Halluzination und Wahn

Liebe bluebody,

mir ist gerade schwer nachzuvollziehen, wie du auf solch Gedankengänge über meiner Person kommst? Bitte um nähere Aufklärung, damit ich verstehen kann.
Was diese damit noch unterzeichnen, liebe bluebody. Frage nur, inwiefern hier wer, es nötig hat in Verteidigung gehen zu "müssen"? Eine folgende Frage aufgrund deiner Zeilen hier, die mir kaum schlüssig aufgeht.
Ich nehme deinen Wunsch dankend an und werde drüber nachdenken...

LG
Gaia:)

*lol*

ist schon recht ...:D
 
Werbung:
Ja liebe bluebody, jedenfalls ich hab das noch kapiert, was du sagen wolltest, doch um des Sinnes Willen, frage ich mich ob denn der Zweck auch erfüllt werde.
Da ich aber selbst auch eine wichtigere Erkenntnis gewohnen habe, und ich keinen Sinn sehe, einem Sein zu begegnen, welches sich hinter einer gläsernen Wand verbirgt und trotzdem behauptet, es könne nicht hindurchsehen, um zu erkennen wieviel Raum ihm doch zusteht.
So werde ich mich in meinen Geist zurückziehen, und auf die Hilfe dessen vertrauen, welcher mir zeigte, dass ich meine Beherschtheit, dafür nicht opfern darf.
Doch Finsternis bleibt Finsternis und wer glaubt er sehe ein Licht, so solle er überlegen, ob es nicht sein eigenes ist.
Und die Finsters stört sich nicht daran, den sie weiß, Finsternis bleibt Finsternis, bis in alle Ewigkeit und zieht es vor zu schweigen.
Und wenn ein Wesen mir folgt aus freien Stücken, so weiß ich, dass es mich verteht und muss auch nicht in seine Geist eindringen nur um es mir selbst zu beweisen.

Doktrin der Erkenntis
Denke nicht du siehst, denke du seist.

Ich werde in Erwägung ziehen weiter zu beobachten und gegebenfalls einen wertvollen Beitrag leisten.
 
Ja, konnte Dir nicht widersprechen und habe Dir da innerlich zugestimmt *smile*
...und habe noch mal intensiv nachgedacht - *lach*
...sozusagen analysiert......:D

hier das Ergebnis:

Du hast natürlich recht, daß alles ..- Halluzination, ect. wie auch tatsächliche Erfahrung zumindest subjektiv die Realität des Individuums präsentiert.

Und ja - Du hast auch recht, daß eine Analyse notwendig ist - zumindestens die persönliche...

Den Unterschied wird man wohl nur anhand der eigenen Umwelt feststellen können...

Im Grunde genommen erschaffen wir ja ständig unsere persönliche Realität - Kraft unserer Gedanken...

Beispiel:

Ich habe mir im letzten Herbst den Ellenbogen gebrochen .
Ich arbeite viel zu viel (manchmal 17/18 Stunden) - bin viel damit beschäftigt, für andere da zu sein, anstatt für mich selber ...ect.

Darüber war ich schon seit langen ärgerlich auf mich selber, weil ich seit noch längerer Zeit etwas ändern wollte....:rolleyes:
Da ging ich mit meiner Tochter ganz normal auf der Straße und sagte - ich bin urlaubsreif - ich werde jetzt wirklich an meinem Leben etwas ändern - Ich brauch Ruhe!
Genau in dem Moment stolpere ich über eine kleine Gehwegplatte und brech mit den Ellenbogen...
...8 Wochen krank geschrieben - zu kompliziert, um es operieren zu können und alle sagten - das wird nicht mehr....

Jaaha - meine Ruhe hatte ich jetzt - ich konnte nicht schreiben, kein Auto fahren ect......aber mit meinen Hunden spazieren gehen, lesen, viel schlafen.....
Das ist Erschaffen der eigenen Realität - jeder hat es gesehen und akzeptiert!!!

Nun könnte man meinen - na, das müßte ja auch besser gehen - war ja irgendwie nicht so ganz toll!
Ging es auch!
Wie gesagt - es hieß -"wird nicht mehr!"

Nach einer Woche habe ich nachts diesen blöden Gips, der von der Hand bis zu der Schulter reichte, abgenommen und mir gedacht: nun ist der Arm wieder o.k. - aber die 2 Monate Pause will ich trotzdem....

