Ist das Magie?

Für Austausch muss man sich auf einem Nenner treffen.

Für einen austausch wohl kaum. Der witz ist ja gerade, verschiedenes zu "tauschen". Unterschiedliche nenner regen doch gerade das denken und reflektieren an. Einen gemeinsamen nenner haben wird dann, wenn wir soweit sind, dass wir uns gegenseitig bestätigen. Das hat auch oft seine berechtigung, zugegeben.
 
Werbung:
Du hast Verstehen geschrieben, nicht Austausch. Wenn keiner mehr versucht

irgend etwas zu verstehen, dann würden wir noch in Höhlen leben

Erst wenn man es verstehen kann ist es ausgetauscht. Das liegt aber gar nicht im Interesse des Beitrages - um es freundlich auszudrücken.

Ich meinte damit nicht nur dich, sondern auch mich - für wen dieser Beitrag nicht ist. Er ist nur geschrieben, für den, der es schreibt. Ist ja auch eine Art von Verstehen und erübrigt inhaltliche Auseinandersetzung.
 
Für einen austausch wohl kaum. Der witz ist ja gerade, verschiedenes zu "tauschen". Unterschiedliche nenner regen doch gerade das denken und reflektieren an. Einen gemeinsamen nenner haben wird dann, wenn wir soweit sind, dass wir uns gegenseitig bestätigen. Das hat auch oft seine berechtigung, zugegeben.

Nein.

So bekommt man das, was man hier schon lange beobachten kann... jeder versteht, was er will. Daher sind hier von der eigentlichen Bedeutung abstrahierte Worte, wie "Ethik", "Liebe" etc. so beliebt - oder in der Vergangenheit beliebt gewesen.
 
Naja, man kann ja die Gegenprobe machen:

Versuchen in einem Gespräch herauszufinden, wie es gemeint ist (ich bezweifel, dass das zu stande kommt) und dann zu sehen, ob es weitergebracht hat.

:thumbup:

Weckt mich, wenn es soweit ist.:cool:
 
fuchs, Du schreibst heute nur Unsinn, wieso diese Angriffslust?

1. Wenn ich nachfrage, kann es Dir eh egal sein, weil es nicht Dein Bier ist

2. Du weißt nicht einmal weshalb ich nachfrage

3. Hätte es keine Entwicklung gegeben. Du berücksichtigst nicht einmal die

Flexibilität/Anpassungsfähigkeit, und deswegen ist das ganze Unsinn

4. Versteht jeder was/wie er will, wie Du ja festgestellt hast


Wo soll diese Diskussion hinführen? Nonsense;)
 
fuchs, Du schreibst heute nur Unsinn, wieso diese Angriffslust?

1. Wenn ich nachfrage, kann es Dir eh egal sein, weil es nicht Dein Bier ist

2. Du weißt nicht einmal weshalb ich nachfrage

3. Hätte es keine Entwicklung gegeben. Du berücksichtigst nicht einmal die

Flexibilität/Anpassungsfähigkeit, und deswegen ist das ganze Unsinn

4. Versteht jeder was/wie er will, wie Du ja festgestellt hast


Wo soll diese Diskussion hinführen? Nonsense;)

Nun, die Frage nach Sinn und Unsinn hängt nicht vom Gefallen ab. Du hast ganz Recht, es könnte mir egal sein, wenn du nachfragst, es ist aber unerheblich, warum du nachfragst. Entwicklung ist aufbauend, wie ich geschrieben habe. Ich denke, dass da jeder wird zustimmen müssen. Ich bin mir sicher, dass das inhaltliche Verständnis nicht zu irgendeiner Entwicklung beitragen wird. Wenn man versteht, was man will ist die Konsequenz daraus nicht Entwicklung.
 
Werbung:
Zurück
Oben