innere Ablösung von Mutter

Hallo Enigmata,

Enigmata
Auf sie zugehen in Liebe würde ich sehr gerne - habe ich früher sehr oft gemacht - aber sie kann es einerseits nicht annehmen und andererseits hat sie sich dann jedes Mal in ihrer Position gestärkt und bestätigt gefühlt und das alte Spiel ging von vorne los.

Ich verstehe deine Gedankengänge zu 100%, du hast das ganz präzise beschrieben. "Etwas nicht annehmen können" schafft Distanz - egal, ob es um ein Geschenk geht, um Zuwendung, um eine Entschuldigung, um Liebe. Aus dieser Distanz heraus fühlt sich deine Mutter unverletzlich.

Enigmata
dass ich nichts erwarte außer dass ich mir Ehrlichkeit wünsche

Ich denke, mit dieser "Ehrlichkeit" meinst du die Fähigkeit zur Selbstrefelexion. Und genau das ist das Defizitäre. Ich kann mir das nur so erklären (aufgrund meiner nahezu identischen Erfahrungen mit meiner eigenen Mutter), dass da unbewusst sehr viel Angst dahinter steht, sich mit den eigenen Schatten auseinander zu setzen.
Auf der bewussten Ebene wird gerechtfertigt was das Zeug hält.

Insgesamt eine ganz schwierige emotionale Situation.

Meine Mutter pflegt immer zu sagen, dass sie "nach dem Tod ihrer eigenen Mutter" so vieles verstanden hat.
Und ich frage mich:
wäre es nicht schön, könnte man (könnten wir) die Probleme zu Lebzeiten in Liebe lösen??

LG
Lucille
 
Werbung:
Hallo Lucille!

Ja, genau - das schaffft Distanz, das nicht annehmen können. Früher war das für mich sehr schmerzlich und ich habe lange nicht begriffen, was da eigentlich los ist und habe immer gedacht, ich mache etwas falsch weil sie es nicht annehmen kann. Aber da ich selbst jetzt das ganze aus einer anderen Perspektive sehen kann, weiß ich, dass sie es eifnach nicht andres kann.

Ja, zu Ehrlichkeit gehört Selbstreflexion - und vor der scheut sie sich gewaltig. Sie ist immer noch der Überzeugung, in meiner Erziehung nichts falsch gemacht zu haben und alles richtig gemacht zu haben. Ich weiß ja auch, dass sie wirklich alles perfekt machen wollte und für mich immer das Beste wollte - aber sie konnte nie über ihren Standpunkt hinausblicken und hat nie erkannt, dass ich eben eine eigenständige Person mit eigenem Willen und eigenen Vorstellungen bin.
Ja, meine Mutter hat große Angst sich selbst zu begegnen. Ich verüble ihr das auch nicht, ich kann es ja auch wo gut verstehen. Keine Begegnung ist so schwer wie die mit sich selbst.

Oh ja auch ich würde das Problem mit meiner Mutter noch so gerne zu ihren Lebzeiten lösen und zwar so, dass es für uns beide gut ist und wir beide unseren Frieden finden.
Das habe ich ihr auch mal geschrieben, dass dsa eigentlich mein Wunsch ist, dass wir beide unseren Frieden finden.

Lg, Enigmata
 
Werbung:
Hallo Enigmata
Um dein Problem der Ablösung zu bewältigen, sage deinem Unterbewußtsein ich lasse los und Atme täglich immer wieder 3X tief durch.
Das Unterbewußtsein ist dein Befehlsempfänger, versuche daran zu glauben dass es funktioniert.
Liebe Grüße catwomen
 
Zurück
Oben