Halluzination und Wahn

Denn: Wenn wir das Wort "gelb" als Kleinkind lernen, so zeigt uns ein Erwachsener auf eine
Fläche. Nun verbinden wir den privaten Farbeindruck mit dem Zeichen "gelb".
Wie gelb wirklich aussieht können wir niemandem mitteilen.
Der Begriff "gelb" bezieht sich also zwar funktional auf etwas äußeres, aber
phänomenal auf etwas inneres. Dieses phänomenale "gelb" kann mit den
Wahrnehmungen der anderen nicht verglichen werden.

... doch, mit der Zeit!
Unterschiedliche Gelb-Töne sind in Form von Schemata (Piaget) erlernbar.
Lernen nicht viele Kinder "Gelb" über die Analogie "Sonne", später deskriptiv in der Schule über diverse Mischverfahren "kaltes Gelb", "warmes Gelb", ab wann ist ewas orange ... usw..
Wenn ich mich recht entsinne, wird es bei grün und gelb am schlimmsten - da sind die Nuancen in den extremen Mischungen für ALLE Menschen am schwierigsten ... !
 
Werbung:
Unsere Wirklichkeit ist sogar (normalerweise) identisch mit der sinnlichen Anschauung.Selbst physikalische Kräfte, die nicht wenigstens indirekt
einen unserer Sinne affizieren wären für uns nicht existent.

Sein heißt wahrgenommen werden
("esse est percipii") George Berkeley

Nur phänomenale Inhalte können als real angesehen werden.
Materie als ihre Ursache anzusehen, ist nur eine Hypothese.
(und meiner Ansicht nach keine gute)

Ohje...das lese ich mir morgen nochmal durch. :mad2:

Ich geh nun schlafen, ich seh schon Orbs im Raum rumschwirren vor lauter Müdigkeit..*gähn*

Nachti ihr alle...

Greetz, Sheela
 
Gute Nacht! - wollt grad meine Wahrnehmung in Bezug auf die Uhrzeit anzweifeln - ähm negieren ... :)
Bin jetzt auch für einen kurzen Etappenschlaf weg (wenn das mal ohne Wahrnehmungsstörungen gutgeht! :D).
 
Zitat:Genau. Und du glaubst also, wenn einer Engel, Aliens etc sieht, dann ist das keine Halluzination? Dann stellt sich ja die Frage, wie "real" sind die "unbekannten annormalen Sinne"?


Bei einem Außerirdischen gehen wir normalerweise davon aus, dass
er "materiell" ist, also nicht durch unser gewöhnliches Raster fällt.
Allerdings scheinen sich Außerirdische gezielt der Beobachtung durch die Wissenschaftler zu entziehen. Wir können also die Existenz eines
Außerirdischen wenigstens theoretisch auf ganz normalem Wege nachweisen.

In allen Fällen, wo wir davon ausgehen, dass die fragliche Entität durch das
normale Raster fällt, haben wir die Möglichkeit eines indirekten Nachweis,
indem die Person, die angeblich eine solche Entität wahrnimmt, Dinge wissen
kann, die sie nicht auf normalem sinnlichen Wege wissen kann.
Allerdings wisssen wir dann auch nicht ob sie die Information von dieser Entität oder durch außersinnliche Wahrnehmung erhalten hat.

Oder diese Entität muss auf etwas (einen sinnlichen Gegenstand) einwirken (damit fällt sie aber schon eigentlich wieder unter die Kategorie des indirekt
Beobachtbaren) Allerdings ist es dann schwierig alle anderen möglichen
Ursachen auszuschließen.

Ob wir von einem "Sinn" sprechen hängt davon ab, ob wir affiziert werden
oder selbst der uneingeschränkte Schöpfer dieser "Wahrnehmung" sind.
Problematisch ist, dass man das im Krankheitsfall wohl nicht unterscheiden kann.

LG PsiSnake
 
... ein einziges Mal habe ich das in etwa "geschafft" (Ostern vor acht Jahren - werds nie vergessen) - ich habe über Tage kaum Schlaf bekommen und plötzlich kamen so eine Art Dejavus (anders, aber ähnlich), in unregelmäßigen Abständen zuckten Blitze durch mein Hirn, Erinnerungen?, Bilder? - von höchster Brisanz!
Das Ende vom Lied - ich war den ganzen Tag über damit beschäftigt, diese "Blitze" einzufangen, quasi zu verstehen, aber so schnell das "Bild" entstand, so schnell war es auch wieder weg. Das hat mich wahnsinnig ärgerlich gemacht, ich war kaum noch ansprechbar.
Glücklichrweise wußte meine Umgebung von meinem zwangsweisen Schlafentzug, - ich habe mich extremst seltsam verhalten, war kaum ansprechbar usw ... . ;)
Die meisten Menschen reagieren in einer ähnlichen Form auf Schlafentzug (war gar im Fernsehen - Wissenschaftsredakteur Ranga Yogeshwar war selbst die Vpn) - puh, beruhigend! ;)
Spielen nicht die Attributionen bei "sonderbaren" Wahrnehmungen eine ausschlaggebende Rolle?

Welche Art von Attributionen?

So kleine optische Reize hatte ich auch. Das war aber eher so, als würde ich kurzzeitig Sternchen sehen. Das ist aber auch dann der Fall, wenn man mal Kreislaufstörungen bekommt, kurz bevor man ohnmächtig wird. Sensorische Reize bei Schlafentzug wird wohl kein aussergewöhnliches Attribut sein, denke ich zumindest.
Ich las mal von den Erfahrungen einer Ärztin, die ca. 30 Stunden am Stück im Krankenhaus tätig war und am frühen Morgen erst nachhause fuhr. Vor dem Eingang ihrer Wohnung soll sie einer angesprochen haben, mit dem sie sich kurz unterhielt, bis der Nachbar fragte, mit wem sie da sprach. Fand ich sehr interessant.
Anscheinend sollen solche kurzzeitigen Halluzinationen das Gehirn nicht negativ beeinträchtigen.

Wirklich aussagekräftig wäre ein Attribut, wenn es von mehr als einer Person, gleichzeitig, gleichwertig und unter gleichen Bedingungen wahrgenommen werden würde.
Sonst: Dass Schlafentzug zu Halluzinationen führen kann, ist bekannt.

Da ich in früheren Jahren Visionen in der Zeit zwischen Wach- und Schlafzustand hatte, wollte ich wissen, ob diese auch unter Schlafentzug auftauchen? Und, ob ich da geträumt oder tatsächlich was gesehen hatte?

Rein Emotional kann ich PsiSnakes Beitrag 12 sehr gut nachvollziehen.
Unser Gehirn besitzt eine bestimmte Wahrnehmungsfrequenz. Ich habe das starke Gefühl, dass es unter anderen Voraussetzungen zu ganz anderen Wahrnehmungen kommen kann.

Gute Nacht. ;)
 
In der Esoterik ist alles Wahn.
Hier kommte das erste von den Nachfolgenden weiteren 50.000 Beispielen:

1.) Astralreisen:
Der Astralreisende sagt folgenden Satz:
"Ich trete gerade aus meinem Körper aus."

2.)
Bitte verfolständigen Sie die nachfolgenden 50,000 Beispiele selbst.
 
Werbung:
... ein einziges Mal habe ich das in etwa "geschafft" (Ostern vor acht Jahren - werds nie vergessen) - ich habe über Tage kaum Schlaf bekommen und plötzlich kamen so eine Art Dejavus (anders, aber ähnlich), in unregelmäßigen Abständen zuckten Blitze durch mein Hirn, Erinnerungen?, Bilder? - von höchster Brisanz!

Gewagtes Experiment, und zwar in verschiedenen Weltbildern. Offenbar reagieren manche Menschen heftiger auf Schlafentzug, Drogendelirium und dergleichen, vielleicht liegts an der unterschiedlichen genetischen Disposition und Neigung zu psychotischen Schüben?
Meiner Meinung nach gibt es sehr wohl Unterschiede zwischen wahnhaftem Wahrnehmen und dem, was gemeinhin als "übersinnliche Wahrnehmung" bezeichnet wird, es fällt mir jedoch schwer, den Unterschied zu beschreiben. Oder überhaupt jemandem glaubhaft zu beschreiben, dessen Weltbild nicht damit zurechtkommt oder harmoniert.
Ich glaube auch, daß in der Eso-Szene neben den 70% bewussten Betrügern (IMO :) ) auch viele Betroffene unterwegs sind, die sich von psychosenahen Hallus ins Hirn f****n lassen und darin dann Engelchen, Energiefelder und ähnliches sehen. Ohne damit jetzt jemanden bestimmten zu meinen.

ciao, :blume: Delphinium
 
Zurück
Oben