Grundrecht Internet?

Ich würde sagen "Funktionieren wie gewünscht" ist das Ziel. Verdummung gehört dann aber leider dazu.

der methoden sind es natürlich noch viel mehr um zu diesem ziel zu kommen

es wird irgendwann soweit sein, dass man das internet rigoros zensiert oder gar komplett sperrt, zuerst für den privaten bereich, dann für alle - siehe china oder iran usw.

denn da gibts zuviel zu den hintergründen zu sehen

lg
 
Werbung:
der methoden sind es natürlich noch viel mehr um zu diesem ziel zu kommen

es wird irgendwann soweit sein, dass man das internet rigoros zensiert oder gar komplett sperrt, zuerst für den privaten bereich, dann für alle - siehe china oder iran usw.

denn da gibts zuviel zu den hintergründen zu sehen

lg

Ich halte das einerseits für möglich, andererseits kann es nicht auf einen Schlag passieren, weil das dann umgekehrt zu Folge hätte, dass sich ein paar unerwünschte Gedanken gemacht werden. Tendenzen dahin gibt es allerdings ja auch schon.

Aber ich halte es insgesamt für sehr schwer... Denn das Internet hat v.a. bei Jüngeren schon sehr viel geleistet was das betrifft und der Prozess unliebsame Inhalte zu "entziehen" wird schon jetzt sehr aufmerksam verfolgt. Ist jedenfalls eine Art interessanter Wettlauf.
 
International

02.07.10
Finnland macht schnelles Netz zum Grundrecht

[cg] Helsinki/London - Finnland hat als erstes Land der Welt die schnelle Internet-Verbindung zum Grundrecht seiner Bürger erklärt. Die Telekommunikationsunternehmen müssen nun reagieren.

Wie die BBC berichtet, hat Finnland als erstes Land der Welt das Breitband-Internet zum Grundrecht erklärt. Die Telekom-Unternehmen sind laut dem Bericht nun verpflichtet, jeden Einwohner mit einem Anschluss mit der DSL-Geschwindigkeit von mindestens einem Megabit pro Sekunde zu versorgen. Bis 2015 sollen jedem Haushalt Geschwindigkeiten von 100 Megabit pro Sekunde zur Verfügung stehen.

"Wir haben die Rolle des Internet im täglichen Leben der Finnen erkannt, das Internet dient nicht mehr länger nur zur Unterhaltung“, erklärte Kommunikationsministerin Suvi Linden. Laut der BBC müssten allerdings nur noch rund 4 000 Haushalte an das schnelle Netz angeschlossen werden - ein Großteil der Finnen ist bereits online.

http://www.digitalfernsehen.de/news/news_929667.html

Erst in Sachen Schulförderung und nun das ? Warum bin ich zu blöd, finnisch zu lernen :D
 
"Ein Fernseher ist nach der deutschen Abgaben- und Zivilprozessordnung unpfändbar, weil er die Grundversorgung mit Informationen gewährleistet - ein internetfähiger Computer dagegen nicht. Sozialgerichte urteilen nach dieser Maßgabe: Hartz-IV-Empfänger brauchen keine Computer, sie haben ja Fernseher."


Sollte ein Internet-fähiger Computer ein Grundrecht sein oder braucht es das nicht?

Ich bin eigentlich kein sehr sozial orientierter Mensch, das heißt das ich es befürworte die staatlichen Unterstützungen möglichst auf ein Minimum (nicht darunter!) zu reduzieren, um die Belastung für die arbeitende Bevölkerung zu senken.

Ein Computer mit Internetanschluss gehört meiner Meinung nach jedoch (so selbstverständlich wie fließendes Wasser und Telefon) in jede halbwegs moderne Wohnung.
Das ist nun mal das heutige Leben in der westlichen, und auch östlichen, modernen Welt.
Sowas anzuzweifeln zeugt nicht gerade von einem weiten Blickfeld.

Das Internet ist nicht vergleichbar mit anderen Medien, denn WIR ALLE entscheiden da.
Es ist das wichtigste und mächstige Demokratie- und Informationsmedium, oder auch -zentrum auf diesem Planeten.
(Ich fürchte, dies wird man erst anerkennen wenn es viel zu spät ist...)
Gibt sicher Menschen die prima ohne auskommen, aber viele gehören nicht dazu.
Und: Warum nicht die technischen Möglichkeiten nutzen?

Sicher, es gibt immer Nachteile.
Aber als Ex-MMORPG Süchtling, der dadurch viel Zeit, Geld und Chancen verloren hat, behaupte ich ich dennoch, dass die Vorteile stark überwiegen.
Wobei man hier eigentlich nicht einmal sagen kann das Internet sei schuld.
Es gibt einem lediglich mehr Möglichkeiten.
 
Nein, er sollte kein definitives Grundrecht sein. Meines Wissens existieren vier verschiedene mediale Zuflüsse: Presse, Internet, Fernsehen, Radio. Eines davon ist gänzlich ausreichend. Warum alles doppelt?


Also sollte man dir den PC, den Fernseher und das Radio abnehmen.
Gibt ja noch die Presse.
Und da es da das Wochenblatt umsonst gibt sollte man die das Taschengeld auch noch im 99% kürzen.
 
Werbung:
Zurück
Oben