I GING - Fragen an den Himmel

Fleddermausi hat da doch diesbezüglich bereits schon was zu geschrieben, was das *Original* und ernstzunehmende Literatur dazu betrifft.
Diese Bücher kenne ich auch.


Tuuuut mir leid, das habe ich überlesen.
Aber ich schrieb "meiner bisherigen Erfahrung nach", ...und für meine bisherigen Erfahrungen hat dieses Buch auch sehr gut gepaßt und mir viel weitergeholfen.

Danke für den Hinweis, ich bin schon gespannt auf diesen Frank Fiedeler:)
 
Werbung:
Das mit Fist stimmt - und das streitet auch keiner ab - aber sich provokativ auf solche dialoge einzulassen, spricht nicht für ihn.

Die Bedrängniss, Gelingen, Beharrlichkeit
Der Grosse Mann wirkt Heil. Kein Makel
Wenn man etwas zu sagen hat, wird es nicht geglaubt

Im See ist kein Wasser; das Bild der Erschöpfung
So setzt der Edle sein Leben daran,
Um seinem Willen zu folgen


Auf dem Berg ist ein See. DAs Bild der Einwirkung
So lässt der Edle durch Aufnahmebreitschaft die
Menschen an sich herankommen

Das Wasser fliesst ununterbrochen und kommt ans Ziel
Das Bild des wiederholten Abgründigen
So wandelt der Edle in dauernder Tugend
und übt das Geschäft des Lehrens

Der See geht über die Bäume Weg:
Das Bild des Übergewichts im Grossen
So ist der Edle, wenn er allein steht, unbesorgt
nd wenn er auf die Welt verzichten muss, unverzagt

Unten am Berg weht der Wind: das Bild des Verderbens
So rüttelt der Edle die Leute auf und stärkt ihren Geist

lG

FIST
 
wodrin liegt hier eine *Begdrängnis* ?????
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=1469342&postcount=16
als Antwort auf eine einfache Bemerkung
nunja und in der weiterführung.....
ja, unter anderem will ich dir auch sagen, dass du doof bist, aber da ich mehr Worte und mehr Text verwendet habe, kannst du auch annehmen, dass ich dir auch noch was anderes mitteilen wollte... vieleicht solltest du versuchen rauszufinden was, schaden würds nicht
sieht das eher danach aus:

Der Streit

Du bist wahrhaftig und wirst gehemmt
Sorgliches innehalten auf halben weg bringt heil
Zu ende zu führen bringt unheil
Fördernd ist es den großen mann zu sehen
Nicht fördernd ist es das große wasser zu durchqueren.

Himmel und erde gehen einander entgegengesetzt
das Bild des streites
So überlegt der edle bei all seinen Geschäften, die er tut, den Anfang.

Daher auch

Die Stockung
Schlechte menschen sind nicht fördernd
für die Beharrlichkeit des Edlen
Das große geht hin das kleine kommt herbei.

himmel und erde vereinigen sich nicht
das bild der stockung
So zieht sich der Edle auf seine inneren werte zurück
um den schwierigkeiten zu entgehen
Er läßt sich nicht durch einkünfte ehren.

Es ist nicht damit getan sich mit heroischen Zielen zu schmücken oder sie sich als solche zurecht zu biegen.
die Resultate sprechen für sich.


Ich geh dann jetzt auch mal.......
.... in der Kenntnis was folgen wird. :foto:
 
@ kokomiko
Zitat: . . . Zum anderen hat der threaderöffner sich bereits aus dem Thema verabschiedet,
Nein, hat er nicht, hat jedoch die Absicht, eine neue inspirative Sicht darzustellen und zu begrüden zurückgezogen.

Was bedeutet indessen: 'Kommunikation in der Transzendenz?'
Ich gehe davon aus, dass die Anrufung der geistigen Welt zur Beantwortung wichtiger Fragen je nach Gestimmtheit des Anrufers andere Geistwesenheiten auf den Plan ruft, grundsätzlich jedoch andere als zur Zeit der traditionellen verehrten I GING-Meister.
Was jedoch nach wie vor gleich ist, das ist die Haltung der Demut gegenüber der synarchischen Welt. Bitte prüfe sich einmal jeder selbst, was in ihm/ihr vorgeht, wenn das Wort 'Demut' gelesen wird. Genau hier setzt es ja an.

Ich halte es zudem für richtig, das eigene Bewusstsein auf die Ebene der anzurufenden Geistwesen anzuheben, damit Kommunikation erst möglich wird.
Wer die traditionellen Texte nach Nummern weiterhin pflegt und sich intutiv darauf einstellt, wird seine Erfolge weiterhin pflegen. Wer indessen die Antworten direkt aus den Gefilden der angesprochenen Geistwesen erhält und die vorgefertigten Texte nur in Zweifelsfällen zuzieht, wird hiermit glücklich werden können.
 
@ kokomiko
Zitat: . . . Zum anderen hat der threaderöffner sich bereits aus dem Thema verabschiedet,
Nein, hat er nicht, hat jedoch die Absicht, eine neue inspirative Sicht darzustellen und zu begründen zurückgezogen.
Das war aber aus deinem Text hier aber nicht eindeutig zu ersehen.
Ich stelle fest, dass eine Entfaltung neuer Gedanken zur inspirativen Kommunikation in der Transzendenz in diesem Thread nicht möglich ist.

