Jasmuheen

Hallo! :)

wikipedia - Lichtfasten

Mein Lichtnahrungsprozeß - Erfahrungsbericht -> Erfahrungsbericht: So sollte man es auf keinen Fall machen! Warnung!

Gesundheit - Heilfasten kann mit dem Tod enden!

Netdoktor - Nulldiät

@Birgit:
Birgit Fanilia schrieb:
Hallo Toffifee, selbstverständlich, da bin ich hundertpro überzeugt, kann man sich nur von Prana ernähren.
Hallo Birgit! :) Eine Ernährung nur durch Prana oder Licht ist absolut unmöglich! Denn das würde ja bedeuten eine Nulldiät auf Dauer durchzuhalten. Dann würde mich tatsächlich auch interessieren warum soviele Menschen auf der Welt verhungern müssen. Sage mal einem Afrikaner ins Gesicht, dessen Kind gerade gestorben ist, er hätte nicht die nötige Motivation oder spirituelle Entwicklung gehabt seine Familie durch Licht zu ernähren. Die benannte Methode von Jasmuheen ist sogar noch gefährlicher als eine Nulldiät, weil dort empfohlen wird, die ersten sieben Tage ganz ohne Flüssigkeit auszukommen. Das ist vom medizinischen Standpunkt aus betrachtet völlig unverantwortlich.

Der junge Mann, der seinen Erfahrungsbericht ins Netz gestellt hat, hat offensichtlich von Medizin keinen blassen Schimmer. Das kann man an verschieden Stellen des Berichts deutlich erkennen. (konzentrierter Harn, kein Schweiß, trockener Mund infolge Flüssigkeitsmangel, Müdigkeitsanfälle, Schmerzen = Gicht? im Rücken, ...) Er hat enorm viel Glück gehabt, daß er die Radikalkur gut überstanden hat. Ein älterer Mensch mit Niereninsuffizienz oder eine Frau mit niedrigem Blutdruck und Schwächeanfall, wäre vielleicht nicht mehr am Leben. Ohne medizinische Betreuung gleichen solche "Fasten-Spiele" russischem Roulette. Selbst Jasmuheen konnte die fünf Tage unter Bewachung nicht durchstehen. Sie hatte Glück, weil eine Ärztin das Experiment abgebrochen hat. Wieviele Menschen haben dieses Glück nicht?!

Der junge Mann mit seinem Erfahrungsbericht (s. link oben) ernährt sich keinesfalls von Prana, sondern sein Stoffwechsel hat sich im Laufe der Nulldiät seiner verminderten Nährstoffaufnahme angepasst. Sollte er daher Fruchtsäfte (enthalten viel Fruchtzucker) oder Kakao (ebenfalls viel Zucker + Milchfett) trinken, kann das dem Körper durchaus zur Deckung des Energiebedarfs eine Zeit lang genügen, wenn der Mensch einer leichten Tätigkeit (Bürojob, ...) nachgeht. Gesund ist das auf Dauer trotzdem nicht und kann dem Körper schaden.

@fairy:
fairy schrieb:
Es fehlen Datum u. am Schluß eigentlich vollkommen der Hintergrund. Dennoch könnte ich mir eine Szene vorstellen, welche sich in etwas so abspielte. Wie oben erwähnt, war Jasmuheen nicht immer Pranierin. Ich weiß nicht, wie sie es gegenwärtig handhabt. Warum sollte sie sich von einem Paparazzi essend ablichten lassen? Um allen Skeptikern den Triumpf dieses Anblicks zu gönnen? Bzw. weshalb bestellte sie ein Essen? Vielleicht einfach nur um nicht aufzufallen? Das tat ich auch schon - obwohl ich fastete u. nicht die Absicht hatte zu essen....
Hi fairy! :) Liebe fairy, bei allem nötigen Respekt... aber das ist doch alles an den Haaren herbeigezogen. ;) Entweder ist Jasmusheen Pranerin oder sie ist es nicht. Letztenendes quält sie sich durch diverse Nulldiäten, die sie zwangsläufig unterbrechen muß, damit sie nicht des Hungers stirbt. Das ist die Erklärung dafür! Es ist bekannt, daß es bestimmte spirituelle Methoden des Fastens gibt (Schamanismus), die früher dazu dienen sollten, die spirituellen Fähigkeiten weiter auszubauen. Natürlich verändert sich unter massiven Flüssigkeitsverlust und ohne Nahrungsaufnahme die persönliche Wahrnehmung. Das hat aber physiologische Ursachen. :)

