innere Ablösung von Mutter

hallo enigmata,

nun schreib ich hier auch noch :)

bei meiner mutter ist es ziemlich krass. da ich im gleichen haus wohne, und nach meiner scheidung (zwei kinder) auch bleiben werde, ist es wahnsinnig schwer, im kopf zu wissen was abläuft, und innerlich zu spüren, jetzt kommen die schuldgefühle wieder, jetzt werd ich innerlich wieder zum kind das alles falsch macht.
es gibt momente, wenn ich in meiner mitte bin, da schaff ichs alle versuche (mir schuldgefühle, schlechtes gewissen, usw.) mir was einzutrichtern an mir abplätschern zu lassen, und zwar ohne zurückschlagen zu wollen... aber das ist selten.
sie will ja nur helfen... bei einem streitgespräch hat sie tatsächlich zugegeben, das sie helfen will, damit ich ihr helfe, wenn sie alt ist. und ich versteh sie ja, sie hat den krieg mitgemacht, vater verloren, mit mutter und 5 kleineren geschwister geflüchtet, hier als flüchtling anfangs von allen verachtet... wieviel kann ein mensch aushalten??
und früher war das ja so, man sorgte für seine eltern, aber dieses "alte versprechen" ist für mich nicht mehr stimmig. ich fühl mich als wär ich nur gezeugt damit sie im alter eine hilfe haben.
sie versteht aber meinen wunsch nach einem "eigenen" leben nicht, für sie zieht man nur woanders hin, wenn man sonst keinen job kriegt...
das mit dem familienstellen klingt wirklich gut, obwohl ich bei "schnellen" lösungen immer ein bißchen vorsichtig bin. wenn ich nicht weiß was mit mir passiert und warum, wenn ichs nicht verstehn kann, dann gehts mir nicht so gut damit
wie kann man an einen guten familiensteller kommen???

übrigens merk ich bei meinem älteren sohn ein ähnliches muster wie mit meiner mutter. wie ist das bei dir und deiner tochter???

alles liebe birgit
 
Werbung:
Hallo liebe Enigmata,

ich find es schön das du dich abgenabelt hast und Grenzen gesetzt hast, die für dich gut sind. Du bist mit deiner Mutter eine sehr intensive karmische Beziehung eingegangen in der du dich nur mit Liebe lösen kannst.
Eine Innere Ablösung ist so nicht möglich, da ihr beide seelisch miteinander verbunden seid. Geh deinen Weg und Versuch in Liebe deine Mutter auch ihren Weg alleine gehen zu lassen, aber reich ihr deine Hand wenn sie dich braucht.

Negative Bindungen werden nur durch Liebe gelöst.
Liebe bedeutet im weitesten Sinn: Abstoßen alles Belastenden,
für sich und für den Nächsten.

Die einen fallen durch Eifersucht, die anderen durch Neid; wieder andere fallen durch Haß oder auch einfach durch Freudlosigkeit.

Sag deiner Mutter das du sie liebst, aber mach ihr auch klar das wir alle einen freien Willen haben, den deine Mutter achten soll.

Ich weiss wie schwer es ist, auch ich mußte bei meiner Mutter Grenzen setzen, die sie akzeptieren musste.

Viel Erfolg

Baba Selemani
 
Hallo!

Danke für eure Antworten!

@birgitt: Bei meiner Mutter ist es nicht mal so, dass sie will, dass ich mich um sie kümmere, wenn sie alt ist - sie will von sich aus freiwillig dann in ein gutes Seniorenwohnheim. Es ist vielmehr so, dass sie mich innerlich nicht loslassen kann und ich praktisch nie ein eigenes Ich entwicken konnte, ihne mich schuldig zu fühlen. Ich habe mal im Internet geschaut und einen Link gefunden, Narzistischer Missbrauch von Kindern. Darin hab ich mich sehr gut wiedergefunden. www.vaeternotruf.de/narzisstischer-missbrauch.htm
Wen es interessiert, kann hier mal nachlesen, was das ist.

Ich selbst habe keine Kinder, ich bin auch erst 24.

@Baba Selemani
Ja, meine Mutter und ich haben ein sehr starkes Karma, das nicht gerade positiv ist.
Ich habe meine Mutter sogar auf eine solche Weise, wie du beschreibst, gehen lassen. Ich grolle ihr nicht, ich hasse sie nicht. Ich wünsche mir sogar, dass sie anfängt ihr eigenes Leben zu leben und dass es ihr gut geht. Aber ich habe halt eine Grenze gezogen zwischen ihr und mir.
Wenn sie wirklich auf mich zukommt, wirklich mich verstehen will, wirklich an mir selbst Interesse hat, werde ich mich nicht abwenden.

lg, Enigmata
 
Hallo Enigmata,

"Weiblicher Narzissmus. Der Hunger nach Anerkennung"

Ich werde mir mal den Link in Ruhe durchlesen.

Zu deinem ich das du meinst nicht zu haben!

Wir alle haben eine Grundpersönlichkeit die man nicht entwickeln muss, man hat sie einfach. Das was du bist, die Seele in dir, kann nicht unterdrückt werden. Bitte rede dir nicht ein, das du kein ich hast oder das die Entwicklung nicht da war, das stimmt nämlich nicht. Das was du suchst, ist in dir, öffne dein Wissen. Lege dir ein Traumbuch an und schreibe alles auf was dir im Traum als wichtig erscheint oder das was du behalten hast. Im Traum wird es dir ermöglicht an deinen Themen auf eine andere Art zu arbeiten. An deiner Seite sind sehr viele die dir im Traum helfen können, sag ja, wenn du an dir im Traum arbeiten willst. Sie brauchen dein ja um anfangen zu können, da jeder Mensch einen freien Willen hat der Respektiert wird von oben.

So, ich wünsche dir noch einen guten Tag, wenn was ist, dann schreib mir eine PN.

Gruss

Baba Selemani
 
Hallo Baba Selemani!

Oh da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt, was mein Ich anbetrifft.
Ich persönlich unterscheide ja zwischen meinem Selbst und meinem Ich. Mein Selbst ist meine innerste, wahre Essenz, die ich über alle Inkarnationen hinweg habe und die an den Erfahrungen lernt. Mein Ich ist der bewusste Teil von mir in diesem Leben.
Und dieses Ich musste ihc von klein auf unterdrücken, so dass ich es kaum kenne, es ist irgendwo in mir vergraben und ich bin gerade dabei die Trümmer wegzuräumen, damit es zum Vorschein kommen kann. Es ist da und war immer da, aber ich habe den Kontakt zu ihm verloren über all die Jahre.
Das meinte ich damit.

Ja Traumarbeit. Ich gehe mit meinen Träumen schon seit meiner Kindheit sehr bewusst um und notiere mir bedeutende Träume schon immer. Ja, ich hatte schon für mich sehr wichtige Begegnungen in Träumen, die sehr tief waren.
In meinen Träumen bin ich viel weiter als hier auf der Welt, dort bin ich viel mehr ich selbst, kann mich meinen Ängsten stellen und habe dadurch schon manches Wundervolle erleben dürfen.

Lg und danke, Enigmata :liebe1:
 
Zitat von Annie
erstmal Glückwunsch dass du es geschafft hast, dich von deiner Mutter äußerlich zu trennen.

Ich denke es gibt tausend Gründe, warum sich Kinder oftmals ein zweites Mal von ihren Müttern abnabeln müssen - und der Schmerz ist ganz bestimmt nicht zu unterschätzen (auf beiden Seiten) - daher finde ich es ziemlich unpassend jemandem zu einem so schwerwiegenden Schritt auch noch zu beglückwünschen...
Es ist bestimmt keine ,Glückssache´, eine Mutter zu verlieren - auf welche Weise auch immer .....


:confused:
 
ich hab den link gelesen, und seh meine entwicklung genau beschrieben.
hab gestern mit einer lieben reikilehrerin gesprochen, und die sagte mir in meiner situation hab ich eigentlich nur die chance durch "annehmen was ist" weiter zu kommen. also mich innerlich nicht zu begrenzen mit gedanken wie "oje, jetzt kommt sie schon wieder" oder "ich will ein eigenes leben", diese gedanken treiben mich in die enge, und ich kann dann gar nicht in meiner mitte bleiben. also die gefühle die dann hochkommen sind "hausgemacht".
und sie kommen hoch, damit ich sie ablösen kann. also ich soll mir eine sichtweise erarbeiten die mir erleichtert in meiner mitte bleiben zu können, denn natürlich fließt da keinerlei energie zu meiner mutter wenn ich dicht mach, die sich dadurch natürlich nicht angenommen fühlt!!! (so wie sie mich ja auch nicht so annehmen kann wie ich bin)
wieder mal, ich kann nur mich ändern, niemals den anderen..
als ich dann sagte, in mir sitzt aber ein ganz schön großes "ich-will-aber-nicht", und "ich-wünsch-mir-was-anderes", sagte sie, "ja, wünschen kannst du dir das schon, aber woher willst du wissen, dass das dann tatsächlich die erfüllung ist, vielleicht brauchst du diesen konflikt um ihn zu lösen, damit du die anteile die du verleugnest zurückerhältst, um wieder ein stück heiler zu werden, und mit mehr energie tatsächlich glücklicher und erfüllter zu leben".

ich kuck dann mal nach ner neuen sichtweise:weihna1

birgit
 
....der Schmerz ist ganz bestimmt nicht zu unterschätzen (auf beiden Seiten) - daher finde ich es ziemlich unpassend jemandem zu einem so schwerwiegenden Schritt auch noch zu beglückwünschen...
Es ist bestimmt keine ,Glückssache´, eine Mutter zu verlieren - auf welche Weise auch immer .....:confused:

Das möchte ich unterschreiben!

Ich glaube auch, dass diese Problem-Lösung nur vordergründig funktioniert und eine Verdrängung darstellt.

Der eigentliche Konflikt ist auf einer tieferen Ebene, und dort sollte er gelöst werden im Sinne von Heilung.

LG
Lucille
 
Werbung:
wenn du solche schwerwiegenden ängste hast, empfehle ich dir umgehend eine psychotherapie zu beginnen und dir abseits von karma, reiki und familienaufstellung klar zu werden, worin dein problem mit dir selbst liegt und die lösung mit begleitung und fundierter hilfe anzugehen. dieses essenzielle, tiefe thema allein angehen zu wollen, halte ich persönlich für einen großen fehler.

es kann ein richtiger schritt für dich sein, dass du dich räumlich von deiner mutter getrennt hast, denn nur so gibt es die chance, dein eigenes zu entwickeln. dass muss nicht heissen, dass die verbindung bis zum sankt nimmerleinstag abgebrochen ist. du eröffnest dir jedoch die chance durch zeit und raum für dich, bei dir selbst nachzuforschen und deinen weg zu stabilisieren, bevor du in den erneuten dialog mit deiner mutter trittst.
 
Zurück
Oben