Ein Feld autoritärer Selbstdarstellung, wie sie hier als dogmatische Unkultur geübt wird, ist vollkommen ungeeignet für eine synarchische Arbeit.

Ich bedanke mich bei all jenen Thread-Teilnehmern, die Freude an einer freiheitlichen Entfaltung und Einbringung ihrer Gedanken gehabt hätten.

Was das betrifft......
Was bedeutet indessen: 'Kommunikation in der Transzendenz?'
Ich gehe davon aus, dass die Anrufung der geistigen Welt zur Beantwortung wichtiger Fragen je nach Gestimmtheit des Anrufers andere Geistwesenheiten auf den Plan ruft, grundsätzlich jedoch andere als zur Zeit der traditionellen verehrten I GING-Meister.
Was jedoch nach wie vor gleich ist, das ist die Haltung der Demut gegenüber der synarchischen Welt. Bitte prüfe sich einmal jeder selbst, was in ihm/ihr vorgeht, wenn das Wort 'Demut' gelesen wird. Genau hier setzt es ja an.

Ich halte es zudem für richtig, das eigene Bewusstsein auf die Ebene der anzurufenden Geistwesen anzuheben, damit Kommunikation erst möglich wird.
Wer die traditionellen Texte nach Nummern weiterhin pflegt und sich intutiv darauf einstellt, wird seine Erfolge weiterhin pflegen. Wer indessen die Antworten direkt aus den Gefilden der angesprochenen Geistwesen erhält und die vorgefertigten Texte nur in Zweifelsfällen zuzieht, wird hiermit glücklich werden können.
... stimme ich dir zu.

Was die traditionellen Texte betrifft, stimmen sie in ihrer überlieferten numerologischen Reihenfolge auch nicht.
Lama Anigarika Govinda hatte es seinerzeit in seinem Buch:
Die innere struktur des I-Ging
bereits mit berechtigter Vermutung angedeutet.

Ich konnte mit der von dir angesprochenen Kommunikation in der Transzendenz dieses fortführen und beenden.
 
@ Noretta
Zitat: Wieso seid ihr eigentlich alle so wahnsinnig humorlos?
....fragt sich eine grübelnde Noretta
__________________
Fangt doch endlich an zu tanzen


Ja, warum eigentlich nicht. Das hat aber mit Gestimmtheit zu tun. Es ist wie bei einem Instrument und seinen Saiten. So ist es auch in einem Forum mit den Teilnehmenden. Was immer wieder fehlt, ist die Achtsamkeit.

- - - fällt mir grad ein: die Übung Kin hin - Schritte der Achtsamkeit. Eine absolut gute Vorbereitung darauf, ein I GING zu legen.
Sicher kennst du diese Übung. Wir hören hinein, was sich im Kontakt mit Mutter Erde aussprechen möchte - nein, besser wir lauschen hinein. Was das Schauen für das Sehen, ist das Lauschen für das Hören.

Wir möchten uns doch auf die Kommunikationsebene der beschwingt singenden, voller Freude und Glückskraft miteinander tanzenden DUI-Wesenheit einschwingen. Was wir brauchen ist Offenheit, Leichtigkeit, Weglassen aller Ismen, Wollungen und 'ich weiss es besser als du'-Zerrungen. Erst wenn wir absolut offen und ohne Harm, also 'harmlos' sind, können wir auf die Ebene der I GING-Geistwesen gelangen.

Warum sage ich das gerade zu dir? Ich weiss es nicht. Es ist Zufall - mir soeben zugefallen, also nehme ich es auf. Nicht ich bin, es ist.
 
@ Noretta
Zitat: Wieso seid ihr eigentlich alle so wahnsinnig humorlos?
....fragt sich eine grübelnde Noretta
__________________
Fangt doch endlich an zu tanzen


Ja, warum eigentlich nicht. Das hat aber mit Gestimmtheit zu tun. Es ist wie bei einem Instrument und seinen Saiten. So ist es auch in einem Forum mit den Teilnehmenden. Was immer wieder fehlt, ist die Achtsamkeit.

- - - fällt mir grad ein: die Übung Kin hin - Schritte der Achtsamkeit. Eine absolut gute Vorbereitung darauf, ein I GING zu legen.
Sicher kennst du diese Übung. Wir hören hinein, was sich im Kontakt mit Mutter Erde aussprechen möchte - nein, besser wir lauschen hinein. Was das Schauen für das Sehen, ist das Lauschen für das Hören.

Wir möchten uns doch auf die Kommunikationsebene der beschwingt singenden, voller Freude und Glückskraft miteinander tanzenden DUI-Wesenheit einschwingen. Was wir brauchen ist Offenheit, Leichtigkeit, Weglassen aller Ismen, Wollungen und 'ich weiss es besser als du'-Zerrungen. Erst wenn wir absolut offen und ohne Harm, also 'harmlos' sind, können wir auf die Ebene der I GING-Geistwesen gelangen.

Warum sage ich das gerade zu dir? Ich weiss es nicht. Es ist Zufall - mir soeben zugefallen, also nehme ich es auf. Nicht ich bin, es ist.


Weil ich es gerade gebraucht habe und deswegen annehmen kann.
Danke!:)
 
Werbung:
Zurück
Oben