Halluzination und Wahn

Es müßte auf der Erde ein Universität eingerichtet werden deren
einziger Zweck darin besteht paranormale Effekte nachzuweisen.
Unter den tausenden und abertausenden von paranomalen Effekten
die behauptet werden, daß sie existieren sollen, sollten am Anfang einige, nur wenige, heraussortiert werden.

Ich beginne mit Effekt Nr.1:

Der Geist des Menschen kann materielle Gegenständen mit Hilfe
von sogenannter "Gedankenkraft" bewegen.

Pst - Dein Beispiel wäre doch ideal zur Beweisführung!!!
Und deshalb ist es nicht trendy (z.B. hier im Forum ...)! :D

Eine Universtität (auch eine ggfs. private) muß gewisse Grundlagen erfüllen, um eine "Daseinsberechtigung" zu erfüllen - die sind hier nicht gegeben, also gibt es nur "Diplome" und "Untersuchungen" von zweifelhaften "Instituten", die stets nicht billig sind - kein BaföG-Anspruch und Kostenerlass (sonst wären sie wahrscheinlich auch völlig überlaufen ... ). :lachen:
 
Werbung:
In Deutschland zurück vertraute mir mein Verwandter an, daß es Hausgeister gäbe (nein, nicht wirklich, er wollte nur auf die Brisanz seiner Wahrnehmung hinweisen - bei dieser Durchsuchung des Hauses hat er sie quasi "gesehen" - es ist schon interessant, wie sehr uns unsere Wahrnehmung unter gewissen Bedingungen einen - hier kulturspezifischen - Streich spielen kann ;)).

Versteh ich jetzt nicht ganz. Hat er sie gesehen oder meinte er, daß er nur so getan hat, vor seiner Family, daß er sie gesehen hat? Ich meine, vielleicht HAT er sie ja gesehen, hältst du das für absolut unmöglich? ;)

ciao, :blume: Delphinium
 
Wenn einer allein Geister sieht ist der Fall einfach.

Wenn zwei zusammen gemeinsam die gleichen
Geister sehen haben sie Spice gegessen,
aber dieses wird ab sofort von der Regierung verboten.
 
Versteh ich jetzt nicht ganz. Hat er sie gesehen oder meinte er, daß er nur so getan hat, vor seiner Family, daß er sie gesehen hat? Ich meine, vielleicht HAT er sie ja gesehen, hältst du das für absolut unmöglich? ;)

ciao, :blume: Delphinium

Er selbst hatte in dem Haus alle möglichen seltsamen Wahrnehmungen (ähnlich, wenn man allein in einem großen alten Haus ist, es dunkel wird, man beginnt, sich zu fürchten, dann gewisses "Knacken" wahrnimmt, Luftzüge nicht orten kann usw.;)) - hier nur durch die Überzeugtheit der Angehörigen selektiv "gefiltert"!
Natürlich hat er keinen Geist gesehen, aber er hat VERSTANDEN, daß es unter bestimmten Umständen verständlich ist, wenn Menschen überzeugt sind, Geister gesehen zu haben!
 
Natürlich hat er keinen Geist gesehen, aber er hat VERSTANDEN, daß es unter bestimmten Umständen verständlich ist, wenn Menschen überzeugt sind, Geister gesehen zu haben!

Je nach Weltbild könnte er die Integrität seiner Wahrnehmung auch verdrängt haben, weil es nicht mit seinem wissenschaftlich-pragmatischen Weltbild korrespondiert. Du siehst, das geht in beide Richtungen ;)

ciao, :blume: Delphinium
 
Je nach Weltbild könnte er die Integrität seiner Wahrnehmung auch verdrängt haben, weil es nicht mit seinem wissenschaftlich-pragmatischen Weltbild korrespondiert. Du siehst, das geht in beide Richtungen ;)

ciao, :blume: Delphinium

ich sage blödsinn. die chance, dass das menschliche gehirn, das auf das interpretieren von unvollständigen informationen ausgelegt ist, aus ein paar hinweisen etwas macht, was nicht da ist, ist viel größer, als andersrum.
 
Die Begriffe Halluzination und Wahn sind eindeutig definiert.
Ich schildere sie kurz in "Alltagsdeutsch":
Halluzinationen bedeuten, daß ein Mensch etwas wahrnimmt (spürt, hört, sieht, riecht, schmeckt .. ), was andere nicht wahrnehmen, was es also folglich nicht gibt (Bsp. ein Alkoholiker, der im Delirium "wei0e Mäuse" sieht, ein Schizophrener, der Stimmen hört, ...).
Wahn ist die Verkennung oder Fehlinterpretation von Begebenheiten. Alle sehen, hören, riechen, schmecken, spüren genau das, was der Betroffene wahrnimmt, aber nur der Betroffene interpretiert das in einer für alle anderen nicht nachvollziehbaren Art und Weise. (Bsp. drei unterschiedliche Menschen stehen wartend an einer Bushaltestelle - der Betroffene bekommt bei diesem Anblick stärkste Angst, weil er überzeugt ist, daß diese drei Menschen sich verabredet haben, ihn zu töten ..., er wertet jede Bewegung, jeden Luftzug, jeden Sonnenstrahl usw ... als "Zeichen" ... ).

Wie nun ist zu werten, wenn Menschen, Engel, Ufos, Aliens, Dualseelen ... und was es sonst noch alles gibt, wahrnehmen, oder auch von Hellfühligkeit, Astralreisen, Rückführungen usw. sprechen?

Wie rechtfertigen "Heiler" im weitesten Sinne diesbezüglich ihr Handeln?

Habt ihr nachvollziehbare Erklärungen???


Oh,

den sehe ich ja jetzt erst.

Scheint ein sehr interessanter Thread zu sein, leider komme ich nicht zum gänzlichen Lesen.

Aber soviel dazu:

Man kann es ganz gewiss nicht generell werten wenn jemand dieses oder jenes wahrnimmt. Genauso wie eine - wie Allegrah schrieb - Erkrankung, Störung der vitalen Funktionen des Gehirns vorliegen kann, ist es ebenso möglich, daß eine Erweiterung der Wahrnehmungfähigkeiten des Gehirns vorliegen.

Wer will das also endgültig werten?

Wohl nur jemand, der in der Lage ist, von der Seite her reinzuschauen ...... (also außerhalb der Selbstorganisationstheorie des Gehirns, die auf dem Ansatz des radikalen Konstruktivismus fusst).

Alle anderen müßten sich damit begnügen zu schauen, wie dem Menschen ggf. geholfen werden kann, sollte er durch seine Wahrnehmungen nachhaltig beeinträchtigt werden.

:morgen:
 
Das Großhirn ist eine einzige Krankheit. Ein bösartiger Parasit aus dem All, der sich unterschiedlichste Systeme zusammenspinnt, um sich darin auszuruhen. Das aktuell stärkste davon ist der Rationalismus. Andernfalls würde er wahnsinnig. Motto: "The greater the lie, the more that it blinds." (Saviour Machine)
 
Werbung:
Man kann es ganz gewiss nicht generell werten wenn jemand dieses oder jenes wahrnimmt. Genauso wie eine - wie Allegrah schrieb - Erkrankung, Störung der vitalen Funktionen des Gehirns vorliegen kann, ist es ebenso möglich, daß eine Erweiterung der Wahrnehmungfähigkeiten des Gehirns vorliegen.

mag sein, aber dann ist da etwas, was man nachweisen kann - den das gehirn konnte es ja auch "sehen" - und hier hakt es
 
Zurück
Oben