Heidnische Bräuche im Christentum

ja, genau...das ist eben das spannende, ich habe auf dem Punkt jahrelang rumgekaut :)

weiblich...männlich? die Sonne, oder le sole?, La Luna, oder der Mond?
die Hel...ist weiblich...Helios und Hölle sind wortverwandt miteinander,

man kann nun nicht einfach sagen> Sonne = Hölle, das ist zu simple übertragen und auch nicht stimmig

und wie genau wird der zusammenhang stimmig?
Le Sole gibts nicht ...Il Sole ist der italienische Artikel für Der Sonne , nicht die 'Sonne wie in Deutsch ...

ich denke man kann nicht alles vermischen und Wörte sich biegen wie man sie braucht ...wo soll dies eine Wahrheit ergeben ?

Wobei La Luna , die Mond heisst und nicht der Mond ...worauf willst du hinaus?
 
Werbung:
Le Sole gibts nicht ...Il Sole ist der italienische Artikel für Der Sonne , nicht die 'Sonne wie in Deutsch ...

ich denke man kann nicht alles vermischen und Wörte sich biegen wie man sie braucht ...wo soll dies eine Wahrheit ergeben ?

Wobei La Luna , die Mond heisst und nicht der Mond ...worauf willst du hinaus?
Was hat deutsch , italienisch mit hebräisch zu tun , als Argument ?
 
der Sabbat ist im Judentum ebenfalls als der 7 Wochentag benannt.
An diesem Tag soll nicht gearbeitet werden.
Sondern geruht.

warum, weil der anfang des 7 .Tag, beschreibt die wiedervereinigung von schechina und ihrem Bräutigam, was dann die geburt der Sonne=Jesus bzw Messias zur Folge hat, der Vater kehrt in seine Wohnstatt zurück, das heilige Kind wird geboren, und eine neue zeit beginnt > das jahr 0...

weil 2 zeitraumkontinua(dieseits und jenseits) damit zusammenschmelzen, entsteht eine neue zeit.

so, und wenn man nun vor der Geburt Christi, schon den 7 Tag als Sonntag feiert, die Sonne aber immer noch gar nicht leuchtet, sondern schwarz ist, dann feiert man genau genommen > die schwarze Sonne.

ja aber bei der Sabbatfeier gehts essenziell um die noch zu bevorstehenden Wiedervereinigung, was beim Sonntag an sich, dann schon stattgefunden hätte.

den Juden den Sonntag aufzwingen zu wollen, kommt dem gleich, den angeblich schon erschienenen Messias anzuerkennen

Sonntag = Paradies = goldenes Zeitalter
das erklärt alles nicht, weshalb du den Sabbat als den Tag der Sonne erklären willst.
man feiert auch nicht im Judentum den siebten Tag als Sonntag, sondern eben als Sabbat.

Der achte Tag wird im Judentum als schmini azeret gefeiert, als das Ende des Laubhüttenfestes.
Und ja, da kommt auch die Sonne durchs Dach durch, da sieht man den Himmel durch das sonst feste Dach der Materie.
 
Du sagst es, so einfach wie Du es dir hier machst, ist das nicht :)

wie ich im vorhergehenden post bereits erwähnte, gehören sonne und mond zusammen.
was soll das hier werden, die alleinherrschaft des Mondes? *schmunzel

nein, sicher nicht, denn wir wollen einen *ausgleich* von sonne und mond.

und dann darf etwas nicht übersehen werden.
Der Sonnengott, ist eigentlich unser Vater!
Dann kam es zum Austritt, und die Sonne verdunkelte sich, es wurde Nacht.

und dann wurde bloss "behauptet" der "Sonnengott" zu sein, was aber nicht der fall war.
wir sind alle Kinder der Sonne, aber es gibt die Sonne in 2 varianten

schwarz oder mit Leuchtkraft

der sabbat ist eigentlich der 7. Tag und das ist der tag der Sonne, aber solange die Sonne nicht zurück gekehrt ist und damit ist die Leuchtkraft gemeint, sondern nur behauptet wird, sie sei zurück gekehrt, ist da auch noch nicht mit 7. Tag.
Hallo Hnoss,

das mag aus deiner Sicht so sein – aber es entspricht nicht der kulturellen Entwicklung. Bei den Religionen zu Beginn des Neolithikums beherrschten noch die Göttinnen des Mondes den göttlichen Pantheon – weil das Mondlicht die nächtliche Jagd beeinflusste. Deshalb lagen auch die Schwellenzeiten in der Nacht, die den Übergang zwischen den Welten symbolisierten:

Die Stunde des Abends und des Morgens, in denen das Wild zum Äsen aus den Wäldern treten; Neumond und Vollmond). Der Abend ist auch eine Zeit der Einkehr und Besinnung (Spiritualität), also eine Domäne der Frauen – deshalb sind die Götter des Mondes auch weiblich.

