Hilfe für Asien statt Silvesterknallerei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wahrscheinlich werd ich jetzt als böse bezeichnet aber ...
bisher wurden an die 150.000 todesopfer gezählt.
die gibts im übrigen jeden 8. tag - da heißt die katastrophe hunger und ist nicht so medienwirksam.
jeden tag verhungern 20.000 menschen!! jedes 7. hungeropfer ist unter 5 jahre.
und das seit jahrzehnten. seit jahrzehnten sterben wöchentlich also genausoviel menschen an einer katastrophe - nur sind es halt keine touris aus den reichen ländern und es lassen sich keine medienwirksamen bilder von schiffen auf land draus machen.
interessant, das die so gern vergessen werden. seit jahrzehnten.
 
Werbung:
nova1 schrieb:
Ja, unbedingt, hat ja auch Joschka Fischer vorgeschlagen. Ich habe bereits gespendet und meinen gesamten Freundes- und Bekanntenkreis dazu animiert dies auch zu tun, selbst diejenigen aus meinem Freundekreis, die wenig haben, tun dies.
Wenn man sich überlegt, wenn jeder Erwerbstätige in Deutschland im Durchschnitt 10 Euro spendet kommen ca. 400 Mio zusammen.
Mit viel Unterstützung aus dem Westen könnte ein Tusnami-Warning-System im Indische Ozean aufgebaut werden, und ich bin der Meinung, das durch diese verheerende und traurige katastrofe es endlich mal Zeit sein muss, das kollektive Hilfmassnahmen einfach eine Selbstverständlichkeit sein sollte und das dadurch auch Staaten zusammenwachsen können.

In diesem Sinne, auf ein besseres 2005

nova


Hallo nova1,

Du schreibst ...Mit viel Unterstützung aus dem Westen könnte ein Tusnami-Warning-System im Indische Ozean aufgebaut werden,....

Das verstehe ich überhaupt nicht! Die Länder im Indischen Ozean (Indonesien, Thailand, Indien, Sri Lanka etc.) HABEN bereits ein Tsunami-Warnsystem, und das schon seit Jahren.

Ich weiß, dass in westlichen Medien diese Tatsache oft verschwiegen wird, vl. aus Unkenntnis, vl. aus ökonomischem Export-Interesse.

Es mag sein, dass das bestehende Warnsystem in diesen Ländern nicht mit der technischen Raffinesse des US-Warnsystems konkurrieren kann. Es ist sicher weniger chromblitzend und die "Software" ist auch schon ziemlich alt, sehr alt sogar.
Trotzdem ist es dem US-System in fast allen Bereichen weit überlegen. Es ist höchst effizient (Fehlalarme =0), sehr kostengünstig und sehr wartungsfreundlich.

Es ist also absolut unnötig, ein neues Warnsystem dort zu installieren, entsprechende Spendenaufrufe in Europa halte ich für deplatziert. Es ist sinnvoller, das Leid in anderen Teilen der Welt zu verringern. Keine Zeitung schreibt z.B. darüber, dass die Beinstümpfe eines fünfjährigen irakischen Mädchens wegen fehlender Medikamente vereitern (ist halt ein unvermeidbarer Kollateralschaden).

Du wirst vl. fragen, warum man die vielen Menschen nicht gewarnt hat und warum man die Strände für ein paar Stunden nicht gesperrt hat?
Tja, genau weiß ich das auch nicht. Man spricht von dominanten ökonomischen Interessen (Tourismus). Vl. der übliche bürokratische Schlendrian (wird schon nix passieren). Vl. "Blindheit" der Menschen.

lg
peter
 
Hallo Walter,
ich bin nur über folgende Meldung gestolpert ...

Während Zehntausende in Südasien wegen eines fehlenden technischen Frühwarnsystems den Flutwellen zum Opfer fielen, folgten die Eingeborenen den Warnsignalen der Tiere – und überlebten.

Elefanten, Vögel, Delphine, Eidechsen

Das Gebrüll wild lebender Elefanten, die sich plötzlich tiefer ins Innere der Inseln und auf Anhöhen zurückzogen, das Geschrei der Vögel, das auffällige Verhalten der Delfine und Eidechsen – all dies hat den Forschern zufolge die Stämme offensichtlich früh gewarnt, so dass sie Zeit hatten, sich in Sicherheit zu bringen, bevor die tödlichen Riesenwellen am 26. Dezember zuschlugen.

„Veränderungen wahrgenommen“

Zwar soll es einige Tote unter den Eingeborenen geben. Doch entgegen ersten Befürchtungen haben alle Stämme nach Erkundung der Forscher überlebt.

