Homunculus

Um 250 n. Chr. gab es die ersten Legenden
über die Erschaffung von Homunculi.
Sie stammten von Gnostikern und anderen
Abweichlern von der christlichen Lehre,
die sich mit verschiedenen Formen von Mystizismus
und Magie befassten.

Da ich selbst ein gnostischer Katharist bin,
sind mir die älteren Werke sinnhafter als die neuen.

Weil die neuen sich hauptsächlich um Frankstenstein drehen
 
Werbung:
Das heißt es gibt keine wirklichen Beweise für einen Homunkulus? Aber er ist dem Golem ähnlich?

In dem Bereich von Beweisen zu reden , ist eh so eine Sache ;)

Aber ein Homunculus, kann für den, der mit einem zu "kämpfen" hat , ziemlich real sein.


Es geht um das naturwissenschaftliche Verständnis was man zur damaligen Zeit gehabt hat.

Auf der einen Seite hat man geglaubt, das Gott den Menschen das Leben eingehaucht hat.
Also hat der Rabbi aus Lehm einen Körper geschaffen und mit Gottes Hilfe, im Kampf
für die gute Sachen, im Leben eingehaucht.

Beim Homunculus ist es so, das man davon ausgegangen ist, das es sowas wie
Lebensenergie gibt in einem Menschen. Und das wenn man einfach genug davon
auf einen Ort konzentriert, daraus sowas wie Leben entstehen muss.



Die Ursprünge solcher "Geschichten" liegen ja in einem Zeitalter, wo es Wissenschaft nach
heutigen Kriterien nicht gab. Und es eine Menge Grundannahmen gab, die einfach
feststanden.
 
Sagt euch das was? Ich habe es ja in Goethes Faust II das erste mal gelesen und in einem Computerspiel das erste mal "gesehen" (klar ist rein fiktiv). Doch irgendwie interessiert mich die Materie. Den einzigen Artikel den ich über diese "künstlich geschaffenen kleinen Menschen" finden konnte war auf Wikipedia und leider traue ich der Seite nicht zu 100%.

Es wäre nett wenn ihr mir da helfen könntet, da ich einen Fantasy-Roman schreiben möchte und mir so eine Figur ziemlich gut reinpassen würde :)

HERZLICHEN DANK :)

Was glaubst du, wie die Liliputaner entstanden sind

Homunculi heißt: Kleine Menschlein ;)
 
@arinia:

man kann die thematik durchaus aus des perspektive der visualisation betrachten.
zB als visualisation im wach-traum...
ähnlich wie zB eine detailierte vorstellung eines mandalas.

somit muss man das konzept nicht unbedingt verwerfen ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben