tage ohne Essen u. Wasser auskommen könnte. Sprichst von Fasten, obwohl von Lichtnahrung die Rede war.
Was ist "so einer wie ich"?
Und ich sagte ich ja, dass ich in erster Linie bezweifle, dass man das bei Jasmuheen an einem Wochenendseminar lernen kann.
Schon das Fasten ist eine Angelegenheit, die stark auf das Ego wirkt, umso mehr kannst Du es Dir bei Lichtnahrung vorstellen. Versuch doch mal eine Weile nur zu fasten. Du wirst merken, wie Du Dich veränderst ....beinahe liebenswürdig wirst..... falls das noch steigerungsfähig bei Dir sein sollte?
Hättest Du meinen Beitrag gelesen, wüsstest Du, dass ich das bereits tat.
Danke dafür, daß Du Deine vorherige Behauptung, einem Kind /od. Kindern sei ein Lichtnahrungsprozeß aufgezwungen worden, korrigiert hast. Vegane Ernährung ist ja schon ein bißchen etwas anderes, oder??? U. klar gibt es Leute, die die Erfahrung des Pranaismus machen
Ich habe es nicht korrigiert, sondern auf Deinen Wunsch hin belegt. Und natürlich sprach VickyM von Lichtnahrung. Entweder Du hast auch diesen Bericht nicht gelesen oder Du verstehst nicht genügend Englisch. Trifft zweiteres zu, bitte doch einfach um eine Übersetzung. Die vegane Ernährung benutzte sie, wie beschrieben, als Vorbereitung auf den Lichtnahrungsprozess. Und spätestens im Fazit "I do not know . maybe breatharian , really living without food of any kind... is not possible." ist ja wohl sehr eindeutig zu erkennen, worum es sich handelt (Breatharianism ist eine der englischen Bezeichnungen für diese Lichtnahrung).
Aber wie bereits oben geschrieben: Wahrscheinlich zweifelst Du es ohnehin an.

Die Behauptung wirkt mehr als lächerlich, sie hätte es nicht weiter als bis zum 5. Tag geschafft.....
Und doch entspricht es den Tatsachen.
Nein, für manche gilt nach ihrer Ausbildung einfach nur: Nicht sein kann, was nicht sein darf*
........ falls nicht ganz anders dahinter steckt ........?
Ich weiß nicht, wie oft dieses Beispiel hier schon gebracht wurde, aber dabei handelt es sich um eine nachweisbare Tatsache: Jasmuheen's Experiment musste aufgrund medizinischer Gründe abgebrochen werden. Wenn Du es nicht glauben willst, schlage ich vor, auch "glaube ich nicht" zu sagen und nicht immer "das ist lächerlich" u/oä.

Desweiteren würde ich gerne noch einmal meine Aufforderung wiederholen, doch Argumente zu liefern, außerdem dieses:
Lena schrieb:
Die Veränderungen, die während dem Umstellungsprozeß geschehen, hast Du total unberücksichtigt gelassen. Ohne diese u. das Beteiligtsein der geistigen Welt (so nenn ich das verallgemeinernd) funktioniert es aber nicht.
vloryahn schrieb:
Vielleicht könntest Du dies näher ausführen, um eine Diskussion darüber auf Basis eines angeglichenen Kenntnisniveaus zu ermöglichen.
und dann möchte ich Dich bitten, zur Kenntnis zu nehmen, dass normalerweise die neue These es ist, die es zu verteidigen gilt und nicht umgekehrt.

.vloryahn.
 
Mein lieber Toffifee, :)

ich glaube, das Problem ist, dass Du das Ganze von einem naturwissenschaftlichen Standpunkt aus versuchst zu analysieren. Das ist ja auch naheliegend.

Ich persönlich glaube, dass das nichts mit einer Nulldiät zu tun hat, wie Du schreibst. Eine Nulldiät macht man ja aus einer völligen anderen Motivation heraus, mit einem ganz anderen Bewusstsein, als so einen Lichtkörperprozess.