Erst mit dem Ackerbau wurde die Sonne zum zentralen Punkt des Lebens, weil sie über den rechten Augenblick von Aussaat und den Ertrag der Ernte entschied. Etwas, dass in der Vergangenheit eine existentielle Bedeutung hatte. Noch bis in das 19. Jahrhundert bedeuteten schlechte Ernten Hungersnot und auch den Tod (z. B. 1816/17 und 1848). So wird auch klar, warum die Ägypter als Agrargesellschaft, die Sonne in den Mittelpunkt ihrer Religion stellten.

Die Juden orientierten sich in Sachen Kalender, wie mit vielen anderen Dingen an den Kulturen Mesopotamiens mit ihren Mondzyklen (Lunarkalender). Deshalb begann bei ihnen der Tag auch nicht am Morgen, sondern am Abend des vorausgegangenen Tages.

Darin liegt dann auch der Grund, warum der Sabbat am Freitagabend beginnt und am Samstagabend endet. Aus diesem Grund hatten die Juden zu Mondzyklen Tafeln angefertigt, um ihre Feste und somit auch den Sabbat bestimmen zu können. Ein Umstand, mit dem auch der Mönch Exiguus das Geburtsjahr Jesus errechnet und somit den Grundstein unserer Zeitrechnung gelegt hatte.

Zu deiner These, dass der Sonnengott der eigentliche Vater sei, möchte ich in Zusammenhang mit dem Sabbat eine Passage aus der Genesis zitieren:

1. Moses 1[1] Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. [2] Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser. [3] Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht.

Zuletzt möchte ich noch anmerken, dass die Sonne schon seit Anbeginn die Erde beleuchtet hat – es ist nur der Standpunkt des Betrachters – der über Tag und Nacht entscheidet. "Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind, sondern wie sie uns erscheinen!", hatte schon der gute Schopenhauer bemerkt.


Merlin​
 
m290 ...hm...doch, erklärt es sogar haargenau, genauer gehts gar nicht.
Wenn der tatsächliche Inhalt dieser Worte, eben auch als der Inhalt der er ist erfasst würde, und nicht willkürlich etwas reininterpretiert wird, könnte meine Erklärung gar nicht genauer sein^^

denn jesus= Sonne, das ist dasselbe, allerdings ist die Sonne dann androgyn, weder die noch der
und Sonne=Tag= erwachen=Leben; denn ohne Sonne > kein Leben
kein Tag, ohne Tag= nacht, und schlafen steht synoym für das gegenteil von leben,.

was genau meint, nur am sonntag gibt es Leben, denn ohne Sonne, kein Leben

und das alles sind beschreibungen des 7. Tages
 
m290 ...hm...doch, erklärt es sogar haargenau, genauer gehts gar nicht.
Wenn der tatsächliche Inhalt dieser Worte, eben auch als der Inhalt der er ist erfasst würde, und nicht willkürlich etwas reininterpretiert wird, könnte meine Erklärung gar nicht genauer sein^^

denn jesus= Sonne, das ist dasselbe, allerdings ist die Sonne dann androgyn, weder die noch der
und Sonne=Tag= erwachen=Leben; denn ohne Sonne > kein Leben
kein Tag, ohne Tag= nacht, und schlafen steht synoym für das gegenteil von leben,.

was genau meint, nur am sonntag gibt es Leben, denn ohne Sonne, kein Leben

und das alles sind beschreibungen des 7. Tages
dann würde Gott am 7. Tag sprechen "es werde Licht". Tut er aber nicht, sondern am 1. Tag (der auch der achte ist, aber eben nicht der siebte).
 
was mir vorerst erstmal am herzen liegt, mal die oder den papst da raus zu lassen.(anfang des freds)
es gibt eh nur einen papst, und das unter anderem auch der echte Ganden Thripa.

Und das ist unser Vater.

Mit dem Austritt ausdem Paradies, ist die Sonne schwarz geworden, und das Licht, ist an den Nachthimmel verbannt, also in den Mond.
es ist so...
das kalender etwas mit unserem bewußtsein zu tun hat

Nun ist es auch so, das wir vielleicht die ganze Zeit dachten, es wäre Tag, und die Sonne steht am Himmel, was aber nicht so war, denn wir haben solange Nacht, ehe vater nicht zurück gekehrt ist, der König, der auch dafür sorgen wird, das sich alle bewußt darüber werden, welcher herkunft sie tatsächlich sind.

wir hatten also nacht, seidem Austritt aus dem paradies, und in der Nacht, orientiert man sich am Mond....die Sonne steht in der Nacht, gar nicht am Himmel.
 
[...]
wir hatten also nacht, seidem Austritt aus dem paradies, und in der Nacht, orientiert man sich am Mond....die Sonne steht in der Nacht, gar nicht am Himmel.

weiter ausgeführt heißt das folgendes: zu sagen die Sonne steht am Himmel, heißt auch zu sagen
> das Jahr null hat gegonnen.
und sowas in der Dunkelheit zu tun, kann schon etwas aufhebens unter Sehenden hervorbringen.

ja hat sich schon mal einer Gedanken gemacht wieso eine neue Zeit, mit dem "Kind" einhergeht?
die Neue zeit IST der beginn des 7 Tages, wo die Sonne aufgeht, benannt zur Wintersonnenwende,

so wie es geschrieben steht^^
, wenn das Dharma am meisten schwankt = die längste Nacht und der kürzeste Tag, zeigt die Unausgewogenheit des Dharmas an.

Wir haben einen Kalender, eine Zeitrechnung und unsere Jahre, sind kleine Abbilder davon.
Frühling Sommer Herbst und Winter, hat etwas mit Bewußtsein zu tun.

Wir sind Sternenkinder, denn unsere Eltern sind die Sonne....und Vater Mutter Kind, vereinen sich in einer Person.

was heißt...Jesus ist auch ein Mensch,....ein Mensch, so wie jeder andere auch, bloss er ist der URMensch, die Eltern eben....in einer Person....wenn Vater(jenseits) bei Mutter(dieseits) "einzieht".
 
weiter ausgeführt heißt das folgendes: zu sagen die Sonne steht am Himmel, heißt auch zu sagen
> das Jahr null hat gegonnen.
und sowas in der Dunkelheit zu tun, kann schon etwas aufhebens unter Sehenden hervorbringen.

ja hat sich schon mal einer Gedanken gemacht wieso eine neue Zeit, mit dem "Kind" einhergeht?
die Neue zeit IST der beginn des 7 Tages, wo die Sonne aufgeht, benannt zur Wintersonnenwende,

so wie es geschrieben steht^^
, wenn das Dharma am meisten schwankt = die längste Nacht und der kürzeste Tag, zeigt die Unausgewogenheit des Dharmas an.

Wir haben einen Kalender, eine Zeitrechnung und unsere Jahre, sind kleine Abbilder davon.
Frühling Sommer Herbst und Winter, hat etwas mit Bewußtsein zu tun.

Wir sind Sternenkinder, denn unsere Eltern sind die Sonne....und Vater Mutter Kind, vereinen sich in einer Person.

was heißt...Jesus ist auch ein Mensch,....ein Mensch, so wie jeder andere auch, bloss er ist der URMensch, die Eltern eben....in einer Person....wenn Vater(jenseits) bei Mutter(dieseits) "einzieht".
Ach so meinst du es ...diese Vereinigung ergibt volles Bewusstsein ...von allem was gewesen ...ist ...und ...sein wird . Das Ziel des Weges ...Erleuchtung ...Sonne sein .

meinst du es so ?
 
Werbung:
was heißt...Jesus ist auch ein Mensch,....ein Mensch, so wie jeder andere auch, bloss er ist der URMensch, die Eltern eben....in einer Person....wenn Vater(jenseits) bei Mutter(dieseits) "einzieht".
und dann gibt es noch die variation, das vater eben nicht bei Mutter im Haus ist.

wo ich kurz einen ausschweifer zu Shiva und Parvati mache,
die enstehung Ganesha:
Beginnt mit " Shiva(vater) möchte Heim zu Parvati(mutter) kommen (wir bemerken wir wissen Shiva/Shakti are one, es meint also > die Seele möchte wieder in den Körper zurück)

was also bedeutet....der vater war nicht zuhause heißt noch genauer, die Seele ist nicht im Körper, kommt also die Seele zurück in den Körper, stehen wir alle zum ewigen Leben auf und zwar für immer(essenz vom Thema Jesus)....und solange das noch nicht passiert ist, ist es eben noch nicht passiert,
und das es noch nicht wirklich passiert ist, sieht man daran, das wir hier kein paradies haben, denn Ordnung und Leben heißt > paradies.

es existiert Leben auschließlich im paradies, nur und einzig....der 7.Tag ist der Beginn des goldenen Zeitalter, dieses beginnt mit dem jahr null, dieses fängt an, wenn das Kind "geboren" wird, was genau meint, am
Sonntag wenn die Sonne den höchsten Punkt erreicht hat, müßte das ein bestimmten Punkt im weltgeschehen beschreiben.

aber sonntag beginnt erst wenn vater zurück gekehrt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben