Ist der Mensch ein Tier?

hast du schon mal einen Hund gesehen der bei Hungergefühlen und vor ihm stehendem Essen kurz überlegt und entscheidet zu fasten?

was in seinem Kopf vorgeht... können wir nicht direkt sagen.... jedoch nach jahrhundertlangen Analyse könnte man sagen, dass man das Tier nur dressieren kann.... oder das es aus Reflexen und Trieben lebt.... aber nicht aus dem Bewusstsein heraus....

Und das ist der Unterschied zwischen Mensch und Tier....
Mensch hat den Zugang zum Bewusstsein.... dadurch zur Individualität... und zur Freiheit....

Natürlich nutzt nicht jeder Mensch dies in bester Weise.....
deswegen gibt es eben die Aussage, dass der Mensch zum Tier wird...
das ist wohl damit gemeint...
dass er sein Bewusstsein ablegt.... und nur von seinen Trieben und Reflexen lebt.


:katze3:
 
Werbung:
Dann haben uns die Tiere vielleicht voraus, das sie die natürliche Moral nicht kaputt fromuliert haben.

ich denke nicht, dass die Tiere uns etwas voraus haben....

und an Moral der Tiere glaube ich nicht.... denn es ist unmoralisch das zu essen, was vor einem steht oder liegt, egal ob es gegessen werden will oder nicht.... es ist eher natürlich vielleicht als moralisch....

Moralisch wäre es eher sich mit dem potenziellen Essen auseinander zu setzen um festzustellen ob es vielleicht nicht gegessen werden will...

ist eben nur ein Beispiel aufs Essen bezogen, weil es da denke ich mal am sichtbarsten ist.

Moral ist etwas was mit Bewusstsein zusammenhängt....
und dann gibt es noch die innere und die äußere Moral...
die haben Tiere beide nicht....

die äußere wäre, dass das Muttertier kommt und dem "Kind" sagt... nein iss es nicht, setze dich lieber hin und meditiere darüber eine Weile und dann lass es gehen.
Die innere wäre wenn das Tier aus sich selbst heraus eine Moral hätte....

:katze3:
 
Hmm...heikles Thema.....

Was sind Triebe genau? Wodurch werden sie ausgelöst? Zu welchem Zwecke sind sie dienlich?

LG
Gaia:)
 
Moralisch wäre es eher sich mit dem potenziellen Essen auseinander zu setzen um festzustellen ob es vielleicht nicht gegessen werden will...

Lach...diese Aussage kommt mir bekannt vor....:)

ist eben nur ein Beispiel aufs Essen bezogen, weil es da denke ich mal am sichtbarsten ist.

Ich hab noch eines....will das Blümchen auf der Wiese gepflückt werden?:D


Die innere wäre wenn das Tier aus sich selbst heraus eine Moral hätte....

Bitte genauer, shino? Durch was entstanden?

Danke dir.

LG
Gaia:)
 
Triebe sind wohl zum Überleben notwendig in ihrer reinen Form.... also NICHT gemischt mit Bewusstsein....
eine niedere Form der Überlebensstrategie sozusagen.... die nicht selektiert oder nachdenkt...

Ausgelöst werden sie wohl durch etwas unbewusstses, da wenn es bewusst wäre, könnte man es selbst steuern, dann wären es eben keine Triebe sondern entscheidungen auf freiwilliger Basis.

So sind Triebe wohl etwas was von außen oder innen je nach dem... eben unbewusst an einen rankommt damit das Tier ohne Bewusstsein überleben kann....

der Mensch hat eben den Unterschied dass er Bewusstsein besitzt.... d.h. er braucht die Triebe an sich nicht zum Überleben... also wozu braucht er dann die Triebe?

Vielleicht um sich auf eine Art und Weise zu veredeln? Die Triebe zu überwinden und dadurch größeres Bewusstsein und größere soziale Fähigkeit erreichen?

:katze3:
 
Lach...diese Aussage kommt mir bekannt vor....:)



Ich hab noch eines....will das Blümchen auf der Wiese gepflückt werden?:D




Bitte genauer, shino? Durch was entstanden?

Danke dir.

LG
Gaia:)


ja klar... man könnte das auch auf das Blümchen beziehen wenn man denn will... aber es geht ja gerade um Tiere :)

der Mensch kann eben darüber nachdenken... ob über Blümchen oder Tiere oder sonst was... und sich entscheiden.. das Tier frisst einfach wenn es Hunger hat.

durch die äußere Moral am Anfang entsteht wohl die innere Moral.... ist zwar kein muss.... aber durchaus eine gewichtige Möglichkeit und der eher normale Weg....
bei dem Menschen verhält es sich so, dass er als Kind eben die Elterliche Moral erlebt.... er wird davon geprägt.... wird erzogen.... dann kommt Pubertät und er rebelliert dagegen an.... was eine gesunde Selbstfindung darstellt... und später hat er eine Möglichkeit die anerzogene Moral durch die Gesellschaftliche Moral zu ersetzen.... d.h. auch eine äußere... nur nicht von den Eltern gegebene... sondern von gesellschaftlichen Strukturen....
noch später kann er durch eine gewisse zweite Pubertät sich von der Moral auch lösen und zu der inneren finden....

so geschieht das ganze durch Abstoßen von etwas.... d.h. ich stoße mich von etwas ab um irgendwo anders anzukommen....

und ein Tier hat eben solche Prozesse nicht in sich.... so kann auch keine innere Moral entstehen... das Tier kann nur von den äußeren Naturgesetzen gelenkt werden.... das Gesetz des Djungels so zu sagen.... aber nicht von Moral....

wenn man es so haben will... dann sitzt Moral des Tieres irgendwo im Geistigen und lenkt es von da aus... ohne dass es sich im irdischen offenbart.... vielleicht.... vielleicht auch nicht... wer weiss das schon :zauberer1

:katze3:
 
Schöner Gedanke kann ich da nur sagen. Vieeleicht stimmt es sogar, denn Tiere töten nur um zu überleben. Der Mensch tötet aus Spass. Also würde ich schon sagen, dass die Tiere uns was voraus haben.

gutes Beispiel.... allerdings zeigt er genau das Gegenteil... er zeigt dass der Mensch dem Tier etwas Voraus hat.... dass es dann auf eine üble Weise eingesetzt wird erklärt ja nicht, dass der Prozess schlecht ist.... sondern lediglich dass die jeweilige Tat schlecht ist....

Was ist Spass? Ist es nicht ein Zeichen von Bewusstsein.... ja ein ziemlich niederes Zeichen.. aber dennoch... es zeigt keine Notwendigkeit sondern eine Entscheidung und ein Stück Freiheit.... DAS kann das Tier eben nicht.... da kein Anschluß an Bewusstsein...

Jetzt wäre nur die Aufgabe des Menschen dieses Bewusstsein eben in guten Zwecken einzusetzen.... und DA trennen sich eben die Geister :zauberer1


:katze3:
 
Werbung:
Es gibt Tiere die sind blutrünstig in ihrem Verhalten
Es gibt Tiere die sind Egoisten
Es gibt Tiere die spielen mit ihrem Essen
Es gibt Tiere die spielen einfach so
Es gibt Tiere die nicht alles töten was ihn als Nahrung dienlich wäre
Es gibt Tiere die nur Pflanzen essen
Es gibt Tiere die Leben Familie
Es gibt Tiere ...

Du kannst nicht alle Tiere über einen Kamm scheren und ihnen Bewusstsein absprechen
am Ende sind wir aus dem selben Staub entstanden

Unterschiede erkennt der Mensch am schnellsten
Gemeinsamkeiten dagegen kaum

Was ist Moral:
http://de.wikipedia.org/wiki/Moral
 
Zurück
Oben