Jasmuheen

Liebes Lenchen.

Lena schrieb:
Wenn Du so etwas postest (Beitrag Nr. 13), Vloryahn, solltest Du das gut belegen. Du kannst es aber nicht. Also, welchen „Wert“ hat dann eine solche Behauptung, außer evtl. den von Panik- od. Stimmungsmache?
Tatsache ist doch, dass es bestimmt keiner erfundenen Gruselgeschichten bedarf, um Jasmuheen’s Gefasel schlecht aussehen zu lassen.
Aber Du hast recht: Ich kann diesen speziellen Fall hier nicht belegen, was aber wahrscheinlich insofern egal ist, als Du ihn wahrscheinlich ohnehin anzweifeln würdest.

Was ich aber hier belegen kann ist, dass es Eltern gibt, die ihren Kindern diesen neoesoterischen Kram aufzwingen und das nicht immer nur zum besten für diese ist.
Ich zitiere im Folgenden einige Stellen aus einem Erfahrungsbericht(!) (aber is’ ja ohnehin ein Fake, nich’?) der Amerikanerin Vicky Malagrino (Link: eMail-Adresse) über ihre Erlebnisse mit Breatharianism (also diesen Lichtnahrungsprozess) und dem als Vorbereitung auf denselben gedachten Fruitarianism (also das den Lichtnahrungsprozess vorbereitende Einhalten einer extrem einseitigen veganen Ernährungsweise), infolge dessen zumindest einer ihrer beiden Söhne fast umgekommen wäre (und das reicht ja auch schon, oder?). (Hervorhebungen und eventuelle Rechtschreibfehler stammen übrigens von der Autorin.)

VickyM schrieb:
I was 30 at this point when i became a vegan, and when i first read a book given to me by my now x-husband, I looked at it and " knew instantly" i wanted to be a Breatharian. I was not excited about sprouts and carrott juices and raw food , I decided that to be a breatharian i would have to first cleanse my body etc and decieded to be a fruitarian (use fruit to cleanse, I also gave up smoking cigarettes at this time,which lasted for years).
VickyM schrieb:
I want to add that during this time i began to look worse and experienced alot of physical weakness and emotional and mental effects like : (irrability,memory loss, emotional outburts, spacy etc ) more and more as time went on. I did not look at this as > something was wrong < but,instead I kept telling myself what others kept telling me and that was " It was a leansing effect". My teeth were seperating also and brown spots on my face began appearing too during this time. I was very determined and believed in this so much. In 1988 my youngest son who I was still nursing, began throwing up, and I had to make a decision to stop nursing because i was told that the reason was I was cleansing my lympathtic glands etc, this experience led to my son loosing alot of weight. Not wanting to use animal products or take him to a hospital (medicines, drugs etc ), he lost more and more weight and when I saw him breathing like he was going to die soon ... my mother, and love for my son instinct, overrided any beliefs! At that moment i made a phone call to a freid who was also involved in these beliefs and who grew and sold wheatgrass and when i told her what was happening to my son she advised me to take him to the hospital....and...i did it...immediately! This was when everything began to turn around.
The news media (tv, radio, newspapers) had us on the news for weeks (aggrevated child abuse etc), was also arrested (a few hours), and losing both my children to the state, and battling the courts for a year. When it became clear, they were not going to give our children back as they had promised, or anytime soon, we kidnapped our own children! and...flew to Mexico where we lived for 5 years.
From the moment my son was taken to the hospital (198? to this day, everything took a turn in the opposite direction fruitarian and breatharian belief was mine alone, my x was not a believer in this but was a strong believer in raw foods/vegan/irodoligy/kundalini energy/psychic things/transe medium/pyramid meditation etc . All these years I thought I was cleansing and doing what was right and healthy for me and my sons, turned out terrible. My son almost died and both of sons taken away for a year (although I was with them everyday and for any reason I could make to see and be with them while this was going on). I was weak and unbalanced and emotionally crazy and would still not give up.
Über den suchtähnlichen Charakter ihres Glaubens:
VickyM schrieb:
I have been unable to stop believing in breatharian, I can not - have tried to give up believing in breatharian, but can not.
Und schließlich ihr Fazit zum Thema:
VickyM schrieb:
I do not know . maybe breatharian , really living without food of any kind... is not possible.
Das, liebes Lenchen, von einer Frau, die aus eigener Erfahrung weiß, wovon sie spricht.

Jasmuheen würde sagen: "She was not coming from a place of integrity and did not have the right motivation."


.vloryahn.
 
Werbung:
Lena schrieb:
Jasmuheen wie auch viele andere haben etliche Male einen Umstellungsprozeß durchlaufen.
Wie kann man diesen Umstellungsprozess "etliche Male" durchlaufen? Entweder man ist umgestellt oder nicht...
Die Behauptung wirkt mehr als lächerlich, sie hätte es nicht weiter als bis zum 5. Tag geschafft.....
Und doch entspricht es den Tatsachen.

Falls Du das als so normal betrachtest, daß man 10 Tage ohne Nahrung u. Flüssigkeit auskommen kann, dann versuch es doch mal. Ich würde Dir aber nicht mehr als 3 Tage empfehlen, weil ich nicht an Deinem Tod schuld sein möchte.
Siehst Du: Hier bestätigst Du selbst, dass man dabei eingehen kann. Im Übrigen ist es keine Kunst, 10 Tage ohne Essen auszukommen, hab' ich selbst schon gemacht. Was aber tatsächlich in die Kategorie hahnebüchener Unsinn einzustufen ist, ist, dass dies auch ohne Flüssigkeitszufuhr geht.
Es sei nun dahingestellt, ob irgendwelche Yogis oä. das zuwege bringen, das möchte ich hier nicht einmal anzweifeln. Allerdings kannst Du das bestimmt nicht in einem Wochenendseminar bei Jasmuheen oder ähnlichen Leuten erlernen.
Für Argumente bist Du nicht zugänglich.
Die Argumente habe ich leider nicht erkennen können. Bitte wiederholen.
Und ich muss leider sagen, dass das schwammige "Man muss es halt selbst erleben" oder die Behauptung, dieses oder jenes wirke "mehr als lächerlich" keine besonders schlagkräftigen Argumente sind.
Die Veränderungen, die während dem Umstellungsprozeß geschehen, hast Du total unberücksichtigt gelassen. Ohne diese u. das Beteiligtsein der geistigen Welt (so nenn ich das verallgemeinernd) funktioniert es aber nicht.
Vielleicht könntest Du dies näher ausführen, um eine Diskussion darüber auf Basis eines angeglichenen Kenntnisniveaus zu ermöglichen.
die Niere dehydriert nicht, weil sie wunderbar versorgt wird, sofern Du Dich einläßt....
Die Niere nimmt zumindest schwere Schäden, wenn sie nicht ausreichend mit Flüssigkeit versorgt wird. Wenn Du willst, kann ich Dir das pathophysiologisch erklären.
Es ist doch evolutionsgeschichtlich so, dass im Rahmen der biologischen Anpassung einer Art Überflüssiges sich zurückbildet und ganz sicher nicht vom Organismus noch gratis miterhalten wird, wenn es gar nicht mehr gebraucht wird. Wenn also eine neue Menschenrasse entstanden wäre, wofür haben die dann überhaupt noch Nieren, Mägen, usw.?

