Hilfe

Hallo,
ich habe bereits gesagt, dass ich nicht das billigste suche, ich gehe kompromisse bis zu einem bestimmten wert ein, dieser Wert liegt bei einem Wert, der dem Händler 100 % Gewinn bringen dürfte (Doppelt so Teuer verkaufen, wie einkaufen, Gewinn muss ja sein, seh ich ein, sonst bräuchte er ja nicht verkaufen), mehr als ein Drogendealer an Gewinn bekommt.

Ich zahle für Steine, die ich brauch natürlich vor Ort mehr als im Internet, das weiß ich, Meteoriten kosten vor Ort das 2 bis 3 Fache, wie im Netz zum Beispiel, dennoch hol ich sie beim Händler vor Ort. Aber irgendwo muss mal schluss sein, denn es gibt leute, die übertreibens, beim Beispiel Meteoriten habe ich einen Extremfall gesehen, wo ein paar billiche NWA (Herkunftsland Afrika, von denen gibts zur Zeit ne riesenschwemme aufn Meteoritenmarkt) zum über 88 fachen (!!!) Internetpreis verkauft wird.

Hier der berüchtigte Space Shop:
http://www.german-space-shop.de/
(Ganz nebenbei fehlt hier die Beschreibung der Sorte (H,L,LL, oder ähnliches was Wertentscheident ist, bei dem Preis kann man ja wohl die 3 Buchstaben und die eine Zahl, die einen Meteoriten für nen Sammler fast ganz erklähren wohl mal nennen, bsp: (H6 Wert 1 Euro pro Gramm, oder LL3 Wert über 10 Euro pro Gramm))

Zum Vergleich ein sehr guter angesehener und entsprechend teurer (Verständlich) proffesioneller Meteoritenhändler mit bester Ware und Beschreibung:
www.meteorites.tv

Und hier ists viel günstiger, gute Ware aber nicht ganz so professionelle Erklährung, dennoch ein echt guter Händler mit einzelnen Seltenheiten:
http://www.meteorites.com/sahara99xxx.html
Diese sind übrigens etwas wertvoller, da die Sahara Suchgegend bereits abgesucht ist, und das Material ausgeht.

Vergleicht mal, und nimmt nicht alles hin, was man euch einreden will.

Gute Qualität und angemessene Preise, das muss sein, aber kein Wucher.
Gruß
proyect_outzone
 
Werbung:
Ich habe die Steine immer von www.turin-heilsteine.de
Mit der Qualität bin ich immer sehr zufrieden und mit den Preisen auch.
:welle:
Obwohl mir die Preise auch nicht so wichtig sind. Die Qualität ist mir am wichtigsten.
Frage: Weiß jemand ob es auch Ametrindrusen gibt?
Da ich schonmal eine Druse gesehen habe die lila also Amethyst und zugleich gelb-braun also Citrin war. Das gemisch ist doch Ametrin. Jedoch habe ich das noch nie gehört das es Ametrindrusen gibt. Wie nennt man diese Drusen?
Bergkristalldrusen weiß ich ebenso nicht ob es dies gibt. ICh dachte bisher es gibt nur Bergkristallstufen /Gruppen.
Da Bergkristalle doch nicht in Drusen wachsen oder?
:rolleyes:
 
Hallo,
Es gibt auch Bergkristalldrusen,... fast jeder im laden angebotene Bergkristall war in einer solchen meist meterlangen und flachen druse (!!!). Es gibt auch geoden, wie diese von Ameytyst, sieht dann aus wie farbloser Ameytist.

Ameytrin als Druse im Handel ist mir unbekannt, es gibt zwatr ebenfalls drusen, doch sind kristalle von Ametrin zu begehrt, als dass sie in ganzen Drusen verkauft werden könnten (Zu teuer). Sie sehen aber NICHT wie die ameytystdrusen aus. Es könnte ein halb gebrannter ameythyst sein (Ameythyst wird erhitzt, und so entstehen fast alle Zitrine auf dem Markt).
Gruß
proyect_outzone
 
proyect_outzone schrieb:
....dies ist meine Wertberechnung, natürlich gibts die Dinger auch Teurer und billiger, aber was über diese Werte kommt ist meist schon dreiste Abzocke, ein Kilo Rosenquarz kostet vieleicht 5 Euro.
Es währe mal hilfreich, wenn du die herkunft der Steine mal nachlesen würdest, dann würdest meine "Preisliste" sicher verstehen.
(Rosenquarz kommt beispielsweise fast immer in Meterdicken riesiegen schichten vor, Bergkristalle sind "Nebenproduckt" beim Abbau von diversen erzen und Edelsteine, das meiste kommt in den Müll (Abraumhalde), der rest zum Mineralienhändler......proyect_outzone

