Jasmuheen

Aha Vloryahnchen.

Natürlich kann man dabei „eingehen“, wie Du Dich ausdrücktest. U. so einer wie Du am allerersten! Du kannst Dir ja nicht mal vorstellen (wie manche andere), daß man 10 Tage ohne Essen u. Wasser auskommen könnte. Sprichst von Fasten, obwohl von Lichtnahrung die Rede war.

Das ist auch so eine starre Vorstellung: „man ist es (Pranier)... od. man ist es nicht“. Wenn Du wieder anfängst Nahrung zu Dir zu nehmen, verwirrst Du Deinen Körper zunächst, er weiß nicht, wie soll er sich weiterhin ernähren, von Prana, od. von fester Nahrung. J. (u. auch andere) experimentierten damit. Wie sollen sie sonst Erfahrungen erhalten? Wenn man anfängt wieder „normal“ zu essen, dann kommt irgendwann der Zeitpunkt, wo der Körper sich von seiner Quelle od. Fähigkeit abgekoppelt hat. Richtig, dann kann man erneut umstellen. U. es gelingt jedes Mal etwas leichter.

Es gibt Pranier, die versorgen ihre Liebsten ohne zu missionieren, sie nehmen aus gesellschaftlichen Gründen am Essen teil, z.B. indem sie eine klare Suppe bestellen od. Tee trinken od. einfach nur so dabei sitzen. Frag sie doch selbst, warum sie das so handhaben.

Schon das Fasten ist eine Angelegenheit, die stark auf das Ego wirkt, umso mehr kannst Du es Dir bei Lichtnahrung vorstellen. Versuch doch mal eine Weile nur zu fasten. Du wirst merken, wie Du Dich veränderst ....beinahe liebenswürdig wirst..... falls das noch steigerungsfähig bei Dir sein sollte? :D

Danke dafür, daß Du Deine vorherige Behauptung, einem Kind /od. Kindern sei ein Lichtnahrungsprozeß aufgezwungen worden, korrigiert hast. Vegane Ernährung ist ja schon ein bißchen etwas anderes, oder??? U. klar gibt es Leute, die die Erfahrung des Pranaismus machen (was aus den Zitaten dieser VickyM nicht hervorging, Fake daher?) u. sich wieder distanzieren - aufgrund von unterschiedlichsten Motiven. (Einer z.B. war: ich will weiterhin eine Frau lieben, aber so hab ich kein sexuelles Verlangen.)

Bei Kindern würd ich davon abraten aus allerlei Gründen.... U.: könnte ein Kind überhaupt schon so etwas für sich entscheiden? Außerdem halt ich den Umstellungsprozeß ja bereits bei Vloryahn für zu gefährlich..... :D

PS: Dieser bekannte Schweizer Pranier begann seine Umstellung ganz ohne Vorbereitung. Er bezeichnete seine Ernährungsgewohnheiten bis dahin so: keine Sünde ausgelassen.

fairy schrieb:
Die Behauptung wirkt mehr als lächerlich, sie hätte es nicht weiter als bis zum 5. Tag geschafft.....
Vloryahn schrieb:
Und doch entspricht es den Tatsachen.
Nein, für manche gilt nach ihrer Ausbildung einfach nur: Nicht sein kann, was nicht sein darf*
........ falls nicht ganz anders dahinter steckt ........?


Lieben Gruß!
Lena

*) "...denn so schließt er messerscharf: nicht sein kann, was nicht sein darf", Zitat: Chr. Morgenstern, Gedicht "Das philosophische Pferd oder ein unerhörtes Erlebnis", aus den "Galgenliedern"
 
Werbung:
Mir stäuben sich die Haare wenn ich das alles hier lese! Und das in einem Esoterikforum, wo man eigentlich wissen oder vielmehr spüren sollte, dass es Dinge gibt, die man nicht logisch erklären kann.

Jasmuheen ist überhaupt keine Scharlatanin und eine gefährliche schon gar nicht! Ich bewundere sie, weil sie etwas aufzeigt, was sehr wohl möglich ist, sich von göttlichem Licht zu ernähren, wenn man den inneren Weg beschreitet und das Vertrauen in die geistige Führung hat! Ich kenne einige Pranier, die auch den Prozess gemacht haben!
Was ich an dem Buch auch ganz besonders toll finde, ist die Antrittsrede von Nelson Mandela. Die sagt ja auch einiges aus!!!
"Unsere größte Angst ist nicht, unzulänglich zu sein, unsere größte Angst ist, grenzenlos mächtig zu sein. Unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, ängstigt uns am meisten. Wir fragen uns: Wer bin ich denn, dass ich so brillant sein soll? Aber wer bist du, es nicht zu sein? Du bist ein Kind Gottes. Es dient der Welt nicht, wenn du dich klein machst. Sich klein zu machen, nur damit sich andere um dich herum nicht unsicher fühlen, hat nichts Erleuchtetes. Wir wurden geboren, um die Herrlichkeit Gottes, der in uns ist, zu manifestieren. Es ist nicht nur einigen von uns, er ist in jedem einzelnen. Und wenn wir unser Licht scheinen lassen, geben wir damit unbewusst anderen die Erlaubnis, es auch zu tun. Wenn wir von unserer eigenen Angst befreit sind, befreit unsere Gegenwart automatisch die anderen."

Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sehr sehr vieles möglich ist, wenn man in sich vertraut. Ich behaupte nämlich z.B., dass jeder Mensch sich heilen kann, ich hab es schließlich an mir selbst praktiziert. Bin ich deswegen wahrscheinlich auch eine gefährliche Scharlatanin, wenn ich das herum erzähle und Menschen dazu ermutige, in die selbstheilerischen Fähigkeiten zu vertrauen? Letztlich ist es jedem selbst überlassen, was er macht! Es geht um die Eigenverantwortlichkeit. Auch beim Lichtnahrungsprozess.
 
Hallo Stefanie,

während einem Umstellungsprozeß kann man nicht stillen.... vielleicht wenn es sich nicht um den 1. handelt??????
Eine Pranierin kann ein gesundes Kind zur Welt bringen u. natürlich auch stillen, wurde schon mehrfach bewiesen. Beide, Mutter u. Ungeborenes, werden dabei versorgt. Es wird aber von einer Umstellung während einer bestehenden Schwangerschaft auf jeden Fall abgeraten. U. der anschließende Übergangszeitraum, nach den ersten 21 Tagen, beträgt nochmals ca. 4 - 6 Monate bis der Körper sich umgestaltet hat, u. alles sich einpendelte.

Stimme Dir ganz u. gar zu.

Lieben Gruß!
Lena
 
Osho erzählt eine Geschichte von einem Mann in einem Ashram, der sich sechs Monate nur von Kuhfladen ernährte. Er wurde als großer Heiliger verehrt.
Oshos Kommentar: Du bist der Dümmste in ganz Indien. Und das ist nicht einfach, die Konkurrenz ist groß...

Milon
 
Hallo Elisabeth,

da du etwas von mir zitiert hast (gefährliche Scharlatanin), antworte ich dir mal..

ElisabethK:
Mir stäuben sich die Haare wenn ich das alles hier lese! Und das in einem Esoterikforum, wo man eigentlich wissen oder vielmehr spüren sollte, dass es Dinge gibt, die man nicht logisch erklären kann.

Und mir wiederum würden sich die Nackenhaare sträuben, wenn hier alles völlig kritik- und gedankenlos propagiert und übernommen werden würde, was der Esoterikmarkt derzeit so hergibt...

So unterschiedlich können die Ansichten sein..
Ansonsten habe ich in einem meiner vorangegangenen Beiträge sehr wohl auch eingeräumt, dass es sehr vieles in diesem Bereich gibt, was man logisch nicht erklären kann. Ich sperre mich da nicht grundsätzlich dagegen.
Auch aufgrund meiner eigenen Erfahrungen.

Liebe grüße Nithaiah
 
Hallo, liebe Leute! :)

@all: Ich finde diese Diskussion sehr spannend und möchte mich herzlich für eure Gedanken und postings bedanken. Allerdings würde ich euch bitten möglichst sachlich zu bleiben, damit die Diskussion nicht entgleist. Dankeschön! :)

Die Debatte scheint sich in zwei Lager zu spalten... Die Einen behaupten eine Ernährung durch Licht sei möglich, die Anderen behaupten es geht nicht. In solchen Fällen hilft es, wenn man sich an den Fakten orientiert.

