Intelligenz im Horoskop

Hallo Xchen, :)

Bei da Vinci ist die Konstellation Merkur/Pluto-Trigon gegeben, bei Goethe Merkur/Pluto-Quadrat. Beide gelten als genial, beide höchst vielseitig begabt.

Einseitigkeit, Unbeweglichkeit, Bequemlichkeit finden sich eher bei Trigonen. Quadrate, wie wir ja wissen, stehen für Reibung und lassen somit eher Veränderung und Neues zu.

Norbertscos Theorie kann ich bei Pluto/Merkur Trigonen finden.

Liebe Grüße
Martina
 
Werbung:
Norbertscos Theorie kann ich bei Pluto/Merkur Trigonen finden.
Martina

Hallo Martina,

genau diesen Aspekt habe ich. Mein Gehirn verkrampft sich, wenn ich nicht aufhören will mein Wissen zu erweitern und dann versuche zwanghaft (krampfhaft) weiterzulernen, anstatt mal Pause zu machen.

Dies dann zu verallgemeiner, es wäre der Intelligenz im Wege, das ist eine Schubladenzuweisung. Vielmehr wäre es sinnvoller jemandem mit diesem Aspekt im horoskop darauf hinzuweisen, sich mal abzulenken und sich z.b. körperlich, musisch oder sonstwie aktiv oder kreativ zu betätigen.

Verkrampft werden wir auch, wenn wir blockiert sind, und das hat mit Pluto-Merkur wenig zu tun. Dann müssten ja alle, die das sind, so einen aspekt im Radix haben. Und ich bin sicher, dass dem nicht so ist. Dann hätte ich nie meine Intelligenz nutzen können.

Das ist schon eine allerhande Zuweisung, finde ich.

lg Pluto :tomate:
 
Jaja, ich halt ja schon die Klappe,
wird eh alles durcheinander gemuschelt hier.

Ich hab jedenfalls eins gelernt, den Menschen kann man alles unterjubeln.

LG
flimm
 
Ob Merkur allein mit der Intelligenz zu tun hat, glaube ich nicht, eher mit der Sprache. Mein Sohn hat Sonne Koj. Merkur, Uranus Konj Merkur, Jupiter Opp. Merkur, Pluto Quad. Merkur, Aszend. Trigon Merkur und Saturn Trigon Merkur.
Er konnte sehr zeitig sprechen, konnte schnell schwierige Wörter problemlos sprechen. Hat sprachlich eine wahnsinnige Auffassungsgabe, kann ein Gedicht meist schon nach einmal nachsprechen. Die Kinderärzte waren immer begeistert wie gut und überzeugend er spricht und sich ausdrücken kann.
Er kann sich verbal gut in Szene setzen, ich glaube eher das ist sein Talent. Dafür kann er weder gut malen noch basteln, hat keine Geduld. Jeder kann auf einem bestimmten Gebiet "intelligent" bzw. begabt sein.

LG
 
genau diesen Aspekt habe ich. Mein Gehirn verkrampft sich, wenn ich nicht aufhören will mein Wissen zu erweitern und dann versuche zwanghaft (krampfhaft) weiterzulernen, anstatt mal Pause zu machen.

Dies dann zu verallgemeiner, es wäre der Intelligenz im Wege, das ist eine Schubladenzuweisung. Vielmehr wäre es sinnvoller jemandem mit diesem Aspekt im horoskop darauf hinzuweisen, sich mal abzulenken und sich z.b. körperlich, musisch oder sonstwie aktiv oder kreativ zu betätigen.

Verkrampft werden wir auch, wenn wir blockiert sind, und das hat mit Pluto-Merkur wenig zu tun. Dann müssten ja alle, die das sind, so einen aspekt im Radix haben. Und ich bin sicher, dass dem nicht so ist. Dann hätte ich nie meine Intelligenz nutzen können.

Das ist schon eine allerhande Zuweisung, finde ich.

lg Pluto :tomate:


Hallo Pluto,

in Bezug auf Intelligenz scheint bei dir ein Triggerpunkt zu existieren.
Ich habe auch eine Merkur/Pluto-Verbindung (applikatives Sextil) und ich kann bestätigen, was Norbert schreibt. Ich neige echt auch zu Verkrampfungen und den dann daraus resultierenden Kopfschmerzen.
Das dies die Intelligenz beeinträchtigen soll, kann ich so aus Norberts Ausführungen nicht herauslesen.
Und selbst wenn, was ist für dich daran so schlimm?

Interessant finde ich die Ausführungen von Arnold.
Demnach ist bei mir der "Willensbetonte Verstand" (Pluto, Merkur, Jupiter) ausgeprägt und das passt wie die Faust aufs Auge.

Wenn ich es übertreibe mit meinen "Denken", bekomme ich Kopfschmerzen.

Schaue doch mal bei dir nach, welche Form von Intelligenz bei dir vorherrscht. Vielleicht kannst du dann besser Querverbindungen zu dir finden.

Ich finde die Beiträge hier sehr interessant und vieles erstaunlich stimmig.

lieben Gruß
Birgit
 
Hallo Pluto, :)

komm' mal wieder runter und ließ nochmal bitte, was "ich" geschrieben habe. Scheint Dich ja regelrecht zu ärgern, das Thema. Wäre doch gleich eine Gelegenheit, Gelassenheit zu üben, ich bin sicher, hier will Dir persönlich keiner was. :)

Liebe Grüße
Martina
 
Hallo Pluto, :)

nimms nicht so persönlich.
Ich habe auch Merkur/Pluto, gleich drei mal.
Ich glaube Norbert deutet nach der Rhythmenlehre und ich finde seine Ausführungen interessant. Ich habe bei mir festgestellt, dass ich mich ziemlich stark in Themen verbeissen kann und die dann auch lange nicht mehr aus meinem Kopf raus bekomme.
Kopfschmerzen sind allerdings kein Thema bei mir.

lg
Gabi
 
Werbung:
Hallo Pluto, :)
nimms nicht so persönlich.
Ich habe auch Merkur/Pluto, gleich drei mal.
Ich glaube Norbert deutet nach der Rhythmenlehre und ich finde seine Ausführungen interessant. Ich habe bei mir festgestellt, dass ich mich ziemlich stark in Themen verbeissen kann und die dann auch lange nicht mehr aus meinem Kopf raus bekomme.
Kopfschmerzen sind allerdings kein Thema bei mir.
lg
Gabi

Hallo Gabi,

unter Kopfschmerzen habe ich früher oft gelitten, meine Mutter schob dies auf ihre Mutter, diese hätte mich als Säugling mal fallen lassen. Sehe ich eher nicht so. Ich verbeiße mich auch in viele Themen, kann nicht "loslassen", bis ich eine Lösung gefunden habe ... Liegt das nicht auch am Saturn?

Welche Rolle spielt der Uranus im Bereich "Intelligenz"? Ich glaube, er kommt hier zu kurz.

Lieben Gruß

Martin
 
Zurück
Oben