Heiler/Schamane/Esoteriker - Was ist Erfolg ?

Erdkröte;2433796 schrieb:
Dann begegnet mir ein bekannter Heilpraktiker und Schulleiter einer HP-Schule und legt unabhängig von der Fundierten Ausbildung sehr hohen Wert auf Aquise, sogar mit den Worten - man solle sich doch was von den Aalverkäufern auf dem Fischmarkt abschauen - ergo Marketing ist alles - egal wie gut du bist. Spannend ist nur dass trotzdem "nur" 10 % der Schüler erfolgreich werden. An was liegt es ?

Zu bedenken ist hier auch das ein Großteil der Menschen erstmal nicht bereit ist Geld für so einen "Firlefanz" (nicht meine Meinung) auszugeben und lieber zum Schulmediziner rennt weil das die Krankenkasse zahlt oder man einfach Verantwortung abgeben kann. Erst wenn das nicht hilft kommt man evt. darauf nach Alternativen zu suchen.
HP wachsen wie Pilze aus dem Boden....ein Überangebot inzwischen, neben all den Workshopteilnehmern die meinen sie könnten auf die Schnelle Geld machen und auf die Menschheit losgelassen werden.....

Ansonsten schließe ich mich Lightning in seinen Ausführungen an. Wobei selbst studierte Psychologen auch selten eine eigene Therapie hinter sich haben....geschweigedenn ihre eigenen Muster kennen.....Inkompente gibt es auf beiden Seiten. Bei den HP-Schülern wohl mehr......:rolleyes:
 
Werbung:
Hallo Andreas,

klingt auf den ersten Blick logisch. Auf den zweiten Blick - na ja - Wieviele haben Erfolg obwohl sie Schaden anrichten !? Wieviele die ich persönlich kenne, die wirklich viel mit sich, an sich arbeiten - Therapie, Prozessorientiertes Arbeiten jeglicher Couleur haben keinen Erfolg. Also das allein scheint nicht der Faktor zu sein.

Was ist Erfolg ? Eins ist mir schon klar - Loslassen üben, Geduld haben - und Beruf(ung) hängt immer auch mit dem richtigen Ort und den menschlichen Bezügen zusammen !

Interessant fand ich immer wieder die Aussage meines ersten schamanischen Lehrers der sagte: Ich bin getragen. Woher das Geld floss ob aus der Erbschaft oder aus seiner schamanischen Tätigkeit, spielte keine Rolle - wohl wahr, er war getragen. Mal Ehrlich und ein wenig provokativ, das sind wir doch fast alle die hier schreiben. Am Hungertuch nagt keiner - sonst würde er/sie hier nicht schreiben.

Wie erfolgreich bist Du Lightning mit deiner therapeutsichen Arbeit - trägt Dich diese ?

Hat materieller Erfolg auch mit nenne ich es Schicksal zu tun - für mich astrologisch gesprochen - das Thema ist bei mir so durch Neptun, Saturn und Skorpion so aspektiert, dass es ohne dauernde tiefe einsichten nicht geht.

Ich hab noch den Jupiter im zweiten Haus - also verhungern muss ich nicht, obwohl ich von Existenzangst echt ein Lied singen kann.

LG Siegmund
 
Erdkröte;2433796 schrieb:
Danke troubleshooter, danke Lightning,

an Lightning:

oh meine Frage hat viel Hintergründe.

Nun stell die vor ein Heiler, Schamane, Heilpraktiker, etc. macht hat eine fundierte Ausbildung, Bekannte und Freunde finden er/sie arbeitet gut und auch tiefgründig - und trotzdem wie bei einigen die ich kenne bleibt Erfolg aus, entweder jobben sie irgendwie, beziehen Hartz IV, haben einen Partner/Partnerin sie genügend verdient oder arbeiten wie ich halt in erster Line als Nachhilfelehrer, was auch o.k. ist.

Dann begegnet mir ein bekannter Heilpraktiker und Schulleiter einer HP-Schule und legt unabhängig von der Fundierten Ausbildung sehr hohen Wert auf Aquise, sogar mit den Worten - man solle sich doch was von den Aalverkäufern auf dem Fischmarkt abschauen - ergo Marketing ist alles - egal wie gut du bist. Spannend ist nur dass trotzdem "nur" 10 % der Schüler erfolgreich werden. An was liegt es ?

an was es liegt
unterdessen sollte ja bekannt sein, dass nur sehr wenige, die zb. eine HP schule/kurse besucht und teuer bezahlt haben, sich auch auf diesem hart umstrittenen esomarkt durchsetzten können.
alle andern darben vor sich hin, in etwa so wie du es schreibst, und wundern sich.

der/die einzigen sind die seminar/kursanbieter die, wenn du ihre bio liest, oft aus BWL brachen und sogar werbung kommen und alle tricks kennen um den "unbedarften gläubigen" zu überzeugen an ihren seminaren teilzunehmem. oder gar eine ausbildung zu machen.

erfolgreich verdienen letztlich nur die anbieter.
dies hat nix mit dem gelernten, zb. "shamaismus" zu tun, sondern es ist die gekonnte umsetzung auf einem marktsektor, der gewisse ansprüche stellt.

letztlich purer spiritueller materialismus.

