Internationale Frauentag

…. Und tatsächlich sind Übergriffe durch Männer für viele Frauen alltäglich.
Sexuelle Belästigung auf der Straße oder in der Bahn, aufdringliche Nachrichten von dem Typen, den sie mal kurz gedatet haben, ungefragte Nacktbilder in Datingapps – oder eben offene Gewaltandrohungen, tatsächlich ausgeübte Gewalt, Stalking, Totschlag, Mord.
Femizid nennt man das, wenn eine Frau von ihrem Mann wegen falscher Besitzansprüche, kurz: weil sie eine Frau ist, getötet wird…



Von den Grauen der Ehe schrieb sie auch in einer 1990 erschienen Biografie. Ein interessantes Phänomen, das solche Femizide, von Künstlern verübt, oft begleitet: Die Männer werden als verrücktes Genie betrachtet. „Dangerous Genius“ etwa nannte ihn „Pychology Today“, auf der Seite „Vulture”“ ist die Rede von einem „Musikhelden“, der sich in ein „Monster“ verwandelt habe.
Über die Opfer dieser zwar verrückten, aber genialen Künstler spricht niemand mehr, sie sind eben nur Opfer, und dann ja auch bloß Frauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
In Afghanistan demonstrieren mutige Frauen für das Recht auf Bildung.
Die Taliban Regierung verwehrt Mädchen den Besuch weiterführender Schulen.
 
Zurück
Oben