Ich bin - nicht - spirituell/esoterisch

Spiritualität ist für mich etwas Besonderes. Das hat nichts damit zu tun, das es jeder in sich trägt.
Da bin ich ganz der gleichen Meinung.

Spiritualität beginnt immer schon dann, wenn sich ein Mensch auf irgendeine Art höheren unmateriellen Welten zuwendet, z.B. mit dem Lesen geistiger kirchlicher Literatur oder modernen esoterischen Büchern.

Oder wenn sich in ihm diese höheren Welten mit ihren besonderen Schwingungen und Einblicken ohne sein bewusstes Begehren einfach von allein auftun.

Diese besondere Spiritualität ist sehr intensiv und wird meistens in kurzen Lichtblicken erlebt. Und nur von solchen Menschen, bei denen ihre Seele-Körper Verbindung dies ermöglicht bzw. zulässt. Dies ist eine Geburtsanlage, gleich wie Medialität auch eine Geburtsanlage ist.
 
Werbung:
Diese Augenblicke würde ich gerne mit anderen Menschen teilen. Ihnen von diesem Erleben mit-teilen, sie be-teiligen. Aber das gelingt mir nicht, weil mir die Worte dazu fehlen.

Schöne und "erhebende" Augenblicke teilt man eben gerne - und das geht mir genauso. Und genauso fühle ich diesen Mangel an Worten - genau darum wähle ich für mich die Kombination Wort/Bild(geschichte), weil ich glaube, dass nach den (geschriebenen) Worten ein Verweilen im Anblick dem direkten Erleben noch am Nächsten kommt ... dabei ist mir klar, dass dies aber nicht auf spirituelle Ereignisse beschränkt werden kann und es noch lange kein Zeichen von Spiritualität ist. Es kommt auf den Inhalt beider Botschaften, also Wort und Bild, an ... wenn dann mehr als Emotion und Gefühl spürbar ist, dann ist es schon eher "spirituell" ... aber eben dieses "mehr" ist schwer zu beschreiben und nur dann begreiflich, wenn man die eigene Spiritualität erfahren und erkannt hat ...

Vor allem habe ich diese Dinge auch schon früher erlebt, nur war es mir da nicht bewusst, das kann ich jetzt erst rückblickend erkennen. Also war ich rein theoretisch schon immer "spirituell", so wie jeder andere Mensch auch.

... nicht nur theoretisch! Es ist wie bei einem Talent: es kommt nicht nur drauf an, ob man es hat, sondern ob und wie man es begreift und was man damit macht - oder was es mit einem macht ...

Denkst du, dass nur ein "paar" Menschen "spirituelle" Wesen sind?

Das ist ein interessante Frage, die aber eine eher "analytisch/statistische "Antwort verlangt :) Ich denke, dass sowohl verschiedene Ebenen als auch (jeweils innerhalb dieser Ebenen) differnete Grade oder Entwicklungsstände von Spiritualität exitieren. Manche umarmen Bäume und a) fühlen eine Verbindung oder b) spüren ein Kribbeln c) erleben einen "Durchgang" (so wie ich) ;

IMG_3588.JPG <<< der Bevölkerung bekannter Kraftbaum "Warzenbaum" in der Nähe von Innsbruck ...

und wieder andere üben ein sitzendes Meditieren; und wieder andere finden zu tantrischen Zugängen; und wieder andere finden im Gehen eine Mitte (so wie ich)

IMG_3601.JPG <<< Herzschlag und Atem und Schritt im Einklang ist das Ziel ...

... manche können unter Anleitung eine andere Ebene erfahren, und manche trotz Anleitung eben doch nicht oder nur sehr viel schwerer ...
Aber dennoch schlummert in jedem Menschen Spiritualität ... aber nicht alle erwecken sie oder werden erweckt ...

GlG cerambyx
 
Ich finde viel interessanter, dass sich bei diesem Thema ganz andere User beteiligen als sonst in meinen Themen. :D Auf solche Dinge achte ich zum Beispiel. Es gibt Gründe dafür...
Ein paar Namen hier, die ich noch nie gelesen habe, obwohl sie ziemlich aktiv sind, laut Profil. *interessant*
Da muss ich doch mal bei Gelegenheit gedanklich tiefer hineingehen.
 
Ich finde viel interessanter, dass sich bei diesem Thema ganz andere User beteiligen als sonst in meinen Themen. :D Auf solche Dinge achte ich zum Beispiel. Es gibt Gründe dafür...
Ein paar Namen hier, die ich noch nie gelesen habe, obwohl sie ziemlich aktiv sind, laut Profil. *interessant*
Da muss ich doch mal bei Gelegenheit gedanklich tiefer hineingehen.
Da sieht man doch, auch das ist eine Art Esoterik liebe WhitoutName
und ich empfinde dich immer esoterischer alleine wie du hinterfragst, deine gesunde Neugierde,
du bist selbst sicher esoterischer und spiritueller als du denkst, deshalb denkst du ja
und deshalb überdenkst du und durch alle deine Erkenntnisse prägst du ebenso deine Zukunft.
Wäre dir das Alles so was von Peng- wärst du gar nicht mehr hier :umarmen:
 
Da sieht man doch, auch das ist eine Art Esoterik liebe WhitoutName
und ich empfinde dich immer esoterischer alleine wie du hinterfragst, deine gesunde Neugierde,
du bist selbst sicher esoterischer und spiritueller als du denkst, deshalb denkst du ja
und deshalb überdenkst du und durch alle deine Erkenntnisse prägst du ebenso deine Zukunft.
Wäre dir das Alles so was von Peng- wärst du gar nicht mehr hier :umarmen:

Für mich ist das einfach nur große Neugier und eine Art Intelligenz *hihi*:stickout3

