Hilfe für Asien statt Silvesterknallerei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ihr helfen wollt, geht selbst zu denen, die sich helfen lassen wollen, und helft ihnen. Alles andere bringt ihnen weder Freude noch ist es eine echte Hilfe.

liebe Grüße,
Marco
 
Werbung:
Blau schrieb:
Wenn ihr helfen wollt, geht selbst zu denen, die sich helfen lassen wollen, und helft ihnen. Alles andere bringt ihnen weder Freude noch ist es eine echte Hilfe.

liebe Grüße,
Marco

Hallo Marco,
und wenn ich jetzt den Menschen in Asien helfen möchte?
Dann soll ich dort hin fliegen? Und dann...
Mal abgesehen davon, dass ich kein Geld für einen Flug hätte,
meine Familie hier nicht alleine lassen könnte...

Was sollte ich da ausser Geld spenden, anderes tun?
Weshalb ist das keine Hilfe?

*liebe Grüße
nocoda
 
Hallo

Unser Freund, der christliche Cowboy, ist mal wieder durch seine "grosszügige" Spende für die Flutopfer aufgefallen. (siehe: hier). Das Geld wird wohl dringender für die christliche Mission gebraucht.

Bei der offiziellen staatlichen Entwicklungshilfe für die Dritte Welt bilden die Amerikaner mit einem Anteil von lediglich 0,14 Prozent ihres Bruttosozialprodukts das Schlusslicht aller Industriestaaten.

Alles Liebe. Gerrit
 
Hallo zusammen!

@Blau:
Blau schrieb:
Wenn ihr helfen wollt, geht selbst zu denen, die sich helfen lassen wollen, und helft ihnen. Alles andere bringt ihnen weder Freude noch ist es eine echte Hilfe.
Ich habe vollstes Verständis dafür, wenn Menschen gerne als Freiwillige in den Krisengebieten helfen möchten. Ich finde diese Einstellung bewundernswert. Aber ich denke dazu wird später noch genügend Gelegenheit sein, zumal noch viele Monate verstreichen werden bis die Schäden behoben sind und die Infrastruktur wieder aufgebaut ist.

Jetzt müssen erst einmal die großen Hilfsorganisationen, die Erfahrung im Umgang mit Naturkatastrophen haben, ihre Arbeit verrichten. Denn ansonsten befürchte ich, daß sich das Chaos nur noch vergrößern könnte. Vor allem werden finanzielle Mittel benötigt um eine Erstversorgung zu gewährleisten. Also frisches Trinkwasser, Decken, Medikamente, usw. Das alles bedarf einer guten Organisation.

Ich habe daher meine Spende ebenfalls an Unicef entrichtet. Ich weiß, daß eine kleine Spende angesichts der furchtbaren Bilder nicht ausreichend ist. Aber wenn jeder seinen kleinen Teil dazu beiträgt, kann daraus etwas Großes entstehen.

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee
 
Hallo,

ihr wisst hoffentlich auch, dass ihr damit keimem weiterhelft. Den einen wird ein wenig leid genommen, den anderen dafür wieder welches gegeben.

Die meisten Raketen etc. werden in China produziert und was glaubt ihr werden die Unternehmen machen, wenn nur noch die Hälfte der Raketen verkauft wurde??

Genau, sie werden die Hälfte der Mitarbeiter entlassen! Dann stehen ein paar weitere tausend chinesen auf der Strasse. Da es in diesem Land keine Menschenrechte gibt kümmern sich die Unternehmer einen Scheiß um die Entlassenen.

Dazu ist es in China zurzeit überdurchschnittlich Kalt. Gerade ein paar Grad über Null im südlichen Bereich.

Allerdings interessiert sich keiner dafür im Ausland und ich China ob es ein paar mehr Chinesen gibt oder nicht. Es gibt so oder so zu viele von denen. (das denkt und weiß jeder hier und im Ausland)

Ich weiß es deshalb so genau, da ich hier wohne.

MfG

Rocco
 
Hi, Rocco! :)

Rocco schrieb:
ihr wisst hoffentlich auch, dass ihr damit keimem weiterhelft. Den einen wird ein wenig leid genommen, den anderen dafür wieder welches gegeben.
Danke, für Deinen Einwand. Tatsache ist, daß wir in einem sehr komplexen (Welt-)Wirtschaftssystem leben. Alles Handeln für und wider zieht grundsätzlich Konsequenzen nach sich.

Allerdings haben die Angestellten der Berliner Stadtreinigung keinen wesentlichen Unterschied in der Menge des hinterlassenen Mülls (u.a. Böller) im Vergleich zu den Vorjahren festgestellt. Das Motto vieler Menschen war: "Böllern und Spenden." Trotzdem macht der Aufruf: "Brot statt Böllern" einen Sinn. Er verdeutlicht, daß es vielen Menschen auf unserer Erde sehr viel schlechter geht als uns. Der Eine oder Andere wird sich daher ermutigt fühlen weniger ins Feuerwerk zu investieren und eine kleine Geldspende zu leisten. Wie das Beispiel Berlin 2005 zeigt, wird es immer noch genug Menschen geben die freiwillig und gerne Feuerwerk kaufen werden.

Außerdem werden grundsätzlich immer einzelne Wirtschaftzeige einer Stagnation unterworfen sein oder sogar verschwinden. Dafür werden andere neu entstehen oder boomen. Jeder der ein wenig das Börsengeschehen verfolgt, kann das anhand von Aktienkursen nachvollziehen.

Da gibt es aber eine Sache für die ich kein Verständnis zeige. Wenn Menschen jetzt noch in die betroffenen Krisengebiete fahren, um Urlaub zu machen bzw. den Urlaub fortsetzen, als ob nichts geschehen wäre. In "n-tv" wurden deutsche Urlauber gezeigt, die sich am Strand ihre dicken Bäuche mit Öl einrieben, während um sie herum das Chaos herrscht. Oder dort schwimmen gegangen sind, wo vor wenigen Stunden noch Leichen im Wasser trieben. Für solche Mitbürger schäme ich mich in einem der reichsten Länder der Welt geboren worden zu sein.

Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee
 
Hallo Rocco,
Vielleicht hast du Recht, aber man muss halt ein Mittelmaß finden. Wie mit allem im Leben. :schaukel:
Außerdem habe ich gehört, dass trotz dem Aufruf der Politiker und der Spendenbereitschaft der Deutschen der Kauf von Raketen und Böller in DE nur ein wenig zurückgegangen ist. Also müssen die Deutschen woanders gespart haben.
Ich finde die Spendenbereitschaft in Deutschland einfach toll, wie sieht das eigtl. in anderen Staaten aus?

Euch allen ein schönes neues Jahr.
Lebenswind
 
Werbung:
Hi,
also spenden finde ich auch sehr gut. Wir haben auch gespendet. Doch ob das Geld auch ankommt. Nun sind schon einige Tage vergangen und die Menschen leiden an Hunger, Durst und schon an Krankheiten. Ich frage mich dann, wo ist das ganze Geld geblieben? Man hört das viele Länder sehr viel Geld gespendet haben, jedoch frage ich mich warum kommt es nicht an? Oder ist es immer noch zu wenig? Ich würde auch sehr gerne Helfen, vor Ort, aber dafür bin ich nicht geschaffen. Ich würde das ganze Leiden nicht ertragen können. Ich bewundere die Leute die dies schaffen und bin froh das wir solche hilfsbereiten Menschen haben.Jeder der die Kraft hat sollte dies machen.
Danke fürs zuhören
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben