Intelligenz im Horoskop

Gut, dann auf EIN EINDEUTIGES WORT: GOTT.

Und - was sagt es Dir inhaltlich zu Dir selbst?

Oder anders:
ein geistiger Horizont, der für sich nur die Hälfte ist, ist kein ganzer oder globaler...

Leibwelt = Geist.

Wenn Gott uferlos ist, gibt es auch keine Balken mehr im geistigen Augenmerk.



Immer das Geschiss mit einem Neptun in 3.... :D :escape:




Juppi
 
Werbung:
Hallo pluto,

über Verkrampfungen habe ich lediglich im Zusammenhang mit schwierigen Merkur Pluto Aspekten gesprochen. Und ein Trigon ist definitiv kein schwieriger Aspekt.
Über nicht mehr denken können habe ich gar nichts geschrieben. Ich habe lediglich bei Denkfähigkeiten einseitige Begabungungen festgestellt.

Das homöopatische Mittel Gelsemium wird insbesondere bei Lampenfieber und Prüfungsangst angegeben.

Beste Grüße

norbertsco
 
Hallo Xchen,

Leonardo da Vinci gilt als genial. Aber ob er genial war wie er gilt, ist nicht ohne weiteres anzunehmen. Ob er vielseitig war, ist kaum zu belegen.
Was mir noch einfällt: Merkur Pluto hat auch ein gewisses detektivisches Talent. Man sucht nach dem, was bisher verborgen und verboten war.
Als was man einerseits gilt und was man andererseits ist, das zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Daß Goethe als genial gilt, haben selbst seine Freunde nur selten erwähnt.
Auch er gilt als was. Ob er es war, das möchte ich nicht annehmen.

Beste Grüße

norbertsco
 
Hallo flimm,

ich stimme Dir vollständig zu, daß Intelligenz und Erfolg im Leben nicht miteinander übereinstimmen müssen.
Es wäre nun aber durchaus zu bereden, ob Merkur Pluto die Intelligenz im weitesten Sinne ist. Merkur Pluto ist die Intelligenz, die sich einseitig auf bestimmte Denkkategorien bezieht.

In der strengsten Auslegung des Determinismus der Astrologie sind die vermeintlich sozialen und familiären Ursachen für die Entwicklung einer Person lediglich Mitanzeiger für die im Horoskop angelegten Eigenschaften.
Im Sinne einer dogmatischen Astrologie sind soziale Einwirkungen keine bewirkenden Ursachen sondern lediglich begleitende Erscheinungen, die ebenfalls im Horoskop angelegt sind.

Beste Grüße

norbertsco
 
Hallo KleineVenus,

bei deinen Überlegungen hast du etwas ganz wichtiges vergessen: das Gefühl.
Um seine Intelligenz nutzen zu können, braucht es eine gute Grundstimmung. Diese sehe ich im Mond, Krebs und noch in Haus 4. Fühle ich mich wohl, dann kann ich auf mein Wissen zugreifen, und kann auch ruckzuck lernen, was ich brauche. Habe ich Angst, ist alles blockiert. Das haben alles die Gehirnforscher herausgefunden.

Deswegen braucht es, um seine Intelligenz zu nutzen, einen hohen EQ. Sich angenommen fühlen, sich beim Lernen unterstützt fühlen. Dies kann zunächst von der Mutter sein, und später vom lehrer. Es ist erwiesen, dass Kinder, die ihre Lehrerin bewundern, wesentlich bessere Noten schreiben, sich aktiv am Unterricht beteiligen, als wenn sie einen Lehrer haben, der keinen Zugang zu den Schülern findet und nur einfach Wissen vermittelt.

Zum Beispiel gibt es den Film "Forest Gump". Darin hat ein junger Mann einen IQ von ca. 78 %. Er hat eine Mutter, auf die er sich immer verlassen konnte, die ihn geschätzt hat, wie er ist, die ihm ihre Liebe vermittelt hat und immer wieder erneuert hat. Er hat sogar das Abitur bestanden und studiert.

