"How to dismantle a master" oder: Psychopathologie des Gurus

Werbung:
Ist ein Guru ein Mensch?
Diese Frage muß wohl bejaht werden.
Ein Mensch aber ist ein Individuum, ganz einmalig, unwiederholbar, nicht austauschbar, in keine Schablone pressbar.
Die allgemeine Gültigkeit eines Guru-Psychogramms wird hiermit vom Reisenden
nicht geteilt.

Es finden sich wohl immer Hirten, die die Bedürfnisse der Schafe begreifen.
Ohne Schafe keine Hirten.
Eine Beziehung auf Gegenseitigkeit also.
 
sage, kannst du in dem Artikel (oder sonstwo, auch über andere "Gurus") auch nur den kleinsten Hinweis über seine Kindheit und/oder seine Beziehung zu den Eltern finden?

DAS wäre mal interessant:
wer sind die Eltern der Gurus?

:zauberer1
 
hm

gibts eigentlich auch Gurus/Füher/Leaderpersönlichkeiten, die weniger durch ein Pathologisches Schema ihre Macht erhalten und erhalten, sondern auch solche, die durch konkrete Taten ihre Position festigen? ich denke da z.b. an Ghandiji, der durchaus auch als Guru angesehen werden darf, aber im Gegensatz zu anderen Gurus durch Konkretes Handeln und direktes Reden die Leute überzeugt hat, und zwar so sehr überzeugt hat, dass das, an was Ghandiji geglaubt hat Wirklichkeit wurde (ein freies und Unabhängiges Indien), und auch George Washington hat ja ziemliche Überzeugungskraft gehabt, die sich dann auch konkretisiert hat in einer Unabhängigen USA. Wie siehts eigentlich mit Jim Morrison aus?

Und kann nicht etwas Kult sein durch seine Innere Grösse? z.b. der Kultfilm Pulp Fiction oder Nietzsches "Also sprach Zarathustra" oder Paulo Coelhos "Der Alchemist", Kahili Kings "Der Prophet", Bukovskis "Der Mann mit der Ledertasche", Pink Floyds "The Wall"?

lG

FIST
 
(...)
Es finden sich wohl immer Hirten, die die Bedürfnisse der Schafe begreifen.
Ohne Schafe keine Hirten.
Eine Beziehung auf Gegenseitigkeit also.
Allerdings werden sich die meisten Fragen um die Schafe drehen, selten um den "Hirten", der die Schafe BRAUCHT.
Wie jemand hier schon sagte: diese Individuen haben ein instinktives Gespür für die Schwächen (! nicht die Stärken !) der Menschen.
 
Allerdings werden sich die meisten Fragen um die Schafe drehen, selten um den "Hirten", der die Schafe BRAUCHT.
Wie jemand hier schon sagte: diese Individuen haben ein instinktives Gespür für die Schwächen (! nicht die Stärken !) der Menschen.


ja, es ist auch interessant zu wissen, dass die schafe,
nachdem sie geschert wurden,
automatisch auf der schachtbank landen,
um schön zerteilt und in styropor verpackt,
im supermarkt zu verkauf angeboten werden.

so frage ich mich doch, was ist so interessant daran,
ein schaf zu sein,
das nur dem hirten seinen nutzen bringt.
 
Nehme ich mal an ein Guru könnte alles besser:

Besser Turnen, besser Singen, besser Klavierspielen, schneller Denken, genauer Denken,
schneller Lesen und verstehen ... als jeder seiner Schüler, würdet ihr ihn dann als Guru akzeptieren ?
 
Werbung:
ja, es ist auch interessant zu wissen, dass die schafe,
nachdem sie geschert wurden,
automatisch auf der schachtbank landen,
um schön zerteilt und in styropor verpackt,
im supermarkt zu verkauf angeboten werden.

so frage ich mich doch, was ist so interessant daran,
ein schaf zu sein,
das nur dem hirten seinen nutzen bringt.

Das müßte man die Schafe fragen.
Vielleicht würden sie sagen;
der Hirte führt uns zu den besten Weiden,
er beschützt uns vor dem bösen Wolf und im Winter baut er uns einen Stall.
 
Zurück
Oben