im besten Fall Aszendent verschwunden?

Werbung:
Hi 2 u, ChiaDharma

ich hab den Aszendenten kennengelernt als ein "automatisiertes Verhalten", eine Maske, die wir aufsetzen, wenn wir nicht erkannt werden wollen als unser wahres Ich (sonne+mond)
Wörter haben den entscheidenden Nachteil, dass jeder drunter etwas anderes verstehen kann, je nach Blickwinkel, Absicht und Kontext. Das erwischt alle Objekte, aber ganz besonders den AS… Dabei isses doch ganz einfach:

Der Aszendent ist die Schnittstelle nach außen, die Person an sich. Person kommt nämlich vom italienischen "per sona" -> 'durch den Klang' und bezieht sich auf das Tragen der Masken im Karneval. Ein paar Schlaue haben die Bedeutung AS == Person halt weiter entwickelt und sind auf den Wortursprung, die Maske, gestossen. Daraus hat sich wiederum AS=Maske eingebürgert und weil ja jeder so gerne vollständig erkannt sein will, ist nun das "Wegtranszendieren" des AS angesagt.

Das ist ungefähr so sinnvoll, wie wenn du dir überlegst, die Augen wegoperieren zu lassen, weil du den Dreck der Welt nimmer sehen willst.

Denn der AS ist zwar "Maske" -- aber die hat ja auch eine zweite Bedeutung: als Filter, der nur durchlässt, was durchkommen darf. Der AS ist damit "die Sicht der Dinge", und die mag sich im Lauf der Zeit vielleicht adaptieren, aber ändern wird sie sich nie gänzlich. Denn niemand ändert sich "im Kern seines Wesens" -- der Filter des AS steuert den Input (Man sieht ja nur, wofür man sensibilisiert ist) und der Filter des AS filtert wiederum den Output.

Damit regelt der AS die gesamte Beziehung zur Außenwelt -- die "persona", wie sie in Erscheinung tritt. Wäre das "Wegentwickeln" des AS überhaupt möglich, so wärst du danach gesichtslos, würdest dein "Menschsein" damit beenden. Oder zur Karikatur -- wie die diversen schlecht gelifteten Sterne und Sternchen, die mit den brachialen Mitteln von Ma/Ur versuchen, ihre "persona" ohne Rücksicht auf Verluste nach eigenem Gutdünken (->Ich-Bewusstsein -> MC) zu "entwickeln". Was in den seltensten Fällen wie gewünscht funktioniert, aber durchaus Anlass zum Stoßseufzer "wie innen, so außen" zu geben imstande ist.
 
hallo,

ich hab den Aszendenten kennengelernt als ein "automatisiertes Verhalten", eine Maske, die wir aufsetzen, wenn wir nicht erkannt werden wollen als unser wahres Ich (sonne+mond)

Auch als Image wenn man unser wahres Gesicht nicht kennt.
Ja, so ist es. Du mit deinem Fische-AC tust dann so, als wärst du gaga. :D

ChiaDharma schrieb:
Heisst das nicht dass der Aszendent im besten fall also garkeine ROlle mehr spielen sollte und sozusagen verschwindet?
Das automatisierte Gaga-Spielen verschwindet, ja.
Das ist so: jemand mit einem Fische-AC glaubt, am besten käme man durch's Leben, indem man ein Kind bleibt, dh man tut so, als lebe man in einer kindlichen Märchenwelt- für die anderen sieht das einfach nur gaga aus.

ChiaDharma schrieb:
Oder ist es nicht möglich zu leben ohne jegliche Maske und zu jedem immer sich so zu zeigen wie man ist.
Man muss täglich eine Maske aufsetzen, für die Arbeit ?

Oder muss man das nicht?
Glaubst du echt, du könntest eine Arbeit erledigen, indem du so tust, als seist du ein infantiles Kind? Nicht wirklich, oder? Sei ein Löwe!

Chia Dharma schrieb:
hat der Aszendent nichts mehr mit einem zu tun wenn man "perfekt" ist?
Wenn man verwirklicht ist, dann ist man wieder wie ein Kind, Chia- das ist der Witz! Aber man IST es dann wirklich- man tut nicht so als ob zum Selbstschutz, wie man es mit einem Fische-AC tut. Verstehst du? Das, was man mit seinem AC nur vorspielt, ist man dann wirklich- aber nur innerlich, nicht äusserlich. Äusserlich ist man Sonne und Mond. Die automatisierten AC Verhaltensweisen haben sich vollkommen aufgelöst- die Maske gibt es nicht mehr.
 
Hi ChiaDharma!

Nein, der Aszendent verschwindet nicht! Er ist eine Aufgabe! Nämlich das, was zuerst Maske/Rolle ist, zu verinnerlichen! Man fügt seinem Wesen eine neue Facette hinzu! :)
Nein believe, das ist falsch!
Der AC ist keine Aufgabe, ihn zu verinnerlichen hiesse, die Maske zu Stein werden zu lassen. In Chia's Fall würde das bedeuten, er würde ein Kind bleiben. Es heißt aber: "Werden wie die Kinder"- nicht bleiben! Wie ein Kind wird Chia aber nur dadurch, dass er die Maske ablegt und sich zu Sonne und Mond bekennt, also zu Löwe/Wassermann.
 
Werbung:
Nein believe, das ist falsch!
Der AC ist keine Aufgabe, ihn zu verinnerlichen hiesse, die Maske zu Stein werden zu lassen. In Chia's Fall würde das bedeuten, er würde ein Kind bleiben. Es heißt aber: "Werden wie die Kinder"- nicht bleiben! Wie ein Kind wird Chia aber nur dadurch, dass er die Maske ablegt und sich zu Sonne und Mond bekennt, also zu Löwe/Wassermann.


Hi Simi! :)


Was glaubst du denn, was eine Maske ist? Sie ist ein Persönlichkeitsanteil, den wir nach außen zeigen! Das heißt aber er nicht, dass er eine Lüge wäre.
Der AC ist der Punkt, an dem wir der Außenwelt unser Ich zeigen. Und das sind nun mal wir selbst und wir haben es nicht just for fun bekommen!
Übrigens finde ich deine Fische-Sicht etwas eng! Die sog. Märchenwelt ist nämlich die Symbolwelt, das geistige Verständnis des Sinns und keinesfalls kindlich an sich. Alle Zeichen müssen erst mal entwickelt werden, brauchst dich nur umzugucken, dann siehst du es!


LG

believe
 
Zurück
Oben