im besten Fall Aszendent verschwunden?

Hi hi2u, :)

ich fühle mich ja schon fast wie ein Schleimer - aber das ist auch wieder so'n Abschnitt, der gehört einfach "betont". Wunderbar. :banane:

Trotzdem ist der AS und der MC noch da, und Meditationen und sonstige Übungen dienen diesen Menschen dazu, die Entpersonalisierung aufrecht zu erhalten. Unter extremen Bedingungen (und extrem ist alles, was die antrainierten Reaktionsmuster ausreizt) schlagen AS und MC wieder rein, da ist die ganze Entpersonalisierung in und für Sekundenbruchteile(n) wie weggeblasen, da geht's wieder um sehr individuelle Reaktionsmuster der Persönlichkeit. Zum Glück, sonst gäbe es tatsächlich Über- und somit auch Untermenschen, was wir seit ein paar Jahrzehnten zu verarbeiten suchen.

Lieben Gruss
Martina
 
Werbung:
Der "wache Geist" wird versuchen herauszufinden, welche Muster ihm der AS vorgibt, welche "Färbung" ihm der (unvermeidbare) Blick durch die Maske beschert. Und wenn er es kann, kann er diese Färbung in bewussten Phasen ausgleichen -- so wie ein Weißabgleich der Wahrnehmung und Äußerung.

Also eine Maske mit integrierter Brille? Das würde mir eher einleuchten...
Wenn man die Sache mit der Brille (habe ich in dem Zusammenhang hier auch irgendwo schonmal gelesen) weiterdenkt, könnte man doch sagen, dass die Brille ruhig getragen werden darf und man im Laufe der Zeit (normalerweise) lernt, wie sie die eigene Wahrnehmung beeinflusst (trübt, schärft, färbt,...).


Aber ganz ehrlich gesagt möchte ich mir gar nicht genau vorstellen, wie es wäre, wenn alle Menschen erlöst, völlig mit sich im Reinen und "entpersonalisiert" wären. Es gibt doch Menschen, die besonders beherrscht und "gerecht" wirken - ich komme mit ihnen nicht zurecht. Wenn ich auf sie treffe, habe ich das Bedürfnis, "echte", (in meinem Augen) "menschliche" Reaktionen aus ihnen herauszulocken. Letztere machen doch den Reiz am Leben und anderen Menschen aus.
Das sagt vermutlich viel über meine eigene Entwicklungsstufe bzw. Unerlöstheit aus... ;)
 
Hi Simi! :)


Was glaubst du denn, was eine Maske ist? Sie ist ein Persönlichkeitsanteil, den wir nach außen zeigen!
Nein believe, der AC ist eben kein Teil der Person- er ist nur eine Maske, die sich die Person aufsetzt.

believe schrieb:
Das heißt aber er nicht, dass er eine Lüge wäre.
Er ist eine Schutzmaßnahme, hinter der sich die Person versteckt.

believe schrieb:
Der AC ist der Punkt, an dem wir der Außenwelt unser Ich zeigen. Und das sind nun mal wir selbst und wir haben es nicht just for fun bekommen!
Ahh, da spricht der Kenner! :ironie:
Dann erzähl' mir doch mal, was der Krebs-AC im Unterschied zum Krebs-Mond und zum Krebs-Uranus bedeutet. Das fällt dir ja sicher leicht, schliesslich hast du alle 3 Konstellationen vorzuweisen und du kennst ja dein Ich.

believe schrieb:
Übrigens finde ich deine Fische-Sicht etwas eng! Die sog. Märchenwelt ist nämlich die Symbolwelt, das geistige Verständnis des Sinns und keinesfalls kindlich an sich. Alle Zeichen müssen erst mal entwickelt werden, brauchst dich nur umzugucken, dann siehst du es!
*lol*
Ja genau- daran nimmt deine Fische-Sonne Anstoss! Chia hat aber keine Fische-Sonne, er hat einen Fische-AC, das ist ein Unterschied, der dir offensichtlich nicht geläufig ist. Das Zeichen, in dem der AC steht, muss nicht entwickelt, sondern abgelegt werden.
 
