Ist der Mensch ein Tier?

Ich glaube, dass die Ewolutionstheorie hat uns, Menschen eien großen Schaden angerichtet.

So glauben heute viele, dass wir uns aus Tieren zu den Menshen entwickelt haben. Daher versuchen sie ihr tirisches Verhalten zu erklären.

Und ich denke, dass nicht alles nur ein Geist ist,


Wenn einem Geist zuviel Energie zugefügt wird, wird er zu einer Materie

hallo liselotte,

zur evolutionstheorie schrieb ich grad eben in einem andren thread:
[evolutionstheorie 'zufall' ist der groesste quatsch den ich je gehoert hab, 48 millionen mal hintereinander den jackpott geknackt...]

aber dass wir uns nach und nach entwickelt haben ist glaub ich schon richtig - wir haben z.b. 3 gehirnteile in uns, das aelteste (sog. reptiliengehirn) ist millionen von jahren alt, und das groesste, das menschgehirn (neocortex) hat sich erst vor 500.000 jahren angefangen zu entwickeln, da wohnt auch unser ethisches bewusstsein- bei einem amoklaeufer ist der menschgehirnteil abgeschaltet - keine hemmungen mehr

und wir haben uralte verhaltensmuster in unseren genen, archetypen, die haben zum teil echt was tierhaftes an sich - aber dadrueber gelagert ist eben (meistens) das menschgehirn...

zum wort geist gibts so viele verschiedene definitionen, dass man mal grundlegend klaeren muesste wie wir es hier benutzen:

1. gespenst
2. seele verstorbener
3. menschlicher verstand (koerper, geist, seele)
4. grosser geist (=gott - manche nennen das auch: die energie)
5. ethisches bewusstsein einer gruppe, firma usw. (der geist der hier herrscht)
6. ist mir entfallen...

dasgleiche gilt fuer die worte seele, oder energie...

daran sieht man, wieviel verstaendnisprobleme durch unsere unzulaenglichen worte entstehen, auch hier im forum

lg
 
Werbung:
hallo liselotte,

zur evolutionstheorie schrieb ich grad eben in einem andren thread:
[evolutionstheorie 'zufall' ist der groesste quatsch den ich je gehoert hab, 48 millionen mal hintereinander den jackpott geknackt...]

aber dass wir uns nach und nach entwickelt haben ist glaub ich schon richtig - wir haben z.b. 3 gehirnteile in uns, das aelteste (sog. reptiliengehirn) ist millionen von jahren alt, und das groesste, das menschgehirn (neocortex) hat sich erst vor 500.000 jahren angefangen zu entwickeln, da wohnt auch unser ethisches bewusstsein- bei einem amoklaeufer ist der menschgehirnteil abgeschaltet - keine hemmungen mehr

und wir haben uralte verhaltensmuster in unseren genen, archetypen, die haben zum teil echt was tierhaftes an sich - aber dadrueber gelagert ist eben (meistens) das menschgehirn...

zum wort geist gibts so viele verschiedene definitionen, dass man mal grundlegend klaeren muesste wie wir es hier benutzen:

1. gespenst
2. seele verstorbener
3. menschlicher verstand (koerper, geist, seele)
4. grosser geist (=gott - manche nennen das auch: die energie)
5. ethisches bewusstsein einer gruppe, firma usw. (der geist der hier herrscht)
6. ist mir entfallen...

dasgleiche gilt fuer die worte seele, oder energie...

daran sieht man, wieviel verstaendnisprobleme durch unsere unzulaenglichen worte entstehen, auch hier im forum

lg

Ja, du hast sicher Recht, weil du mehr weisst, als ich. ich handele auf Intuitionsebene.
Ich glaube (nicht weiß), dass unser Gehirn entwickelt sich nach und nach aus unseren steigernden Bedürfnissen.
Heute die Nahrung und Dach über den Kopf, Morgen schon Verlangen nach Liebe und übermorgen nach Bestätigung im Freundenskreis und dann Kariere im Berufsleben und danach ............... verlangen nach Sinn des Lebens zu erfragen (spiritualität)

Ich habe mich sehr mit der Pyramide von menschlichen Bedürfnissen vom Maslow auseinander gesetzt.

LG

L.
 
lach.....wie genial.....jetzt werde ich auch noch mal in meinen Biologieunterricht LK versetzt.....Mensch, ist das schon wieder paar Jährchen her.....:D

Fehlt nur noch, dass die Photosynthese in ihren einzelnen Abläufen jetzt näher erklärt wird.:lachen:

Cool.

Lieben Gruß
Gaia:)

Viele hier scheinen aber noch nicht einmal den Bio GK gewählt zu haben ;)

... aber alles ist beseelt, alles was lebt, und auch alle materie, auch mein pc...

(...)

Ich wüsste nicht warum man annehmen sollte, dass etwas eine Seele besäße!
Faktisch ist auch die Klärung dieser Spekulation "Seele" für die Ausgangsfrage unerheblich.
"Ist der Mensch ein Tier?" ist doch nun eine biologische Frage der Kategorisierung.

Die passende Herangehensweise ist eher zu beleuchten wo Unterschiede auszumachen sind, anstatt zu suchen wo Gemeinsamkeiten bestehen.
Denn um eine Verbindung von einem X-Beliebigen Granitfelsen oder Sandkorn zum Menschen zu schaffen braucht es keine Seele, das geht leicht über H aus denen alle Übrigen wie He, O usw entstanden sind.

Aber die Diskussion gleitet zu sehr ab wie ich finde.
 
Hallo Aussteiger
Sorry, hatte mich 1 Tag ausgeklinkt.

Ich habe bisher in keiner Weise den Eindruck gehabt, dass du missionieren willst. Du sagst nur dezidiert das, was du für richtig hältst. Und je klarere Vorstellungen jemand hat, desto eher kommt solch ein Vorwurf. Ist aber nicht weiter schlimm. Wir können einander nur an den Früchten erkennen.
 
Und je klarere Vorstellungen jemand hat, desto eher kommt solch ein Vorwurf..... Wir können einander nur an den Früchten erkennen.

na danke, das hast du aber sehr treffend ausgedrueckt - nun hab ich den mut weiterzuschreiben...

es gibt hier manchmal foris, die schreiben sehr schoene sachen, werden vom gegenlager massivst untergebuttert und trauen sich dann nicht mehr - fuehle mich oefters selbst ziemlich frustriert, wenn andere den menschen die seele absprechen und farg mich: wozu mach ich das hier?

darum: danke!

lg
 
Ja, du hast sicher Recht, weil du mehr weisst, als ich. ich handele auf Intuitionsebene.

liebe liselotte,

das meiste meines wissen ist angelesen (kopf), weil ich mal ne phase hatte, da war eso ganz aufregend fuer mich, und ich hab mir so an die 300 buecher reingelesen - da blieb schon ein bisschen was von haengen...

wichtiger find ich wissen, welches aus erfahrungen entsteht, lebensweisheit...

und noch wichtiger ist es m.e., eine verbindung zu unserem unteren selbst (bauch / intuition), dem sog. gefuehlskoerper zu haben, denn damit kann man auf fast alles wissen dieser welt zugreifen - nur eben diese verbindung ist oft schwer herzustellen, besonders fuer menschen, die mit ihrem glauben nur in der materiellen welt haengen, und leider ganz besonders oft fuer maenner...

deine beitraege lese ich gerne, weil sie von tiefer weisheit zeugen!

lg
 
Hallo Aussteiger

Du kannst dir garnicht vorstellen, wie wertvoll für mich dein Antwort ist. Ich lese deine Beiträge auch sehr gerne. Sie sind für mich eine Art der Lebensschule.

Schade, dass viele hier im Forum sich nicht wirklich mit mancher Problematik auseinander setzen wollen. Aber darin erkennt man unsere Spass-Gesellschaft.

Ganz liebe Grüße für dich Aussteiger


Liselotte
 
Werbung:
Hallo Aussteiger
es gibt hier manchmal foris, die schreiben sehr schoene sachen, werden vom gegenlager massivst untergebuttert und trauen sich dann nicht mehr - fuehle mich oefters selbst ziemlich frustriert, wenn andere den menschen die seele absprechen und farg mich: wozu mach ich das hier?

Ja, so geht es mir auch öfters.
Ich habe folgende 'Lehre' daraus gezogen:

Für mich ist heute beim Schreiben eines Beitrags das Forum als solches der Ansprechpartner, sekundär ein persönliches Gegenüber. Ausserdem, und das ist fast noch wichtiger, gibt es (nicht nur) in diesem Esoterik Forum auch noch einen (oder mehrere) spirituelle Mitleser, die ohne dass wir es bewusst wahrnehmen, unser karmisches Konto belasten.

Schreiben wir also nur 'Mist' rein, schaden wir uns selber. Dass uns dafür unser Administrator Walter ggf sperrt oder in der Bewertung zurückstuft, ist schlimmstenfalls unangenehm. Dass unser eigenes Karma aber mitbelastet wird, ist jedoch ein Handycap, das wir wieder ausgleichen müssen, wie auch immer.

Ja, so sehe ich das!
 
Zurück
Oben