Grundrecht Internet?

Ausschnitt aus einem Spiegel-Online-Artikel:

"Ein Fernseher ist nach der deutschen Abgaben- und Zivilprozessordnung unpfändbar, weil er die Grundversorgung mit Informationen gewährleistet - ein internetfähiger Computer dagegen nicht. Sozialgerichte urteilen nach dieser Maßgabe: Hartz-IV-Empfänger brauchen keine Computer, sie haben ja Fernseher."


Sollte ein Internet-fähiger Computer ein Grundrecht sein oder braucht es das nicht?


Nun, in der Praxis wird kein Gerichtsvollzieher einen normalen Computer oder ein gebrauchtes, übliches Notebook pfänden. Lohnt sich bei den heutigen Neupreisen einfach nicht mehr.

Grundrecht würde aber bedeuten, dass auch die Verbindungskosten (Flatrate) vom Staat übernommen werden müsste. In Analogie zu den erlassenen GEZ-Gebühren bei Hartz IV-Empfängern. Und das ist nicht vorstellbar. War es auch beim Telefon schon nicht. Hier ist eine Richtung vorgegeben. Nämlich, dass diese Dinge zur persönlichen Lebensgestaltung gehören. Und nicht in den Bereich des Sozialstaates fallen.

Ein Arbeitsloser findet bei der Arge genügend Computer, an denen er offene Stellen finden kann.

Und wenn es denn sein muss, findet sich ja immer noch ein Internetcafe.

:)

crossfire


 
Werbung:
ich hab mal eben in deinem text das diffamierende 'arbeitsloser' durch das allgemeine 'mensch' ersetzt
Es ist ein Problem, dass manche menschen ... [ ... ] ... eine depressive und das Selbst degradierende Grundhaltung annehmen, welcher sie z. B. mittels Pseudo-Identitäten in Online-Spielen entkommen möchten. So entwickelt sich ein Teufelskreislauf, der die menschen davon abhält, sich mit ihrer Realität sowohl emotional als auch aktiv auseinanderzusetzen.
so kann ich dem zustimmen

lg
 
Zitat:Hm, und das Internet ist selbstverständlich vollkommen neutral und keinerlei Manipulationen unterworfen...


Naja Alice, es ist wohl jedem klar, dass nicht alle I-Net-Seiten einen hohen qualitativen Standard haben. Andererseits kann man sich aber im Internet noch am ehesten alle Ansichten und Meinungen anschauen, während man, wenigstens wenn man nur eine einzige Zeitung liest, damit rechnen muss, dass der Herausgeber u.a. eine einzige politische Richtung unterstützt (das ist ja nichts neues), und daher keine Meinungsvielfalt vorhanden ist.

Das wichtigste allerdings ist die Interaktivität des Internets, und die Freiheit sich Inhalte herauszusuchen (und da sind auch sehr viele interessante Inhalte dabei).

LG PsiSnake
 
Zitat:Es ist ein Problem, dass manche Arbeitslose aufgrund des Verlustes ihres Arbeitsplatzes eine depressive und das Selbst degradierende Grundhaltung annehmen, welcher sie z. B. mittels Pseudo-Identitäten in Online-Spielen entkommen möchten.

Eigentlich habe ich das schon immer so gemacht, als Schüler, und als aktiver Student auch, dass ich mich in irgendeine Welt zurückgezogen habe. Das waren als ich klein war Welten, die ich gemalt habe, das Mesozoikum usw.
Später oft Computerspiele oder das Internet.
Das hat direkt nichts damit zu tun, dass ich im Moment de facto arbeitslos bin, auch wenn ich im Studium noch eingeschrieben bin, sondern damit, dass ich mich allgemein hier immer sehr fremd fühlte. In der Jugend als ich öfter raus gegangen bin, um Fußball zu spielen u.a. Dinge zu unternehmen (eher in der Natur als mit vielen Leuten) war diese Tendenz nicht so stark. MMORPGs sind aber nicht so mein Ding, ehrlich gesagt. Dafür spielt mein Bruder mittlerweile den ganzen Tag. Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass Arbeitslosigkeit nicht die Ursache dafür ist.
 
Hm, und das Internet ist selbstverständlich vollkommen neutral und keinerlei Manipulationen unterworfen...

Auch ist es ein Faktum, dass letztlich jeder mit einem Internetanschluss den größten Unsinn publizieren kann unter einem seriös anmutenden Deckmantel.

Ja, ich denke bei deinem Namen immer an "Alice im Wunderland", dabei könntest du doch auch genauso gut in einem Horrorfilm mitspielen. Ich meine, was weiss ich denn?
:)
 
Der Grund ist doch, dass Fernsehen manipuliert und leichter kontrollierbar ist. Sender und Nachrichtensprecher kann man kaufen und kontrollieren. Websites nicht. Und bald dürften Hartz IV Empfänger die Mehrheit der Deutschen darstellen und wenn die Mehrhheit über Fernsehen kontrolliert wird ist die Regierung sicher.

Aber das Gesetz hat ne Lücke - wenn ich keinen Fernseher habe, geht dann ein PC? ^^
 
Ja, ich denke bei deinem Namen immer an "Alice im Wunderland", dabei könntest du doch auch genauso gut in einem Horrorfilm mitspielen. Ich meine, was weiss ich denn?
:)

Also wirklich... Manchmal verstehe ich Euch echt nicht!!!! Ich habe mich zu Sanktionen geäußert, die ich bei willentlicher Arbeitsverweigerung für sinnvoll und rational befinde. Was ist daran nun wieder verwerflich?!?!?!?! Was wollt Ihr denn??!?!?!?! Eine Gesellschaft, eine Kultur, in der Faulheit, Trägheit, Parasitismus dominiert? Dann kannst Du Dich aufs baldige Chaos einrichten, welches der wirtschaftlich-sozialen Dekadenz auf dem Fuße folgen wird. Ich verabscheue es, den Leistunngsgedanken zu hohe Priorität beizumessen. Aber ohne berufliches Engagement geht unser deutsches System eben zugrunde. Und ich frage Dich noch einmal: Wenn Du berufliche Qualifikationsmaßnahmen so dezidiert ablehnst, wie sollen dann Deiner Meinung nach Arbeitslose Förderung und Integration erfahren?!?!?!?! Sollen die Unternehmer und Manager wieder Leute einstellen, die sie gar nicht brauchen!?!?!?!?! Soll sich denn dadurch die Höhe der Preise maximieren, so dass es erneut zu schleichenden, das Volk seines Geldes beraubenden Inflationen kommt wie bereits zweimal zuvor?!?!?!?!?! Denk doch Deine Gedanken EINMAL konsequent zu Ende! Sie mögen sozial solidarisch erscheinen, sind aber völlig realitätsfern!
 
Werbung:
Ansonsten kannst du Alice hier deine Anti-Mainstreamsicht über paranormale Phänomene posten, was innerhalb vieler Medien schwierig sein dürfte (PM und andere ausgenommen).
 
Zurück
Oben