Interessante Ansichten eines jüdischen Israeli...

Werbung:
Danke JdM, den Brief kannte ich auch noch nicht...

er bestätigt 1:1 genau das, was der Zeitzeuge von israelischer Seite in dem von mir eingestellten Vortrag auch kritisiert!

Es wird eigentlich Zeit für Medien, Politik und auch für die Menschen
den Blickwinkel auf die Geschehnisse in Israel zu verändern...
weg von dem, was uns hier nun seit Jahrzehnten schon gebetsmühlenartig als angeblicher Fakt verkauft wird
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es lässt mir keine Ruhe, daher sage ich es in aller Deutlichkeit

Wer das Video im ersten Beitrag nicht intensiv lesen will, hat es nicht VERDIENT, länger zu leben als die 800.000 Kinder, die 2008 im Gazastreifen mit kaltblütiger gezielter Berechnung staatszionistisch ermordet wurden!

Wer sich davor verschließt, ist in meinen Augen nicht mehr berechtigt "Mensch genannt zu werden" !!!
 
Hast du dir den Vortrag über Israels Geschichte und die Zielsetzung,
die nach wie vor für Israel gilt, mal in Gänze angesehen und -gehört?
NICHT arabische Länder oder die USA blockieren... Israel blockiert, weil es deren Zielvorgabe widerspricht...
USA (und GB) unterstützen Israel nur... ich könnte dir auch erklären wieso, aber darum geht es nicht...
es muß eine Lösung her, sonst steuern wir vermutlich in einen Weltkrieg...

Die UNO sollte ganz schnell aufhören, ständig vor USA zu kuschen
und andere Unterstützer suchen... die da jetzt mal ein Stoppschild mit hinhängen würden...
Auch die USA möchte in einem Krieg nicht ALLE anderen gegen sich haben...
sprich: Europa, Rußland, China, Japan (evtl. sogar Südamerika, immerhin sind wir da Weltmeister :D )
Selbst USA ist nicht bescheuert... sich gegen ALLE durchsetzen zu wollen... nichtmal DIE!

Das ist einfach meine Meinung... es kann nicht sein, daß im Prinzip die ganze Welt dabei zusieht,
wie ein Staat, der SO eh nie hätte gegründet werden dürfen, macht was er will,
ethnische Säuberungen vor aller Augen durchführt, damit einen Weltkrieg in greifbare Nähe holt
und ALLE sehen dabei nur zu, weil "Big Brother" mit erhobenem Zeigefinger dahinter steht???

Neee, du, echt nicht... ich beobachte Weltpolitik nun seit gut 30 Jahren...
war teils auch selber politisch aktiv...
aber hier ist endlich ein Handeln erforderlich...
wäre damals Anfang der 90-er schon nötig gewesen, Israel in die Schranken zu weisen...
aber da hat die Uno den Schwanz eingekniffen... und sich alleine USA/GB/Israel gebeugt...
wenn die das damals schon getan hätten, wäre da heute schon vermutlich Ruhe... zumindest ansatzweise...

Nun sind aber die Grenzen zum Osten wesentlich atmungsaktiver...
da geht jetzt was...
hier gehts nicht um alte kalte Kriege... auch nicht um Verrat oder ähnliches...
sondern schlicht um die Verhinderung daß es in einen Weltkrieg ausartet...
Auch wenn manch einer das als wilde Vermutung und Angstgeschrei belächeln möchte,
die Gefahr brennt grad an mehreren Lunten... und es wäre eh mal wieder längst an der Zeit, oder?

Wer das nicht sieht... hat aus der Vergangenheit TATSÄCHLICH NICHTS gelernt...
ganz egal ob Deutscher, Israeli, Ami, Europäer oder wer auch immer...

Mein Wort zum Wochenende...
Amen und bald wieder hier auf dieser Showbühne...

Luckysun

Ich schließe mich Deinem Wort zum Wochenende an, denn unsere Ansichten sind hier identisch.
Viele Menschen haben Angst vor Krieg, sehen jedoch nicht, daß er schon lange begonnen hat.
Ich höre in meinem Umfeld immer Worte wie: "ist ja nicht hier bei uns",
doch das "Bei uns" rückt immer näher, & wenn nicht bald eine Lösug auf den Tisch kommt, dann sehe ich schwarz.
Die UNO sollte ganz schnell aufhören, ständig vor USA zu kuschen
und andere Unterstützer suchen... die da jetzt mal ein Stoppschild mit hinhängen würden...
:thumbup:Da ist eine Änderung schon lange von Nöten.
Aber wer sollte den USA ein Stoppschild hinhängen (?), & vor allem wie (?), traut sich ja keiner.

