Hau rein! "Die zweite Frau"

Sagt mal, wie geht es euch seelisch damit, älter zu werden?


Daß die Kinder nicht mehr klein sind?
Nicht mehr so taufrisch zu auszusehn ?
Daß für manches die Zeit wirklich vorbei ist?
Ich ertappe mich seit dem vermutlichen Beginn meiner Wechseljahre gelegentlich beim Wehmütigsein.
Dabei waren die vergangenen Zeiten ja nun nicht immer so rosig, und trotzdem schwelge ich manchmal fast in der Trauer, daß vieles so unwiederbringlich vorbei ist.

LG Fina :rolleyes:

Oder sind das Gefühlsausbrüche, die ja auch zu den Wechseljahren gehören?
 
Werbung:
Sagt mal, wie geht es euch seelisch damit, älter zu werden?


Daß die Kinder nicht mehr klein sind?
Nicht mehr so taufrisch zu auszusehn ?
Daß für manches die Zeit wirklich vorbei ist?
Ich ertappe mich seit dem vermutlichen Beginn meiner Wechseljahre gelegentlich beim Wehmütigsein.
Dabei waren die vergangenen Zeiten ja nun nicht immer so rosig, und trotzdem schwelge ich manchmal fast in der Trauer, daß vieles so unwiederbringlich vorbei ist.

LG Fina :rolleyes:

Oder sind das Gefühlsausbrüche, die ja auch zu den Wechseljahren gehören?

Das würde ich schon so sagen. Es ist eben eine Zeit des totalen Umbruchs wie auch in der Pubertät.

Dass die Kinder aus dem Haus sind, betrachte ich eigentlich als Geschenk..:D
Ich habe wieder mehr Zeit für mich, nachdem sich Jahrzehnte lang alles um Mann und Kinder gedreht hat.

Von daher fühle ich mich wieder wie in meiner Jugendzeit.

Was mich nicht so froh macht, ist der körperliche "Verfall".
Wie Suena schon beschrieben hat, es geht alles den Weg der Schwerkraft..:D
Daran habe ich schon etwas zu nagen, andererseits ist es auch wieder befreiend, dass man in diesem Alter nicht mehr jedem Schönheitsideal nachjagen muß...
Die Prioritäten verlagern sich ganz automatisch, und das ist gut so.
 
@ Suena,

die Sache mit den Hitzewallungen, wo man in Minutenschnelle von Kopf bis Fuß klitschnass ist, kommt mir sehr bekannt vor. Gott sei Dank läßt das jetzt bei mir schön langsam wieder nach.
Besonders toll ist das, wenn man im Verkauf arbeitet (so wie ich) und plötzlich rinnt dir die Haarfabe runter :D...ich trag seit dem fast nur mehr schwarze Oberbekleidung ....:D

Meiner Mutter gings so schlimm damit, sie konnte oft gar nicht einkaufen gehen. Da stand sie an der Kassa und binnen Sekunden tropfte (!) das Wasser von den Haaren. Und dann noch der Heimweg im nassen Gewand....sie tat mir schrecklich leid, das muss schlimm gewesen sein.

Irgendwann hielt sie es nicht mehr aus und begann mit Hormonen. Das half sofort - nur wird der Wechsel nur vor einem hergeschoben, frau geht nicht durch sozusagen. Jedesmal, wenn sie mit den Hormonen aufhört, kommen die Wallungen mit voller Wucht wieder zurück. Und das nach 25 Jahren...somit bleibt sie immer abhängig von den Medis - mit sämtlichen Nebenwirkungen wie Venenentzündungen und Migräneanfällen...

DAS ist eine Sache, die ich absolut nicht haben möchte. Darum habe ich mir geschworen, da irgendwie durchzugehen, egal, ob ich im Kaufhaus davonschwimme oder nicht.:rolleyes:

Gut, ich rede jetzt groß, wenn ich es mal so heftig bekommen sollte wie meine Ma, dann bin ich wahrscheinlich ganz kleinlaut.:mad2:

@fina:

Sagt mal, wie geht es euch seelisch damit, älter zu werden?