In der Akte steht jetzt zwar: "Pat. kam ohne Gips" - *lol*
Aber Arzt, wie auch Krankengymnast waren erstaunt und begeistert, ob meiner Heilung...

Ja - meine eigene Suggesion war stärker, als die der anderen!

Darauf kommt es wohl an!
Das schließt alles mit ein - Bestellungen beim Universum, Hilfe von den Engeln ect....
es kommt eben alles nur auf den eigenen Fokus an.
Doch der Mensch ist ja oft sehr uneinsichtig, was ihn selbst betrifft. Und daher ist er oft seeehr glücklich, wenn etwas wunderbares eintritt . Wenn er dann nicht von "Wunder" spricht, oder "Gottes Fügung", kommt er schnell auf die Idee, daß er da wohl selber mit die Hände (oder viel mehr die Gedanken) im Spiel hatte.
Nur bei den weniger schönen Dingen ist er all zu schnell bereit, die Opferhaltung einzunehmen.
Dabei vergißt er, daß es umgekehrt eben genauso funktioniert - es gibt dabei keine Beurteilung - die entsteht ebenfalls nur aus uns selbst heraus....


Fazit:

Ich habe jetzt viel geschrieben - keine Ahnung, ob noch jemand kapiert, was ich eigentlich sagen will....:D

daher -

wenn die eigene Realität, die man bewußt erschafft hat , die gesamte Umwelt so mit integriert hat, daß es den eigenen Vorstellungen entspricht, kann man wohl davon ausgehen, daß es sich wirklich um tatsächliche Erfahrungen handelt.

Das gilt auch für weniger schöne Dinge (Ellenbogenbruch, röntgen, Bruch wird von den anderen akzeptiert, Krankschreibung) -
genauso, wie für schöne Dinge (Gips anstatt 6 Wochen - nach einer Woche ab, schnelle Wiederkehr der Bewegung, Begeisterung auf allen Seiten, trotzdem immer noch Freizeit und glückliche Gesichter der Kollegen, daß ich nach 8 Wochen "schon" wieder zur Arbeit komme)

Wenn sich die Umwelt meiner Realität nicht nach meinen Wünschen, bzw. Vorstellungen, die aus einer gewissen Erfahrung heraus entstanden sind, anpaßt, ich mich völlig unverstanden fühle, niemand meine Realität für bare Münze nimmt und von mir noch erwartet, daß ich mich anpassen solle, dann müßte ich das mal in Frage stellen, was ich da erlebe...
:rolleyes: - Ja - ich weiß, da hakt es......
Die Hellseher, Wahrsager, Leute, die Kontakt mir Engeln oder anderen Wesenheiten haben.......:rolleyes:
......und trotzdem - auch von denen müßte letztenendes mal etwas kommen, womit man die Umwelt zum grübeln bringt......
ich meine, wenn ich immer wieder behaupte, ich kann mit Tieren sprechen (und das kann ich in Form von Telepathie :D) - dann muß ich halt auch mal Beweise bringen - gar nicht mal so sehr für die anderen, aber für mich, und in Form von feedback mit fremden Tieren sprechen, die ich nicht kenne - dafür aber der Besitzer gut beurteilen kann, ob das stimmen kann, was ich da von mir gebe....

Ja - km-Text......werde mich bessern.......:)