Die UNO hats schon lange verk****, & das nennt sich dann Sicherung des Weltfriedens, Völkerrecht, pro Menschenrecht & blablabla.
Ich hoffe sehr, daß mit diesem Film viele Menschen erreicht werden können,
damit sich ihr Weltbild ENDLICH mal ändert.
Ich werde den Film auf jeden Fall verbreiten.

& ja, ich habe mir den Vortrag angesehen (ganz), oder besser gesagt, ihn gelesen,
was ich jedem ans Herz legen möchte.

Danke noch an JDM, der mich auf diesen Film aufmerksam gemacht hat.
 
:thumbup:Da ist eine Änderung schon lange von Nöten.
Aber wer sollte den USA ein Stoppschild hinhängen (?), & vor allem wie (?), traut sich ja keiner.

Ganz einfach...zumindest theoretisch...
damals konnte Europa sich nicht gegen Israel, USA + GB durchsetzen...
heute könnte Europa aber andere Befürworter/Unterstützer finden, die da vermutlich mit im Boot wären...um das endlich zu stoppen...
Rußland, China, Japan, Indien...wären da mögliche Kandidaten... es wird Zeit, diese Ost-scheu abzulegen... als wenn diese Länder schlimmer wären als USA oder Israel...

Ein Einlenken Europas (gegen Israels Politik) würde auch eine ziemlich gute Löschfunktion auf die arabischen Länder bewirken...Meine Meinung...

Ich fürchte nur, Frau Merkel ist dafür zu USA-loyal... das war eins der wenigen Dinge die ich an Schröder mochte... der hatte es nicht so mit den USA...
und er hat sich ja auch NACH seiner Karriere dann nach Osten orientiert... schlauer Mann...



Gruß, Luckysun
 
Mein "Konzept" das du irgendwo zu bemerken behauptest, ist einzig Kriegsvermeidung und ein Gerechtigkeitsempfinden...
und auch an dich jetzt die Frage: hast du dir den Vortrag überhaupt angesehen u. -gehört?

Ich habe den Beitrag nach 20 Minuten ausgeschaltet da mir klar war dass da immer wieder nur einseitige Aussagen kommen würden.
Meine wenige Zeit die ich hier im Forum habe war mir auch zu schade mir noch weitere 48 Minutern von dieser Einseitigkeit reinzuziehen.Ausserdem ist es ein Werbevortrag für sein Buch.Da ist die Glaubwürdigkeit,wegen der Werbung,eh sehr eingeschränkt.

Wenn dein Konzept wirklich Kriegsvermeidung wäre,würdest du was den aktuellen Konflikt betrifft die Hamas angreifen und verurteilen und nicht Israel,weil die Hamas die Ursache für den aktuellen Krieg auch durch Raketenangriffe geschaffen hat.
Dass die Angriffe Israels auf Stellungen der Hamas im Gazastreifen viel grössere Schäden und auch Tote hervorbringt wie die Raketenagriffe der Hamas auf Israel ist zwar ein Tatbestand und somit auch richtig,ändert aber nichts an der Tatsache dass die Hamas diesen Tatbestand erst durch ihre Raketenangriffe verursacht hat.
Da wird von dir,wie von anderen Westkritikern im Westen selbst,die aktuelle Ursache und Wirkung verwechselt.Und die Brüder der Hamas wissen das auch.
Deshalb opfern sie ganz bewusst Zivilisten ,damit so Leute wie du,wie auch andere Westkritiker im Westen aufschreien,in der Hoffnung der Hamas die westlich demokratischen Staaten bzw. Regierungen wären von diesem Aufschrei beindruckt,damit diese demokratisch gewählten Regierungen,vor allem in Europa,Druck auf Israel ausüben.
Damit macht ihr Westkritiker euch zu Bütteln und Gehilfen der Hamas und anderen fundamentalistischen Islamisten.
Das eigentliche Problem ist nur:Ihr merkt es nicht!

Und nun zum letzten Aspekt von dir,dem Gerechtigkeitsempfinden.
Also was Gerechtigkeit ist,ist eine absolut subjktive Betrachtungsweise und unterliegt dieser auch.
Wenn du den Aspekt des Gerechtigkeitsempfinden einbringst dann musst du auch die Geschichte in ihrer Gänze betrachten.
Von der Zerstörung des Tempels in Jerusalem,der damit einhergehenden Vertreibung der Juden aus Palästina,ihrer Diaspora und der damit einhergehenden Verfolgung und Unterdrückung als Minderheit in der Diaspora,welche 1942 in der Wannsee Konferenz gipfelte.

Man hat 1947 mit der Gründung des Staates Israel versucht,als historischen Ausgleich,eine Gerechtigkeit für die Juden zu finden,wo die Juden über Jahrunderte in der Diaspora ungerecht behandelt und verfolgt wurden.

Das Problem ist bzw. war damals nur,dass die Araber auf dem Gebiet des ehemaligen osmanischen Reiches in Palästina sich absolut nicht den Schuh des historischen Antisemitismus bzw. der Verfolgung der Juden in der Diaspora anziehen wollten und sie sich somit ungerecht behandelt fühlten,bei der Gründung des Staates Israel.
Daraus stammt dann wohl auch deine Aussage dass der Staat Israel SO niemals gebildet werden durfte.
Vielleicht bist du auch mal dazu bereit,aus Gerechtigkeitsgründen herraus,nachzuforschen ob die Araber überhaupt einen jüdischen Staat namens Israel auf dem Gebiet Palästinas des ehemaligen osmanischen Reichs aktzeptiert hätten.

Ich sage dir mein Verständnis:Jedes noch so kleine Israel auf arabischen Gebiet hätten die Araber und Muslime als einen jüdischen Stachel im muslimischen Kernland (Fleisch) betrachtet und bekämpft.
Und das ist die arabische-muslimische Doktrin:
"Nie darüber sprechen,aber immer daran denken "

Wir führen hier Pseudodebatten.
Und ihr macht euch zu Bütteln von Kriegstreibern im heiligen Land!
 
@luckysun
Miko Peled, Sohn von General Peled während einer Vorstellung seines Buchs "The General's Son - The Journey of an Israeli in Palestine" in den USA. Feel free ...

Ich finde diese Stellungnahme für jemanden, der mit Militär groß wurde, ziemlich beachtlich... und vieles, was er von damals erwähnt, daran kann ich mich sogar noch erinnnern...

https://www.youtube.com/watch?v=WF_AsxQLijY#t=51


Ich habe bisher noch nie eine ehrlichere Stellungnahme dazu gehört...
ehrlich ist es immer dann, wenn Juden Israel kritisieren? Ehrlichkeit muss also immer das Kriterium der Einseitigkeit erfüllen?
Hier wäre es angebracht mal über die Bedeutung und vor allem deine Interpretation von Ehrlichkeit zu diskutieren.

Ich finde diese Stellungnahme für jemanden, der mit Militär groß wurde, ziemlich beachtlich...
ja eine solche Aufarbeitung einer Vater-Sohn-Beziehung ist immer sehr beachtlich. Es erfordert ein unangenehmes Hinschauen, so wie es auch in unseren Breiten mit den 68ern begann.

Trotzdem muss beim Betrachten dieses Videos beachtet werden, dass es natürlich keine vollständig umfassende Betrachtung aller Fakten ist. Es ist eine subjektiv-persönliche Betrachtung anhand von ausgesuchten Fakten. Das gibt er selber zu, als er ganz am Anfang sagt, dass ein ausgewogener Vortrag zu diesem Thema nicht möglich ist. Es ist seine Sicht der Dinge, er betrachtet sie anhand der Aufarbeitung seiner Sohn-Vater-Beziehung. Und zu behaupten, dieses Buch hätte nichts mit einer Sohn-Vater-Beziehung zu tun und wäre nur eine historisch-wissenschaftliche Betrachtung von allen relevanten Fakten, der unterliegt einer Illusion.

Was hier immer wieder versucht wird ist, dass hier eine andere, eine echtere eine bessere und vor allem eine richtigere Wahrheit berichtet werde, als alles was bisher bekannt sei. Alles was dieser Herr Peled berichtet, besteht natürlich aus selektierten Fakten und wird dadurch zu seiner subjektiven Wahrheit.

