Halluzination und Wahn

Werbung:
Zitat:Es geht mir um einen gesellschaftlichen "Konsens".
Wenn 100 Menschen keine weißen Mäuse sehen, einer aber panisch auf sie hinweist, gar vor ihnen wegläuft - kann man von einer Halluzination ausgehen, oder bist Du der Ansicht, daß jeniger etwas wahrnimmt, was die anderen (gleiches Alter, gleiches Geschlecht, gleiche Kultur, ähnliche Sozialisation usw) "nur nicht wahrnehmen können"?


Sehr wahrscheinlich ist es eine Halluszination.

Selbst wenn es irgendwie real ist, habe ich klargestellt, dass es sich nicht
um ein Ding in üblichem Sinne handelt, denn sonst würde es nicht durchs
Raster fallen (bei den anderen Menschen)

Dieses "Ding" kann auch nicht im üblichen Sinne gefährlich werden.
Ich habe jemanden hier schon gesagt, falls es sich bei einer Beobachtung
um eine wirkliche Entität handelt, so ist es viel mehr ein Vorteil sie wahrnehmen zu können. Für das normale Leben kann man es ignorieren.
Schenkt man ihnen allerdings zuviel Aufmerksamkeit kann es zum Problem werden.

P.S: Ich muss dazu sagen, dass ich (nahezu) keine außersinnlichen Wahrnehmungen in Form eines optischen Sinneseindrucks habe.
 
Ich habe mal mit Schlafentzug experimentiert. Man sagt ja, dass Menschen dann halluzinieren. Nichts war. Ich wurde blass und meine Haut ganz fleckig, sonst war nichts. Und...Kaffee habe ich die ganze Zeit hindurch getrunken, trotzdem war nichts.

... ein einziges Mal habe ich das in etwa "geschafft" (Ostern vor acht Jahren - werds nie vergessen) - ich habe über Tage kaum Schlaf bekommen und plötzlich kamen so eine Art Dejavus (anders, aber ähnlich), in unregelmäßigen Abständen zuckten Blitze durch mein Hirn, Erinnerungen?, Bilder? - von höchster Brisanz!
Das Ende vom Lied - ich war den ganzen Tag über damit beschäftigt, diese "Blitze" einzufangen, quasi zu verstehen, aber so schnell das "Bild" entstand, so schnell war es auch wieder weg. Das hat mich wahnsinnig ärgerlich gemacht, ich war kaum noch ansprechbar.
Glücklichrweise wußte meine Umgebung von meinem zwangsweisen Schlafentzug, - ich habe mich extremst seltsam verhalten, war kaum ansprechbar usw ... . ;)
Die meisten Menschen reagieren in einer ähnlichen Form auf Schlafentzug (war gar im Fernsehen - Wissenschaftsredakteur Ranga Yogeshwar war selbst die Vpn) - puh, beruhigend! ;)
Spielen nicht die Attributionen bei "sonderbaren" Wahrnehmungen eine ausschlaggebende Rolle?
 
Mit Wasser gefüllte Schränke! Jetzt hackt es aber! :roll:

Bleiben wir beim Thema....*hüstel*
Ok. Also wären die weißen Mäuse Teil einer anderen Wirklichkeit, die normalerweise auf unsere Wirklichkeit keinen Einfluss hat. Läuft unser Gehirn anormal, nimmt es andere Wirklichkeiten wahr, ohne wirklich dort zu sein - es sieht quasi "Marienhof" und hört dazu die Dialoge aus "Verbotene Liebe". Beides passt nicht wirklich zusammen. Folge: Der Zuschauer hört Stimmen, wenn keiner spricht und sieht Hunde, wenn gerade Hühner gackern.
 
Zitat:wen sie aus anderem "Stoff" sind oder gar nicht existent, dann sind sie auch nicht real! Darum geht es doch. Etwas zu sehen, was nicht existent ist!


Wenn du "real" als "mit den bekannten normalen Sinnen" wahrnehmbar
definierst, dann hast du Recht.
 
Ok. Also wären die weißen Mäuse Teil einer anderen Wirklichkeit, die normalerweise auf unsere Wirklichkeit keinen Einfluss hat. Läuft unser Gehirn anormal, nimmt es andere Wirklichkeiten wahr, ohne wirklich dort zu sein - es sieht quasi "Marienhof" und hört dazu die Dialoge aus "Verbotene Liebe". Beides passt nicht wirklich zusammen. Folge: Der Zuschauer hört Stimmen, wenn keiner spricht und sieht Hunde, wenn gerade Hühner gackern.


Du machst mich ganz bekloppt du bellender Hahn!:nudelwalk



:D:umarmen:
 
Ok. Also wären die weißen Mäuse Teil einer anderen Wirklichkeit, die normalerweise auf unsere Wirklichkeit keinen Einfluss hat. Läuft unser Gehirn anormal, nimmt es andere Wirklichkeiten wahr, ohne wirklich dort zu sein - es sieht quasi "Marienhof" und hört dazu die Dialoge aus "Verbotene Liebe". Beides passt nicht wirklich zusammen. Folge: Der Zuschauer hört Stimmen, wenn keiner spricht und sieht Hunde, wenn gerade Hühner gackern.

... viel zu konstruiert (schimpf!) ;)
 
Werbung:
Unsere Wirklichkeit ist sogar (normalerweise) identisch mit der sinnlichen Anschauung.Selbst physikalische Kräfte, die nicht wenigstens indirekt
einen unserer Sinne affizieren wären für uns nicht existent.

Sein heißt wahrgenommen werden
("esse est percipii") George Berkeley

Nur phänomenale Inhalte können als real angesehen werden.
Materie als ihre Ursache anzusehen, ist nur eine Hypothese.
(und meiner Ansicht nach keine gute)
 
Zurück
Oben