Ist der Mensch ein Tier?

Werbung:
klar.. es gibt fast alle möglichen Verhalten von Tieren....
die Frage ist WARUM sie das tun was sie tun....
und da gibt es eben entscheidende Unterschiede....

Aus einem Staub sind wir zwar entstanden.... was aber jeder draus gemacht hat ist etwas anderes.... der eine ist Tier... der andere ist Mensch....

Und Gemeinsamkeiten gibts jede Menge.... Biologisch gesehen... und auch Verhaltensmäßig.... so hat der Mensch eigentlich das Tier in sich.... nur hat er die Möglichkeit darüber hinaus zu wachsen... das Tier nicht...

Die größten Diskussionen entstehen allerdings dann, wann die Menschen mit Wertigkeit anfangen.... aber darum geht es eben nicht,....

Ich frage mich eher WARUM wollen manche die Unterschiede nicht sehen und Mensch und Tier über einen Kam scheren.... keiner sagt doch, dass das Tier schlecht ist.... ist doch wunderbar dass das Tier eben Tier ist.... da können wir das Tierische sehen und uns darüber erheben und weiser werden.... sozialer werden... an die Liebe überhaupt rankommen.... und zwar aus dem Bewusstsein heraus...

Ich habe manchmal das Gefühl dass viele eben in die Heile Welt zurück wollen.... aber der Fortschritt ist eben da und daraus muss jeder eben etwas machen ob er will oder nicht.... zurück gibt es nicht in diesem Sinne.... da muss man schon erstmal durch Bewusstsein durch :zauberer1

:katze3:
 
klar.. es gibt fast alle möglichen Verhalten von Tieren....
die Frage ist WARUM sie das tun was sie tun....
und da gibt es eben entscheidende Unterschiede....

Aus einem Staub sind wir zwar entstanden.... was aber jeder draus gemacht hat ist etwas anderes.... der eine ist Tier... der andere ist Mensch....

Und Gemeinsamkeiten gibts jede Menge.... Biologisch gesehen... und auch Verhaltensmäßig.... so hat der Mensch eigentlich das Tier in sich.... nur hat er die Möglichkeit darüber hinaus zu wachsen... das Tier nicht...

Die größten Diskussionen entstehen allerdings dann, wann die Menschen mit Wertigkeit anfangen.... aber darum geht es eben nicht,....

Ich frage mich eher WARUM wollen manche die Unterschiede nicht sehen und Mensch und Tier über einen Kam scheren.... keiner sagt doch, dass das Tier schlecht ist.... ist doch wunderbar dass das Tier eben Tier ist.... da können wir das Tierische sehen und uns darüber erheben und weiser werden.... sozialer werden... an die Liebe überhaupt rankommen.... und zwar aus dem Bewusstsein heraus...

Ich habe manchmal das Gefühl dass viele eben in die Heile Welt zurück wollen.... aber der Fortschritt ist eben da und daraus muss jeder eben etwas machen ob er will oder nicht.... zurück gibt es nicht in diesem Sinne.... da muss man schon erstmal durch Bewusstsein durch :zauberer1

:katze3:

Du wertest doch selbst
Und die Wertung ist unmissverständlich
 
@unterwelt:

äähmm... wo genau werte ich?

zur Aufklärung... Werten ist zu sagen... DAS ist schlecht... und DAS ist gut.

so viel ich weiss hab ich nirgendwo gesagt dass die TIERE schlecht sind :zauberer1
 
ich bin ja nicht ein Mensch der Gut und Übel in ein Topf wirft und davon redet dass alles eins ist.... nur mal so nebenbei :zauberer1
deswegen ist Werten ja an sich eine tolle Sache.... es geht eben mehr um die W-Fragen ... wann... warum... wie... was... wo...
 
es geht eben mehr um die W-Fragen ... wann... warum... wie... was... wo...

Hmm....meine bisherigen Gedanken dazu:

Was will das Tier?
Hunger stillen? Haben wollen?
Um zu überleben?

Will es sein Leben besitzen?

Sich selbst jedoch kaum besitzen lassen wollen?

Wo bleibt der Tod?

Welch Illusion wird gelebt?

:confused:


LG
Gaia:)
 
das ist mir jetzt zu philosophisch... :zauberer1
obwohl sicher auch interessant.

:katze3:

Hallo shino,

verstehe. Ich bin da auch noch kaum am Ende meiner.....

Hmm.....viele Gedanken zu diesem Thema...das war nur die erste Ausführung einiger....

Würde mir wünsche, dass du eventuell doch Bezug zu diesen nimmst...vielleicht hüpft dir ja was schönes aus der Feder und bereichernd tut es immer.;)

Danke dir.

LG
Gaia:)
 
Werbung:
was spricht eigentlich gegen eine protion nüchternheit???


der mensch ist ganz seiner grundnatur gemäß unzweifelhaft ein tier - interessanter wäre es anders herum zu frage:
wieso/worin unterscheidet er sich vom tier???

man wird dabei kaum um märchen herum kommen^^, solange der mensch sich nicht selbst sehen kann.


er unterscheidet sich unzweifelhaft sehr deutlich, aber das berechtigt noch lange nicht zur aussage, dass er keines sei.
er beweist im normalfall im handeln das gegenteil, welches durch ein vermeindliches denkvermögen nicht wirklich widerlegt wird.
auch hier verhält es sich oft gegenteilig - der mensch hat kein unabhängiges echtes denkvermögen, was er durch die direkte kopplung an das begehren und damit an den naturwillen, heisst trieb, beweist.
ob das nun der drang nach wesensbehauptung in einer vermeindlichen "erleuchtung" und "erlösung" sei oder im ausleben der "bio-reproduktions-freunden"(*lol*-lustiges wort-*rofl*) ist sekundär, da das grundmuster und das fundament das selbe ist.

aber was teibt ihn überhaupt zu der nahezu schizophrenen impression KEIN tier zu sein???



interessant ist die "märchenpassage" mit den "...röcken von fellen und zog sie ihnen an"(gen. 1.mose 3 - 21)
trifft es das wort schizophrenie vielleicht wirklich etwas?
ist der mensch wirklich DER mensch zu dem er sich kraft bestimmter märchen selbst ernannt hat???
 
Zurück
Oben