  • 1.) Lichtfasten oder auch eine Ernährung durch Prana, durch Anleitung von Jasmuheen, kommt einer Nulldiät gleich. Ob diese nun spirituell inspiriert ist oder nicht. Vielleicht mögen sich Engel von Licht "ernähren" können, allerdings haben wir auf der Erde einen physischen Körper und sind den Naturgesetzen unterworfen.

  • 2.) Die Erfahrungsberichte zeigen einem medizinisch ausgebildeten Menschen, daß sämtliche Symptome, die mit dem Lichtfasten einhergehen, auch durch eine Nulldiät hervorgerufen werden. Somit handelt es sich nicht um zwei unterschiedliche Verfahren. Anders sind die Todesfälle durch Lichfasten auch nicht zu erklären.

  • 3.) Es sind mindestens 3 Menschen bekannt, die durch diesen Prozess ums Leben gekommen sind. Die Dunkelziffer dürfte höher liegen. Welche Engel würden Menschen durch ein Channeling Ratschläge erteilen, die evt. zum Tod von Menschen führen? Und sind 3 tote Menschen nicht schon 3 zuviele?

  • 4.) Kein Mensch kann unter konstanten Laborbedingungen über längere Zeiträume als 21 Tage bzw. 50 Tage ohne Nahrung auskommen. Der 21 Tage-Prozess von Jasmuheen soll aber doch die Menschen erst befähigen jahrelang ohne Nahrung auszukommen. Die Realität ist, daß alle wieder mit dem Essen anfangen müssen oder sich zumindest stark zuckerhaltige Getränke zuführen.

  • 5.) Menschen können ihren Energiebedarf während einer Nulldiät senken und im Laufe der Zeit vom eigenen Fettkörper zehren. Das ist nichts esoterisch-geheimnisvolles, da die Früh-Menschen längere Hungerperioden überstehen mußten und dieser Mechanismus das Überleben unserer Spezies sicherte. Hinzu kommt der Verzehr zuckerhaltiger, energiereicher Getränke wie Säfte.

  • 6.) Jasmuheen behauptet nicht nur 21 Tage ohne Nahrung, davon 7 Tage ohne Wasser, auszukommen, sondern sie behauptet sogar, daß sie jahrelang ohne Nahrung überleben kann. Erstaunlich, daß eine so trainierte "Lichternährungsexpertin" bereits nach fünf Tagen alle Anzeichen einer kompletten Dehydrierung aufwies. Wie soll sie da die ganzen Jahre überstanden haben?

  • 7.) Der Mensch braucht für seinen anabolen Stoffwechsel Proteine bzw. die Aminosäuren dieser Proteine. 8-10 Aminosäuren sind essentiell, d.h. sie können nicht im Körper erstellt werden, sondern müssen mit der Nahrung zugeführt werden. http://www.medizinfo.de/ernaehrung/eiweiss.htm

    Meine Frage lautet nun: Wie soll eine Aminosäure wie Phenylalanin mit einem Lichtstrahl in den Körper transportiert werden? Oder allgemeiner: Wie soll der Mechanismus der Lichtnahrung überhaupt funktionieren?

@Stefanie Rappat:
Steffi schrieb:
Übergewicht ist wohl eher ein Zivilisationsphänomen. Ich glaube kaum, dass man vor Millionen Jahren dickleibige Affen auf den Bäumen finden konnte
Hi Steffi! :) Ja und Nein. :kiss3: Die menschliche Evolution vollzog sich ja über Millionen von Jahren. :) Von den Schimpansen trennten wir uns beispielsweise vor ca. 6 Millionen Jahren. Seit dieser Zeit lebt der Mensch nicht mehr auf Bäumen, sondern zog andere Lebensräume dem Urwald vor. Dort wechselten Dürreperioden und Hunger mit Regen und Nahrung im Überfluss ab. Eine Speicherform für Übergangsperioden (Fettkörper) war unumgäglich. Menschen mit viel Körperfett hatten einen Selektionsvorteil, weil sie leichter längere Hungerperioden überstehen konnten.

