Innen oder Außen ODER Innen und Außen zugleich

Erdkröte;3845338 schrieb:
Ich möchte mit diesem Thread ein Thema anschneiden über das ich schon lange stolpere und bei dem mir meine eigene Antwort immer wieder mal quer liegt. Ich nenne es mal Schamanismus und Bewusstsein - Innen oder Außen -oder doch sowohl als auch - Innen und Außen zugleich.

Gestolpert bin ich schon bei meinen Lehrern, der eine sagte das Erleben bei einer schamanischen Reise wäre vor allem das Innen der Persönlichkeit, also Fantasiereise und nur wenige würde überhaupt etwas Außenstehendes erleben, geschweige denn es dann vom Innenerleben unterscheiden zu können.

Bei meinem nächsten traditionellen Lehrer war alles an Erlebten, sofern man wirklich schamanisieren kann als Kräfte im Außen.

Ein mir bekannter Leiter einer Heilpraktikerschule in Berlin meinte dazu es hänge von dem Standpunkt ab, wo man gerade selber steht bzw. sich hin begibt. Wenn er den psychologischen Blickwinkel ein nimmt wäre alles Innen, wenn er den schamanischen Standpunkt einnimmt wäre alles im Außen.

Diesen scheinbaren Widerspruch finde ich im tibetanischen Totenbuch bzw. dem Handbuch nach Weisungen des tibetanischen Totenbuchs wieder. Inhaltlich treffen sich hier Bön-Schamanismus und Buddhismus.

Folgendes möchte ich daraus zitieren:

...... das zugrunde liegende Problem ist die Tatsache, dass jegliche Formen – menschliche, göttliche, diabolische, heroische, böse, tierische, dingliche -, die das menschliche Hirn heraufbeschwört oder die das frühere Leben ins Gedächtnis zurückruft, dem Bewusstsein erscheinen können. .....
Die Lösung – dies sei immer wieder gesagt – ist die Erkenntnis, dass dein Gehirn die Visionen hervorbringt. Nichts existiert, wenn ihm nicht dein Bewusstsein Leben gibt.

Diese Passage finde ich besonders interessant:

Es besteht keine Wirklichkeit hinter irgendeiner der Erscheinungen im Zustand des Ich-verlustes, nur Täuschungen, die in deinem, eigenen Denken als Hinzufügungen der SPIELE, als ERFAHRUNGEN oder als GABE der organisch physischen Natur und ihrer Billionen Jahre alten vergangenen Geschichte aufgespeichert sind.
Das Großhirn enthält Registraturen für Billionen von Bildern aus der Geschichte des Betreffenden, aus seiner Rasse und seinen Lebensformen ..... Der Rest des begrifflichen Denkens wirbelt in diesem glänzenden, harmonisch abgetönten Meer der Fantasie umher. Auf den nie endenden Strömungen des Ozeans tanzt ein winziger offener Mund, der, während das Salz in ihn einfließt, laut schreit: „Ordnung ! System ! Erkläre das alles !“ ..... Dem Schüler wird als wichtigstes gesagt, dass diese Erscheinungen von Innen kommen. Alle Gottheiten und Dämonen, alle Himmel und Höllen sind inwendig im Menschen.

Nun zudem auch noch folgendes:

Der Reisende erfährt unmittelbare Wahrnehmung: den unbearbeiteten Zustand des IST. Er sieht nicht Gegenstände, sondern Muster von Lichtwellen. Er hört nicht Musik sondern akkustische Wellen. Die plötzliche Enthüllung überfällt ihn, dass alle Empfindungen und Wahrnehmungen auf Wellenschwingungen beruhen. Daß die Welt um ihn nichts anderes ist als ein SPIEL von physikalischen Welle, der er in eine kosmische Fernsehschau verwickelt ist .....

Abschließend folgendes dazu zitiert:

Mein Bewusstsein hat alles hervorgebracht, dessen ich mir bewusst werde. Ich habe meine Welt wie in einem Film erschaffen, ebenso meine Lieben, mich selbst. Alle sind schimmernde Muster von Energie. An Stelle von Klarheit und triumphiernder Macht herrscht Verwirrung. Der Betreffende schwankt hin und her, greift nach elektronischen Modellen und versucht diese wieder in die vertrauten Roboterformen einzufrieren.


Schon öfters bin ich durch das Geschilderte gegangen, mein Denken bringt es nicht zusammen, ist hier die Logik am Ende weil ich als Mensch im „normalen Alltagszustand“ vielleicht das Erlebte überhaupt nicht endgültig in ein System bringen kann, weil vielleicht mein organisches System, meine Nerven, mein Gehirn das darunter liegende unorganische atomare und subatomare nicht fassen kann, weil dies die übergeordnete Basis ist ???

Wie erlebt ihr das ?

LG Siegmund

Für das Bewußtsein selbst existiert weder Innen noch Aussen, außer das Bewußtsein empfindet sich so als wäre es sein mat.Körper.
Wenn sein mat. Körper vergeht, bleibt was übrig und ist es dann Innen oder Aussen?

Vom materiellen Körper aus betrachtet existiert ein Innen und Aussen.
Du als mat. Körper begegnest einem anderen mat. Körper und diese nehmen sich voneinander getrennt wahr.
Du hier als mat. Körper und ich dort.
Schließlich kannst du nicht in den anderen mat. Körper hineinkriechen und dein mat. Körper löst sich auf, oder?

*g Seyla
 
Werbung:
Danke für Eure Sichtweise dazu.

Hallo Lucia,

im Buch von Rätsch/Ebeling "Tantra und Schamanismus in Nepal" ist unter den "untersuchten" SchamanInnen einer, der Lama und Schamane ist.
Wenn er schamanisch arbeitet, dann gilt die buddhistische Sicht auf die Dinge nicht und ist für ihn völlig uninteressant.
Wenn er als Lama tätig ist, dann gilt die dort traditionelle schamanische Sicht auf die Dinge nicht und ist für ihn völlig uninteressant.

Mehr schreib ich jetzt net - erstens, du hast das Buch auch. Zweitens kennst du von den SchamanInnen aus dem Buch welche persönlich - vll. sogar den von mir erwähnten?

danke für die Buchstelle, ich lese diese nochmal. Der besagte Schamane lebt schon länger nicht mehr.

Betrachtet man die Kommentare zu den Thankas merkt man auch, dass nebeneinanderstehend, Innen- (Buddhismus) und Außenansichten (Schamanismus) dazu gibt.

LG Siegmund
 
Schließlich kannst du nicht in den anderen mat. Körper hineinkriechen und dein mat. Körper löst sich auf, oder?

*g Seyla

:rolleyes:
Es ist ein Fehler eine Person als ein Ding zu sehen, welches unser Bewusstsein erweckt, welches wir ausspionieren, bewerten und einordnen
können, und wie eine Registerkarte Alphabetisch, Sternzeichengetreu,
gut & schlecht registrieren, weit oder weniger weit entwickelt.

Wir haben doch eigene psychologische Aggregate, und sie verdunkeln unsere
omnipotentes Weisheitszentrum, das spontan, unerwartet quellen könnte.

Diese Aggregate stehen also zwischen dem innen und dem außen.
Der Verstand sagt ich bin ein Weißer und das ist eben ein Schwarzer
Der Verstand sagt: ich bin eine Frau und du bist ein Mann usw usw

Sofort besteht ein außen und ein innen, eine Trennung.

Du bist Wassermann und ich bin Fisch, und deswegen ist das so und so und so. Ein Fisch könnte doch auch einfach ein Wasserman sein, oder?

Ehrlichgesagt glaube ich schon das wir uns durchdringen, die Atome des anderen Körpers zählen könnten, aber wir wollen es nicht, wir wollen
diese Qual der Trennung, zumindestens der größte Teil der Menschheit.

Wir sagen: Ich habe einen Wunsch, und ich weiß von Gott, das ist mein Bewusstsein

Oder: Ich habe das und das gesehen, und es ist das und das, ich bin mir dessen bewusst

NIemals sehen wir die Dinge als Ganzes, niemals in seiner unaufhörlichen Veränderung, wir wollen meistens die Dinge Personen einkerkern, einfügen,
kontrollieren.

Ein bewusster Mensch würde nie sagen das das letzte Wort über das oder über das bereits gesprochen ist.

Bewusstsein ist ein unbeschreibliches Gleiten durch die Multidimensionalität

Friede Inverencial
 
Aber es ist doch diese Trennung, die auch das Leben ausmacht.

So spiegeln wir uns in den anderen und werden selbst zum Spiegel.

Und sind somit auf dem Weg, in dieser ewigen Transformation.

Wer bestimmte Erfahrungen gemacht hat, steht da etwas drüber, der Alltag holt einen wohl immer ein wenig ein.

Und "niemals" kann ja nicht stimmen, immerhin gibt es diverse spirituelle Wege dahin, die es in dieser Welt zu Bekannheit gebracht haben - denen so mancher folgt.

Liebe Grüße,
germknödel

PS: Wenn wir lernen, im jedem anderen die Unendlichkeit zu entdecken...
 
germknödel;3854077 schrieb:
Aber es ist doch diese Trennung, die auch das Leben ausmacht.

So spiegeln wir uns in den anderen und werden selbst zum Spiegel.

Und sind somit auf dem Weg, in dieser ewigen Transformation.

Wer bestimmte Erfahrungen gemacht hat, steht da etwas drüber, der Alltag holt einen wohl immer ein wenig ein.

Und "niemals" kann ja nicht stimmen, immerhin gibt es diverse spirituelle Wege dahin, die es in dieser Welt zu Bekannheit gebracht haben - denen so mancher folgt.

Liebe Grüße,
germknödel

PS: Wenn wir lernen, im jedem anderen die Unendlichkeit zu entdecken...

Die Spiegelung ist machbar, aber sie geschieht nicht, wenn wir darauf verzichten sich mit dem Gegenüber zu identifizieren.

Wer der Sprache mächtig ist, braucht keine Identifikation, oder?

Was bringt es jemanden zu haben der uns beurteilt, spiegelt, liebt,
spielt, etc. etc. etc.

Es gibt einen sachlichen okkulten (geheimen) Esoterismus, zum Beispiel die gemeinsame geistige und materielle Produktion.

Es gibt Anziehung unter Wesen, die sich eingestehen dass die egositischen Züge noch gewaltig sind und sich bessern will, nicht als Spiegel, denn das kann ja auch zum KArusell werden, und nicht nur selbst erniedrigen!
 
Tja die böse Trennung, wie kommt man da nur lebend raus ? :D

Geht das überhaupt ? Lebend rauskommen ? Oder ist die einzig wahre Alternative das Nirwana, die Nicht-Wiedergeburt ?


Ja warum trennen wir nach Mann und Frau, Dies und Das ?

Es ist das Unterscheidungsvermögen. Und das ist überlebenswichtig.

Denn von was will man sich ernähren, wenn man alles is(s)t ? Mit wem will man kommunizieren, wenn man alles ist ?

Unterscheidungen sind Trennungen zwischen Eigenschaften. Die Sonne ist nicht der Mond. Ein Stein ist nicht ein Grashalm. Würde das eine Kuh nicht unterscheiden, hätte sie schnell Steine im Magen und würde nicht mehr im Sein weilen bzw. in einem anderen Sein / Körper weilen, der Unterscheidungsvermögen hat :thumbup:

Die Evolution ist eben eine Erfolgsgeschichte. Was keinen Erfolg hat gibts nicht mehr, ganz einfach. Dazu noch höchst ökonomisch, für alle Naturliebhaber, die meinen Wirtschaft und Wettbewerb wäre etwas völlig unnatürliches schaut euch einen Wald an und fragt euch warum er genau so gewachsen ist und eine bestimmte Höhe hat.

Dazu muss man aber auch sagen, dass die Evolution Wu Wei ablief. Kein Einzeller hat sich je das Ziel gestzt " Wow in 30 Milliarden Jahren bin ich ein Fisch" :D

sondern gefressen was vor der runden Nase lag, völlig natürlich.
 
Werbung:
Zurück
Oben