Innen oder Außen ODER Innen und Außen zugleich

Erdkröte

Sehr aktives Mitglied
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
1.461
Ort
NRW
Ich möchte mit diesem Thread ein Thema anschneiden über das ich schon lange stolpere und bei dem mir meine eigene Antwort immer wieder mal quer liegt. Ich nenne es mal Schamanismus und Bewusstsein - Innen oder Außen -oder doch sowohl als auch - Innen und Außen zugleich.

Gestolpert bin ich schon bei meinen Lehrern, der eine sagte das Erleben bei einer schamanischen Reise wäre vor allem das Innen der Persönlichkeit, also Fantasiereise und nur wenige würde überhaupt etwas Außenstehendes erleben, geschweige denn es dann vom Innenerleben unterscheiden zu können.

Bei meinem nächsten traditionellen Lehrer war alles an Erlebten, sofern man wirklich schamanisieren kann als Kräfte im Außen.

Ein mir bekannter Leiter einer Heilpraktikerschule in Berlin meinte dazu es hänge von dem Standpunkt ab, wo man gerade selber steht bzw. sich hin begibt. Wenn er den psychologischen Blickwinkel ein nimmt wäre alles Innen, wenn er den schamanischen Standpunkt einnimmt wäre alles im Außen.

Diesen scheinbaren Widerspruch finde ich im tibetanischen Totenbuch bzw. dem Handbuch nach Weisungen des tibetanischen Totenbuchs wieder. Inhaltlich treffen sich hier Bön-Schamanismus und Buddhismus.

Folgendes möchte ich daraus zitieren:

...... das zugrunde liegende Problem ist die Tatsache, dass jegliche Formen – menschliche, göttliche, diabolische, heroische, böse, tierische, dingliche -, die das menschliche Hirn heraufbeschwört oder die das frühere Leben ins Gedächtnis zurückruft, dem Bewusstsein erscheinen können. .....
Die Lösung – dies sei immer wieder gesagt – ist die Erkenntnis, dass dein Gehirn die Visionen hervorbringt. Nichts existiert, wenn ihm nicht dein Bewusstsein Leben gibt.

Diese Passage finde ich besonders interessant: