Intelligenz im Horoskop

Hi Simi!


Juppi, was du beschreibst ist Saturn in 3- die Kommunikations- und Lernverweigerung. So jemand weigert sich, konkrete Aussagen zu machen, Sprache verwirrt ihn, dementsprechend ist seine Rede. Lernen tut er nix, weil er nie zuhört.

Jemand mit Neptun in 3 fragt ständig nach, ob er auch richtig verstanden hat und fasst das Gehörte mit eigenen Worten noch mal zusammen. So einer lernt im Schlaf.


Findest du Saturn in 3 ist verwirrt und uferlos, wie Gabi so treffend beschrieb? (Post Nr. 40)

Finde ich nicht....Nee, nee, das ist schon der Neptun......Er möchte sich nicht festlegen, er kann sich nicht festlegen....Deshalb fehlt das konkrete, das aussagende Moment.....

Und da das dritte Haus, ein Merkurhaus, das Verstehen beinhaltet, also wie wir unsere Umwelt verstehen und Kenntnisse erwerben, um dann mittels unserer Sprache mit anderen zu kommunizieren, so weicht Neptun hier die Deutlichkeit des Ausdrucks auf.
Und ich glaube es ist deshalb, weil ein ausgesprochener Gedanke eben auch trennend wirken kann, und genau das ist es, was Neptun unbedingt vermeiden will, weil er Allumfassend wirken möchte...Daher ist das Undifinierbare, die Undeutlichkeit des Ausdrucks wohl dann letztendlich die Konsequenz und am Ende dessen stehen dann sehr oft die Sprechblasen....


LG
Juppi
 
Werbung:
Hi Silke!

Hi Simi!

Findest du Saturn in 3 ist verwirrt und uferlos, wie Gabi so treffend beschrieb? (Post Nr. 40)

Finde ich nicht....Nee, nee, das ist schon der Neptun......Er möchte sich nicht festlegen, er kann sich nicht festlegen....Deshalb fehlt das konkrete, das aussagende Moment.....

Und da das dritte Haus, ein Merkurhaus, das Verstehen beinhaltet, also wie wir unsere Umwelt verstehen und Kenntnisse erwerben, um dann mittels unserer Sprache mit anderen zu kommunizieren, so weicht Neptun hier die Deutlichkeit des Ausdrucks auf.
Und ich glaube es ist deshalb, weil ein ausgesprochener Gedanke eben auch trennend wirken kann, und genau das ist es, was Neptun unbedingt vermeiden will, weil er Allumfassend wirken möchte...Daher ist das Undifinierbare, die Undeutlichkeit des Ausdrucks wohl dann letztendlich die Konsequenz und am Ende dessen stehen dann sehr oft die Sprechblasen....
Alles, was ihr beide sagt, ist in der Beobachtung richtig- nur die Zuordnung stimmt nicht.

Ich weiß nicht, wer das mit dem Neptun = Nebel aufgebracht hat- es ist schlichtweg falsch. Neptun ist der Schlafwandler, er geht sicheren Schrittes dahin, wo andere stürzen würden, eben weil sie hellwach sind. Im 3. Haus stehend zeigt Neptun an, dass derjenige im Schlaf lernt- durch Kommunikation. Er hört einfach gut zu- und dadurch, dass er das Gehörte zusammenfasst, spricht er selbst und nimmt so den Inhalt seiner eigenen Worte auf, die ja in Wirklichkeit die Worte eines anderen waren. DAS merkt er nicht, das ist das neptunische daran. Er glaubt, das so Gelernte sei aus ihm selbst gekommen, dabei war es nur die Zusammenfassung des zuvor Gehörten. Das macht Dia übrigens auch ständig- ich spreche mit ihr und lese eine Stunde später an anderer Stelle meine Aussagen in meinen Redewendungen bei ihr. *lol

Aber der Rest, die Wortwahl, der Satzbau, der keiner ist, die Worthülsen ohne Inhalt, das nicht Zuhören, die ständigen Wiederholungen in jedem thread, egal welches Thema er hat usw, das ist Saturn in 3- die Lern- und Kommunikationsverweigerung. Wie du schon sagst: klare Aussagen könnten trennen wirken- dabei ist es genau umgekehrt.
 
Aber der Rest, die Wortwahl, der Satzbau, der keiner ist, die Worthülsen ohne Inhalt, das nicht Zuhören, die ständigen Wiederholungen in jedem thread, egal welches Thema er hat usw, das ist Saturn in 3- die Lern- und Kommunikationsverweigerung. Wie du schon sagst: klare Aussagen könnten trennen wirken- dabei ist es genau umgekehrt.

erinnere mich an einen Bauern. mit Saturn in 3, in Zwillingen (Herr von 9). Er sagt wenig, sehr wenig, im Gegensatz zum Geschwaffel über Natur, Landschaft, Biolandwirtschaft seiner SommerfrischeGäste ab,
aber wenn er etwas sagt, klingt es beinahe philosophisch: ein EinWort-Kommentar, eine knappe Sentenz, Quintessenz einer bei anderen langatmigen Überlegungschleife; wirkt a bisserl, wie rausgepresst, man merkt, Kommunizieren kostet ihn Überwindung, aber wenn er muß, dann muß er, dafür knapp.
 
Hallo, hab mal eure kleine Diskussion verfolgt.

Und festgestellt das ich auch Saturn in Haus 3, also was genau soll das denn bedeuten, stelle mich hier gerne mal als Versuchskaninchen zur Verfügung, da ich zur Zeit ein Fachstudium mache könnte ich das gut beurteilen wie das mit dem Lernen aussieht :)

lg
 
Zitat Juppi:
Das Gefasel von Alles und Nichts vielleicht? Neptunische Nebelschwaden durchwabernde Sprechblasen, die sich in den Raum ergießen und man doch verzweifelt etwas Konkretes zum intellektuellem Austausch durchkauen möchte...Aber da ist nichts, das man erfassen könnte, um sich daran zu reiben.....Evtl. nur die eigene Verzweiflung, wieder nur ein Nichts zu verstehen? Na ja, das ist dann immerhin schon etwas....

Juppi, was du beschreibst ist Saturn in 3- die Kommunikations- und Lernverweigerung. So jemand weigert sich, konkrete Aussagen zu machen, Sprache verwirrt ihn, dementsprechend ist seine Rede. Lernen tut er nix, weil er nie zuhört.

Jemand mit Neptun in 3 fragt ständig nach, ob er auch richtig verstanden hat und fasst das Gehörte mit eigenen Worten noch mal zusammen. So einer lernt im Schlaf.

Nee Simi, was Juppi da so wunderbar lyrisch beschreibt (das hebe ich mir auf), ist Original der Neptun in 3. Ich kenn einige davon und bei allen ist es ähnlich: du kapierst erst nach Stunden, wenn überhaupt, was sie dir eigentlich sagen wollen. Juppi hats einfach super ausgedrückt.
Mit Saturn in hat das wirklich nichts zu tun, dem würde ich im 3.Haus eher Schwerfälligkeit und Begriffstutzigkeit zuschreiben aber auf keinen Fall unklare Inhalte und nebulöse Formulierungen.

lg
Gabi
 
Hi Silke!


Alles, was ihr beide sagt, ist in der Beobachtung richtig- nur die Zuordnung stimmt nicht.

Sagst du, Simi, bei dir ist Neptun ja auch ein "Guter". Und das heisst ja bekanntlich bei dir, dass Neptun, als Guter, auf keinen Fall irgendwelche schwierigen Seiten haben kann, das haben ja nur die Angstpl.....:escape:

Ich weiß nicht, wer das mit dem Neptun = Nebel aufgebracht hat- es ist schlichtweg falsch. Neptun ist der Schlafwandler, er geht sicheren Schrittes dahin, wo andere stürzen würden, eben weil sie hellwach sind.

Nebel steht in einer Analogiekette mit Neptun.
Neptun kann auch der Schlafwandler sein, aber wohl nicht im 3.Haus und auch Schlafwandler können daneben treten und von Dach fallen.
Neptuns Domizil steht zu Merkurs Domizilen sowohl im Quadrat als auch in Opposition, das sagt eigentlich schon alles.

lg
Gabi
 
du kapierst erst nach Stunden, wenn überhaupt, was sie dir eigentlich sagen wollen.

eine kleiner Einwurf, Gabi :)

das kenne ich von meinem Neptun in 5, in der Waage; betrifft auch fast ausschließlich Waage-Geborenen, mit denen mich Quer-Aspekte verbinden. Ich deute Radices von ihnen ungern, weil ich mir kaum sicher bin, daß ich richtig liegen kann. Je mehr Erklärungen ich von ihnen bekomme, desto verwirrter bin ich. Meine persönliche astrologische Achillesferse.

edit. sich gemeinsam Traumvorstellungen hingeben, so parallel nebeneinander, kann allerdings für mich äußerst anregend sein.;)
 
Juppi, was du beschreibst ist Saturn in 3- die Kommunikations- und Lernverweigerung. So jemand weigert sich, konkrete Aussagen zu machen, Sprache verwirrt ihn, dementsprechend ist seine Rede. Lernen tut er nix, weil er nie zuhört.

Jemand mit Neptun in 3 fragt ständig nach, ob er auch richtig verstanden hat und fasst das Gehörte mit eigenen Worten noch mal zusammen. So einer lernt im Schlaf.

Hey Simi,

sone scheiße aber auch, jaja saturn in 3,

du weißt, ich habe diesen Saturn auch und ich lerne und vorallem spreche ich wirklich gerne.
Das habe ich von Kindheit an geliebt, Schule war mein Lieblingsort und das Wissen habe ich nur so aufgesogen.
Nicht zuhören und nichts lernen, total daneben, solltest nochmal nachlesen ob du nicht irgendetwas verwechselt hast.
Oder du verallgemeinerst mal wieder zu sehr;)

LG
flimm
 
warum haben eigentlich die langsamen Planeten, die es früher noch gar nicht gab, einen Bezug zur Intelligenz? Es gab mal astrologische Zeiten, da konnte mit den sieben Planeten von Sonne bis Saturn auch schon die Intelligenz im Horoskop erkannt werden. Heute machen es sich die Astrologen ein bisschen zu einfach: Da kommt der Pluto, der Neptun und jetzt auch der Saturn mit ins Boot. Am Ende des Threads haben wir alle Planeten dabei und 12 Schubladen voll mit Intelligenzen.

Wenn ich von Intelligenz rede, dann von der, die so umgangssprachlich damit in Verbindung gebracht wird: das schulische und die Zeugnisse. Klar gibt es noch andere Intelligenzen, doch kein normaler Mensch denkt da dran. Also spielt es hier auch keine Rolle. Was nützt mir eine bestimmte Intelligenz, wenn ich sie nicht messen kann bzw. sie in Schulen nicht erforderlich ist und es dafür auch keine Zeugnisse gibt? wenig. gut ich kann sie privat oder beruflich so nebenbei einsetzen und was draus machen. Aber bei einem Kind z.B. nach solchen Intelligenzen zu suchen, und es in Bereichen zu fördern, die nicht in der Schule wichtig sind, ist nur nebenbei von Bedeutung.

Aber ich sehe schon, Auch ohne Saturn-Pluto-Aspekt habe ich etwas gegen Schubladen und Autoritäten, mir einsagen wollen, was ich zu denken oder wie ich zu handeln habe.


@Birgit,
könnte schon sein, dass hier ein Trigger vorliegt.
Wenn man ein geistig behindertes Kind hat, ist dies wohl ein heikles Thema. Denn wenn ich nach den letzten posts gehe, ist sie auch intelligent, nur halt in ihren Bereichen. Das nützt mir wenig, denn offiziell gilt sie als minderintelligent. Auf dieser Schiene zu diskutieren kommen wir nicht weiter. Das ist meine Ansicht. Ich habe es genügend erlebt, dass andere Mütter damit angaben, wie schlau ihre gesunden Kinder waren und dass sie diese oder jene fortführende Schule besuchten. Das habe ich nie getan. Aber es hat mich geprägt.

lg Micha
 
Werbung:
Zurück
Oben