Grundrecht Internet?

C

Condemn

Guest
Ausschnitt aus einem Spiegel-Online-Artikel:

"Ein Fernseher ist nach der deutschen Abgaben- und Zivilprozessordnung unpfändbar, weil er die Grundversorgung mit Informationen gewährleistet - ein internetfähiger Computer dagegen nicht. Sozialgerichte urteilen nach dieser Maßgabe: Hartz-IV-Empfänger brauchen keine Computer, sie haben ja Fernseher."


Sollte ein Internet-fähiger Computer ein Grundrecht sein oder braucht es das nicht?
 
Werbung:
Sollte ein Internet-fähiger Computer ein Grundrecht sein oder braucht es das nicht?

Nein, er sollte kein definitives Grundrecht sein. Meines Wissens existieren vier verschiedene mediale Zuflüsse: Presse, Internet, Fernsehen, Radio. Eines davon ist gänzlich ausreichend. Warum alles doppelt?
 
@ condemn:
Nein, er sollte kein definitives Grundrecht sein. Eines davon ist gänzlich ausreichend.
das ist z.b. jemand, der meint das ernst ...
------------------------------

ich sehe darin ein mittel, ganz gezielt einen grossen teil der bevölkerung von freien informationsquellen abzuklemmen

fernsehen ist gehirnwäsche und volksverdummung im sinne des systems

lg
 
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht mehr was ich ohne Computer machen würde (und das meine ich noch nicht einmal scherzhaft).Ich bin wohl ein Computerzombie:dontknow2
Ich könnte allerdings auf Fernsehen (da läuft eh nur Schrott) oder Zeitung (gibt genug Infos im I-Net) verzichten. Zeitungsabbonement habe ich nicht, und Fernseher habe ich in letzter Zeit eigentlich nur wegen der WM-Übertragung genutzt.
 
@ condemn:das ist z.b. jemand, der meint das ernst ...
------------------------------

ich sehe darin ein mittel, ganz gezielt einen grossen teil der bevölkerung von freien informationsquellen abzuklemmen

fernsehen ist gehirnwäsche und volksverdummung im sinne des systems

lg

Hm, und das Internet ist selbstverständlich vollkommen neutral und keinerlei Manipulationen unterworfen...

Auch ist es ein Faktum, dass letztlich jeder mit einem Internetanschluss den größten Unsinn publizieren kann unter einem seriös anmutenden Deckmantel. Davon gibt es so manche Beispiele. Z. B.: http://www.gtodoroff.de/ . Diese Seite mag ja vergleichsweise harmlos sein, weil der Realitätsverlust des Autors offensichtlich wird. Vor allem Internetseiten mit rechts- oder linksradikalen Inhalten gehen bei der Verbreitung ihrer Ideologien aber oftmals cleverer und manipulativer vor.
 
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht mehr was ich ohne Computer machen würde (und das meine ich noch nicht einmal scherzhaft).

Es ist ein Problem, dass manche Arbeitslose aufgrund des Verlustes ihres Arbeitsplatzes eine depressive und das Selbst degradierende Grundhaltung annehmen, welcher sie z. B. mittels Pseudo-Identitäten in Online-Spielen entkommen möchten. So entwickelt sich ein Teufelskreislauf, der die Arbeitslosen davon abhält, sich mit ihrer Realität sowohl emotional als auch aktiv auseinanderzusetzen.
 
Werbung:
Hm, und das Internet ist selbstverständlich vollkommen neutral und keinerlei Manipulationen unterworfen... .
soll ich dir jetzt den unterschied zwischen internet und fernsehen vermitteln?
Auch ist es ein Faktum, dass letztlich jeder mit einem Internetanschluss den größten Unsinn publizieren kann ...
ach ja, ich vergass: in einem anderen thread schriebst du ja grad, dass der arbeitslose erzogen werden muss wie ein kind

lg
 
Zurück
Oben