Nithaiah, aus dem 1. Zitat geht nicht hervor, wer das Essen bestellte, u. man könnte es jederzeit weitergeben oder nicht annehmen, nicht wahr? Falls die Geschichte überhaupt stimmt, kennt niemand Motivation u. nähere Umstände. Also bleibt das Geäußerte weiterhin bestenfalls spekulativ.
Kannst Du mir 'mal sagen, nach welchen Gesichtspunkten Du auswählst, was Du nun glaubst oder nicht? Was Jasmuheen in ihrem Werk veröffentlicht, glaubst Du ohne auch nur an Zweifel zu denken, aber bei allem, was dem widersprechen könnte, hälst Du es für absolut undenkbar, dass doch wenigstens ein bisschen Wahrheit dahinterstecke könnte???
Pranier zu sein bedeutet nicht, sklavisch einer Erwartung von anderen entsprechen zu müssen, sondern die Wahl-Freiheit zu haben. Man muß nicht essen.
Tatsache ist aber, dass es derart fanatische Anhänger gibt, denen es nur darum geht, den Erwartungen ihrer Lehre zu entsprechen und das auch von ihrem Umfeld erwarten.

muka schrieb:
dass niemand, der von vornherein gesagt hat, dass es nicht möglich ist, für längere Zeit auf Nahrung und/oder Flüssigkeit zu verichten, seine Meinung änderte.
Du wirst auch keinen finden, der von vorne herein blind an all das geglaubt hat, im Laufe der Diskussion seine Meinung plötzlich ändert. Im Übrigen bestreitet niemand, dass es möglich sei, längere Zeit auf feste Nahrung zu verzichten.



.vloryahn.
 
fairy schrieb:
Hallo Lucia,
wer Hunger hat, soll essen. Das ist meine Ansicht.
du, das ist auch meine ansicht. nur in der realität funzt das halt bei ganz vielen menschen nicht. grausamerweise.
und deswegen stelle ich mir ja diese frage, warum jemand, der doch dafür DIE lösung gefunden hat, das sich niemand mehr gedanken machen muß, warum lebensmittel ins meer gekippt werden, während jede sekunde ein kind verhungert, eben diese lösung dann nicht dorthin trägt. vielleicht weils scheiße ist?

Wie wärs wenn die Satten hier auf Lichtnahrung umstellen u. das Geld zu den Hungernden schicken? So könnt ich mir das vorstellen. Alles andere wär mir zu zynisch.

Alles Liebe!
Lena
das wär natürlich auch noch eine möglichkeit, und ein guter vorschlag. alle anhänger der lichtnahrung stellen sofort gänzlich um und schicken das geld, das sie ansonsten für lebensmittel brauchen an hilfsorganisationen.
zusatzvorschlag von mir ... auch gleich testamentarisch festlegen, das sämtlicher besitz veräußert werden soll und das daraus erhaltene geld nach dem tode des lichtnahrungsmenschen ebenfalls dorthin geschickt wird.
dann haben bald viele notare und rechtsanwälte nachlässe zu verwalten und den hungernden ist auch geholfen.
 
Hallo, liebe Leute! :)

@Stefanie Rappat:
Hi Steffi! :) Danke, für den link der HP von Prof. Dr. Bösch. Ich habe seinen Bericht mit großem Interesse gelesen. http://www.jakobboesch.ch/texte/texte.php?id=421 Allerdings sind mir gleich ein paar Punkte aufgefallen, die ich gerne kritisieren möchte...
Eine oder zwei Einladungen in der Woche vor dem samstäglichen Prozeß-Beginn führten dazu, daß ich relativ schwere, fleischhaltige Mahlzeiten zu mir nahm. Trotzdem gestaltete sich das Umsteigen auf Nahrungs- und Flüssigkeitslosigkeit erstaunlich leicht.
Herr Bösch ist von seinem körperlichen Habitus eher ein Pykniker. Das läßt sich schon anhand des Bildes erkennen, welches auf seiner HP zu sehen ist. Nach eigenen Angaben: 180cm und 93kg. Für Menschen mit Übergewicht wird sich ein Übergang zur Nulldiät einfacher gestalten, als für leptosome Menschen. Warum? Besonders bei der Ernährung läßt sich sehr gut erkennen, daß der Mensch stammesgeschichtlich vom Affen abstammt. Nur die Äffchen hatten eine Überlebenschance, die auch längere Hungerperioden in der Savanne überstehen konnten. Ein dicker Bauch war vor ein paar Millionen Jahren noch ein Selektionsvorteil. ;)