„Besonders wilde Tiere sind extrem empfindsam", sagte die Tierschützerin Debbie Martyr, die für ein Tigerschutzprogramm auf der indonesischen Insel Sumatra arbeitet, dem britischen Sender BBC. Die Tiere hätten ein enormes Hörvermögen und könnten die Flut in der Ferne gehört oder die Veränderungen des Luftdrucks wahrgenommen
haben, sagte die Expertin. Dies könnte auch erklären, warum es aus Sri Lanka, das mit am schwersten von Flutkatastrophe getroffenen wurde, keine Berichte über tote Tiere gibt.
.....

Diese Meldung hat mich sehr beeindruckt.

Ist dies nicht ein hervorragendes Warnsystem (Sensoren der Elefanten, Delfine, Eidechsen etc.) ?
Unter "Software" ;) verstehe ich die besonderen Wahrnehmungskanäle wilder Tiere. Die Eingeborenen nutzten diese außergewöhnlichen Begabungen der Tiere.

Wenn wir Tiere nutzen, dann oft nur Teile davon, z.B. Kaninchenaugen eignen sich hervorragend für Unverträglichkeitstests von Cremes :-((.

Vielen Dank für deinen Link. Kannte ich noch nicht, werd
ich gleich mal studieren.

Hier noch Quellen-Links

http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=10141

http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=10152

http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=10094

lg
peter
 
Zu den Transportmöglichkeiten:

In diesen Ländern herrscht nicht die Infrastruktur, wie in Deutschland! Es ist nicht einfach nachzuvollziehen, wenn man noch nie da war.

Es gibt vielleicht eine Srasse die von A nach B führte. Dann kam eine Welle und die Straße ist nicht mehr da!!! Dann muss man sich durch den Wald vorkämpfen... Was in der hügeligen Landschaft in Thailand z.B. sehr schwierig ist. Dazu gibt es hunderte wenn nicht sogar tausende kleine Inseln, die kann man ebenfalls nicht erreichen. Auch nicht mit dem Flugzeug...

Zu den Frühwarnsystem

Die Tiere sind in der Tat das beste und zuverlässigste System was es gibt. Nur vertraut die heutige Gesellschaft nicht mehr darauf bzw. sie kennen es nicht mehr. In der Stadtzentren ist dieses Wissen nicht überlebensnotwendig ;-)

Ich habe selbst nur einen toten Hund gesehen und bei dem bin ich mir nicht sicher, ob der ertunken oder erschlagen wurde!!

Zu den Evakuierungsvorwürfen möchte ich anmerken:

Was ist, wenn man alle Touristen an dem besagten Tag evakuiert hätte und nichts wäre passiert!!! Das gäbe, glaube ich, ein größeren Tumult als der jetzige! Diese Leute sollen mal schön ihre klappe halten. Sie sind nämlich meistens die ersten, die dann laut schreien!!!

Ich möchte noch mal anmerken, dass es das wichtigste ist, dass man seinen geplanten Urlaub in den Gebiten in denen es möglich ist nicht absagt!!! Damit ist keinem geholfen. Diese Menschen brauchen die Touristen!! Sie sind glücklich wenn wir mit unserem Geld dort ankommen!

Viele Grüße

rocco
 
Hallo, lieber Rocco! :)

Rocco schrieb:
Zu den Evakuierungsvorwürfen möchte ich anmerken:
Was ist, wenn man alle Touristen an dem besagten Tag evakuiert hätte und nichts wäre passiert!!! Das gäbe, glaube ich, ein größeren Tumult als der jetzige! Diese Leute sollen mal schön ihre klappe halten. Sie sind nämlich meistens die ersten, die dann laut schreien!!!
Ich möchte noch mal anmerken, dass es das wichtigste ist, dass man seinen geplanten Urlaub in den Gebiten in denen es möglich ist nicht absagt!!! Damit ist keinem geholfen. Diese Menschen brauchen die Touristen!! Sie sind glücklich wenn wir mit unserem Geld dort ankommen!
Falls Du Dich mit Deinem posting (Nr. #66) an mich gewandt hast, dann würde ich Dich höflich bitten mir das mitzuteilen. Meinungsverschiedenheiten können am Besten dadurch aus dem Weg geräumt werden, wenn darüber gesprochen und nicht etwa die „Klappe“ gehalten wird.

Die Flutkatstrophe in Asien hat mich sehr mitgenommen. Ich bin persönlich nicht betroffen, hatte aber angesichts der schrecklichen Bilder, die im Fernsehen gezeigt wurden mehrmals mit den Tränen zu kämpfen. Es sind vielleicht 200.000 Menschen innerhalb weniger Stunden ums Leben gekommen. Das Schlimme ist, daß auch noch Seuchen ausbrechen könnten. Ich bin natürlich, wie jeder andere Mensch auch, auf die Bilder und Berichte aus der Presse und im Fernsehen angewiesen.

Aber diese Bilder haben mich nicht nur betroffen, sondern auch wütend gemacht... Denn einerseits wurden (deutsche) Urlauber mitten in den Trümmern am Strand gezeigt mit einem Bier in der Hand und ein paar Sekunden später sah man dann Frauen, die ihre Männer beweinten und aus den Trümmern ihrer zerstörten Häuser zogen. Und zeitlich gesehen kurz nachdem sich die Katastrophe ereignete.
Siehe bitte: http://focus.msn.de/hps/fol/article/article.htm?id=11380

Ich habe mir die Frage gestellt, warum die Urlauber in Thailand nicht mitanpacken oder seelische Hilfe leisten können? Kein Mensch ist an diesem furchtbaren Unglück schuld!!! Auch kein Tourist, der sich zufällig in der Region aufgehalten hat!!! Gebietet es aber nicht die Menschlichkeit sich angesichts dieser Katastrophe wenigstens taktvoller zu verhalten?
Siehe bitte: http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=10094
und http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=10039

Die Mentalität die hinter Aussagen steckt wie:“Werde meinen Urlaub geniessen-basta!“, hat nichts mit gut gemeinter Hilfe zu tun, sondern läßt blanken Egoismus erkennen. Das sind genau die Leute, die sich auch darüber beschwerden, daß ein ICE Verspätung hat, obwohl sich gerade ein Mensch vor den Zug geschmissen und damit Selbstmord begangen hat. Es geht mir einfach um ein wenig mehr Pietät.

Ich bin der letzte Mensch der einem anderen Mitmenschen den wohlverdienten Urlaub mißgönnen möchte. Ich weiß ebenfalls, daß viele der betroffenen Regionen vom Tourismus abhängig sind. Daher appelliere ich auch an alle Menschen Thailand, Indien, Sri Lanka, etc... wieder als Tourist zu besuchen, damit Devisen ins Land fließen können!!! Nur jetzt, in diesem Augenblick, finde ich das nicht richtig.

Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee
 
Werbung:
Hallo Toffifee,

es war keine verdeckte "Anmache" an Dich. Es sollte Allgemein dargestellt werden. Anscheinend hast Du es so aufgenommen, dann entschuldige ich mich. War falsch formuliert.

Zu den Fotos von Focus TV.

Diese Fotos sind Ok, aber die Texte dazu sind Bullshit !
Hier werden die Tatsachen falsch dargelegt.

Zum einen war der Reproter nicht Vorort, der diesen Text formuliert hat. Jeder TV Sender, Magazin etc. fragt jeden der Fotos hat, ob sie sie downloaden können. Die Texte dichten sie sich selber dazu.

Dafür habe ich Beweise und ich habe es schon oft genug am eigenen Leibe miterlebt.

Der Herr auf dem Foto liegt am Patong Beach Strand in Phuket Thailand. Dafür habe ich auch Beweise, da ich das selbe Schiff im Hintergrund auf meinen eigenen Bildern habe und diese wurde am Patong Beach Strand einen Tag nach der Katastrophe gemacht.

Die Touristen können nicht helfen, die Vorort sind. Sollen sie Autos beiseite schieben? Dabei würden nur noch mehr Leute verletzt werden!

Seelischer Beistand wäre Ok. Allerdings haben sich diese Menschen zurückgezogen. Du findest sie nicht auf den Strassen. Ich glaube, diese Menschen wollen allein oder bei ihren Freunden sein.

Für die Plätze, wo es noch Hilfe gibt, kann man natürlich die zehntausenden unausgebildeten Touristen hinschicken uns helfen lassen. Ob das hilft??
Dort gehört professionelle Hilfe hin!!

Gut, dann sperren wir eben alle zehntausende Touristen dort in einen Käfig ein und die können dort trauern und schlechte Laune schieben... Ob damit geholfen ist?

Das Leben muss so schnell wie möglich so weiterlaufen, wie es aufgehört hat!

Man kann ein anderes Beispiel zum Vergleich heranziehen! Was haben die New Yorker am 12.09. gemacht?? Ihren Alltag wieder aufgenommen...

Liebe Grüße

Rocco

PS: Zu dem Foto kann man noch anmerken, dass dort kein Leichengeruch in der Luft lag. So ein SCHEISS von der Presse bringt mich wirklich zum kochen... Deshalb entschuldige ich mich jetzt schon mal für die härtere Wortwahl... Es ist nicht persönlich gemeint, sondern richtet sich gegen die Medien!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben