Halluzination und Wahn

Gewagtes Experiment, und zwar in verschiedenen Weltbildern. Offenbar reagieren manche Menschen heftiger auf Schlafentzug, Drogendelirium und dergleichen, vielleicht liegts an der unterschiedlichen genetischen Disposition und Neigung zu psychotischen Schüben?
Meiner Meinung nach gibt es sehr wohl Unterschiede zwischen wahnhaftem Wahrnehmen und dem, was gemeinhin als "übersinnliche Wahrnehmung" bezeichnet wird, es fällt mir jedoch schwer, den Unterschied zu beschreiben. Oder überhaupt jemandem glaubhaft zu beschreiben, dessen Weltbild nicht damit zurechtkommt oder harmoniert.
Ich glaube auch, daß in der Eso-Szene neben den 70% bewussten Betrügern (IMO :) ) auch viele Betroffene unterwegs sind, die sich von psychosenahen Hallus ins Hirn f****n lassen und darin dann Engelchen, Energiefelder und ähnliches sehen. Ohne damit jetzt jemanden bestimmten zu meinen.

ciao, :blume: Delphinium

Das finde ich spannend!
Wahrscheinlich haben fast alle Menschen schon mal Schlafenzug, Alkohol/ Drogenfolgen im weitesten Sinne, Stress und Belastungen der grausamsten Art, extremste Angst usw. erlebt - in allen Fällen "schaltet" unsere Wahrnehmung "um", aber meist bekommt man noch geregelt, was real und was auf diese "Noxen" zurückzuführen ist.
Aber wenn ich mich an meine Kindheit erinnere - magisches Denken, Bedeutung gewisser Zahlen, Vorahnungen und "Zeichen" - waren bei uns allen mehr oder weniger and der Tagesordnung (wie bei den meisten Kindern).
Meine Freundin hat mir im Alter von ungefähr 10 Jahren erzählt (auch so eine Sache, die man nicht vergißt), sie schwebe nachts immer ein Stück über ihrem Bett. Das habe ich auch probiert und es hat geklappt (nein, ich bin nicht geschwebt, aber ich hätts damals geschworen, weil wahrscheinlich meine Wahrnehmung anders war).
Die Betrüger (die sich ihres Betrugs wahrscheinlich gar nicht immer im vollen Umfang bewußt sind!!!) in der Eso-Szene ärgern mich auch total (SO wird echte Esoterik zur Lachnummer!).
 
Werbung:
Welche Art von Attributionen?

Nun, ich hätte ja dem Schlafentzug keine so große Bedeutung zumessen können, sondern davon ausgehen können, daß das z.B. der Anfang einer Erleuchtung ist. :D

Viele Schilderungen von angeblich ominösen Dingen hier im Eso-Forum sind mehr als normal, durchaus erklärbar, aber viele springen darauf an und interpretieren die wildesten Dinge hinein!
Wir alle haben gewiss weitere Fähigkeiten, die wir noch nicht kennen oder noch nicht nutzen können (weil wir z.B. einfach nicht so sozialisiert wurden), das gilt aber für alle Menschen, nicht nur einige wenige "Erleuchtete"!!! ;)
 
In der Esoterik ist alles Wahn.
Hier kommte das erste von den Nachfolgenden weiteren 50.000 Beispielen:

1.) Astralreisen:
Der Astralreisende sagt folgenden Satz:
"Ich trete gerade aus meinem Körper aus."

2.)
Bitte verfolständigen Sie die nachfolgenden 50,000 Beispiele selbst.

