Halluzination und Wahn

Gib etwas Strohrum in deinen Kaffee und trink ein paar Liter täglich über ein paar Monate hinweg und dein Gehirn ist wie ein geprügelter Fernseher, der plötzlich nur noch ausländische Sender empfängt. :)

Ich habe mal mit Schlafentzug experimentiert. Man sagt ja, dass Menschen dann halluzinieren. Nichts war. Ich wurde blass und meine Haut ganz fleckig, sonst war nichts. Und...Kaffee habe ich die ganze Zeit hindurch getrunken, trotzdem war nichts.
 
Werbung:
Hallo Sheela

Zitat:Aber deswegen sind die Mäuse doch nicht real?


Es sind jedenfalls keine gewöhnlichen Mäuse.
Wären diese Mäuse beschaffen wie gewöhnliche Mäuse so würden sie
weißes Licht (Licht aus dem gesamten Farbspektrum) emittieren (ausstrahlen).
Dies tun sie aber nicht, denn weißes Licht müsste durch die anwesenden
Personen wahrgenommen werden, weil der optische Sinn dafür geeignet ist.
Wenn sie aber kein Licht emittieren sind sie entweder aus einem ganz anderen
"Stoff" gemacht oder nicht existent. Du siehst sie jedenfals nicht mit den Augen.

LG PsiSnake
 
Aber deswegen sind die Mäuse doch nicht real?:confused:

Was hab ich denn jetzt falsch verstanden...?
Nicht viel. :) Also... hm. Sagen wir so: Wenn ich nach rechts blicke, sehe ich einen Schrank, d.h. mein Gehirn deutet seine Wahrnehmung als Schrank und bewegt sich mit dieser Deutung im normalen Rahmen - der Schrank ist real. Funktioniert mein Gehirn nicht "normal", deutet es seine Wahrnehmung zum Beispiel als Hund. Es sieht den Hund, hört ihn, fühlt, wie er leckt oder beißt. Ist die "Einbildung" stark genug, erscheinen Zahnabdrücke auf der Haut. Der Hund ist wirklich, weil er auf mich wirkt, und ich kann ihn messen, so lange ich ihn sehe, so wie die Mehrheit den Schrank messen kann.
Der Hund ist real für eine Person, der Schrank real für einhundert Personen - aber das sagt nichts darüber aus, ob der Hund deswegen unechter ist als der Schrank.
 
Nicht viel. :) Also... hm. Sagen wir so: Wenn ich nach rechts blicke, sehe ich einen Schrank, d.h. mein Gehirn deutet seine Wahrnehmung als Schrank und bewegt sich mit dieser Deutung im normalen Rahmen - der Schrank ist real. Funktioniert mein Gehirn nicht "normal", deutet es seine Wahrnehmung zum Beispiel als Hund. Es sieht den Hund, hört ihn, fühlt, wie er leckt oder beißt. Ist die "Einbildung" stark genug, erscheinen Zahnabdrücke auf der Haut. Der Hund ist wirklich, weil er auf mich wirkt, und ich kann ihn messen, so lange ich ihn sehe, so wie die Mehrheit den Schrank messen kann.
Der Hund ist real für eine Person, der Schrank real für einhundert Personen - aber das sagt nichts darüber aus, ob der Hund deswegen unechter ist als der Schrank.

Achsoooooo...Ja, nun hab ich´s:rolleyes:

Doch, trotzdem ist der Hund unechter. Schränke können nicht beissen!:lachen:

Nein Spass, ich sollte eine rauchen gehen...:escape:
 
Hallo Ireland



Aus der Begebenheit, dass etwas was von der Mehrheit nicht wahrgenommen
wird zu schließen, dass dieses nicht existiert ist unzulässig, weil der Mensch
nachweislich weder für alles einen Sinn hat, zum Beispiel für das Magnetfeld,
noch seine Sinne selbst, den ensprechenden Sinnen verschiedener Tiere ebenbürtig sind.

Das nun mögliche Argument, dass Sinneserfahrungen von Tieren aber irgendwie messbar sind, kann dadurch entkräftet werden, dass wir eben lange
Zeit jene nicht messen konnten, was auch für weitere "Sinne" gelten kann,
die wir bis heute nicht indirekt messen können.


Es geht mir um einen gesellschaftlichen "Konsens".
Wenn 100 Menschen keine weißen Mäuse sehen, einer aber panisch auf sie hinweist, gar vor ihnen wegläuft - kann man von einer Halluzination ausgehen, oder bist Du der Ansicht, daß jeniger etwas wahrnimmt, was die anderen (gleiches Alter, gleiches Geschlecht, gleiche Kultur, ähnliche Sozialisation usw) "nur nicht wahrnehmen können"?
 
Hallo Sheela

Zitat:Aber deswegen sind die Mäuse doch nicht real?


Es sind jedenfalls keine gewöhnlichen Mäuse.
Wären diese Mäuse beschaffen wie gewöhnliche Mäuse so würden sie
weißes Licht (Licht aus dem gesamten Farbspektrum) emittieren (ausstrahlen).
Dies tun sie aber nicht, denn weißes Licht müsste durch die anwesenden
Personen wahrgenommen werden, weil der optische Sinn dafür geeignet ist.
Wenn sie aber kein Licht emittieren sind sie entweder aus einem ganz anderen
"Stoff" gemacht oder nicht existent. Du siehst sie jedenfals nicht mit den Augen.

LG PsiSnake

Mensch Jungs ihr macht mich heute aber beide ganz kirre:confused:

Lieber PsiSnake,
wenn sie aus anderem "Stoff" sind oder gar nicht existent, dann sind sie auch nicht real! Darum geht es doch. Etwas zu sehen, was nicht existent ist!

Bin ich wirklich so übermüdet?:confused:
 
Werbung:
Zurück
Oben