fairy schrieb:
Es ist bekannt, daß diese Untersuchung trotz J. Protests abgebrochen wurde. Man kann davon ausgehen, daß von Seiten der Durchführenden von Anfang an keine Bereitschaft bestand, eine Tatsache, die sie eigentlich bekämpfen, als bewahrheitet zu sehen. Ein abgebrochenes Experiment hat null Beweiskraft.
Doch hat es! :) Weil die Ärztin nicht verantworten konnte, daß Frau Greve in ihrer Obhut stirbt oder irreversiblen Schaden erleidet. Da sieht man deutlich den Unterschied: Ein Mensch (Ärztin) nimmt Verantwortung ernst, der andere (Jasmuheen) nicht.

fairy schrieb:
Ein Schweizer Chemiker, der schon mehrfach in Stgt über das Thema u. seine Erfahrungen mit Lichtnahrung gesprochen hat, erbrachte jedoch einen solchen Beweis. Es war möglich geworden, da jemand anscheinend ein unvoreingenommenes Interesse an der Durchführung hatte, u. für den 10-tägigen Aufenthalts auf einer Intensivstation mit den dazugehörigen Kontrollen von einer Stelle die finanziellen Mittel zur Verfügung gestellt wurden.
Liebe fairy, es geht doch nicht um Zeiträume von ein paar Tagen oder ein paar Wochen. Solange kann ein gesunder erwachsener Mensch prinzipiell auch ohne Nahrung auskommen. Menschen wie Jasmuheen behaupten aber sich jahrelang nur noch von Prana zu ernähren... Realität ist auch, daß der Körper seinen Energiebedarf stark drosseln kann. Das hat aber nichts mit Lichternährung zu tun.

fairy schrieb:
Dieser Wissenschaftler berichtete ähnlich wie J., daß er zu seiner Überraschung während den 1. Tagen auf der Station Gewicht verlor....
Und der Mann soll Chemiker gewesen sein? :D Oh Gott! :rolleyes: Eine Abnahme des Körpergewichts ist unter solchen Umständen überhaupt nicht überraschend. Warum? Weil der Körper pro Tag viel Wasser verliert... http://www.netdoktor.de/ernaehrung/naehrstoffe/wasser.htm

Wasser hat aber eine Dichte von ca. 1g/cm³ und damit von 1kg/L. Wenn wir davon ausgehen, daß der Mensch pro Tag ca. 2L Wasser verliert, dann erklärt sich der hohe Gewichtsverlust am Anfang wie von selbst. Mal abgesehen davon, daß der Körper auch in der Ruhe Energie verbraucht (-> Grundumsatz), sich der Darm erst nach und nach entleert, usw.

Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee
 
Werbung:
Hallo,

eine spannende Diskussion!

Hier ein Link zur Webseite von Dr. Jakob Bösch, Chefarzt der Externen Psychiatrischen Dienste Baselland und Privatdozent für Psychiatrie und Psychosoziale Medizin an der Universität Basel. Er schreibt über seine Erfahrungen mit dem Lichtkörperprozess:

http://www.jakobboesch.ch/texte/texte.php?id=421

Die Webseite ist überhaupt sehr interessant zu lesen, ich kann sie nur empfehlen.

Ich persönlich kenne auch jemanden, von dem ich persönlich sehr viel halte, der diesen Lichtkörperprozess durchlaufen hat.

Es gäbe dazu noch einiges zu sagen, aber ich möchte mich auf vier Anmerkungen beschränken:

1. Ich denke nicht, dass es erforderlich ist, Jasmuheens Seminare zu besuchen, um diesen Prozess zu durchlaufen.

2. Es liegt immer noch in der eigenen Verantwortung , ob man so etwas ausprobieren möchte oder nicht. Ich finde es sehr tragisch, dass Menschen unter diesem Prozess gestorben sind, dennoch waren es offenbar erwachsene Menschen, die für ihr Leben selbst verantwortlich waren. Es sterben auch Leute, die Autorennen fahren. Niemand verklagt darauf hin die Autohersteller.

Die zitierten Kommentare wirken allerdings sehr zynisch.

3. Dieser Prozess sollte immer von Personen begleitet werden, die eingreifen, wenn es zu Problemen kommt.

4. Der Prozess ist sicherlich nicht für jedermann und jederfrau geeignet.

Liebe Grüße,

Stefanie
 
2. Es liegt immer noch in der eigenen Verantwortung , ob man so etwas ausprobieren möchte oder nicht. Ich finde es sehr tragisch, dass Menschen unter diesem Prozess gestorben sind, dennoch waren es offenbar erwachsene Menschen, die für ihr Leben selbst verantwortlich waren.
Leider nein: Es gibt immer wieder Eltern, die ihre Kinder in solch einen Prozess zwingen. Und mir ist zumindest ein Fall bekannt, wo ein Kind infolge dieser Prozedur verdurstet ist.
 
Hallo vloryahn,

vloryahn schrieb:
Leider nein: Es gibt immer wieder Eltern, die ihre Kinder in solch einen Prozess zwingen. Und mir ist zumindest ein Fall bekannt, wo ein Kind infolge dieser Prozedur verdurstet ist.

Sorry, das wusste ich nicht. Das finde ich total verantwortungslos. Ist das etwas, was Jasmuheen auch propagiert??

Danke für den Hinweis.

Liebe Grüße,

Stefanie
 
Hallo fairy,

Zitat fairy:
Bzw. weshalb bestellte sie ein Essen? Vielleicht einfach nur um nicht aufzufallen? Das tat ich auch schon - obwohl ich fastete u. nicht die Absicht hatte zu essen....

Ich finde es noch viel auffälliger ein Essen zu bestellen, welches dann nicht gegessen, sondern unberührt wieder abgeräumt wird.

Überhaupt: Warum muß ich so tun, als ob ich esse, wenn ich es gar nicht brauche?
Ich habe auch schon gefastet und keinen Hehl daraus gemacht...

Und in Jasmuheens Fall sollte sie doch eher ein Interesse daran haben, dadurch aufzufallen, dass sie kein Essen braucht, als umgekehrt.

Zitat fairy:
Ein Schweizer Chemiker, der schon mehrfach in Stgt über das Thema u. seine Erfahrungen mit Lichtnahrung gesprochen hat, erbrachte jedoch einen solchen Beweis. Es war möglich geworden, da jemand anscheinend ein unvoreingenommenes Interesse an der Durchführung hatte, u. für den 10-tägigen Aufenthalts auf einer Intensivstation mit den dazugehörigen Kontrollen von einer Stelle die finanziellen Mittel zur Verfügung gestellt wurden.


Wie Toffifee schon sagte: Die Kunst besteht nicht darin, es 10 Tage durchzuhalten, sondern grundsätzlich auf Nahrung zu verzichten.



Dieser Wissenschaftler berichtete ähnlich wie J., daß er zu seiner Überraschung während den 1. Tagen auf der Station Gewicht verlor....

Würde ich auch eher als Beweis dafür sehen, dass er ansonsten normal isst.

Jeder Fastende kann bestätigen, dass man vor allem in den ersten Tagen das meiste an Gewicht verliert, und zwar dadurch, dass man dem Körper kein Salz mehr zuführt. Der Körper entwässert sehr stark dabei. Im Gegensatz zu den Fettreserven, die nur langsam abgebaut werden, trennt sich der Körper schnell von ein paar Kilo Flüssigkeit. Funktioniert übrigens auch bei Obst-Tagen..
Nach diesen ersten Tagen, in denen man das meiste abnimmt, geht es auch bei absoluter Nulldiät dann sehr viel langsamer mit der Gewichtsabnahme.

Zitat fairy:Keinesfalls eigenet sich diese Lebensform nur für Heilige u. Yogis. Auch hier im Forum gibt es Pranier. Zumindest 1 wüßte ich, der sich als solcher outete. Ihr könnt unter der Rubrik: „Abnehmen, Fasten, Gesundheit“ schauen.

Ja und?
Dann schaue ich dort und werde lesen, dass jemand das von sich behauptet. Ob er es deswegen auch kann und tut, ist wohl eine ganz andere Geschichte.

Hier im Forum gibt es schließlich viele Menschen, die alles mögliche von sich behaupten.
Manches kann stimmen, manches auch nicht. Ein Beweis ist es ganz sicher nicht..

Liebe grüße Nithaiah
 
Hallo Toffifee,
Jasmuheen wie auch viele andere haben etliche Male einen Umstellungsprozeß durchlaufen. Die Behauptung wirkt mehr als lächerlich, sie hätte es nicht weiter als bis zum 5. Tag geschafft..... Selbstverständlich setzte J. diesen Prozess fort. Die Kosten für die weitere Überwachung u. Intensivstation konnte sie jedoch nicht aus eigener Tasche aufbringen. Aber das ist ja egal. So hat jemand anderer bewiesen, daß es möglich ist, der erwähnte Schweizer Chemiker. Der beste Beweis ist aber, wenn Du es selbst ausprobierst u. erfährst.

Falls Du das als so normal betrachtest, daß man 10 Tage ohne Nahrung u. Flüssigkeit auskommen kann, dann versuch es doch mal. Ich würde Dir aber nicht mehr als 3 Tage empfehlen, weil ich nicht an Deinem Tod schuld sein möchte. Sofern von der übersinnlichen Welt Dir niemand entgegen kommt, schaffst Du es nicht. Die (guten) Wesen dieser Welt drängen sich aber nicht auf. U. als Skeptiker wärst du vermutlich nicht in der Lage, ihre Hilfen anzunehmen. Daher halt ich (nicht nur bei Dir) jede weitere Mühe als vergebens...... Für Argumente bist Du nicht zugänglich. U. zu dem Prozeß kann man Dir aus den gen. Gründen nicht ernsthaft raten.

Fasten oder Null-Diät hat überhaupt nichts mit Pranismus zu tun.
Die Veränderungen, die während dem Umstellungsprozeß geschehen, hast Du total unberücksichtigt gelassen. Ohne diese u. das Beteiligtsein der geistigen Welt (so nenn ich das verallgemeinernd) funktioniert es aber nicht.
Du liest überhaupt nicht, was ich geschrieben hab: die Niere dehydriert nicht, weil sie wunderbar versorgt wird, sofern Du Dich einläßt....

Wenn Du so etwas postest (Beitrag Nr. 13), Vloryahn, solltest Du das gut belegen. Du kannst es aber nicht. Also, welchen „Wert“ hat dann eine solche Behauptung, außer evtl. den von Panik- od. Stimmungsmache?

Nithaiah, aus dem 1. Zitat geht nicht hervor, wer das Essen bestellte, u. man könnte es jederzeit weitergeben oder nicht annehmen, nicht wahr? Falls die Geschichte überhaupt stimmt, kennt niemand Motivation u. nähere Umstände. Also bleibt das Geäußerte weiterhin bestenfalls spekulativ.

Pranier zu sein bedeutet nicht, sklavisch einer Erwartung von anderen entsprechen zu müssen, sondern die Wahl-Freiheit zu haben. Man muß nicht essen.


Lieben Gruß!
Lena
 
fairy schrieb:
Hallo Toffifee,
Jasmuheen wie auch viele andere haben etliche Male einen Umstellungsprozeß durchlaufen. Die Behauptung wirkt mehr als lächerlich, sie hätte es nicht weiter als bis zum 5. Tag geschafft..... Selbstverständlich setzte J. diesen Prozess fort. Die Kosten für die weitere Überwachung u. Intensivstation konnte sie jedoch nicht aus eigener Tasche aufbringen. Aber das ist ja egal. So hat jemand anderer bewiesen, daß es möglich ist, der erwähnte Schweizer Chemiker. Der beste Beweis ist aber, wenn Du es selbst ausprobierst u. erfährst.

Falls Du das als so normal betrachtest, daß man 10 Tage ohne Nahrung u. Flüssigkeit auskommen kann, dann versuch es doch mal. Ich würde Dir aber nicht mehr als 3 Tage empfehlen, weil ich nicht an Deinem Tod schuld sein möchte. Sofern von der übersinnlichen Welt Dir niemand entgegen kommt, schaffst Du es nicht. Die (guten) Wesen dieser Welt drängen sich aber nicht auf. U. als Skeptiker wärst du vermutlich nicht in der Lage, ihre Hilfen anzunehmen. Daher halt ich (nicht nur bei Dir) jede weitere Mühe als vergebens...... Für Argumente bist Du nicht zugänglich. U. zu dem Prozeß kann man Dir aus den gen. Gründen nicht ernsthaft raten.