Ich glaube, ich betrachte viele Dinge wissenschaftlicher/analytischer/nüchterner als die "typischen Eso-Spiris" :D

Am Ende sind wir alle süße, kleine Geister, die sich in einer menschlichen Hülle befinden, also sind wir alle Spiris/nicht Spiris. :D

geister_009.jpg
 
Für mich ist das einfach nur große Neugier und eine Art Intelligenz *hihi*:stickout3

Ich glaube, ich betrachte viele Dinge wissenschaftlicher/analytischer/nüchterner als die "typischen Eso-Spiris" :D

Am Ende sind wir alle süße, kleine Geister, die sich in einer menschlichen Hülle befinden, also sind wir alle Spiris/nicht Spiris. :D

geister_009.jpg
Vllt hatte auch einfach nur meine kindliche Intelligenz damals recht, bevor ich anfing, alles zu hinterfragen, ergründen, verwerfen...

Als Kind dachte ich : ich weiß nicht warum, aber ich bin ...
Ich war... Ich werde sein.

Fertig ...
 
Für mich ist das einfach nur große Neugier und eine Art Intelligenz *hihi*:stickout3

Ich glaube, ich betrachte viele Dinge wissenschaftlicher/analytischer/nüchterner als die "typischen Eso-Spiris" :D

Am Ende sind wir alle süße, kleine Geister, die sich in einer menschlichen Hülle befinden, also sind wir alle Spiris/nicht Spiris. :D

geister_009.jpg

Nööö so wie du vorgehst, gehen doch viele andere Menschen auch vor,
auch das ist Esoterik, Esoterik ist ja nicht auf Eines nur verkleinerbar.
Es gibt keine typische Esoterik, oder Vorgehensweise... wirste noch sehen.
Wissenschaft, ist eine Wissenschaft die Wissen schafft- dabei ist für mich
ganz egal, ob man kritisch, oder unkritisch an etwas herangeht
und das Eine schliesst das Andere nicht aus,
es versteht sich vielmehr aufeinander abgestimmt/ aufbauend.
In unserer Dualität ist Esoterik & Spiritualität in Jedem von uns,
der Einge geht es so an, der Andere anders, der Eine benötigt viel davon, der Andere weniger,
kommt irgendwie auf die eigene Entwicklung und/ oder unserem Lebenslernplan an.
Gerade die behaupten sie wären Esoteriker- sind es manchmal weniger
und die sagen ich bin kein Esoteriker...
das Lustige ist- alles ist immer überall vorhanden!
Der Weg dahin um eigene Erkenntnisse zu erzielen ist so unterschiedlich,
aber alle Wege sind auch wissenschaftl., künstlerisch, esoterisch, göttlich...
selbst der Bäcker der tagein tagaus Brötchen backt- ihm abzusprechen,
dass er NUR Brötchen backt und ein Anderer vllt spirituelle Seminare zaubert
wäre falsch, denn überall stecken unsere spirituellen wunderbaren Erkenntnisse.
Das Ganze funktioniert nämlich ohne den Bäcker, der an der Ladentheke steht NICHT
und somit funktioniert es ohne DICH ebenso nicht- schön, dass du da bist Spiri
 
Im Kern sagst du das, was ich meine. Es müsste rein theoretisch ein Wort geben, worin alles enthalten ist, weil alles "wichtig" ist.

Vielleicht gibt es dieses Wort ja auch schon, das da wäre...
























Mensch. :D

Mensch ist der Inbegriff für all das, was wir hier erleben.
Alles, mit dem der Geist sich identifiziert ist, ein Mensch und dessen Gedanken und Gefühle zu haben bzw. zu sein.

Ich denke, Wörter wie spirituell bzw. esoterisch können eine trennende Wirkung haben, denn viele der vermeintlich "normalen" Menschen, werden einfach schon von diesen Worten abgestoßen und ziehen sich sofort zurück, wenn es darauf hinausläuft. Und das sperrt sie irgendwie aus, aus dem Ganzen...Genauso wie die "Spiris" dadurch auch schnell mal aus der "normalen" Welt ausgesperrt werden (natürlich nicht alle, aber gibt bestimmt sehr viele einsame Spiris), die meines Erachtens aber genauso wichtig ist, einfach um eben auch das Menschsein "normal" weiterleben zu können.
 
Werbung:
Im Kern sagst du das, was ich meine. Es müsste rein theoretisch ein Wort geben, worin alles enthalten ist, weil alles "wichtig" ist.

Vielleicht gibt es dieses Wort ja auch schon, das da wäre...
























Mensch. :D

Mensch ist der Inbegriff für all das, was wir hier erleben.
Alles, mit dem der Geist sich identifiziert ist, ein Mensch und dessen Gedanken und Gefühle zu haben bzw. zu sein.

Ich denke, Wörter wie spirituell bzw. esoterisch können eine trennende Wirkung haben, denn viele der vermeintlich "normalen" Menschen, werden einfach schon von diesen Worten abgestoßen und ziehen sich sofort zurück, wenn es darauf hinausläuft. Und das sperrt sie irgendwie aus, aus dem Ganzen...Genauso wie die "Spiris" dadurch auch schnell mal aus der "normalen" Welt ausgesperrt werden (natürlich nicht alle, aber gibt bestimmt sehr viele einsame Spiris), die meines Erachtens aber genauso wichtig ist, einfach um eben auch das Menschsein "normal" weiterleben zu können.
Du hast Recht, sowas von Recht meine liebe esoterische, spirituelle WithoutName
ich könnte mich gerade beömmeln über dich, also positiv gefühlt :D
du neugieriger, kluger Mensch- mach einfach weiter so, denn du bist anregend,
aufregend und verschaffst nicht nur dir mehr Wissen (y)
 
Zurück
Oben