Steffi schrieb:
Wir alle wissen, wie viele Millarden Euro jährlich in die Werbung für Autos gesteckt werden, um zu suggerieren, wie viel mehr Freiheit wir durch Autofahren erlangen, mehr Status, mehr Macht, mehr Sex-Appeal, mehr Familienglück, usw. usw. usw. Und wir alle wissen auch, dass dem ganz bestimmt nicht so ist. Also, ich finde, mein Vergleich hinkt wirklich nicht so sehr. Autofahren kann auch zum Tode führen, und tut es täglich. Dabei versprechen die Hersteller doch etwas ganz anderes, oder? Aber wird es in Zukunft Aufkleber auf den Autos geben, die besagen: Autofahren schadet Ihrer Gesundheit und der Gesundheit Ihrer Kinder, ebenso Ihrer Umwelt?
Ich verstehe den Vergleich durchaus. :) Danke dafür. :kiss4: Der wesentliche Unterschied zwischen Jasmuheen und der Autoindustrie besteht aber darin, daß Jasmuheen allen Leuten erzählen will, daß sie quasi über den Naturgesetzen steht.

@Satyla:
Satyla schrieb:
Solange wir von einer dritten und vierten Welt sprechen, wird es immer hungernde Menschen geben. Hunger entsteht durch Macht und Macht entsteht in unseren Gedanken.
Hi Satyla! :) Auch wenn ich ein wenig anderer Auffassung bin über die 3. und 4.Welt, aber was hat das mit der Behauptung zu tun, daß Prana das Welthungerproblem lösen könnte?

Satyla schrieb:
Dieser Planet könnte alle Menschen ernähren, alle!
Auch da bin ich anderer Meinung. Siehe die Diskussion um Überbevölkerung. https://www.esoterikforum.at/threads/16595&highlight=%DCberbev%F6lkerung

Satyla schrieb:
Ein Kind, welches sich für eine Inkarnation in Afrika entscheidet, weiß um seinen Hungertod. Es kommt auf die Erde, um ein Zeichen zu setzen. Es zeigt uns auf, wie lieblos wir kommunizieren in der ersten Welt und wie leichtfertig wir unser Leben verschwenden. Herzlichst, Satyala
Ein esoterisches Erklärungsmodell für das Leid in Afrika. Aber keine Rechtfertigung für die Lichtnahrung nach Jasmuheen.

@fairy:
fairy schrieb:
Fasten oder Null-Diät hat überhaupt nichts mit Pranismus zu tun.Die Veränderungen, die während dem Umstellungsprozeß geschehen, hast Du total unberücksichtigt gelassen. Ohne diese u. das Beteiligtsein der geistigen Welt (so nenn ich das verallgemeinernd) funktioniert es aber nicht.
Hi fairy! :) Siehe dazu meine Punkte 1.) und 2.) oben.

Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee
 
milon schrieb:
Osho erzählt eine Geschichte von einem Mann in einem Ashram, der sich sechs Monate nur von Kuhfladen ernährte. Er wurde als großer Heiliger verehrt.
Oshos Kommentar: Du bist der Dümmste in ganz Indien. Und das ist nicht einfach, die Konkurrenz ist groß...

Milon


...... viel Spaß beim Kuhfladen essen :banane: *lol*

... hatte den post gerade erst entdeckt. Toffifee, entschuldige bitte .......


Alles Liebe @ All :kiss3:
Lena
 
Hallo ElisabethK! :)

ElisabethK schrieb:
Mir stäuben sich die Haare wenn ich das alles hier lese! Und das in einem Esoterikforum, wo man eigentlich wissen oder vielmehr spüren sollte, dass es Dinge gibt, die man nicht logisch erklären kann.
Naja, ein Forum ist ja nicht nur dazu da, um Dinge zu diskutieren, die sich nicht logisch erklären lassen. Sondern auch, wo es eben geht, Erklärungen für bestimmte Phänomene zu liefern. :)

ElisabethK schrieb:
Jasmuheen ist überhaupt keine Scharlatanin und eine gefährliche schon gar nicht! Ich bewundere sie, weil sie etwas aufzeigt, was sehr wohl möglich ist, sich von göttlichem Licht zu ernähren, wenn man den inneren Weg beschreitet und das Vertrauen in die geistige Führung hat! Ich kenne einige Pranier, die auch den Prozess gemacht haben!
Nun, sie hat zumindest grob Fahrlässig gehandelt, indem sie behauptet hat, daß eine Ernärung durch Licht möglich sei. Menschen ohne medizinische Fachkenntnisse glauben an sowas und sehen sich plötzlich mit der nüchternen Realität konfrontiert. Dann kann es aber schon zu spät sein. 3 Menschen mußten ihr Leben lassen. Die Realität sieht so aus, daß wir unseren physischen Körper pflegen und ernähren müssen bis wir sterben. Ob sich Engel oder die Seele im Jenseits durch Licht ernähren, sei dahingestellt. :)

Du kennst einige Pranier? Leben diese Pranier tatsächlich seit mehreren Jahren nur durch Prana? Oder haben sie nur die 21-Tage-Lichtdiät von Frau "Jasmuheen" Greve überstanden? :)

ElisabethK schrieb:
Was ich an dem Buch auch ganz besonders toll finde, ist die Antrittsrede von Nelson Mandela. Die sagt ja auch einiges aus!!!
"Unsere größte Angst ist nicht, unzulänglich zu sein, unsere größte Angst ist, grenzenlos mächtig zu sein. Unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, ängstigt uns am meisten. Wir fragen uns: Wer bin ich denn, dass ich so brillant sein soll? Aber wer bist du, es nicht zu sein? Du bist ein Kind Gottes. Es dient der Welt nicht, wenn du dich klein machst. Sich klein zu machen, nur damit sich andere um dich herum nicht unsicher fühlen, hat nichts Erleuchtetes. Wir wurden geboren, um die Herrlichkeit Gottes, der in uns ist, zu manifestieren. Es ist nicht nur einigen von uns, er ist in jedem einzelnen. Und wenn wir unser Licht scheinen lassen, geben wir damit unbewusst anderen die Erlaubnis, es auch zu tun. Wenn wir von unserer eigenen Angst befreit sind, befreit unsere Gegenwart automatisch die anderen."
Ich wette mit Dir, daß Nelson Mandela nicht Prana gemeint hat, als er von Licht und Dunkelheit sprach. :)

ElisabethK schrieb:
Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sehr sehr vieles möglich ist, wenn man in sich vertraut. Ich behaupte nämlich z.B., dass jeder Mensch sich heilen kann, ich hab es schließlich an mir selbst praktiziert. Bin ich deswegen wahrscheinlich auch eine gefährliche Scharlatanin, wenn ich das herum erzähle und Menschen dazu ermutige, in die selbstheilerischen Fähigkeiten zu vertrauen? Letztlich ist es jedem selbst überlassen, was er macht! Es geht um die Eigenverantwortlichkeit. Auch beim Lichtnahrungsprozess.
Alternative Heilmethoden können durchaus eine zusätzliche Option zur Schulmedizin darstellen. Das habe ich nie bestritten. (Reiki finde ich sehr interessant.) :) Aber hier geht es um eine Frau, die behauptet, daß für sie keine biologischen oder physikalischen Gesetze gelten, die aber für alle anderen Menschen gelten müssen.
http://www.agpf.de/Lichtnahrung.htm

Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee
 
Werbung:
Lieber Toffifee,

ich bekomme ein wenig Bauchweh, wenn Du immer wieder auf die Seiten vom agpf verweist. Ich finde es rühmlich, wenn eine Seite sich die Mühe macht, über Sekten aufzuklären, aber ich finde, die guten Leute übertreiben es ein wenig. Da wird u.a. über den Dalai Lama hergezogen, über Kryon, auch Reiki wird auf eine Art und Weise dargestellt, die ich z.T. sehr schlecht recherchiert und diffamierend finde.

Für mich haben die Seiten einen etwas fanatischen Unterton, und verlieren damit deutlich an Glaubwürdigkeit. Das ist so ähnlich wie mit Bush und Saddam, die Achse des Bösen und der Projektionen mehr.

Vielleicht gibt es ja ein wenig seriösere Quellen zur Jasmuheen-Kritik?

Liebe Grüße,

Stefanie
 
Zurück
Oben