Nur wie das jetzt im Horoskop aussieht? Das ist mir noch ein bisschen ein Rätsel. Dann müsste der Mond recht gut dastehen und evtl. eine Verbindung zum Merkur haben. ?????

lg Pluto

Hallo Pluto,

habe ich das Gefühl nicht mit einbezogen in meiner Liste? :rolleyes: Stimmt aber total! Nur wenn man sich mit dem Herzen für etwas interessiert, wird sich auch das Interesse vertiefen.

Ich habe (leider) keine Aspekte zu Merkur Mond, es liegen zwar Sonne und Merkur im 4. Haus, man kann hier aber nicht mehr von einer Konjunktion sprechen.

Ich kann aber bestätigen, dass das Gefühl auch am Wissensstand beteiligt ist. Ich bin zum Beispiel der volle Wassertyp, würde mal von mir sagen, dass ich gerne meinen Wissensstand erweitere, mich für diverse Sachen interessiere, gerne lese, gerne von anderen lerne. Doch wie eben Wassermenschen sind, unterliegen sie eher Stimmungsschwankungen als andere, solange meine Gefühle blockieren (und ich bestehe zu 80 % daraus ;)) ist das Hirn nicht gewillt, etwas neues zu erlernen, gelingt vielleicht eher den Luftzeichen. Wasserzeichen können das nicht.

Lg
Venus
 
Hallo Martin, Sonne in echt,

"sich nichts vorschreiben lassen" würde ich mit einem Saturn Pluto in Verbindungen bringen.
Saturn Pluto ist ganz schön bockig und widerspenstig gegen Anweisungen; insbesondere von Vorgesetzten.
Je kleiner der Orbis, um so bockiger.

Beste Grüße

norbertsco
 
Hallo flimm,


Es wäre nun aber durchaus zu bereden, ob Merkur Pluto die Intelligenz im weitesten Sinne ist. Merkur Pluto ist die Intelligenz, die sich einseitig auf bestimmte Denkkategorien bezieht.

Beste Grüße

norbertsco

Hallo norbertsco,

Nun das Merkur mit Intelligenz etwas zutun haben muss, denke ich auch.
Nun warum der Pluto, wegen der Tiefe und Tiefgründigkeit?
Warum nicht Jupiter (als Beispiel) wenn man diesen Planet als Erweiterung nimmt.
Und Uranus für Schnelligkeit, Sprünge und Ideen.
Neptun, Planet der Verbundenheit mit dem Universum?

Das es ein Überpersönlicher Planet sein muss, das glaube ich auch.

Was ist mit den Häusern, spielen sie auch eine Rolle?

LG
flimm
 
Hallo flimm,

was ist nun überhaupt die Intelligenz? Na ja, vielleicht IQ Tests.
Wenn man es rein praktisch sieht, dann wird der als intelligent bezeichnet, der in der Schule gut war und entsprechend von den Lehrern beurteilt wurde.
Und dann durfte er studieren und so weiter.

Wer von Lehrern gut beurteilt wurde, ist intelligent?
Ein bißchen intelligent muß man dafür schon sein. Aber auch richtig intelligent?
Schlau muß man dafür sein. Und sich lieb machen muß man auch können.

Und als was man gilt, das ist man nicht. Man strebt es nur an und erreicht es nie.

Liebe Grüße

norbertsco
 
Werbung:
Hallo flimm,

was ist nun überhaupt die Intelligenz? Na ja, vielleicht IQ Tests.
Wenn man es rein praktisch sieht, dann wird der als intelligent bezeichnet, der in der Schule gut war und entsprechend von den Lehrern beurteilt wurde.
Und dann durfte er studieren und so weiter.

Wer von Lehrern gut beurteilt wurde, ist intelligent?
Ein bißchen intelligent muß man dafür schon sein. Aber auch richtig intelligent?
Schlau muß man dafür sein. Und sich lieb machen muß man auch können.

Und als was man gilt, das ist man nicht. Man strebt es nur an und erreicht es nie.

Liebe Grüße

norbertsco
Ja, um vom Lehrer positiv beurteilt zu werden, muss man "nur" sagen, was er hören möchte. Für's Abitur braucht man keinen hohen IQ und umgekehrt kann auch ein überdurchschnittlich intelligenter Schüler in der Schule schlecht abschneiden.
 
Zurück
Oben