Fasten oder Null-Diät hat überhaupt nichts mit Pranismus zu tun.
Die Veränderungen, die während dem Umstellungsprozeß geschehen, hast Du total unberücksichtigt gelassen. Ohne diese u. das Beteiligtsein der geistigen Welt (so nenn ich das verallgemeinernd) funktioniert es aber nicht.
Du liest überhaupt nicht, was ich geschrieben hab: die Niere dehydriert nicht, weil sie wunderbar versorgt wird, sofern Du Dich einläßt....

Wenn Du so etwas postest (Beitrag Nr. 13), Vloryahn, solltest Du das gut belegen. Du kannst es aber nicht. Also, welchen „Wert“ hat dann eine solche Behauptung, außer evtl. den von Panik- od. Stimmungsmache?

Nithaiah, aus dem 1. Zitat geht nicht hervor, wer das Essen bestellte, u. man könnte es jederzeit weitergeben oder nicht annehmen, nicht wahr? Falls die Geschichte überhaupt stimmt, kennt niemand Motivation u. nähere Umstände. Also bleibt das Geäußerte weiterhin bestenfalls spekulativ.

Pranier zu sein bedeutet nicht, sklavisch einer Erwartung von anderen entsprechen zu müssen, sondern die Wahl-Freiheit zu haben. Man muß nicht essen.


Lieben Gruß!
Lena

Hallo Lena,

Ich stimme dir größtenteils zu.

Diese Diskussion wurde in diesem Forum ja schon des öfteren geführt(edit: siehe https://www.esoterikforum.at/threads/16968 ), wobei mir aufgefallen ist, dass niemand, der von vornherein gesagt hat, dass es nicht möglich ist, für längere Zeit auf Nahrung und/oder Flüssigkeit zu verichten, seine Meinung änderte. Nein, diejenigen, die wissen, dass es möglich ist von Prana oder Licht zu leben, werden zynisch zerpflückt, zwar mit allem Respekt, aber was nützt der da schon, wenn es schon fast auf Bloßstellungen hinrührt. Es werden Details zerredet und verredet, wobei es nicht mehr auf den Lichtnahrungsprozess ankommt, sondern darauf es mit allen Mitteln für nicht möglich zu erklären. Ich denke, das liegt daran, wie ein Mensch erzogen wurde bzw. sich selbst erzieht. Solange man nicht versteht, wie Geist und Materie zusammenhängen und wie Gedanken nicht nur das Innere, sondern auch das Äußere verändern können, ist es unmöglich den Lichtnahrungsprozess zu verstehen.

Wissen ist Macht.

Liebe Grüße
Muka
 
Ohne jemand zu nahe treten zu wollen, aber diese Erfindung mit der Lichtnahrung ist offensichtlich der haarsträubendste Unfug, der mir in der Esoszene je untergekommen ist.

Fakt ist, dass ein materieller Körper über kurz oder lang materielle Nahrung braucht.
Motivation, spirituelle Entwicklung hin oder her, das ist und bleibt eine biologische Tatsache.

Was kommt wohl als nächstes?
Dass wir nicht mehr atmen brauchen, wenn wir nur genug spirituell entwickelt sind?

Euer Kopfschüttelnder
Crowley
 
nun, ohne jetzt zu bewerten obs geht oder net geht oder nur manche das können.
nachdem die dame das ja fleissig unter die leute bringt und damit geld verdient, sehe ich das nicht unbedingt also so spirituell.
also nix gegen das geld verdienen - weil dieses geld könnte sie doch nutzen, um damit dorthin zu reisen, wo menschen in massen verhungern, und denen beibringen, wie sie ohne materielle nahrung überleben - das wäre doch gelebte spiritualität - dort zu lehren, wo es helfen kann. (wenns denn so wäre)
 
Werbung:
Lucia schrieb:
also nix gegen das geld verdienen - weil dieses geld könnte sie doch nutzen, um damit dorthin zu reisen, wo menschen in massen verhungern, und denen beibringen, wie sie ohne materielle nahrung überleben - das wäre doch gelebte spiritualität - dort zu lehren, wo es helfen kann. (wenns denn so wäre)

Hallo Lucia,
wer Hunger hat, soll essen. Das ist meine Ansicht.
Wie wärs wenn die Satten hier auf Lichtnahrung umstellen u. das Geld zu den Hungernden schicken? So könnt ich mir das vorstellen. Alles andere wär mir zu zynisch.

Alles Liebe!
Lena
 
Zurück
Oben