Heidnische Bräuche im Christentum

Die katholische Kirche empfiehlt, zum Heiligen Christophorus zu beten. Ja, eine ganze Anzahl kath. Kirchen sind ihm geweiht. Will man nach diesem Heiligen forschen, muß man feststellen, dass dieser Christophorus eine Legende, ein frommes Märchen ist.

Das ist inzwischen allgemein bekannt. :)

Auch die katholische Kirche hat den heiligen Christophorus inzwischen"abgeschafft" - was ich sehr bedaure. :(

Ich finde, solche Heiligen, die wohl nie "real" existiert habe, die haben etwas Geheimnisvolles und Mystisches. :)

Und das gefällt mir! (y)
 
Werbung:
Das ist ein heidnischer Kult ...
Heidnische Kulte sind das Schlechteste nicht! :)

Gerade die katholische Kirche hat viele solche heidnische Kulte aufgenommen und integriert. (y)

Weihnachtsbaum und Osterhasen - um nur mal zwei zu nennen. :)

Ohne solche heidnische Kulte wäre unser Leben ärmer! :(

Darum: Es leben die heidnischen Kulte! (y)

Nicht alle - aber viele! :)

Und es lebe die heidnisch-katholische Freundschaft und Zusammenarbeit! (y)
 
Ein interessanter Artikel zum Thema:

Heidnische Wurzeln des Christentums
Das Christentum zählt heute zu den drei größten Religionsgemeinschaften der Welt. Seine Ursprünge liegen jedoch nicht, wie von vielen Theologen noch heute verbreitet, primär im Judentum, sondern in heidnischen Religionskulten, aus denen sich auch die mosaische Glaubensgruppe eifrig bediente. Die bekanntesten und offensichtlichsten Adaptionen aus heidnischem Brauch finden sich bereits in den christlichen Festen.


Mehr dazu: http://www.parzifal-ev.de/?id=227
 
Heidnische Kulte sind das Schlechteste nicht! :)

Gerade die katholische Kirche hat viele solche heidnische Kulte aufgenommen und integriert. (y)

Weihnachtsbaum und Osterhasen - um nur mal zwei zu nennen. :)

Ohne solche heidnische Kulte wäre unser Leben ärmer! :(

Darum: Es leben die heidnischen Kulte! (y)

U(y)nd es lebe die heidnisch-katholische Freundschaft und Zusammenarbeit!

*zustimm* :kuesse:
 
Werbung:
ich hätte zum thema "heidnische bräuche des christentums" viel beizutragen, da ich sehr viel darüber gelesen habe. es ist auch so, dass die christen die heidnischen bräuche nicht abgeschafft, sondern okkupiert haben.

die nächste heidnische feier, ein jahreskreisfest, ist die sommersonnenwende, auch litha genannt (also ich!) am 21.6. 15. die christen haben johanni, am 24.6.15 draus gemacht. das ist auch so eine christliche art, das datum einfach zu verschieben.

wer mehr über die heidnische sommersonnenwende erfahren will, einfach mich fragen.
 
Zurück
Oben