... :D das erste Beispiel gibt es sogar als Symptom oder auch Einzeldiagnose (Depersonalisation) ganz offiziell, es ist temporär sehr weit verbreitet, aber wirklich beeindruckend ...!
Wenn man es Astralreise nennt, ist es vielleicht schicker??? :lachen:
 
die frage ist doch:
wenn 100 etwas sehen, und einer sieht was anderes: sollte dann dieser eine den anderen sagen, dass sie es falsch machen und auf seiner wahrnehmung beharren, oder sollte er versuchen, seine variante zu beweisen, um sicher zu sein, ob er oder die anderen im unrecht sind?

imho sollte er versuchen, sie zu beweisen.
 
die frage ist doch:
wenn 100 etwas sehen, und einer sieht was anderes: sollte dann dieser eine den anderen sagen, dass sie es falsch machen und auf seiner wahrnehmung beharren, oder sollte er versuchen, seine variante zu beweisen, um sicher zu sein, ob er oder die anderen im unrecht sind?

imho sollte er versuchen, sie zu beweisen.

Ja, das ist (meines Wissens nach) noch niemandem gelungen!!!
Deshalb nehme ich diverse andere Gründe an, warum in der Esoterik oft die Schiene der "Erhabenheit" eingebaut wird und diejenigen, die Beweise (im weitesten Sinne) möchten, rigoros abgekanzelt werden.
Es erinnert mich etwas an meine diesbezüglichen, oben geschilderten Kindheitserlebnisse. ;)
 
Ein drolliges Beispiel: ein naher Verwandter (Halbindonese, Wissenschaftler, Schulmediziner) war zu Besuch beim indonesischen Zweig seiner Familie.
Es sollte in Indonesien ein Haus gekauft werden und nun ging es zunächst darum, das ausgewählte Objekt auf Hausgeister zu untersuchen.
Mein Verwandter nahm an dieser Untersuchung teil, die anderen Teilnehmer verfügten über ein durchweg hohes Bildungsniveau und sind Angehörige einer hohen sozialen Schicht, westlich orientiert.
In Deutschland zurück vertraute mir mein Verwandter an, daß es Hausgeister gäbe (nein, nicht wirklich, er wollte nur auf die Brisanz seiner Wahrnehmung hinweisen - bei dieser Durchsuchung des Hauses hat er sie quasi "gesehen" - es ist schon interessant, wie sehr uns unsere Wahrnehmung unter gewissen Bedingungen einen - hier kulturspezifischen - Streich spielen kann ;)).
 
Die Betrüger (die sich ihres Betrugs wahrscheinlich gar nicht immer im vollen Umfang bewußt sind!!!) in der Eso-Szene ärgern mich auch total (SO wird echte Esoterik zur Lachnummer!).

Naja, so RICHTIG ärgern tun mich vielmehr die, die sich dessen voll und ganz bewusst sind und halt Reibach mit verzweifelten oder ganz einfach nur naiven Menschen machen.

ciao, :blume: Delphinium
 
Es müßte auf der Erde ein Universität eingerichtet werden deren
einziger Zweck darin besteht paranormale Effekte nachzuweisen.
Unter den tausenden und abertausenden von paranomalen Effekten
die behauptet werden, daß sie existieren sollen, sollten am Anfang einige, nur wenige, heraussortiert werden.

Ich beginne mit Effekt Nr.1:

Der Geist des Menschen kann materielle Gegenständen mit Hilfe
von sogenannter "Gedankenkraft" bewegen.


Zur Zeit sind leider erst 4 Arten von Wechselwirkungen bekannt.
Die starke Wechselwirkung (Kernkraft)
Die schwache Wechselwirkung. (Beta-Zerrfall)
Die elektromagnetische Wechselwirkung.(Maxwell)
Die schwache Wechselwirkung.(Gravitation)



Effekt Nr. 2:
...
 
Naja, so RICHTIG ärgern tun mich vielmehr die, die sich dessen voll und ganz bewusst sind und halt Reibach mit verzweifelten oder ganz einfach nur naiven Menschen machen.

ciao, :blume: Delphinium

Meinst?
Da die meisten dieser Leutchen überwiegend jung an Jahren sind, über keinerlei fundierte Ausbildung verfügen und selbst voller gößerer Probleme stecken habe ich immer angenommen, sie sind sich dessen, was sie anrichten, gar nicht wirklich bewußt ... ?
Klar - die Folgen für die Hilfesuchenden sind trotzdem katastrophal!!!
 
Werbung:
Zurück
Oben