Daß die Kinder nicht mehr klein sind?
Nicht mehr so taufrisch zu auszusehn ?
Daß für manches die Zeit wirklich vorbei ist?
Ich ertappe mich seit dem vermutlichen Beginn meiner Wechseljahre gelegentlich beim Wehmütigsein.
Dabei waren die vergangenen Zeiten ja nun nicht immer so rosig, und trotzdem schwelge ich manchmal fast in der Trauer, daß vieles so unwiederbringlich vorbei ist.

Ich kanns noch nicht wirklich sagen, steh quasi erst am Beginn. Zwei meiner Mädels wohnen noch daheim, ich denke, ich werde das erst richtig bemerken, wenn sie ausgezogen sind.

Das nicht mehr so taufrisch ausehen: Ohweia. Aber es hilft eh nix.:schmoll:

Ich hab als eine Art Therapie ein Ölbild zu dem Thema gemalt. Da hab ich mich selbst im Spiegel als alte Frau gemalt.

War schlimm, das zu malen, hatte einen richtigen Horror davor, mir selbst das Gesicht ein wenig weiter runterhängend und mit vielen tiefen Falten versehen zu malen, dazu weisse Haare....aber es hat irgendwie geholfen, das Thema auch mit Humor zu nehmen.:D

Liebe Grüße
Suena
 
Meiner Mutter gings so schlimm damit, sie konnte oft gar nicht einkaufen gehen. Da stand sie an der Kassa und binnen Sekunden tropfte (!) das Wasser von den Haaren. Und dann noch der Heimweg im nassen Gewand....sie tat mir schrecklich leid, das muss schlimm gewesen sein.

DANKE für deinen Bericht! Es ist doch unglaublich, dass unser Körper so unendlich schwach ist und dann wieder einige so tun, als ob sie unkaputtbar wären dank Photoshop und Chirurgie.

Die Hormone kann man auch austricksen. Nur ist das ein Betrug am und im Körper. Ich kann mir gut vorstellen, dass es Leute gibt, bei deren Feuerbestattung nichts als Gift zurückbleibt... Bin sicher, dass es am anderen Ende der Welt (Naturvölker etc.) einfache Lösungen gibt, die uns "Zivilisierten" vorenthalten werden, damit Frau Pharma satt wird.

Ich wünsche mir eine Welt, in der Menschen einander helfen, in der sie nicht ängstlich und unter heftigen Schmerzen/besonderen Zuständen arbeiten gehen, weil sie zum Beispiel zu Hause eine nörgelnde Familie und Angst um den Jobverlust haben.
 
Wenn du dir ein Buch über Pollenallergie/Heuschnupfen kaufst, kannst du genau das gleiche lesen.

Lächerlich, mit 37 von (eigenen) Wechseljahren zu sprechen.

R.

Meinst du, dass das auch zwei Franken kostet?

Ich finde das überhaupt nicht lächerlich. Ich bin übrigens noooch nicht 37, bitteschön. Ich bemerke es wenigstens, wenn sich etwas verändert. Bist du auf Hormone? Ich nicht....
 
War schlimm, das zu malen, hatte einen richtigen Horror davor, mir selbst das Gesicht ein wenig weiter runterhängend und mit vielen tiefen Falten versehen zu malen, dazu weisse Haare....aber es hat irgendwie geholfen, das Thema auch mit Humor zu nehmen.:D

DAS finde ich eine super Idee. Könnte glatt von mir stammen. :D
 
@SunnyAfternoon: Wann gings bei dir los?

Die Prozesse verlaufen ja schleichend, da ist es schwierig, einen Zeitpunkt zu konkretisieren.
Nachdem mir mit 39 die Gebärmutter entfernt wurde, hatte ich keinen realen Anhaltspunkt, weil mir die Regelblutung fehlt(e).

Veränderungen merkt man schon so ab Mitte 40, aber so richtige Beschwerden hab ich erst so seit Mitte 50, würde ich sagen. Ich bin jetzt 57 und ich habe schön langsam das Gefühl, dass es langsam am Abklingen ist, zumindest was die Schweißausbrüche anbelangt.
An alles andere gewöhnt man sich ganz einfach im Laufe der Jahre, wie Hauttrockenheit, Schlafstörungen, Pigmentflecken :confused: und so nette Dinge....
 
Werbung:
Zurück
Oben