LG blue

Blue - Dein Beispiel ist genial!
Mein Stuhl-Beispiel ist ja in meinen Seminaren stets die Einleitung für Psychosomatik (im weitesten Sinne!!!).
Es ist mir während der Jahre aufgefallen, daß sich die Wahrnehmung und Erklärung von Krankheiten enorm geändert hat.
Asthma, Neurodermitis, "Manager-HI" u.ä. galten schon lange als "auch" "psychosomatisch". Langsam kamen die Infekte hinzu, Sehstörungen, endokrinologische und rheumatologische Krankheiten u.ä. wurden "toleriert".
Aber einen Bruch (Du beschreibst es sooo super!) oder einen Unfall - DAS DOCH nicht!??? DOCH!
Es spielen viele (auch gesellschaftliche Faktoren wie die Gesundheitsreform) eine Rolle, daß die klassische Schulmedizin umdenken ... muss!
Bislang waren die Mediziner (soweit ich weiß) die einzigen Forscher, die ihre Theorien ("es gibt nur weiße Schwäne" - ... heißt: alle Krankheiten müssen/ sollen nach einem bestimmten Muster behandelt werden, dann verlaufen sie auch gleich) aufrecherhalten konnten, obwohl die ersten "schwarzen Schwäne" (eigentlich muß in einem solchen Fall eine Theorie SOFORT verworfen werden)-sprich "Spontanheilungen" (im weitesten Sinne) auftauchten.
JETZT lese ich ständig Berichte, Beobachtungen und Abhandlungen über "schwarze Schwäne" aus der medizinischen Forschungsecke - einfach klasse!
(pssst - damit läßt sich, außer im Eso-Bereich momentan noch nicht viel Geld verdienen, oder? - im Bewußtsein der Menschen ist DAS zum großen Teil noch nicht angekommen ... -wie auch, man hat ihnen jahrhundertelang (???) etwas anderes erzählt!
Noch in den 60er/ 70er Jahren attribuierten viele Frauen mit Brustkrebs ihre Erkrankung auf eine Verletzung (sie hätten sich dort mal gestoßen, seinen darauf gefallen - echt wahr).
Erst in den 80er Jahren kam die Attribution "Stress" auf.
In den 90er Jahren dann - quasi bis heute (?) sind viele Menschen sehr gestresst, um Stress (der sie ja krank machen könnte ... DAS ist ein weiteres, sehr interessantes Thema!!!) zu verhindern/ zu vermeiden.
Wenn die Entwicklung weiterhin so rasant gehen sollte, habe ich echt Hoffnung!!!
Aber da hakt es auch bei mir - ich kann mir auch nur Vieles vage vorstellen (Blue - Telepathie, Tierkommunikation - absolut!!!).
Und Deine feedback-Empfehlung - ein Meilenstein - letztendlich ist es das, was dann echten Bestand hat!!!
 
Nun bin ich wohl schon mit meiner Antwort auf Zugvogel darauf eingegangen..:D

Ja, die Forschung hat ja eines noch nicht wirklich erforscht :D -

das Kleinhirn.......

ich denke, da wird sich noch sehr viel zeigen in den kommenden Jahren
..und die Forschung müßte übergreifender sein - ich meine, wie sagt man immer so nett? Wir sind aus Sternenstaub entstanden.....:)

Ich sehe die Menschen so:

Wir haben uns in der Materie verloren - versklavt durch unsere eigenen Kreationen, wie Dogma, Gesetz, Mode und Tradition, verstrickt in Eifersucht, Bitterkeit, Schuldgefühle und Angst. Wir haben uns mit unserem Körper identifiziert und sind nur verzweifelt damit beschäftigt, zu überleben....

hört sich nicht sehr romantisch an - nicht wahr? :D
Aber dennoch - ich liebe die Menschen - und mich besonders :)- und ich stelle immer ein kleines Stückchen mehr fest, wozu wir in der Lage sind....

Unser Gehirn ist ein wunderbares Produkt der Evolution und es lohnt sich, sich mit dem Körper und besonders mit dem Gehirn auseinanderzusetzen - in Verbindung mit der Quantenphysik eröffnen sich da ganz neue und höchst aufregende Wege....

LG blue

... leider !!! hört es bei Physik bei mir gänzlich auf (ein Manko, ich weiß)

Aber: die Forschung wird übergreifender!!! (alles andere ist auch definitiv "nicht mehr finanzierbar" ;)).
Psychologisch: Wo sich damals (vor ca. 15 Jahren) noch die Verhaltenstherapeuten mit den Gesprächtstherapeten und erst recht mit den Analytikern (die gibt es kaum mehr, jedenfalls offiziell nicht) angegiftet haben, ist seit den späten 90ern eine neue, bessere, natürlich auch effizientere Richtung der Systemiker entstanden.
Erst sollte eine "integrative Therapie" in Kliniken installiert werden (fatal: es wird ein Psycho pro Fachrichtung eingestellt - Totschlag vorprogrammiert :D), jetzt - so laaaangsam löst "es" sich ... . Ist punktuell wohl noch ein weiter Weg ... .
 
Hallo ihr Lieben,

hab leider nicht so viel Zeit zum regelmäßigen aktiven Diskutieren hier...


Ich find das aber alles sehr interessant und das Thema (also sozusagen "was ist eigentich die Realität?") noch vertiefbar. Ireland, was ich dich mal fragen möchte (da du ja Psychologie studiert hast): Was denkst du denn, warum manche Menschen Halluzinationen haben und sie als objekitve Realität wahrnehmen?


Hab jetzt leider noch nicht mal die Zeit, alles in Ruhe nachzulesen. Vielleicht könnte man ja mal einen eigenen Thread aufmachen, in dem das Stuhlbeispiel und die anderen den EInstieg liefern - ich weiß nicht, ob man erörtern kann, wo die "subjektive Wirklichkeit" ihre Grenzen hat und wo die "objektive Wirklcihkeit" ihr Grenzen setzt? Sicher kann ich nicht fliegen, wenn ich es mir noch so suggeriere (*), aber ist es nicht viel krasser, dass Suggestion das Leben beenden kann??? Hättet ihr da Interesse dran? Und meint ihr, das bringt irgendetwas oder da dreht sich die Diskussion nur im Kreis, weil man da eh nix genaues weiß??

Herzlich grüßt der Zugvogel

(*) hier sind sicherlich einige anderer Meinung - und hier werden auch Behauptungen aufgestellt (z.B. Kerzenflamme durch Gedankenkraft löschen), die noch nie jemand nachgewiesen hat. Die hier genannten Beispiele betreffen ja ausschließlich das eigene Wohlbefinden, die eigenen Schmerzreaktionen, die eigene Kraft u.ä. Also nichts, wofür die bekannten Naturgesetze gebrochen werden müssten. Sie zeigen eher die Macht, die unsere Psyche hat.
 
Hallo ihr Lieben,

hab leider nicht so viel Zeit zum regelmäßigen aktiven Diskutieren hier...

Hab jetzt leider noch nicht mal die Zeit, alles in Ruhe nachzulesen. Vielleicht könnte man ja mal einen eigenen Thread aufmachen, in dem das Stuhlbeispiel und die anderen den EInstieg liefern - ich weiß nicht, ob man erörtern kann, wo die "subjektive Wirklichkeit" ihre Grenzen hat und wo die "objektive Wirklcihkeit" ihr Grenzen setzt? Sicher kann ich nicht fliegen, wenn ich es mir noch so suggeriere (*), aber ist es nicht viel krasser, dass Suggestion das Leben beenden kann??? Hättet ihr da Interesse dran? Und meint ihr, das bringt irgendetwas oder da dreht sich die Diskussion nur im Kreis, weil man da eh nix genaues weiß??

Herzlich grüßt der Zugvogel

(*) hier sind sicherlich einige anderer Meinung - und hier werden auch Behauptungen aufgestellt (z.B. Kerzenflamme durch Gedankenkraft löschen), die noch nie jemand nachgewiesen hat. Die hier genannten Beispiele betreffen ja ausschließlich das eigene Wohlbefinden, die eigenen Schmerzreaktionen, die eigene Kraft u.ä. Also nichts, wofür die bekannten Naturgesetze gebrochen werden müssten. Sie zeigen eher die Macht, die unsere Psyche hat.


Hallo Zugvogel,
eigentlich wollte ich mit diesem Threadthema genau darauf hinaus, was Du oben geschildert hast!
WAS ist alles durch die Psyche möglich ... beweisbar möglich!
Sozusagen objektive und subjektive Möglichkeiten und deren Grenzen ... (ich kann es nicht besser formulieren als Du, Du hast GENAU den Nagel auf den Kopf getroffen!!!).
Vielleicht würde ein solcher Thread (anders herum aufgezogen) etwas bringen - mir sicherlich.
Allein schon das Sammeln dieser Beispiele (es gibt bestimmt noch hunderte), die Beleuchtung der ( auch kulturspezifischen) Hintergründe, die Attributionen (UND: wo kommen diese eigentlich her, wie sind sie entstanden) ... .
LG
Irealnd

PS: ... kenne das mit dem Zeitproblem ... jammer!
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben,

ich find das aber alles sehr interessant und das Thema (also sozusagen "was ist eigentich die Realität?") noch vertiefbar. Ireland, was ich dich mal fragen möchte : Was denkst du denn, warum manche Menschen Halluzinationen haben und sie als objekitve Realität wahrnehmen?