Ich kann irgendwie auch die ganze Empörung verstehen, die sich hier bei dem Thema Luft macht. Dennoch gibt es etwas an diesem Thema, was mich nicht los lässt. Ich bin ganz bestimmt nicht frei davon, auf Sachen mal total reinzufallen. Trotzdem gibt es an der Lichtnahrung etwas, das sich für mich einfach "richtig" anfühlt. Und trotz der etwas längerer Beschäftigung mit diesem Thema bleibt dieses innere Gefühl von "Richtigkeit" bestehen. Vielleicht funktioniert dieser Prozess nicht unbedingt so, wie Jasmuheen sie propagiert. Möglicherweise muss man das eine auch von dem anderen trennen. Und ich weiss, das "Fühlen" ist kein Argument :)

Einen ganz guten Artikel habe ich gerade noch gefunden, der sich differenzierter mit dem Thema befasst. Er hat nicht diesen reisserischen Unterton, der sich bei der AGFB so findet. Auch Dahlke wird dort zitiert, und zwar deutlich moderater als in so manchen anderen Artikeln:

http://www.sabon.org/prana/esotera.html

Der Artikel sieht zwar Jasmuheen auch kritisch, dennoch finde ich darin so den einen oder anderen Anhaltspunkt, dass an dem Ganzen doch mehr dran sein muss.

"Rund 40 Personen, überwiegend Frauen, aus verschiedenen Ländern und Zeiten listet er auf, von denen eine medizinisch nicht erklärbare Nahrungslosigkeit mit einer Dauer zwischen »mehrfach 5 Wochen pro Jahr« (Maria d'Oignies, Toulouse) und 52 Jahren dokumentiert ist. Unter den Langzeit-Asketen befinden sich, neben Giri Bala und Therese Neumann, mit Katharina von Siena oder dem Schweizer Nationalheiligen Nikolaus von der Flue – um nur zwei Beispiele zu nennen – zwar weitere heiligmäßige Personen, aber auch eine Vielzahl anderer, von denen keine spirituelle Praxis dokumentiert ist. Sechs davon »aus eigenem Antrieb« fastende Kinder. Zusammenfassend ergaben sich unter anderem folgende Feststellungen: »Diese Fälle sind sehr selten und zudem meist von pathologischen Umständen begleitet ... Tatsachen sind: Sie (die »Nichtesser« – Anm. d. Red.) bleiben über lange Zeit frisch und etwa bei konstantem Gewicht ... die hervorragendsten Merkmale ihres Charakters sind Geduld, Ergebenheit, Frömmigkeit. Aber dennoch nichts Mystisches oder religiöse Motive.«"

Auf einer anderen Seite ist eine ganz interessante Zitatesammlung zum Thema "Nahrung, Licht, Prana". Es ist zwar nicht, wie angekündigt, sonderlich wissenschaftlich, jedoch sind Gedanken darunter, die ich ganz anregend finde.

http://www.regina-rau.de/Deutsch/Them_Seit/Licht/T-LihtWiss.html

Liebe Grüße,

Stefanie
 
Nithaiah schrieb:
Hallo Muka,

[...]

Na sagen wir doch mal lieber: Diejenigen, die behaupten, man könne nur von Prana leben, werden in Frage gestellt..

Na sagen wir doch mal lieber: Diejenigen, die behaupten, man könne nicht von Prana leben, stellen in Frage . . .

Nithaiah schrieb:
[...]

Also diese Jacke kann ich mir unmöglich anziehen..
Ich beschäftige mich schon mein ganzes Leben mit der Spiritualität, Muka..

Daher weiß ich um die Kraft der Gedanken, des Glaubens, des Geistes, des Angebundenseins nach "oben", und vieles mehr..Und ich weiß, dass sehr viele Dinge möglich sind, die man mit rationalen Maßstäben nicht erklären und verstehen kann.
Ich habe meine eigenen Erfahrungen auf diesem Gebiet gemacht.

Lass uns mal aber konkret bei der Lichtnahrung bleiben.
Und lass uns ruhig noch etwas konkreter werden:

Kennst du jemanden persönlich, der es geschafft und dir auch vorgelebt hat?
Oder bist du gar so weit?

Das wäre dann etwas, was mich schon eher zum Nachdenken anregen würde.

Aber, wie gesagt: Wir reden hier nicht von Fastenkuren...ich habe aus spirituellen Gründen auch schon 21 Tage auf Nahrung verzichtet, daher ist das für mich nichts besonderes..

