Islam und die Frauen

Bliebe da noch eine Frage offen.Daß die iranischen Spielerinnen traditionell, ihrem Glauben entsprechend gekleidet waren, ok,aber was war mit den deutschen Spielerinnen. Waren das auch Musliminnen?
Hatten sie die Wahl,"traditionell westlich", also ohne muslimische Dress zu spielen, oder wurde es zur Auflage gemacht, ebenfalls muslimisch gekleidet zu sein?

Sage
 
Werbung:
Scheint mir sehr vernünftig und achtsam, der anderen Kultur gegenüber, sich entsprechend zu kleiden.

LaBruja
 
sage schrieb:
Bliebe da noch eine Frage offen.Daß die iranischen Spielerinnen traditionell, ihrem Glauben entsprechend gekleidet waren, ok,aber was war mit den deutschen Spielerinnen. Waren das auch Musliminnen?
Hatten sie die Wahl,"traditionell westlich", also ohne muslimische Dress zu spielen, oder wurde es zur Auflage gemacht, ebenfalls muslimisch gekleidet zu sein?

Sage
Soweit ich informiert bin, ist es Frauen allgemein gesetzlich im Iran nicht gestattet unbedeckt zu gehen.
lg Kalihan
 
LaBruja schrieb:
Scheint mir sehr vernünftig und achtsam, der anderen Kultur gegenüber, sich entsprechend zu kleiden.

LaBruja


Das würde ich nur mit Bedenken äussern.

Unser Nachbar gegenüber läuft gerne, besonders Nachts vor unbedeckten Fenstern, nackt rum. Ist ja auch nicht tragisch :weihna1 . Nur....sollte ich mich nun anpassen? Nö :weihna1 !
Die Geschichte mit Einheitskleidung finde ich nicht sehr förderlich. Habe wirklich überhaupt keine Lust, mich kleidermäßig an überhaupt irgend was anzupassen. Ich finde diesen Wahn rund um die Mode auch eine Art Hammelzucht.
(Hammelzucht: Man lenke die Hammel nach belieben. *g*)

Da werde ich natürlich nicht hingehen und derartige Sitten verteidigen. ;)
Jeder soll anziehen, was ihm gefällt. Freiwillig natürlich, ohne Zwang.
In einigen islamischen Ländern werden Frauen gezwungen, sich auf eine bestimmte Art und Weise zu kleiden. Auf dieser Seite sollen sie nun gezwungen werden, sich eben nicht so zu kleiden. In beiden Fällen steckt Zwang dahinter und daher sind beide Zwänge verwerflich.
Laßt die Menschen doch anziehen was sie wollen und wo auch immer. Das gehört zu Freiheit mit dazu.
 
*J*D* schrieb:
Laßt die Menschen doch anziehen was sie wollen und wo auch immer. Das gehört zu Freiheit mit dazu.
Da stellt sich mir dier Frage: Woher kommt der Wunsch, sich auf bestimmte Weise zu kleiden... ? Aber das wäre dann ein andrer Thread...

lg Kalihan
 
Ach ja, im Fußball kommen allgemein die Mannschaften in Einheitskleidung... also sie bestimmen nicht die Mode ihrer Berufskleidung selbst...
 
Hier steckt eindeutig das Wort Spiel dahinter. Fussballspiel.
Der Ernst des Lebens ist nicht mit einem Spiel vergleichbar.
Es ist nicht das Selbe, ob ich nun an einem Spiel teilnehme oder ob ich das Land wegen der Kleidung verlassen MUSS.
 
Kalihan schrieb:
Da stellt sich mir dier Frage: Woher kommt der Wunsch, sich auf bestimmte Weise zu kleiden... ? Aber das wäre dann ein andrer Thread...

lg Kalihan

Solange ich meinen eigenen Wünschen folgen darf, kann mir das vorübergehend wurscht sein. :weihna1
 
Kalihan schrieb:
Mal was anderes:

Gestern rief mich mein Mann vom Computer weg: "Komm mal schnell, da ist was Besonderes im türkischen Fernsehen!"

Erst sah ich nur Fußball... dann sah ich verhüllte Fußballspielerinnen. Es war ein Frauenfußball-Länderspiel, Deutschland gegen Iran, ausgetragen im Iran.
Die Deutschen (sowie die Iranerinnen) trugen Kaftan bis über die Hüfte und lange Baumwollhosen, der Kopf war, abgesehen vom Gesicht, in ein schwarzes Tuch verpackt. Sie spielten mit voller Fußball-Aggression. Auf der Tribüne sah man begeistert johlende Iranerinnen, verhüllt, aber sonst durch nichts von andren Fußballfans zu unterscheiden. (Naja, ohne Bier eben...)

Grotesk, wenn sich der Wahnsinn verschiedener Mentalitäten so mischt...

Es soll in dieser Sendung auch eine Modenschau gegeben haben für religiöse Kleidung...

lg Kalihan :party02:


Hi,

was mich nachdenklich macht, ist die Tatsache, daß sich die deutschen Spielerinnen so vorführen ließen.....
Keine zehn Pferde hätten mich als Spielerin dazu gebracht, mich so schrecklich zu verkleiden.
Außerdem: Waren die deutschen Spielerinnen nicht die Gäste? Warum mußten sie dann diese schrecklichen Klamotten tragen?
Meines Erachtens ein Unding, überhaupt in diesen Ländern ein sogenanntes "Freundschaftspiel" auszutragen.
Das ganze macht mich traurig......So viel Unterdrückung, soviel Hass auf Frauen.


Liebe Grüße
Urajup
 
Werbung:
Außerdem: Waren die deutschen Spielerinnen nicht die Gäste? Warum mußten sie dann diese schrecklichen Klamotten tragen?

hmmm...

weil´s im Iran war?
weil´s dort ein Ding der Unmöglichkeit gewesen wäre, dass Frauen in knappen T-Shirts und Shorts öffentlich auftreten?
weil sie trotzdem Freude am Spiel hatten?
weil´s nicht gegen ihre tiefsten Überzeugungen gerichtet war, mal 2 Stunden lang andere Kleidung zu tragen?
Weil´s umgekehrt gefährlich geworden wäre?

Meines Erachtens ein Unding, überhaupt in diesen Ländern ein sogenanntes "Freundschaftspiel" auszutragen.

Ich denke, gerade da war es wichtig. Bei allen äußeren Undingen zu demonstrieren, dass man dennoch ein freundschaftliches Spiel miteinander spielen kann.

Das ganze macht mich traurig......So viel Unterdrückung, soviel Hass auf Frauen.

Von außen drauf gesehen wirkt manches anders als von innen nach draußen:zauberer1

Ich habe in meiner Zeit in Indien und Sri Lanka auch prinzipiell nur Saris getragen, weil´s mir einfach zu blöd war, immer überlegen zu müssen, was ich wann bei wem tragen kann.
Mit der Landeskleidung macht man selten einen Fehler.

Gruß von Rita
 
Zurück
Oben