:morgen:
 
Hallo Sigmund!

Arbeiten und Arbeiten sind sicherlich noch zwei paar Schuhe und wie gesagt, wer sich auf eine "Marketingstrategie" konzentriert wird vielleicht auch wirtschaftlichen Erfolg haben, egal wie gut/schlecht die Arbeit ist.

Ich selbst stehe noch vor dem Anfang meiner Tätigkeit, denn ich bleibe authentisch wenn ich sage: Erst ich, dann die anderen. Natürlich gebe ich vieles von dem was ich weiß schon bekannt, aber solange ich hier und da immer noch wieder einen Schritt weiter gehen muss, bin ich noch nicht dort, wo ich hin soll. Wo auch immer das sein soll.

Getragen werden ist ein schönes Wort. So geht es mir auch. Immer wieder kommt im Kleinen oder im Großen von irgendwo ein Betrag her der es mir ermöglicht die Dinge zu tun die ich möchte und mit dem Geld auszukommen, welches ich habe. Man kann sich sicherlich fragen ob es nun schön ist, zu Weihnachten Geld aus einem Umschlag in den nächsten zu tun, am Ende macht es aber auch keinen Unterschied, wenn ich es vorher in die Geldtasche lege. So fließt es einfach weiter und ich habe keine Last damit.

Wer sich aber getragen fühlt muss sich ja auch keine Gedanken machen. Auch eine schöne Erfahrung.

Darum: Fülle ist wenn ich mir vorstelle, 100.000 Euro zu haben und mir zu überlegen: Was würd' ich mir denn wohl kaufen? Naja, vielleicht noch 'ne Hose und'n Pulli. Wow!

Gruß
Andreas
 
Erdkröte;2433796 schrieb:
Danke troubleshooter, danke Lightning,

an Lightning:

oh meine Frage hat viel Hintergründe.

Nun stell die vor ein Heiler, Schamane, Heilpraktiker, etc. macht hat eine fundierte Ausbildung, Bekannte und Freunde finden er/sie arbeitet gut und auch tiefgründig - und trotzdem wie bei einigen die ich kenne bleibt Erfolg aus, entweder jobben sie irgendwie, beziehen Hartz IV, haben einen Partner/Partnerin sie genügend verdient oder arbeiten wie ich halt in erster Line als Nachhilfelehrer, was auch o.k. ist.

Dann begegnet mir ein bekannter Heilpraktiker und Schulleiter einer HP-Schule und legt unabhängig von der Fundierten Ausbildung sehr hohen Wert auf Aquise, sogar mit den Worten - man solle sich doch was von den Aalverkäufern auf dem Fischmarkt abschauen - ergo Marketing ist alles - egal wie gut du bist. Spannend ist nur dass trotzdem "nur" 10 % der Schüler erfolgreich werden. An was liegt es ?

Nunja. Das ist dieser unheimlich unberechenbare Faktor Leben. Wieviel Prozent der Lehrer taugen was? Denk mal zurück... Wie viele Lehrer sind total ungeeignet, können aber nicht loslassen, ziehen das Ding durch und produzieren null Erfolg und null erfolgreiche Schüler? Klingelt was im Hartz-4-Chäschtli?
 
Guten Abend,

schon verstanden Schookoo, als gebürtiger Bodenseeschwabe verstehe ich ein wenig Schweizer-Deutsch :D . Nur was hast Du Schamanin73 als Schweizerin mit Hartz IV am Hut ? Ich glaube noch ist das nicht in die Schweiz rübergeschwappt :D .

LG Siegmund
 
Erdkröte;2434868 schrieb:
Guten Abend,

schon verstanden Schookoo, als gebürtiger Bodenseeschwabe verstehe ich ein wenig Schweizer-Deutsch :D . Nur was hast Du Schamanin73 als Schweizerin mit Hartz IV am Hut ? Ich glaube noch ist das nicht in die Schweiz rübergeschwappt :D .

LG Siegmund

Finanzielle Un/Abhängigkeit ist kein Maß für Erfolg/Misserfolg. Das wollte ich sagen. Es gibt viele Stümper, die im falschen Beruf sind. Sie haben das Glück, einen sicheren Rahmen zu haben, in dem sie existieren und anderen etwas vormachen können.
 
Werbung:
Zurück
Oben