Alles was er berichtet ist bekanntes Wissen, welches auf eine bestimmte Art sortiert und selektiert seine bestimmte Sichtweise wiedergibt. Er selber sagt, dass es eine sehr persönliche Sicht von ihm sei und es keine Ausgewogenheit bei diesem Thema geben kann.

Also tut nicht so, als sei dieses Video irgendein Beweis dafür zu wissen, wer der Böse und wer der Gute sei. So einfach ist das Leben leider nicht, es ist nicht schwarz-weiß!
Zitat Peled: "und ich glaube, wenn jemand für sich Ausgewogenheit in Anspruch nimmt, täuscht er entweder sich selbst oder sein Publikum."

Nur ein paar Beispiele:
1. Er erwähnt die Hagana, eine bewaffnete jüdische Gruppe, die Anfang der 20er Jahre in Palästina gegründet wurde. Peled sagt, dass die Konflikte erst mit der Staatsgründung von Israel begannen (das ist falsch). Fakt ist, dass aufgrund der jüdischen Erfahrung weltweit (die frischesten Erfahrungen damals waren z.B. die Pogrome Ende des 19ten Jahrthunderts in Russland), aber vor allem auch der Pogrome 1920,21,22 (und in den 30er Jahren immer wieder aufflammend) in Palästina - ausgeübt von muslimischen Palästinensern gegenüber jüdischen Palästinensern, die dazu führten, dass eine Schutztruppe zum Schutz der Juden in Palästina gegründet wurde. Die Juden gründeten diese Schutztruppe, weil sie sich von den Briten dort nicht ausreichent geschützt sahen. Die muslimischen Palästinenser gründetet erst 1964 eine ähnliche Organisation mit der PLO (Organisation zur Befreiung Palästinas). Vorher befanden sie dies wohl nicht als nötig, da sie sich als Teil der großen muslimischen Gemeinschaft der umliegenden Staaten verstanden. Was dann aber enttäuscht wurde, als klar wurde, dass die umliegenden Staaten keine palästinensischen Flüchtlinge aufnehmen wollten, lediglich im Südlibanon konnte die PLO eine Armee aufbauen.
2. Er spricht von dem Rückkehrrecht, welches die Juden für sich in Anspruch nehmen und negiert solch ein Recht. Und es stimmt natürlich, dass man nicht sagen kann, meine Religionsgemeinschaft hatte vor 2000 Jahren hier einen Staat, also können wir hier wieder einen Staat errichten. Aber auf der anderen Seite muss betrachtet werden, dass es nie einen palästinensischen Staat gab. Die Römer zerstörten den jüdischen Staat und nannten das Gebiet Palästina, zu dieser Zeit gab es keine Palästinenser als Volk und auch bis in unsere Zeit gab es diese nicht. Der Landstrich war seit den Römern immer nur besetztes Gebiet. Vor den Briten waren die letzten muslimischen Besatzer das Osmanische Reich. Vor allem durch den Zuwanderungsdruck der Juden aus den von Nazis besetzten Gebieten nahmen die Spannungen dort zu und die Lösung sahen die Briten und dann die UN in der Teilung dieses Landstriches in einen jüdischen und einen muslimischen Teil dieses Landstriches Palästinas. Peled bezeichnet diesen Plan als albern und zeigt ein Bild mit den Teilungsplänen und behauptet, dies könnte nie funktionieren. Das ist eine sehr persönlich-subjektive Einschätzung, welche das Bild des Faktenlieferers entlarvt.

Und so geht es weiter und weiter in diesem Video - eine Sammlung von persönlich-subjektiver Faktenauswahl wird dazu genutzt ein ganz bestimmtes Bild zu zeichnen, von dem was dort im Nahen Osten passiert und wie man es zu sehen hätte.

Ich kann das verstehen und ich kann auch sehen, dass es ein Teil der dortigen Wahrheit widerspiegelt, aber es ist wie immer nur ein Bild, eine Sichtweise. Und man sollte sich davor hüten, nur die Fakten in sein Weltbild zu integrieren, die die persönlich zu sehen wollende Gut-Böse-Schiene bedient.

Ja - Gaza ist für die Bewohner wie ein KZ, aber die Hamas hat da sehr viele Vorteile, dass es auch so bleibt. Anstatt sich immer neue Kassam-Raketen zu bauen und Israel damit zu bombardieren, hätten sie auch in die Infrastruktur, das Gesundheitswesen und die Bildung investieren können, aber das haben sie von ausländischen Hilfsgeldern machen lassen.

(Und ja, auch Israel könnte viel tun um das Verhältnis zu verbessern, aber das wird hier momentan in diesem Forum eh dauernd thematisiert, so dass ich bemüht bin, auch mal eine andere Sichtweise darzustellen)

LGnti
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe den Beitrag nach 20 Minuten ausgeschaltet da mir klar war dass da immer wieder nur einseitige Aussagen kommen würden.
Meine wenige Zeit die ich hier im Forum habe war mir auch zu schade mir noch weitere 48 Minutern von dieser Einseitigkeit reinzuziehen.Ausserdem ist es ein Werbevortrag für sein Buch.Da ist die Glaubwürdigkeit,wegen der Werbung,eh sehr eingeschränkt.

Wenn dein Konzept wirklich Kriegsvermeidung wäre,würdest du was den aktuellen Konflikt betrifft die Hamas angreifen und verurteilen und nicht Israel,weil die Hamas die Ursache für den aktuellen Krieg auch durch Raketenangriffe geschaffen hat.
Dass die Angriffe Israels auf Stellungen der Hamas im Gazastreifen viel grössere Schäden und auch Tote hervorbringt wie die Raketenagriffe der Hamas auf Israel ist zwar ein Tatbestand und somit auch richtig,ändert aber nichts an der Tatsache dass die Hamas diesen Tatbestand erst durch ihre Raketenangriffe verursacht hat.
Da wird von dir,wie von anderen Westkritikern im Westen selbst,die aktuelle Ursache und Wirkung verwechselt.Und die Brüder der Hamas wissen das auch.
Deshalb opfern sie ganz bewusst Zivilisten ,damit so Leute wie du,wie auch andere Westkritiker im Westen aufschreien,in der Hoffnung der Hamas die westlich demokratischen Staaten bzw. Regierungen wären von diesem Aufschrei beindruckt,damit diese demokratisch gewählten Regierungen,vor allem in Europa,Druck auf Israel ausüben.
Damit macht ihr Westkritiker euch zu Bütteln und Gehilfen der Hamas und anderen fundamentalistischen Islamisten.
Das eigentliche Problem ist nur:Ihr merkt es nicht!

Und nun zum letzten Aspekt von dir,dem Gerechtigkeitsempfinden.
Also was Gerechtigkeit ist,ist eine absolut subjktive Betrachtungsweise und unterliegt dieser auch.
Wenn du den Aspekt des Gerechtigkeitsempfinden einbringst dann musst du auch die Geschichte in ihrer Gänze betrachten.
Von der Zerstörung des Tempels in Jerusalem,der damit einhergehenden Vertreibung der Juden aus Palästina,ihrer Diaspora und der damit einhergehenden Verfolgung und Unterdrückung als Minderheit in der Diaspora,welche 1942 in der Wannsee Konferenz gipfelte.

Man hat 1947 mit der Gründung des Staates Israel versucht,als historischen Ausgleich,eine Gerechtigkeit für die Juden zu finden,wo die Juden über Jahrunderte in der Diaspora ungerecht behandelt und verfolgt wurden.

Das Problem ist bzw. war damals nur,dass die Araber auf dem Gebiet des ehemaligen osmanischen Reiches in Palästina sich absolut nicht den Schuh des historischen Antisemitismus bzw. der Verfolgung der Juden in der Diaspora anziehen wollten und sie sich somit ungerecht behandelt fühlten,bei der Gründung des Staates Israel.
Daraus stammt dann wohl auch deine Aussage dass der Staat Israel SO niemals gebildet werden durfte.
Vielleicht bist du auch mal dazu bereit,aus Gerechtigkeitsgründen herraus,nachzuforschen ob die Araber überhaupt einen jüdischen Staat namens Israel auf dem Gebiet Palästinas des ehemaligen osmanischen Reichs aktzeptiert hätten.

Ich sage dir mein Verständnis:Jedes noch so kleine Israel auf arabischen Gebiet hätten die Araber und Muslime als einen jüdischen Stachel im muslimischen Kernland (Fleisch) betrachtet und bekämpft.
Und das ist die arabische-muslimische Doktrin:
"Nie darüber sprechen,aber immer daran denken "

Wir führen hier Pseudodebatten.
Und ihr macht euch zu Bütteln von Kriegstreibern im heiligen Land!

Voll zustimm.


Sage
 
Zurück
Oben