im besten Fall Aszendent verschwunden?

Hi! :)

Ich hab schon öfter gelesen, dass viele Menschen ihren AC lange Zeit ablehnen. War bei mir übrigens auch so, in jungen Jahren! :D
Scheint echt was dran zu sein. Ich hab nämlich auch persönlich schon etliche Leute getroffen, die ihren AC ebenfalls nicht mögen. Aber schon seltsam, wieso kommt man denn so schwer damit zurecht? :confused:
Ist der AC vielleicht der Punkt, der anzeigt, was wir bei uns ablehnen?
Believe! Du laberst Unsinn! Du weisst doch gar nicht, was der Krebs-AC bedeutet!

Zitat Adler:
"Sonne in Krebs
Was Sonne in Krebs von den übrigen Wasserzeichen vornehmlich unterschied, das war die seelische Nacktheit und Schutzlosigkeit und denzufolge das Bestreben, sich gegen alles zu sichern, was den schutzlosen Seelenkörper treffen könnte, das frühzeitig auftretende Verlangen, sich mit Menschen zu umgeben, deren Sympathien man sicher sein kann, die Auswahl derer, die einem Liebe entgegenbringen, das wachsende Liebesbedürfnis, das ängstliche Vermeiden all dessen, was einen selbst verletzen könnte, die daraus entstehende raffinierte Furchtsamkeit gegenüber dem Leben überhaupt und das stets wache Minderwertigkeitsgefühl mit allen missglückten Kompensierungsversuchen.

Aszendent Krebs
Wenn wir uns nun vorstellen, dass jemand mit Krebs-AC geboren wurde, zurückblickend auf ein wirklich oder vermeintlich in diesem Zeichen zugebrachtes Leben, dessen Erinnerung jetzt nicht nur vergessen, sondern sogar unter Protest verdrängt wurde, dann entsteht die seltsame psychologische Situation, dass gerade das verdrängt wurde, was doch die eigene Natur auch diesmal wieder werden soll. Es entsteht ein Menschentypus, der die Begegnung mit sich selbst scheut, weil er aus dieser Begegnung doch nur wieder dieselbe Furchtsamkeit für dieses Leben heimbringen würde, nur in einem noch stärkeren Grad. Aus solchen Erwägungen heraus mag sich als Kennwort für den Krebs-AC eine Bezeichnung ergeben, die jetzt nicht klingt wie etwas "der Romantiker" oder "der Furchtsame" (Krebs-Sonne), sondern geradezu "der Geschreckte" oder "der Verschreckte". Dieser psychologische Grundzustand wird sich durch alle Lebensgebiete verfolgen lassen. Alles, was diesen Lebensgebieten entsprechend unternommen oder versucht wird, geschieht mit einem scheuen Seitenblick darauf, wie die anderen Menschen sich etwa dazu stellen werden, und wir werden in jedem der 12 Häuser wie ein unsichtbares Richterkollegium den Gedanken daran treffen, was wohl die Zuschauer dazu sagen würden, so dass der Krebs-AC Geborene sein Leben unter der beständigen Angst vor der Anwesenheit von Kritikern, die gar nicht wirklich da sind, verbringt."

Oskar Adler- Das Testament der Astrologie, Band 3

Die Deutung geht natürlich noch weiter, durch alle 12 Häuser unter Berücksichtigung des Zeichens der jeweiligen Hausspitze. Wesentlich ist der geschwärzte Satz: das automatisch abgespulte AC-Verhalten bleibt bestehen, solange die Begegnung mit sich selbst gescheut wird. Wendet sich der Horoskopeigner sich selbst zu, also Sonne und Mond, beginnt die Maske zu bröckeln.

Keiner mag seinen AC, das glaub' mir mal, believe. Denn keiner fühlt sich hinter einer Maske wohl- jeder will er selbst sein.
 
Werbung:
Moooment, Gabi! Hier ist vom AC die Rede, nicht vom 1. Haus. Planeten im 1. Haus gehören zur Person, diese Persönlichkeitsanteile lösen sich nicht auf.


Na immerhin beginnt mit dem AC das 1.Haus.:)
Du hast an anderer Stelle geschrieben, dass der AC abgelegt werden soll.
Wie kann ich einen Teil von mir ablegen, dazu noch den Teil, der der individuellste und absolut einmaligste Teil von mir ist, der sozusagen die Sammellinse meiner gesamten bisherigen Existenz darstellt.
Diesen Teil abzulegen, bedeutet das Ende von allem was ich war und bin - selbst über den Tod hinaus.

Aber mit dem Tod haste Recht, weil: der verwirklichte Mensch hat sich vollkommen hingegeben, dh er ist gestorben, er hat kein Ich mehr, er ist keine Person mehr. Der Mensch ist dann aber nicht tot, im Gegenteil- erst dann lebt er wirklich.

Ja, aber wer ist schon ganz und gar verwirklicht?

lg
Gabi
 
Das verstehe ich nicht... Wie kann ich überhaupt noch Impulse verspüren, also überhaupt irgendein Verhalten an den Tag legen, wenn ich "entpersonalisiert" bin?
Die Impulse kommen von Aussen- wie bisher auch. Nur: das Wertesystem zugunsten der eigenen Person entfällt, da ja keine eigene Person mehr da ist. Wenn also etwas getan wird, ist es für alle Beteiligten gleichmaßen gut und richtig.

Naja, ich bin gegenüber sog. "Persönlichkeitstraining" seeehr misstrauisch.
Mit Recht, Kornblume- sowas ist Unsinn. Man kann seine Persönlichkeit nicht trainieren.

Kornblume9 schrieb:
Ich finde es merkwürdig, wenn jemand z.B. von einer anderen Person angegriffen wird und dann versucht, in eingeübter Manier zu sagen "ich möchte nicht, dass du mich so behandelst". So wird es doch heute in jedem Betrieb gelehrt.
Was- echt? :lachen: Das ist ja an Künstlichkeit nicht zu überbieten.

Kornblume9 schrieb:
Eine "echte" Reaktion wäre für mich etwa ein Gegenangriff. Das meine ich mit "unerlöst".
Ach so. Ja, ein Gegenangriff ist unerlöst. Der Zwischenschritt wäre der, dass man erstmal schaut, ob tatsächlich ein Angriff vorliegt oder ob man das Verhalten des anderen nur fälschlicherweise als Angriff gedeutet hat. Denn: nicht jeder, der sich angegriffen fühlt, wurde auch tatsächlich angegriffen. Oft ist es nur die eigene Unzulänglichkeit, Angst oder Schwäche, die völlig normales Verhalten als Angriff sieht.

Der nächste Schritt wäre dann zu schauen, wodurch das eigene Verhalten einen tatsächlichen Angriff ausgelöst hat oder warum man ein völlig normales Verhalten als Angriff missdeutet hat- beides findet man im eigenen Horoskop. Wenn man denn einen guten Deutungstext hat und wenn man ehrlich auf sich selbst schaut. Das dauert ein bisschen, bis man sich selbst als Person vollkommen durchschaut. Aber wenn es gelingt, dann sieht man keine Angriffe mehr. Der andere kann brüllen, toben und schreien- es ist seins. Man wird spontan und angemessen darauf reagieren, aber sich verteidigen durch einen Gegenangriff gehört nicht dazu.

Kornblume9 schrieb:
Es gibt so wenige Menschen, die das, was ein Betriebscoach lehrt, von ganzem Herzen anwenden (und das, ohne dass es ihnen gesagt werden muss). Bei den meisten anderen wirkt es aufgesetzt. Dann sind mir typische Reaktionen, die dann vermutlich durch den Aszendenten gefärbt sind, lieber...
Ja, aufgesetzte Ruhe ist widerlich, dann lieber ein ordentlicher Krach- ein Gewitter reinigt die Luft. Das sind aber nicht typische Reaktionen eines AC's, es sei denn, es ist ein Widder-AC.

Kornblume9 schrieb:
Mein Aszendent steht in Skorpion, vielleicht verlange ich auch daher spontane, starke und unverfälschte Reaktionen von anderen?
Das sagst ausgerechnet du mit einem Skorpion-AC *lol.
Weil: jemand mit einem Skorpion-AC zeigt nicht sich selbst, er spiegelt die anderen. Dh er nimmt automatisch das Verhalten an, von dem er fühlt, dass der andere es sehen will. Schwierig wird's nur, wenn mehrere Person anwesend sind- wen willst du dann spiegeln? Alle gleichzeitig geht nicht. Da hilft nur eins: aufhören mit dem Spiegel-Dings und die Sonne ans Licht bringen. Ich will die Jungfrau sehen! :)
 
Erstmal danke für deine ausführliche Antwort, Simi ;)

Schwierig wird's nur, wenn mehrere Person anwesend sind- wen willst du dann spiegeln? Alle gleichzeitig geht nicht. Da hilft nur eins: aufhören mit dem Spiegel-Dings und die Sonne ans Licht bringen. Ich will die Jungfrau sehen! :)

Da hast du vermutlich auch Recht. Oft geht es so weit, dass ich gar nichts sage, wenn zu viele Personen anwesend sind. :rolleyes: So kommt man natürlich auch nicht weiter. Aber wie eigentlich dann? Immerhin steht meine Sonne im auch noch 11. Haus. Bedeutet das erst recht, dass sie durch Schweigen dauerhaft unsichtbar bleibt?
 
Weil: jemand mit einem Skorpion-AC zeigt nicht sich selbst, er spiegelt die anderen. Dh er nimmt automatisch das Verhalten an, von dem er fühlt, dass der andere es sehen will. Schwierig wird's nur, wenn mehrere Person anwesend sind- wen willst du dann spiegeln? Alle gleichzeitig geht nicht.


Heißt das, man kann in dem Fall auch von einem Versuch sprechen, es allen Recht machen zu wollen??
 
Werbung:
Zurück
Oben