Hi! :)

Ich hab schon öfter gelesen, dass viele Menschen ihren AC lange Zeit ablehnen. War bei mir übrigens auch so, in jungen Jahren! :D
Scheint echt was dran zu sein. Ich hab nämlich auch persönlich schon etliche Leute getroffen, die ihren AC ebenfalls nicht mögen. Aber schon seltsam, wieso kommt man denn so schwer damit zurecht? :confused:
Ist der AC vielleicht der Punkt, der anzeigt, was wir bei uns ablehnen?


LG

believe
 
Hallo Simi,

wie soll das gehen? Im 1. Haus sind auch die instinktiven Reaktionsmuster enthalten, die können nicht so mir nichts dir nichts aufgelöst werden, wenn doch sind wir nämlich tot - aber das ist ja auch eine Art Erlösung.:zauberer1
Moooment, Gabi! Hier ist vom AC die Rede, nicht vom 1. Haus. Planeten im 1. Haus gehören zur Person, diese Persönlichkeitsanteile lösen sich nicht auf.

Aber mit dem Tod haste Recht, weil: der verwirklichte Mensch hat sich vollkommen hingegeben, dh er ist gestorben, er hat kein Ich mehr, er ist keine Person mehr. Der Mensch ist dann aber nicht tot, im Gegenteil- erst dann lebt er wirklich.
 
Hallo allerseitens

das sind ja wirklich interessante Beiträge, -

zur Brille würd ich sagen, sie kennt zwei Teile. Jener Teil, der sich nicht vermeiden lässt, das ist sozusagen das Modell (Zeichen) und jenen Teil, wo sie verschmiert ist durch den Dreck des "eigenen Lasters" (sich gehen zu lassen und nichts zu refklektieren, - also jenes Refektieren, das vermutlich durch die Sonne geleistet wird).

Oder es ist derselbe Teil einfach unscharf eingestellt , oder wenn man vom blinden Fleck seiner Selbst nicht runter kommt, weil man alles so wichtig nimmt, was mit den Eigenschaften zu tun hat, die dem AS-Zeichen innewohnen, - vielleicht ist es ja so, dass der Planet des AS-Zeichens wirklicher wird und das "eigentliche Anliegen" erst verwirklichen kann. In Szene setzen, etwas "mit machen" (mit dem, was sich drängt).
Ist ja nicht umsonst der Planet, der dem Herrscher-Zeichen am nächsten kommt (Krebs=Mond usw.) . Das mit den Planeten findet ja auch alles im Sinne der Sonne statt. Die Sonne "umschliesst" alle Planeten wie eine Linse (sie ist das Zentrum und der Mittelpunkt allen Geschehens; aber energetisch empfinde ich jeden Planeten als Teil der Sonne, als seien sie selbst ein Stück Sonne, was sie ja irgendwo auch sind, ob esoterisch, physikalisch-astronomisch oder ideell ausgedrückt).
Also ist das Zeichen vielleicht eine Sache, der Ausdruck des Zeichen eine andere (die nur mit Planeten bzw. Sonne stattfinden kann; ob Sonne oder Herrscherplanet)- so wie der Ort Erde (inklusive Häuser, inklusive AS und MC) sich von dem Oben der Planeten und der Sonne unterscheidet, unterscheidet sich der Mensch in Körper und Geist.

Wobei es da noch so etwas gibt wie Instinkte, Ego auf der einen Seite und Wille, Absicht, Manifestation auf der anderen Seite.

Noch ein bisschen gewagtes Gedankenzeugs:
Geistlos, wenn man so will, wäre es dann , das EGO und die Anlagen (AS usw.) nicht im Sinne des ganzen Selbst zu verwirklichen, wobei einem dieses Licht des ganzen Selbst nur aufgeht, indem man durch Planeten bewegt wird, sich erkennt in seinem So-Sein, und dies auch erkennt, wie das Leben oder Dualität gar nicht stattfinden kann, was ohne Geist gar nicht geht.

Da denke ich auch oft an den Deszendenten; der auch irgendwie ausdrückt, wie bereitwillig man einzugehen bereit ist auf alles, was einem begegnet, worüber man "geistvoll " sein kann, weil das, was einem begegnet (so sagt Döbereiner ) anmutet zu Ideen oder Haltungen gegenüber der Wirklichkeit im Ganzen zu kommen. Wenn man das 7. haus weiterdenkt bis zum 9. Haus, dann ergibt sich die Einsicht ins Leben und dessen Gesetze (9. Haus). Und sicher ist das eigene Leben davon ein ganz wichtiger Teil, wenn man darüber nachzusinnen beginnt, dass alles einen Sinn machen muss (was man sowohl sozial als auch als Eremit kann=9. Haus)----
....

vielleicht ist es nützlich, die Häuser 5 und 9 hinzu zu nehmen in die Betrachtung. Das 5. Haus haben wir im Prinzip schon, wenn wir die Sonne ins Spiel bringt. Das erste Haus kennen wir als Mars. Das wären Mars/Jupiter/Sonne analog den Man kann eine Ähnlichkeit zwischen diesen drei Planeten sehen, wobei Mars und Jupiter sich nur indirekt und sehr lose vertragen (nicht direkt wie zB Sonne und Mars analog dem Erhöhungszeichen der Sonne).

nur so ein paar lose Gedanken dazu..., -

LG
Stefan
 
Also eine Maske mit integrierter Brille? Das würde mir eher einleuchten...
Ist aber falsch, Kornblume. :)
Die Brille, durch die die Person schaut, ist das gesamte Horoskop.

Kornblume9 schrieb:
Wenn man die Sache mit der Brille (habe ich in dem Zusammenhang hier auch irgendwo schonmal gelesen) weiterdenkt, könnte man doch sagen, dass die Brille ruhig getragen werden darf und man im Laufe der Zeit (normalerweise) lernt, wie sie die eigene Wahrnehmung beeinflusst (trübt, schärft, färbt,...).
Ja, das ist anders ja auch nicht möglich- jeder schaut durch seine ganz persönliche Horoskop-Brille auf die Welt. Der AC springt immer dann an, wenn man genau das verstecken will- sein Ich.

Kornblume9 schrieb:
Aber ganz ehrlich gesagt möchte ich mir gar nicht genau vorstellen, wie es wäre, wenn alle Menschen erlöst, völlig mit sich im Reinen und "entpersonalisiert" wären. Es gibt doch Menschen, die besonders beherrscht und "gerecht" wirken - ich komme mit ihnen nicht zurecht. Wenn ich auf sie treffe, habe ich das Bedürfnis, "echte", (in meinem Augen) "menschliche" Reaktionen aus ihnen herauszulocken. Letztere machen doch den Reiz am Leben und anderen Menschen aus.
Das sagt vermutlich viel über meine eigene Entwicklungsstufe bzw. Unerlöstheit aus... ;)
Das sagt viel über deinen wahren Herzenswunsch aus. :)
Denn: du hast ne falsche Vorstellung davon, was es bedeutet, "entpersonalisiert" zu sein, lach. Diese Menschen sind nicht besonders beherrscht oder "gerecht"- sie sind natürlich. Offen. Durchlässig. Sie verstecken sich nicht hinter Masken- du kriegst nur echte, natürliche, menschliche Reaktionen von ihnen.
 
Das sagt viel über deinen wahren Herzenswunsch aus. :)
Denn: du hast ne falsche Vorstellung davon, was es bedeutet, "entpersonalisiert" zu sein, lach. Diese Menschen sind nicht besonders beherrscht oder "gerecht"- sie sind natürlich. Offen. Durchlässig. Sie verstecken sich nicht hinter Masken- du kriegst nur echte, natürliche, menschliche Reaktionen von ihnen.

Das verstehe ich nicht... Wie kann ich überhaupt noch Impulse verspüren, also überhaupt irgendein Verhalten an den Tag legen, wenn ich "entpersonalisiert" bin?

Naja, ich bin gegenüber sog. "Persönlichkeitstraining" seeehr misstrauisch. Ich finde es merkwürdig, wenn jemand z.B. von einer anderen Person angegriffen wird und dann versucht, in eingeübter Manier zu sagen "ich möchte nicht, dass du mich so behandelst". So wird es doch heute in jedem Betrieb gelehrt.
Eine "echte" Reaktion wäre für mich etwa ein Gegenangriff. Das meine ich mit "unerlöst".
Es gibt so wenige Menschen, die das, was ein Betriebscoach lehrt, von ganzem Herzen anwenden (und das, ohne dass es ihnen gesagt werden muss). Bei den meisten anderen wirkt es aufgesetzt. Dann sind mir typische Reaktionen, die dann vermutlich durch den Aszendenten gefärbt sind, lieber...
Mein Aszendent steht in Skorpion, vielleicht verlange ich auch daher spontane, starke und unverfälschte Reaktionen von anderen?
 
Hallo Kornblume, :)

Aber ganz ehrlich gesagt möchte ich mir gar nicht genau vorstellen, wie es wäre, wenn alle Menschen erlöst, völlig mit sich im Reinen und "entpersonalisiert" wären. Es gibt doch Menschen, die besonders beherrscht und "gerecht" wirken - ich komme mit ihnen nicht zurecht. Wenn ich auf sie treffe, habe ich das Bedürfnis, "echte", (in meinem Augen) "menschliche" Reaktionen aus ihnen herauszulocken. Letztere machen doch den Reiz am Leben und anderen Menschen aus.
Das sagt vermutlich viel über meine eigene Entwicklungsstufe bzw. Unerlöstheit aus... ;)

Gott ist da, wo Menschen "leben". :)

Liebe Grüße
Martina
 
Werbung:
Korrektur, habe das Wort "oder" mit "ohne" verwechselt:
Geistlos, wenn man so will, wäre es dann , das EGO und die Anlagen (AS usw.) nicht im Sinne des ganzen Selbst zu verwirklichen, wobei einem dieses Licht des ganzen Selbst nur aufgeht, indem man durch Planeten bewegt wird, sich erkennt in seinem So-Sein. Und ebenso auch erkennt, wie das Leben OHNE Dualität (am klarsten durch die Oppositionen ausgedrückt und immer gegenwärtig bei den Hauptachsen wie AS/DS und MC/IC) gar nicht stattfinden kann, was alles ohne Geist gar nicht zu erkennen ist. Weswegen ich auf das 9. Haus komme, weil der Geist dort ein Betätigungsfeld findet, über das andere (Selbstausdruck von Aszendent und Sonne) hinaus zu gehen, ohne es aber zu verlieren , was wohl im 12. Haus stattfindet, wo man sich den Bedingungen, die vorfindbar sind, einfach ergibt, ohne sich irgendwo auch nur ein bisschen anzupassen, wenn man es extrem ausdrückt aber auch symbolisch prägnant ; prägnant, weil im 12. Haus alles geschehen soll, wie man es geschehen lässt, und sich in diesem Geschehen-Lassen eingibt, oder wo dieses "Geschehen-Lassen " als Thema wahrgenommen wird (manchmal hat man da ja Pluto, Uranus und Saturn drin). Und mit jeder Anpassung, kann etwas schon nicht mehr geschehen.
Das Schutzverhalten des AS wäre vielleicht auch eine Art Anpassung, und man ist so gesehen frei, wenn man geschehen lassen kann (auch am Aszendenten). Was freilich voraussetzt, dass man die eingefahrenen Reaktionsmuster in ihrem "Sofort-Impuls" bemerkt, und sich da quasi einfach nicht mehr so wichtig nimmt, dass dies eine Bedeutung hätte, dass man da etwas an ein Außen (Druck) anpasst. Natürlich empfindet man diese Anpassung als Empörung, und vielleicht ist es am AS in Wahrheit die Vorwegnahme dessen, was im 7. Haus geschehen wird, was man irgendwann mal wahrgenommen hat, und sich aus dieser Begegnung mit Welt einen "Geist" bildete (dass man im Ganzen gesehen aufgrund irgendeines Reizes eine Verhaltensart bildete vor allem durch Hilfe der Mentalität der Sonne; auch wenn sie im Schatten des Selbstausdrucks liegt. Denn: kann es nicht sein, dass die Sonne bei einem starren oder unbewussten Ausdruck des AS-Zeichens regelmässig auch als eine Sonne beobachtet werden kann, die zu Kurz kommt? Egal ob man gehemmt ist oder kompensiert durch Agression...). Eine "stark" ausgedrückte Sonne müsste doch auch viel eher bemerken, was der AS macht...

sorry, ich habe gerade im Schreiben mir Gedanken gemacht- ist etwas aufgedunsen geworden in den angerissenen Aspekten.

Grüße
Stefan
 
Zurück
Oben