[...]; es war meist sonniges aber sehr kaltes Winterwetter und ich mußte die schwindende Körper-Fettschicht mit einer zusätzlichen Kleiderschicht kompensieren, um genügend warm zu haben.
Im Winter verliert der Körper nicht soviel Flüssigkeit infolge der Transpiration, als wie im Sommer. Sieben Tage ohne Flüssigkeit sind da einfacher zu überstehen. Außerdem sollte doch ein Prof. der Medizin wissen, daß ein Fettabbau bei Nulldiät erst nach ca. 3 Wochen einsetzt, anstatt nach ein paar Tagen, oder? ;) http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/astuecke/45086/ Und er sollte aufgrund der Kenntnis um die gesundheitlichen Risiken des Lichtfastens oder Nulldiät wissen.

Trotz der großen Flüssigkeitsmenge erschien der Urin nach diesen Behandlungen oft tiefgelb, also vermutlich hochkonzentriert; es scheint, daß irgendwelche Schlacken und Abbauprodukte ausgeschwemmt wurden.
Schlacken? *räusper* :) http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/astuecke/45086/

Steffi schrieb:
2. Es liegt immer noch in der eigenen Verantwortung , ob man so etwas ausprobieren möchte oder nicht. Ich finde es sehr tragisch, dass Menschen unter diesem Prozess gestorben sind, dennoch waren es offenbar erwachsene Menschen, die für ihr Leben selbst verantwortlich waren. Es sterben auch Leute, die Autorennen fahren. Niemand verklagt darauf hin die Autohersteller.
Gutes Argument... :) Jedoch waren sich die verstorbenen Menschen über die möglichen Risiken entweder nicht vollständig im klaren oder sie konnten/wollten den Prozess nicht mehr unterbrechen. Letzteres wurde auch von Prof.Bösch angedeutet. Er wollte auch erst auf drängen seiner Bekannten nach den sieben Tagen wieder Flüssigkeit zu sich nehmen.

Außerdem werden von der Autoindustrie keine unseriösen Versprechen gemacht (Lösung des Welthungers, kompletter Nahrungsverzicht zugunsten des Prana), die in der Folge zum Tod führen können.

@Lucia:
Lucia schrieb:
also nix gegen das geld verdienen - weil dieses geld könnte sie doch nutzen, um damit dorthin zu reisen, wo menschen in massen verhungern, und denen beibringen, wie sie ohne materielle nahrung überleben - das wäre doch gelebte spiritualität - dort zu lehren, wo es helfen kann. (wenns denn so wäre)
Hi Lucia! :) ich stimme dir zu! Aber aus zwei Gründen wird das nicht passieren.
1.) Eine Ernährung durch Licht ist nicht möglich!
2.) Jasmuheen klärt lieber naive Westeuropäer auf, die es sich leisten können auf Geld und überschüssige Pfunde zu verzichten, anstatt sich ihr scheitern bei Hunger leidenden Menschen einzugestehen. Vielleicht ist das auch besser so! Denn was passiert wohl, wenn ein unterernährter Mensch auf Nulldiät gesetzt wird?

@fairy:
Hi fairy! :) Das was vloryahn geschrieben hat, kann ich unterschreiben. Allerdings habe ich noch ein paar links für dich:

AGPF - Warnung vor Lichtnahrung - Ellen Greve

wikipedia - Hunger
Ein durchschnittlich ernährter Mensch kann etwa 50 Tage ohne Nahrungsaufnahme überleben, aber nur zirka 10 Tage ohne Flüssigkeit.
Wobei hier aber gesagt werden muß, daß die äußeren Umstände (Klima) und die Verfassung eines Menschen eine erhebliche Rolle spielen.

http://www.rickross.com/reference/breat/breat13.html
Dr Wink told her: "You are now quite dehydrated, probably over 10 per cent, getting up to 11 per cent." She also announced: "Her pulse is about double what it was when she started. The risks if she goes any further are kidney failure. 60 Minutes would be culpable if they encouraged her to continue. She should stop now."
Abgebrochener TV Versuch von Jasmuheen im australischen Fernsehen.

Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee
 
Hallo Muka,

Zitat Muka:
wobei mir aufgefallen ist, dass niemand, der von vornherein gesagt hat, dass es nicht möglich ist, für längere Zeit auf Nahrung und/oder Flüssigkeit zu verichten, seine Meinung änderte.

Was mich betrifft weiß ich, dass man längere Zeit ohne Nahrung leben kann.
Ich habe es selbst schon durchexerziert...
Bei Flüssigkeit sieht die Sache freilich schon anders aus..
Und im Falle der Lichtnahrung geht es auch nicht um längere Zeit, sondern für immer.

Zitat Muka:
Nein, diejenigen, die wissen, dass es möglich ist von Prana oder Licht zu leben, werden zynisch zerpflückt,

Na sagen wir doch mal lieber: Diejenigen, die behaupten, man könne nur von Prana leben, werden in Frage gestellt..

Zitat Muka:
Solange man nicht versteht, wie Geist und Materie zusammenhängen und wie Gedanken nicht nur das Innere, sondern auch das Äußere verändern können, ist es unmöglich den Lichtnahrungsprozess zu verstehen.

Also diese Jacke kann ich mir unmöglich anziehen..
Ich beschäftige mich schon mein ganzes Leben mit der Spiritualität, Muka..

Daher weiß ich um die Kraft der Gedanken, des Glaubens, des Geistes, des Angebundenseins nach "oben", und vieles mehr..Und ich weiß, dass sehr viele Dinge möglich sind, die man mit rationalen Maßstäben nicht erklären und verstehen kann.
Ich habe meine eigenen Erfahrungen auf diesem Gebiet gemacht.

Lass uns mal aber konkret bei der Lichtnahrung bleiben.
Und lass uns ruhig noch etwas konkreter werden:

Kennst du jemanden persönlich, der es geschafft und dir auch vorgelebt hat?
Oder bist du gar so weit?

Das wäre dann etwas, was mich schon eher zum Nachdenken anregen würde.

Aber, wie gesagt: Wir reden hier nicht von Fastenkuren...ich habe aus spirituellen Gründen auch schon 21 Tage auf Nahrung verzichtet, daher ist das für mich nichts besonderes..

Liebe Grüße Nithaiah
 
Hallo,

ich würde mich sehr freuen, wenn in diesem Esoterikforum ein kollektives Verabschieden von Rumhackerei, Be- und Verurteilung stattfinden würde, bei welchem Thema auch immer. Worte haben so eine immense Kraft. Früher habe ich auch gewettert, geschimpft, verurteilt. Heute geht das bei mir nicht mehr. Ich könnte und würde niemals George W. Bush verurteilen oder eben Jasmuheen. Ich nehme sie beide in den Arm und sage: "Schön, dass es Euch gibt!" Bitte schaltet doch einen Gang runter und lasst mehr die Liebe fließen. Ist auch in Eurem Interesse.

Licht und Liebe für alle/s. :kiss4:

Birgit-Fanilia
 
Hallo Birgit,

Ähm, ist das jetzt der Maulkorb, den die Licht-und Liebe Fraktion bereitstellt?

Dieses ist auch ein Forum zum Diskutieren, und ein öffentliches dazu.

Wenn ich der Meinung bin, eine bestimmte Linie wäre gefährlich werde ich sowohl jetzt als auch in Zukunft meinen Senf dazu geben.

Den Toten nützt es nämlich nichts mehr, sie in den Arm zu nehmen und zu sagen: "Schön, dass es dich mal gab..."

In diesem Sinne..

Grüße Nithaiah
 
Hi Birgit! :)

Birgit schrieb:
Hall, ich würde mich sehr freuen, wenn in diesem Esoterikforum ein kollektives Verabschieden von Rumhackerei, Be- und Verurteilung stattfinden würde, bei welchem Thema auch immer.
Ich bin ebenfalls dagegen, daß eine Person herabgesetzt wird, daß es zu Hick-Hack kommt, daß Beleidigungen ausgetauscht werden. Aber hier haben wir eine spannende kontroverse Diskussion... :) Was ist dagegen einzuwenden? :kiss3: In der Esoterik ist nicht alles "Licht und Liebe". Menschen wie Jasmuheen belegen das eindrucksvoll. Sollte man besser zu solchen Mißständen schweigen? Ist ein Forum nur da um Knuddelchens auszutauschen? :)

Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee
 
Lieber Toffifee,

leider wurde meine Antwort gerade vom Programm gefressen. Ich mache es deshalb kurz:

Die Punkte, die Du bzgl. Böschs´ Artikel anführst, finde ich berechtigt.

Übergewicht ist wohl eher ein Zivilisationsphänomen. Ich glaube kaum, dass man vor Millionen Jahren dickleibige Affen auf den Bäumen finden konnte ;)

"Außerdem werden von der Autoindustrie keine unseriösen Versprechen gemacht (Lösung des Welthungers, kompletter Nahrungsverzicht zugunsten des Prana), die in der Folge zum Tod führen können."

Wir alle wissen, wie viele Millarden Euro jährlich in die Werbung für Autos gesteckt werden, um zu suggerieren, wie viel mehr Freiheit wir durch Autofahren erlangen, mehr Status, mehr Macht, mehr Sex-Appeal, mehr Familienglück, usw. usw. usw. Und wir alle wissen auch, dass dem ganz bestimmt nicht so ist. Also, ich finde, mein Vergleich hinkt wirklich nicht so sehr. Autofahren kann auch zum Tode führen, und tut es täglich. Dabei versprechen die Hersteller doch etwas ganz anderes, oder? Aber wird es in Zukunft Aufkleber auf den Autos geben, die besagen: Autofahren schadet Ihrer Gesundheit und der Gesundheit Ihrer Kinder, ebenso Ihrer Umwelt?

Aber ich komme etwas vom Thema ab :)

Ich finde, wer sich der Risiken so eines Experimentes wie der Lichtnahrung nicht bewusst ist, ist naiv. Man sollte schon eine bewusste, informierte und selbst-verantwortliche Entscheidung treffen können, bevor man überhaupt daran denkt, so etwas auszuprobieren.

Auch der Erfahrungsbericht, der weiter oben zitiert ist, wirkt für mich extrem, beängstigend naiv. Wie man ein Kleinkind während so eines Prozesses noch glaubt stillen zu können, geht total über meinen Horizont.

Dass es offenbar schwer fallen kann, den Prozess abzubrechen, finde ich ein interessantes Phänomen, dass ebenfalls in Betracht gezogen werden muss.

Ich habe nur ein wenig über diesen Lichtkörperprozess gelesen, und finde es nicht so total abwegig wie viele andere hier. Ob es wirklich klappt, könnte ich erst sagen, wenn ich es wirklich ausprobiert hätte. Aber, wie ich in einem anderen Posting schon sagte, ich glaube nicht, dass es für jeden etwas ist.

Liebe Grüße,

Stefanie
 
Werbung:
Solange wir von einer dritten und vierten Welt sprechen, wird es immer hungernde Menschen geben. Hunger entsteht durch Macht und Macht entsteht in unseren Gedanken. Dieser Planet könnte alle Menschen ernähren, alle! Ein Kind, welches sich für eine Inkarnation in Afrika entscheidet, weiß um seinen Hungertod. Es kommt auf die Erde, um ein Zeichen zu setzen. Es zeigt uns auf, wie lieblos wir kommunizieren in der ersten Welt und wie leichtfertig wir unser Leben verschwenden. Herzlichst, Satyala
 
Zurück
Oben