innere Ablösung von Mutter

Hi Enigmata :)

wenn du dir immer wieder klarzumachen versuchst, dass diese Muster nur anerzogen sind und nicht zu dir gehören, verleugnest du in meinen Augen gleichzeitig dass du sie hast, ich glaub deine Seele könnte das so auffassen.

lg Annie
 
Werbung:
Hi Annie!

Ich glaube weniger, dass diese Gefahr besteht, dass ich die Muster dadurch verleugne. Ich weiß auch, dass ich dahin kommen muss, sie zu akzeptieren. Das würde die situation schon mal leichter machen. Noch sträube ich mich ja gegen sie und halte sie so leider fest.

lg, Enigmata:liebe1:
 
Hallo!

Ich wollte mal eine kurze Rückmeldung zu meiner Mutter geben.
Wir haben auch die ganzen letzten Wochen keiben Kontakt gehabt, was mir sehr gut getan hat. Auch habe ich gemerkt, dass mir das ganze Thema mit meiner Mutter nicht mehr so nahe gegangen ist - ich konnte eigentlich gut an sie denken, ohne dass das in mir heftige Gefühle ausgelöst hätte. Ich habe viel mehr inneren Abstand.

Allerdings die alten Muster in mir sind weiter aktiv - im Moment leider sehr aktiv. Alsoim Moment halt sehr stark mangelndes Selbtwertgefühl und ständige Unzufriedenheit mit mir. Und ich fühl mich wegen allem immer gleich total schnell angegriffen und reagier dann auch entsprechend empfindlich.
Ich bin mal gespannt, wie ich das in den Griff bekommen werde. Ich weiß ja, dass es nur dumme Gefühle und alte Muster sind.

Lg, Enigmata :liebe1:

ich fürchte auch -die muster bleiben .aber die lösung hast du dir selbst ja auch gegeben-nicht mehr so oft hinfahren .versuche mehr und mehr auf distanz zu gehen.und wenn du depressive gefühle mit mutter in verbindung bringen kannst -weisst du wenigstenz woher sie rühren -und dann wieder auf distanz gehen usw.
alles liebehw
 
da steckt natürlich systhem drin ,dass man sich bei muttern schlecht fühlt .die natur hat hier nicht vorgesehen ,dass da zwischen dir und deiner mutter eine symbiose entsteht -denn das leben will sich nicht wiederholen .du sollst eigene kreationen erschaffen-dein leben leben und nicht mutters leben nachleben .das ginge daran vorbei ,was natürlich ist.
alles liebehw
 
Liebe Red Flash,

dein Beitrag hat mich sehr berührt und dies ist ein Thema über das ich auch schon sehr oft nachgedacht habe.
Jetzt ist dieses Thema nicht nur bei mir, sondern ich sehe es rund um mich. Immer das Gleiche.
Wie oft vergeben Kinder ihren Eltern und wie oft verletzen die Eltern die Kinder? Einfach oft unfassbar.
Doch ich glaube, dass dies einer der größten Lernprozesse ist im Leben.
Erst vor einigen Tagen redete ich mit einem jungen Mann der von seiner Mutter sehr bald verlassen wurde. Er war der Älteste von den Geschwistern und übernahm als kleiner Junge schon die Verantwortung. Nach einigen Jahren brachte sich sein Vater um und man merkt wie sehr er noch Hasserfüllt ist gegenüber der Mutter. Doch er sagte zu mir: "Wenn das alles nicht so gewesen wäre, wäre ich heute nicht so wie ich bin!" Und ich bin ein liebevoller Mensch!"
Ich sehe auch was die Kinder alles tun um geliebt zu werden. Ich sehe wie sich (auch jetzt schon Erwachsene) die Kinder bemühen um ein wenig Anerkennung zu bekommen. Ich sehe wie sich die Kinder aufgeben, um nur ein wenig geliebt zu werden.
Ich sehe was die Kinder alles tun, um ihren Eltern aus einem Loch zu helfen, obwohl diese aus dem Loch gar nicht heraus wollen.
Der einzige Weg sich wirklich loszulösen ist das "Verzeihen" und erkennen, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist und man sich selbst am nächsten stehen soll.
Es ist schön Eltern zu haben, doch es ist noch schöner Eltern zu haben die auch die Verantwortung gegenüber den Kindern tragen und sie mit Liebe und Respekt behandeln.

Alles Liebe Angie:liebe1:
 
jep sehe auch viele zusammen hänge lol
auch in der Bibel steht das ein kind sich lösen muss von den eltern und seine eigene wege beschreiten soll auch fam gründen wie auch immer.denke irgendwie haben auch die eltern die aufgabe uns beizubringen das wir das leben selbst meistern müssen, habe noch 4 brüder jeder wird anders behandelt einer meiner bruder hat kaum liebe abbekommen und ist deswegen liebes bedürftig von seiner freundin und wenn er dieses nicht bekommt was ihn die mutter verwehrt hat wird er verletztent und agresiv obwohl die frau nichts dafür kann.Vieleicht mussten wir das auch auf eine Art durchmachen um endlich los zu lassen????????????????? oder das unsere Selen für etwas bestimmtes vorbereitet werden?? bin auch damals in einen Taxi gestiegen wo ich nervlich am boden war und sagte zu ihn ich will zu meinen richtigen Vater weil der der es anscheiend ist kann es nicht sein. er sagte mir er weis nicht wo er wohnt , wollte weider dann auf einmal sagte er vieleicht kann er mir helfen??? erzählte ihn das ich nicht mehr weis wenn ich vertrauen soll, es klingt komisch er sagte auf einaml vieleicht kann er mir helfen? steigte wieder ein und erzählte eine wildfrende person meine erlebnisse Arzt,Medis,freundin, und sagte ihn ich weis nicht ob ich verrückt bin so wie mir die anderen es sagen "FAM" ob ihr mir das glaubt oder nicht er sagte mir und ich hörte 2 Stimmen als wenn die stimme in seinen kopfhörer ihn sagte was er mir sagen soll. er sagte " wenn vertraust du noch????? ich sagte keinen er sagte mir tja vieleicht hättest du so oder so auf die Situation reagiern sollen er sagte mir mehr als ich ihn mitgeteilt habe...... ich sagte ihn meine meinung und dann sagte er das es richtig war in den oder den Punkten. und wenn ich keinen mehr traue soll ich neue freude suchen vieleicht habe ich jetzt kapiert das meine verrücktheit nun vorbei ist vieleicht werde ich auch für was vorbereitet??? ich sagte danke das er mit mir geredet hat und schöne grüße an die anderen lol
es ist ca 2-3 jahre her irgendwie kommt mir es manschmal vor das uns eher ander leute uns helfen als unsere eigene familie vieleicht soll das auch so sein. evtl. sollen wir auch lernen mit andere zusammen zu arbeiten oder das wir das was wir gerne möchten nicht von der eigene Familie bekommen können
 
Hallo Enigmata
Ich weiss nicht ob Du das was ich dir nun schreibe überhaupt lesen willst, da ich versuche dir die unbewußte Sichtweise deiner Mutter nahe zu bringen.
Auch ich habe vor Jahren den "Abnablungsprozess durchlaufen, was äußerst schmerzhaft war. Jeder Mutter geht es so. Es ist aber ein Entwicklungsprozess, das heißt es dauert sehr sehr lange. Du musst!! nun deinen Weg gehen, weil das Leben es von dir fordert. Egal was sie auch immer sagt oder was Du glaubst was sie evt. versucht um dich zurück zu holen oder auch wie deine Kindheit war. Sie tat was sie tun konnte oder auch musste, weil sie es so auch nur gelernt hat, wie Du es schon selbst erkannt hast. Wenn Du dir und ihr jahrelange Schmerzen und Frustrationen ersparen willst, solltest Du nichts von ihr erwarten, wie dich verstehen auf dich zugehen usw. . Sie kann es nicht. Wenn Du versuchst nur ihre Worte zu hören, egal ob Du nun vermutest dass sie nicht ehrlich gemeint, dann ist der erste Schritt getan. Du bist natürlich traurig, dass sie dich nicht gehen lassen konnte wie du es dir vorgestellt hattest. Auch wenn Du glaubst schwach zu sein, wenn Du ihr jetzt in verzeihender Liebe begegnest,
wirst Du nach einiger Zeit spüren wie sie sich verändert und Du mit.
Soviel von einer Mutter, die dazu gelernt hat!
Alles Liebe catwomen
 
Hallo Catwoman!

Dass es Mütter wie dich gibt, die auch dazulernen, gibt Hoffnung und macht Mut.
Ich finde es schön, dass du das geschafft hast.
Klar würde ich mir schon irgendwo wünschen, dass meine Mutter mich versteht etc, aber ich weiß auch, dass dsa zu veil verlangt ist und sie es eifnach nicht kann - und daher erwarte ich es auch nicht von ihr. Ich habe ihr in den letzten Mails geschrieben, dass ich nichts erwarte außer dass ich mir Ehrlichkeit wünsche.
Ich habe ihr auch geschrieben, dass ich ihr nichts vorwerfe und dass ich ja auch weiß, dass sie nicht anders kann/konnte und dass sie getan hat, was sie konnte. Es ist auch so, dass ich ihr nichts vorwerfe. Nur, wenn ich alles verarbeite, kommen Gefühle hoch und die lasse ich dann zu - aber wenn ich sie zugelassen habe, vergehen die wieder.
Auf sie zugehen in Liebe würde ich sehr gerne - habe ich früher sehr oft gemacht - aber sie kann es einerseits nicht annehmen und andererseits hat sie sich dann jedes Mal in ihrer Position gestärkt und bestätigt gefühlt und das alte Spiel ging von vorne los.
Mein Gefühl sagt mir, dass Abstand im Moment das Wichtigste für mich ist und das, was ich brauche.

Liebe Grüße
Enigmata
 
Werbung:
Hallo Enigmata
Du bist auf dem richtigen Weg wenn Du spürst, für mich ist es gut einfach alles ruhen zu lassen.
Es ist für beide Seiten eine sehr schmerzhafte Sache diese Ablösung. Ich kenne "keine" Mutter - Kind Beziehung die anders verlaufen wäre. Nur ist es auch eine Sache wie stark die Gefühle jeweils sind. Das heilt nur die Zeit. Wünsch dir alles Gute catwomen.
 
Zurück
Oben