Ich muss gestehen ich bin mehr als geschockt wenn ich so etwas lese.
In der Tat werden manche Mineralien als "Nebenprodukt" gefunden und gelangen in den Handel. Das ist allerdings mehr als ein geringer Teil am Weltmarkt.
Die heutigen Mineralien im "echten Mineralienhandel" werden gezielt gesucht, geborgen und verschickt. Bei Bergkristall zum Beispiel ist Mount Ida absolut Top, hier sind engagierte Leute die Bergkristall in einer Traumqualität suchen und finden. Berühmt z.B. die Mine von Jim Coleman, deren Bergkristalle unter Sammlern sehr begehrt sind.
Oder Brasilien, hier suchen in Minas Gerais ganze Familien seit Generationen per Hand nach Amethystdrusen, wenn man sieht welche Mühe, Kraft und Zeit es kostet, vom Fund bis zur fertigen Druse.....da würden die Leute die Drusen mit mehr Ehrfurcht ansehen und die Preise verstehen. Als Beispiel, eine Druse mit 10 Kilo benötigt vom Fund bis zur Fertigstellung (Meiseln, Schlemmen, Polieren) 1 Woche.

Diese Liste könnte ich endlos fortsetzen, ich kann jedenfalls mit Gewissheit behaupten das in einem echten Mineralienladen keine Abfall- oder Nebenprodukte stehen, sondern Mineralien die weltweit gezielt gesucht und geborgen werden. Das Problem was leider in Deutschland besteht, das es eigentlich wenige Mineralienläden gibt, sondern mehr "Bijouterieläden" (Selbst wenn sie sich als Mineralienladen bezeichnen).

Und es sind diese "Wertberechnungen" die den Mineralienhandel in Deutschland zerstören.
Ich nehme Ihr Beispiel mit dem Rosenquarz:
Rosenquarz aus Brasilien wird größtenteils durch Sprengungen geborgen, der Effekt daraus gewaltige Naturzerstörungen, und Vergiftung der Erde (Es wird nicht mit Sprengstoffen gesprengt, sondern mit Mischungen aus Unkrautvernichtungsmitteln). Der Preis dafür 3-5 Euro.
Rosenquarz aus Madagaskar: Wird zum größten Teil per Hand oder maschinell abgebaut, der Preis dafür 6-10 Euro.
Rosenquarz aus Namibia: Wird ebenso per Hand oder maschinell angebaut, hier liegt der Preis 8-12 Euro.

Und solche Wertberechnungen-Preisvergleiche in Deutschland machen einen Mineralienhändler das Leben schwer. Die Leute sehen leider nicht die Herkunft und den Abbau, sie sehen nur den Preisunterschied. Und das wird dann wie zuvor erwähnt als "Abzocke" abgetan.
Und darum ist in Deutschland die Qualität der angebotenen Mineralien zum größten Teil unter aller Sau, weil bedingt durch die niedrige Preiserwartung des Kunden Mineralien aus Sprengabbau , Massenabbau etc. genommen wird.

Ich bin froh das ich international tätig bin und ebenso für andere Händler einkaufe, ich muss gestehen wenn ich nur einen Handel in Deutschland hätte, ich würde finanziell nicht überleben. Und das ist in Deutschland der Teufelskreislauf, die Kunden erwarten billigste Preise, anderseits werden die Kunden dadurch "betrogen" (Qualität, Gefärbtes, Bestrahltes etc.). Ein Kreislauf aus dem weder Kunden noch der Händler rauskommt.
Ich schätze das in 10-15 Jahren auch der Standard in der Mineralienbranche in Deutschland wesentlich höher liegen wird, es wird die letzten Jahre sehr viel Aufklärung betrieben und ich hoffe das der Erfolg sich bald einstellen wird.

Grüße

Erwin Brock
 
Werbung:
danke für diese aussagen, steinmine - sowas ist wichtig.
die meisten tun auf hochesoterisch und erde heilen und bei steinen ist der preis wichtig und scheißegal, wie die gewonnen werden.
hierzu auch mal der artikel einer freundin - heilsteine, was geht mich dat an?
ja, wär schön, wenn mehr denken, es ginge sie was an!
 
Zurück
Oben