Liebe Grüße Nithaiah

Hallo Nithaiah,

leider ist es mir nicht möglich und ehrlich gesagt, leg ich auch keinen gesteigerten Wert darauf, dir oder jemand anderem hier irgendetwas zu beweisen und schon gar nicht, wenn davon ausgegangen wird, dass jemand der Licht/Prana als Energie für den Körper zu verwerten gelernt hat, dies andauernd und für immer tun muss. Ich kenne mehrere Menschen, inklusive mir, die in der Lage sind von Licht zu leben, aber das heißt nicht, dass man nicht isst und nicht trinkt. Das heißt lediglich, dass man nicht essen und trinken muss und wenn man will, kann man damit aufhören
Man kann mit Licht oder Prana oder wie man es nun nennen will auch noch ganz andere Sachen anfangen, die für noch unmöglicher erscheinen mögen.

Ich kann mich nur wiedeholen : Wissen ist Macht.

Grüßle
Muka
 
Toffifee schrieb:
Du kennst einige Pranier? Leben diese Pranier tatsächlich seit mehreren Jahren nur durch Prana? Oder haben sie nur die 21-Tage-Lichtdiät von Frau "Jasmuheen" Greve überstanden? :)
Ich kenne einige, die - wie muka richtig sagt - nicht mehr essen müssen! Sie essen, wenn sie Lust haben, etwas zu essen. Das sind dann meist ein paar Nüsse oder ein Stück Melone.. einfach des Geschmacks wegen!
Toffifee schrieb:
Ich wette mit Dir, daß Nelson Mandela nicht Prana gemeint hat, als er von Licht und Dunkelheit sprach. :)
Das ist sicher richtig, aber es geht um die eigene (göttliche) Macht, die es u.a. auch ermöglicht, von Licht zu leben. ;)

Toffifee schrieb:
Alternative Heilmethoden können durchaus eine zusätzliche Option zur Schulmedizin darstellen. Das habe ich nie bestritten. (Reiki finde ich sehr interessant.) :) Aber hier geht es um eine Frau, die behauptet, daß für sie keine biologischen oder physikalischen Gesetze gelten, die aber für alle anderen Menschen gelten müssen.
Ich sprach nicht von alternativen Methoden als Ergänzung zur Schulmedizin. Ich meinte, man soll auf die eigene göttliche Kraft (siehe Antrittsrede von Nelson Mandela - sie ist auf alles zutreffend) vertrauen. Heilung kann innerhalb kürzester Zeit passieren. Es ist alles eine Sache des Glaubens und des Vertrauens.
Wir bauen uns unser Gefängnis selbst, indem wir sagen "Das kann ja gar nicht sein..." oder "das gibts ja alles gar nicht" ;)
 
vloryahn schrieb:
Was ist "so einer wie ich"?
Hi Vloryahn,
entschuldige bitte diese Formulierung.
So einer = so ein Skeptiker ....

vloryahn schrieb:
Und ich sagte ich ja, dass ich in erster Linie bezweifle, dass man das bei Jasmuheen an einem Wochenendseminar lernen kann.
Hättest Du meinen Beitrag gelesen, wüsstest Du, dass ich das bereits tat.
Oh nein Vloryahn, Du berichtetest von Deinem Fasten bei gleichzeitiger Flüssigkeitsaufnahme.

vloryahn schrieb:
Ich habe es nicht korrigiert, sondern auf Deinen Wunsch hin belegt. Und natürlich sprach VickyM von Lichtnahrung. Entweder Du hast auch diesen Bericht nicht gelesen oder Du verstehst nicht genügend Englisch. Trifft zweiteres zu, bitte doch einfach um eine Übersetzung. Die vegane Ernährung benutzte sie, wie beschrieben, als Vorbereitung auf den Lichtnahrungsprozess.
Hatte leider keine Zeit, mir irgendeinen link in diesem thread anzuschauen. Aber alle posts hab ich selbstverständlich durchgelesen.
Also ich kann mich auch auf viel vorbereiten, ohne es durchzuführen..... Sagt für mich also noch gar nichts aus.

vloryahn schrieb:
Und spätestens im Fazit "I do not know . maybe breatharian , really living without food of any kind... is not possible." ist ja wohl sehr eindeutig zu erkennen, worum es sich handelt
So etwas behaupten doch einige hier, nur etwas bestimmter. Waren /od. sind das also alles Breatharians?
Aus Deinen Zitaten konnte ich nicht entnehmen, daß sie Pranierin war, nur das o.g.: daß sie sich angeblich mit veganer Ernährung vorbereitete......

vloryahn schrieb:
Ich weiß nicht, wie oft dieses Beispiel hier schon gebracht wurde, aber dabei handelt es sich um eine nachweisbare Tatsache: Jasmuheen's Experiment musste aufgrund medizinischer Gründe abgebrochen werden.
Das stimmt nicht. Ich kenn es ganz anders. Ich bin mir aber klar, daß eine Aussage eines Schulmediziners von vielen als unumstößliche Tatsache betrachtet wird.


vloryahn schrieb:
Desweiteren würde ich gerne noch einmal meine Aufforderung wiederholen, doch Argumente zu liefern, außerdem dieses:
und dann möchte ich Dich bitten, zur Kenntnis zu nehmen, dass normalerweise die neue These es ist, die es zu verteidigen gilt und nicht umgekehrt.

.vloryahn.
Vloryahn, ich stell keine Thesen auf. ich gab einige Infos weiter u. berichtigte, soweit ich etwas anders kannte. thats all.
u. ja, dabei wurd ich von Euch in Argumentationen verwickelt, woraus ich mich aber zurückziehe. Entschuldige bitte, daß ich mich Deinen Vorstellungen hinsichtlich Kommunikation nicht anpasse.


@ Toffifee: ich bin keine Naturwissenschaftlerin, daher kann ich zu vielem, was Du brachtest, nichts sagen. ich schlag vor, befrag doch evtl. den Schweizer Chemiker ......könnt mir vorstellen, daß er antwortet u. vielleicht hier postet .......
Auch von einem Arzt in Stgt hörte ich in einem Vortrag eine Theorie darüber, wie Pranaismus funktionieren könnte, bin aber nicht in der Lage diese zu referieren......



LG :kiss4:
Lena
 
Oh nein Vloryahn, Du berichtetest von Deinem Fasten bei gleichzeitiger Flüssigkeitsaufnahme.
...auf Deine Aufforderung hin, wenigstens dieses einmal zu versuchen, wenn ich schon nicht an Lichtnahrung interessiert sei.
Also ich kann mich auch auf viel vorbereiten, ohne es durchzuführen..... Sagt für mich also noch gar nichts aus
Wenn man nicht einmal die Vorbereitung heil übersteht, kommt man zum eigentlichen Prozess ja nicht einmal erst. Aber selbst schuld, wenn man noch nicht so weit ist, richtig?
So etwas behaupten doch einige hier, nur etwas bestimmter. Waren /od. sind das also alles Breatharians?
Aus Deinen Zitaten konnte ich nicht entnehmen, daß sie Pranierin war, nur das o.g.: ...daß sie sich angeblich mit veganer Ernährung vorbereitete......
Über den Schweizer Chemiker beschwertest Du Dich, weil er sich "gar nicht richtig vorbereitete". Hier sagst Du, sie sei keine, weil sie sich erst darauf vorbereitet. Sei's wie's sei: Sie war Interessentin/Anwärterin/Laienanhängerin der Jamuheen-Lehre?
Ist man Pranier, Lichtköslter oder was auch immer erst, wenn man nur mehr von Licht/Prana und sonst nichts lebt? Wenn ja: Wie lange machst Du das schon (da ich annehme, dass Du Dich als solche bezeichnen würdest).
Das stimmt nicht. Ich kenn es ganz anders. Ich bin mir aber klar, daß eine Aussage eines Schulmediziners von vielen als unumstößliche Tatsache betrachtet wird.
Weil der Schulmediziner in diesem Fall nicht nur schreibt, um damit die Verkaufszahlen seiner Bücher in die Höhe zu treiben.
Mal abgeseh'n davon, dass nicht nur Schulmediziner diese Informationen verbreitet haben.
Vloryahn, ich stell keine Thesen auf. ich gab einige Infos weiter u. berichtigte, soweit ich etwas anders kannte. thats all.
Das machen wir doch alle.

.vloryahn.
 
milon schrieb:
Osho erzählt eine Geschichte von einem Mann in einem Ashram, der sich sechs Monate nur von Kuhfladen ernährte. Er wurde als großer Heiliger verehrt.
Oshos Kommentar: Du bist der Dümmste in ganz Indien. Und das ist nicht einfach, die Konkurrenz ist groß...

Milon

Milon, das ist ja zum Schreien :) :) :)
Mir laufen die Traenen vor Lachen runter!
Das ist Osho, wie ich ihn liebe! Er ist unschlagbar!

@Stefanie
Deine mails sprechen mich sehr an. Auch mich fasziniert Lichtnahrung schon seit laengerem.
Und das, obwohl ich essen sehr geniesse und obwohl auch ich weiss Gott kritisch bin. Sie spricht etwas in mir an, dem ich gerne mal nachgehen und nachgeben wuerde, hat etwas Freies, Leichtes, Unabhaengiges und sehr Reines.
Leider ist sie mir sozial nicht moeglich, schon ab und zu eine Woche fasten stellt mich vor Probleme, obwohl das sozial vertretbar ist.
Aber egal, ich werde das Thema verfolgen und bin gespannt, inwieweit es in den nachsten Jahren Fuss fassen wird.
Ja, es ist wie ein Wunder, und ich bin bereit, Wunder zuzulassen!
Es gibt z.B. nachweisbar Leichname, die seit Jahrhunderten nicht verwesen, und kein Mensch weiss, wieso!
Auch da wirkt eine Kraft durch die Materie, die die allgemeinen Naturgesetze ausser Kraft setzt.
Vielleicht sind Geschehnisse solcher Art, die durch sich selbst wirken, Hinweise des Goettlichen, um Mut zu machen?

@Muka
Wirklich, du hast den Prozess gemacht und kannst danach leben?
Schreib doch mal ein bisschen mehr darueber!

Die Idee, sich mit diesem Chemiker, der das Buch geschrieben hat, in Verbindung zu setzen, finde ich sehr gut.
Ich werde mal schauen, ob ich eine email Adresse von ihm finde und maile ihn dann an.

Ich wuensche allen einen schoenen Tag!
Bijoux
 
Hallo Bijoux,

Bijoux schrieb:
Ja, es ist wie ein Wunder, und ich bin bereit, Wunder zuzulassen!
Es gibt z.B. nachweisbar Leichname, die seit Jahrhunderten nicht verwesen, und kein Mensch weiss, wieso!

Ja, an so etwas Ähnliches denke ich auch. Tibetische Mönche, die sterben, und ihr Leichnam bleibt für Jahre sitzen, oder die Aktivierung des inneren Feuers, so dass Mönche den Schnee um sich herum zum Schmelzen bringen können.

Ich habe dafür natürlich keine Beweise, und vielleicht ist es auch nicht wahr. Aber so lange ich das nicht überprüfen kann, bleibt es zumindest ein faszinierender Gedanke.
Genau wie Du schreibst:

Bijoux schrieb:
Auch da wirkt eine Kraft durch die Materie, die die allgemeinen Naturgesetze ausser Kraft setzt.

Liebe Grüße,

Stefanie
 
Werbung:
Hallo zusammen! :)

Steffi schrieb:
ich glaube, das Problem ist, dass Du das Ganze von einem naturwissenschaftlichen Standpunkt aus versuchst zu analysieren. Das ist ja auch naheliegend.
Meine liebe Stefanie... und ich glaube, daß du dich in dieser Thematik total verrannt hast. Im Prinzip benötigen wir keine naturwissenschaftlichen Erläuterungen, sondern nur unsere menschliche Logik. 1+1=2; Steine fallen aufgrund der Schwerkraft nach unten; Menschen, die nicht essen und trinken, sterben des Hungers oder Verdurstens. :)

Liebe Steffi, denk doch mal so: Wenn es tatsächlich möglich sein sollte nur von Licht zu Leben, dann müßten dafür schon jetzt eindeutige Beweise vorliegen. Beweise! und keine aus der Luft gegriffenen Behauptungen, die nicht überprüfbar sind. Irgendeiner der Pranier sollte nicht nur behaupten durch Licht zu leben, sondern er müßte es unter konstanten Laborbedingungen (incl. 24h Überwachung) nachweisen können. Sollte er es schaffen monatelang (und nicht nur ein paar Tage) durch Licht zu leben, wäre dieser Betreffende eine wissenschaftliche Sensation, würde prominent werden und steinreich. Das Argument, daß für einen solchen Versuch kein Geld zur Verfügung steht, ist also nicht richtig!!!

Liebe Steffi, die Menschen sind geldgeil, weil Geld nunmal das Überleben auf diesem Planeten sichert. Wenn es tatsächlich funktioniert nur durch Licht zu leben, dann hätte es höchstwahrscheinlich einen solchen öffentlichen und bestandenen Laborversuch schon längst gegeben. Jasmuheen ist geldgeil. Für hundert naive Besucher ihres Seminars (Ticketkosten: bis zu 1,500 Pfund) kauft sie sich eine neue Villa in Ausralien (ca. 148, 000 Pfund).

Steffi schrieb:
Ich persönlich glaube, dass das nichts mit einer Nulldiät zu tun hat, wie Du schreibst. Eine Nulldiät macht man ja aus einer völligen anderen Motivation heraus, mit einem ganz anderen Bewusstsein, als so einen Lichtkörperprozess.
Liebe Steffi, wenn ich (hypothetisch) einen Menschen erschiesse oder töte, dann handle ich auf einen Befehl = Militär, aus Affekt = Totschlag, mit einem Plan = Mord, aus einer Laune heraus = Psychopath, um Geld zu verdienen = Killer oder aus Versehen = Unfall. Vielleicht gibt es noch andere Motivationen, aber das Ergebnis ist immer das Gleiche: Der Mensch ist tot.

Lichtfasten, in Anlehnung an das Saftfasten, wird nicht mit der Motivation betrieben um abzunehmen. Sondern mit der Motivation sich nur noch von Licht zu ernähren. Aber das Ergebnis ist das Gleiche: Nulldiät! Ob einem diese Realität gefällt oder nicht...

Steffi schrieb:
Ich kann irgendwie auch die ganze Empörung verstehen, die sich hier bei dem Thema Luft macht. Dennoch gibt es etwas an diesem Thema, was mich nicht los lässt.
Liebe Steffi, es handelt sich dabei um das Bedürfnis des Menschen der kalten und nüchteren Realität zu entfliehen. Die Menschen haben sogar schon ein Wort dafür gefunden... Phantasie! Menschen wie Osho, der Dalai Lama, Yogis, u.ä. beflügeln unsere Phantasie, weil sie zeigen, daß es auch möglich ist sein Leben anders zu verbringen, als nur bis zur Rente in Profanbauten robotten zu gehen. Sie vermitteln so etwas wie einen Sinn unserer kümmerlichen Existenz. Denn, liebe Steffi, jeder Mensch hat Ängste, nicht wahr? Angst davor zu sterben... Angst davor irgendwann nur noch ein Häuflein Asche zu sein... Angst davor vergessen zu werden...

Steffi schrieb:
Trotzdem gibt es an der Lichtnahrung etwas, das sich für mich einfach "richtig" anfühlt. Und trotz der etwas längerer Beschäftigung mit diesem Thema bleibt dieses innere Gefühl von "Richtigkeit" bestehen. Vielleicht funktioniert dieser Prozess nicht unbedingt so, wie Jasmuheen sie propagiert. Möglicherweise muss man das eine auch von dem anderen trennen. Und ich weiss, das "Fühlen" ist kein Argument :)
Liebe Steffi, das hängt damit zusammen, weil Licht und Sonne für unser Überleben auf diesem Planeten überlebensnotwedig ist. Licht ist ein wichtiger abiotischer Faktor. Die Sonne wurde kulturgeschichtlich als heilig verehrt und die Menschen erkannten schnell, was ein Leben ohne Sonne für sie bedeuten würde: Kälte, Hunger und Tod... Die Sonne wurde als Lebensspenderin und Gott verehrt. Aus den ersten Sonnenkulten entwickelten sich vermutlich sogar die monotheistischen Religionen.

Selbst der "moderne" Mensch ist von der Sonne noch direkt abhängig. Sie dazu bitte: wikipedia - Chronobiologie und http://www.egbeck.de/skripten/bs11-22.htm.

Der Mensch ist heterotroph und nicht autotroph.

Steffi schrieb:
Der Artikel sieht zwar Jasmuheen auch kritisch, dennoch finde ich darin so den einen oder anderen Anhaltspunkt, dass an dem Ganzen doch mehr dran sein muss.
Aha! :) Du meinst Beweise wie diese hier:

Dem widerspricht allerdings eine Reihe von Tatsachen. Bereits 1976 veröffentlichte esotera (Heft 11/76, S. 1020 ff.) einen ausführlichen Bericht* von Dr. Albert Bartel über eigene Untersuchungen und über die 50jährige Forschung des österreichischen Lebensreform-Arztes Dr. Karl Graninger zu diesem Bereich. Rund 40 Personen, überwiegend Frauen, aus verschiedenen Ländern und Zeiten listet er auf, von denen eine medizinisch nicht erklärbare Nahrungslosigkeit mit einer Dauer zwischen »mehrfach 5 Wochen pro Jahr« (Maria d'Oignies, Toulouse) und 52 Jahren dokumentiert ist. Unter den Langzeit-Asketen befinden sich, neben Giri Bala und Therese Neumann, mit Katharina von Siena oder dem Schweizer Nationalheiligen Nikolaus von der Flue – um nur zwei Beispiele zu nennen – zwar weitere heiligmäßige Personen, aber auch eine Vielzahl anderer, von denen keine spirituelle Praxis dokumentiert ist. Sechs davon »aus eigenem Antrieb« fastende Kinder. Zusammenfassend ergaben sich unter anderem folgende Feststellungen: »Diese Fälle sind sehr selten und zudem meist von pathologischen Umständen begleitet ... Tatsachen sind: Sie (die »Nichtesser« – Anm. d. Red.) bleiben über lange Zeit frisch und etwa bei konstantem Gewicht ... die hervorragendsten Merkmale ihres Charakters sind Geduld, Ergebenheit, Frömmigkeit. Aber dennoch nichts Mystisches oder religiöse Motive.«
Dieser Abschnitt enthält Behauptungen, die man nicht mehr überprüfen kann, weil die Personen entweder historisch sind oder aber sich die Betreffenden Personen einem Versuch unter Laborbedingungen nicht stellen wollen. Nochmal: selbst Jasmuheen ist bei ihrem Fernsehauftritt gescheitert. http://www.rickross.com/reference/breat/breat13.html Und sie ist und bleibt ein Scharlatan; besser gesagt eine Verbrecherin. Um sie geht es mir in diesem Thread im Besonderen.

Die Frage die dieser Textabschnitt jedoch aufwirft, ist, ob es Wunder gibt... Insbesondere wird auf Therese Neumann hingewiesen.
wikipedia - Therese Neumann:
Aus medizinischer Sichtweise sind die vorgenannten Besonderheiten bzw. Phänomene als unmöglich zu bezeichnen (vgl dazu: Wunder). Inwieweit die Psyche Einfluss auf diese Phänomene hat ist noch ungeklärt. Man weiss aber, dass die Psyche direkt Körperfunktionen beeinflusen kann.
:megaphon: Siehe auch dazu: Dr. Josef Hanauer- Der Schwindel von Konnersreuth :morgen:

http://www.sabon.org/prana/esotera.html
Etliche Prozeßabsolventen hierzulande berichten – unter anderem in dem vom Jasmuheen-Verleger 1998 herausgegebenen Band »Der Lichtnahrungs-Prozeß« – ebenfalls von enormen Gesundheitsproblemen, insbesondere während der ersten sieben Tage totaler Flüssigkeitsabstinenz. Fasten-Experte Dr. med. Ruediger Dahlke sah sich deshalb im Gespräch mit esotera veranlaßt, dringlich vor dieser Radikalkur und ihren möglichen Spätfolgen zu warnen (s. Kasten links).

Zugegebenermaßen fallen aber die meisten »Breathairians« kurz nach Beendigung des Prozesses sowieso wieder in alte Eßgewohnheiten zurück, andere behalten lediglich eine reduzierte Nahrungsaufnahme bei. (Auch die angeblich seit 1993 »ausschließlich von Licht« lebende Jasmuheen selbst gesteht zu, aus »sozialen Gründen« gelegentlich eine Tasse Tee zu trinken und Schokolade zu naschen.)
Erstaunlich wo doch der Prozess erst dazu führen sollte, auf Nahrung grundsätzlich zu verzichten. ;)

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee
 
Zurück
Oben