Allein das ist schon ein Riesenthema für sich!
Diese Fragestellung war in meiner ganz frühen Jugend eigentlich ausschlaggebend für meine Berufswahl ;).
Dazu muß ich vorwegschicken, daß wir als Kinder- und Jugendlichenclique stets unsere gemeinsame Freizeit auf einem Anstaltsgelände verbrachten (nein, nicht als Patienten ;), die meisten waren die Abkömmlinge des Personals und es gibt kein besseres Gelände, um sich als Riesenclique zu treffen ... g*).
Da sieht und spricht man täglich Patienten mit den unterschiedlchsten Krankheitsbildern ... spannend.
Allerdings ändert sich das schlagartig, wenn man dann selbst in einer Psychiatrie arbeitet (kenne als Angestellte mehrere ... ).
Die Halluzinationen und auch Wahnwahrnehmungen von Patienten (unterschiedlichste Diagnosen) sind immer mit sehr starkem Leidensdruck verbunden! Kaum einer kann damit umgehen, geschweige denn etwas "Positives" daraus ziehen (so, wie ich mir das als jugendliches "Naivchen" -eigentlich- mal vage vorgestellt habe).
Und - es ist diesbezüglich immer wieder ein Phänomen, wie gut und plötzlich oft Medikamente wirken ... aber auch, wie paradox die Zusammenhänge oft sind (es gibt da nur vage Anhaltspunkte, ist oft ein müseliges frustrierendes Ausprobieren für alle Beteiligten).
Aber das ist eher Psychiatrie - von der psychologischen Seite gibt es etliche etablierte Erklärungsansätze (von allen Richtungen und Unterbereichen der Psychologie ... ).
Ich selbst habe da eher einen Ansatz, der sich daraus zusammensetzt und natürlich eigene Erfahrungen einbezieht: sog. "Alltagshalluzintionen" (ohne massiven Leidensdruck - weia, wo will man die Grenze ziehen?) lassen sich gewiss auf somatische Gegebenheiten (z.B. bei Schlafentzug habe ich selbst schon die phantastischten Dinge erlebt) aber auch Lernprozesse im weitesten Sinne zurückführen (werden nicht auch viele "somatische" Krankheiten "gelernt"?).
Du hast Deine eigenen Beispiele in dieser Richtung gut geschildert (bestimmt hatte jeder mal "so was") - mit einem religiösen Hintergrund hättest Du denken können:klar - Gott oder Heilige wollen sich mir mitteilen, mit einem medizinischen Hintergrund hättest Du denken mögen: klar - muß dringenst per Kernspin abgeklärt werden, als Eso hättest Du je nach Kategorie (gibt hier ja einige) die nahende Erleuchtung erkennen können, sozial-konstruktivistisch hättest Du ein beginnendes Burn-Out antizipieren können usw. (nur Beispiele, es gibt noch etliche weitere!).
Und - je nach weiterem Verlauf, Vorerfahrungen, Hintergründen hätte sich daraus eine (neue) Weltauffassung, eine Krankheitsgeschichte ... ergeben können oder auch nur weitere Fragen ... .
Also, ich merk schon - isoliert, "warum manche Menschen Halluzinationen haben und als objektive Realität wahrnehmen" läßt sich diese Frage niemals beantworten ... ! Ohne Recherche im ganz individuellen Fall geht es nicht!
Jedenfalls kann ich meine Wahrnehmung "kanalisieren" (erst wenn man selbst schwanger ist/ ein Baby hat fällt einem auf, wiieee viele Kinderwagen-Menschen es doch gibt ... ;) usw.) - ist das nun positiv oder negativ? Sobald ich zu sehr kanalisiere (auch nur z.B. etwas Bestimmtes suche) verliere ich den Blick für "anderes", allerdings scheinen Menschen auf dieses "Kanalisieren" angewiesen zu sein - eine Gratwanderung ... .
LG

PS. Ich habe jetzt bewußt alle konkreten Theorien herausgelassen - wenn Dir eine bestimmte vorschwebt - nur Mut ;) (erst jetzt frage ich mich, wie weit Deine Frage gehen sollte ... ).
 
Zurück
Oben