Ich suche erwachsene Indigos

Meine Seele hat eine Stimme.Ich leihe sie bedürftigen Seelen die im Hier und Jetzt meine Stimme brauchen. Wenn ich Ungerechtigkeiten sehe...wenn jemand meint er kann auf schwächere los gehen oder sie ausnutzen,dann stehe ich auf und zeige auf was da gerade passiert ist und zeige Alternativen auf.Ich sage offen dass das nicht richtig ist auch wenn das für mich Konsequenzen nachsich bringt...

Vl versteht man es so besser
 
Werbung:
was ich mich frage...wenn man die last eines anderen trägt weil dieser es nicht schafft, statt ihn zu stärken um diese last mittragen zu können. ..ist hilfe dann wirklich so effektiv für den betroffenen?

wenn man anderen besser helfen kann als sich selbst und das negat. auswirkungen auf die eigene kraft hat.... sieht so erfüllende berufung aus? vielleicht ist weniger manchmal mehr und das eigene gleichgewicht bleibt auch bestehen.

und ich empfinde es auch so.... jeder mensch hat stärken und sehr viele setzen diese entsprechend ihrer fähigkeiten und möglichkeiten in der gesellschaft ein.

na ich weiß nicht. ... ich empfinde es als normalen werdegang vieler erwachsener. nein sagen lernen, abgrenzen, helfen wollen ect....
 
Das Problem an deinen Schilderungen ist, daß du ihnen mehr Bedeutung beimisst, als dir eigentlich gut tut...dann wird aus allgemeiner Menschenfreundlichkeit schnell eine himmlische Aufgabe und das wiederum soll Besonderheit suggerieren.. ich bin ja schon froh, daß das Wort * Erdenengel * in diesem Zusammenhang noch nicht fiel..



Das sehe ich hier auch als Kern des Problems.

Ausserdem bin ich mir immer noch ziemlich sicher, dass du, Mausal das nicht so selbstlos tust wie du dir einredest, dass du nämlich sehr wohl für dich einen eigenen emotionalen Gewinn da draus ziehen willst das zu tun.

Nämlich erstens weil du aufgrund deiner Abgrenzungsschwäche nicht zuschauen kannst wenn eine andere Person leidet, du die Hilfe also mehr leistest damit du dich nicht mehr so hilflos dem ausgeliefert fühlst und nicht wegen der anderen Person, und zweitens, weil man sich als erfolgreicher Helfer selbstwirksam und wichtig fühlen kann, woran sich jemand mit einem geringen Selbstwertgefühl selbst aufwerten kann.

Nur sind es eben Motivationjen die nur vordergründig altruistisch aussehen.


Natürlich sind das psychologische Mechanismen die jeden Helfer motivieren. Aber es ist halt die Frage in welchem Ausmass sie eine Rolle spielen.
 
Nämlich erstens weil du aufgrund deiner Abgrenzungsschwäche nicht zuschauen kannst wenn eine andere Person leidet, du die Hilfe also mehr leistest damit du dich nicht mehr so hilflos dem ausgeliefert fühlst und nicht wegen der anderen Person, und zweitens, weil man sich als erfolgreicher Helfer selbstwirksam und wichtig fühlen kann, woran sich jemand mit einem geringen Selbstwertgefühl selbst aufwerten kann.


.
Das finde ich legitim wenn man sich eingesteht.
 
Werbung:
Das sehe ich hier auch als Kern des Problems.

Ausserdem bin ich mir immer noch ziemlich sicher, dass du, Mausal das nicht so selbstlos tust wie du dir einredest, dass du nämlich sehr wohl für dich einen eigenen emotionalen Gewinn da draus ziehen willst das zu tun.

Nämlich erstens weil du aufgrund deiner Abgrenzungsschwäche nicht zuschauen kannst wenn eine andere Person leidet, du die Hilfe also mehr leistest damit du dich nicht mehr so hilflos dem ausgeliefert fühlst und nicht wegen der anderen Person, und zweitens, weil man sich als erfolgreicher Helfer selbstwirksam und wichtig fühlen kann, woran sich jemand mit einem geringen Selbstwertgefühl selbst aufwerten kann.

Nur sind es eben Motivationjen die nur vordergründig altruistisch aussehen.


Natürlich sind das psychologische Mechanismen die jeden Helfer motivieren. Aber es ist halt die Frage in welchem Ausmass sie eine Rolle spielen.


wenn ich mir deine Äußerungen so durchlese (das schlecht machen von menschen, die sich mühe geben und eine Bereicherung für die Allgemeinheit sind), muss ich sagen, dass du nicht als netter mensch bezeichnet werden kannst.
 
Zurück
Oben