Großeltern - Wie wichtig sind sie für das Kind?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist immer doof wenn auf irgendwelche anderen Threads Bezug genommen wird, die nicht jeder kennt/gelesen hat.
Vielleicht verlinkst du hier deinen Beitrag, damit Zusammenhänge zu erkennen sind.

Lg., R.

Hi Ruhepol,

eigentlich wollte ich mein Thema hier nicht noch aufwühlen, aber scheinbar gab es noch Anlass dazu, da dieser Thread direkt nach meinem entstand.

Hier mein Thread:

https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?t=116132

Da ist mein genau Fall geschildert.

Gruß Tarja
 
Werbung:
Denn es gibt immer zwei Seiten;)

Sehr richtig erkannt. Und aus dem Grund muss man beide Seiten sehen!


Und dazwischen würde das Kind stehen und dies ist hier der Leidtragende.

Und das allein ist Grund genug, um eine Übernachtungsmöglichkeit bleiben zu lassen.
Den Kontakt werde ich nicht verwehren. Sie können gerne hierher fahren (die Fahrt von 5 Std wäre für mein Kind - nur für einen Tag bei Oma - einfach zu viel) - und wenn sie das nicht tun wollen (Oma und Opa), dann scheint meine Tochter ihnen nicht wirklich wichtig zu sein ...

Irgendwann besuch ich sie dann schon auchmal mit Enkelkind, aber mit meinem Säugling (ich stille) mach ich keine Zugreisen!

Gruß Tarja
 

Danke! Hab's gelesen und geschluckt. SO würde ich das auch nicht wollen und das Kind dort ebenfalls nicht mehr schlafen lassen.

Wenn die Oma der Kleinen "was Gutes" tun will, dann kann sie das auch aus der Ferne. Wenn sie es nicht tut, gut, dann wollte sie deine Tochter nur "kaufen" mit all dem Zeugs.
So wie du es jetzt entschieden hast, ist das eine gute Möglichkeit ihre wahre Motivation zu erkennen. Geht's nur um sie und darum dass sie das Kind als Püppchen "hat", oder geht es um die Kleine, die verwöhnt werden soll.
Wenn die Oma so wohlhabend ist, kann sie das Kind immer unterstützen, sei es in Form von Päckchen oder auch Bargeld für Freizeitaktivitäten/Kindergartenbeiträge/Kleidung oder sonstwas. Ich bin jetzt schon gespannt ob sie das tun wird.

R.
 
Hi Foris,

aus einer persönlichen Situation heraus wurde bereits so ein Thema erstellt, aber ich möchte mal generell fragen, wie wichtig ihr den Umgang Eurer Kinder mit den Großeltern anseht oder wie sich früher euer eigenes Verhältnis zu den Großeltern gestaltet hatte.

Ist der Umgang für Kinder eher bereichernd oder stört die vielleicht andere, möglicherweise "laschere" Erziehungsweise der Großeltern die gewinnbringende Erziehung, so das die gewünschte Funktionalität der Kinder nicht mehr gewährleistet ist?

Und: Haben Eltern überhaupt das Recht, ihre Kinder den Großeltern zu entziehen? Gehört der Umgang mit den Großeltern nicht zu ihren menschlichen Grundrechten?

Hier noch ein Link zu dem Thema, den ich ganz interessant finde...http://www.hr-online.de/website/fer...sp?rubrik=9020&key=standard_document_33498708

Freue mich auf eine spannende Debatte!:)



LG
Urajup

Hallo Juppi...

Ich denke, das Ganze ist doch davon abhängig, wie die Großeltern "drauf" sind und mit dem Kind umgehen...oder?

Pauschal kann man diese Frage garnicht beantworten...

Ich z.B. hatte bei meiner Kleinen die Situation, daß ich mich vom Kindesvater wegen Gewalt getrennt hatte und die Mutter mir zuerst nicht glaubte was da abgegangen war... sie drohte mir mit Jugendamt usw... Das Ganze war eine sehr sehr unschöne Situation...

Trotzdem ließ ich erst noch Kontakt zu... bis meine Tochter etwa 9 Monate alt war... dann gab es eine heftige Diskussion, weil ich mehrfach miterlebte, wie die Oma mit Zigarette im Mund das Kind auf den Arm nahm, oder ihr den Rauch ins Gesicht blies und das obwohl mein Kind nach der Geburt Sauerstoffmangel hatte...

Außerdem lief dort die ganze Zeit der riesige Fernseher im Wohnzimmer, während mein Kind nur ca. 1 Meter davon entfernt auf dem Teppich spielte... und es war auch ziemlich heftig, was dort dann an Programmen so lief...u.a. Krimis mit Mord usw...

Also wurde mir klar, daß ich das ansprechen muß...was ich dann auch tat...
Die Reaktion: Das mit dem rauchen sah sie wohl noch ein...aber sie würde sich in ihrer eigenen Wohnung nicht verbieten lassen, den Fernseher laufen zu lassen und was sie dann zu gucken hätte...
ich machte ihr klar, daß es zwar ihre Wohnung ist, aber MEIN Kind und daß ich da sehr wohl mitzureden habe, wenn ich der Ansicht bin, daß es meinem Kind schadet (und dieser Ansicht bin ich nun mal)...

Die Sache eskalierte dermaßen, daß sie dann meinte, wenn ich darauf bestehe, daß sie den Fernseher ausmacht, dann könne die Kleine halt nicht mehr kommen...Tja, also nahm ich mein Kind und ging...
Der Kontakt brach für fast ein Jahr komplett ab... mittlerweile hat sie es wohl eingesehen... der Fernseher ist meistens aus und wenn, dann laufen Tiersendungen o.ä.

Wie hättest du an meiner Stelle gehandelt?????

Noch krasser war die Situation mit meiner Großen und deren Großeltern... und Tanten, Onkels einschließlich des Vaters... dort habe ich den Kontakt zu ALLEN komplett abgebrochen und ich bin mir absolut sicher, daß das die einzige richtige Entscheidung war, was das Gericht übrigens genauso sah...:rolleyes:
 
Ich bin noch neu hier und auf der Suche nach Orientierung. Das vorausgeschickt.

Wenn ich richtig vermute (??) besteht der überwiegende Teil bei der Thematik "Großeltern ..." wohl aus Beiträgen von profilierten Diskutantinnen. Also, ... auch "gestandene Männer" (was immer das ist?) sollten dazu mal ihre Meinung äußern. Hier mein Statement:
Vor allem für einen meiner Enkel war ich oft ein gewisser "Kontrapunkt" zu den Auffassungen der Eltern, und zwar ganz und gar im positiven Sinn gesehen, ohne Stress oder Ärger. Der Schwiegersohn meinte oft (klug und weise): "Frag´ doch den Opa, der weiß das!" Und so konnte der heranwachsende Junge oft mit Erkenntnissen, z.B. in der Schule, aufwarten, die zwar "etwas anders" als die Norm, aber immer interessant und durchaus diskutierenswert waren. Kurzum: Opa hat es mit vereinten Kräften dann für den Filius immerhin bis zum "Klassensprecher" geschafft. Und das war gut so! Die eigene Tochter (als Mutter) war da eher zurückhaltend, ... ich denke mal auch ein wenig "eifersüchtig" auf den Einfluß, der hier vom Opa ausgeübt wurde. Aber, das Ergebnis läßt sich durchaus sehen. Das ist mal - kurzgerafft - so meine ganz persönliche Erfahrung zu dem Thema.

Freundliche Grüsse aus Hamburg, Minotaurus
 
Hallo Tarja,

ich will dich als Person überhaupt nicht kritisieren und dir auch nicht sagen, was du zutun hast.
Ebenso gibt es verschiedene Schicksale , die unterschiedlichsten Erziehungsmethoden sowie verschiedene Sichtweisen/Denkmodelle.

Ich meine eben das Grosseltern im Familiengefüge eine wichtige Rolle einnehmen.
Sollten bestimmte Personen Kinder wirklich schlecht behandeln (Schlagen, Sex usw), dann ist es natürlich besser anfangs eine Trennung zu veranschlagen, in diesem Falle sehe ich das auch so.

Bei Kindererziehung gibt es verschiedene Meinungen, du hast deine, und andere eine andere.

Ich finde ein wichtiger Punkt das "Reden" mit den Kindern über diese Dinge.
Damit sie garnicht erst eine ungute Situation verdrängen können.
Auch wenn sie erst zwei oder drei sind.
Sie verstehen mehr als man glaubt.

LG
flimm

Alles andere ist für mich nicht Thema hier;)
 
Hallo Tarja,

nur zwei Dinge die ich noch sagen möchte,

eine Oma braucht kein Kind erziehen und auch nicht dich vertreten, das kann eine Oma nie.
Eine Oma hat den eigenen Lebensstil und den behällt sie natürlich bei.

Aber eine Oma kann bei einer gesunden Eltern-Kind Beziehung diese nicht zerstören, bei einer nicht guten wäre es natürlich möglich.
Nur dann liegt das Problem nicht nur an der Oma.

LG
flimm

Hallo flimm...

das sehe ich aber grundlegend anders!!!!
Wenn ICH als Eltern oder Mutter gewisse Dinge nicht möchte, haben auch Opa und Oma sich daran zu halten...

Mal ein paar einfache Beispiele:
Wenn ich überzeugter Vegetarier wäre und mein Kind vegetarisch ernähre, haben die Großeltern nicht einfach Fleisch zu geben...
Oder wenn ich weiß, mein Kind reagiert sehr hyperaktiv auf Cola, dann hat es auch bei Oma keine Cola zu bekommen...
Oder eben wenn ich nicht möchte, daß mein Kind so viele Süßigkeiten bekommt, weil es eh schon übergewichtig ist...

Daß Großeltern mal das eine oder andere Auge zukneifen, ist ja ok... trotzdem haben auch sie eine Verantwortung dafür, daß gewisse Regeln, die die Eltern für wichtig erachten, eingehalten werden... und sei es nur das abendliche Zähne-putzen...oder daß ein 10jähriger keine Horrorfilme gucken darf...leider gibt es häufiger als man annehmen möchte, sehr sehr unvernünftige Großeltern, die zwar scheinbar das Kind sehr lieben, aber ihm mit ihrem Verhalten schaden... und die Erziehung der Eltern regelrecht boykottieren und untergraben...

Ich denke schon, daß auch Opa und Oma eine gewisse Aufgabe in der Erziehung zu erfüllen haben und nicht dazu berechtigt sind, sich einfach über alles, was die Eltern für wichtig erachten hinwegsetzen dürfen: getreu dem Motto: Ich habe keine erzieherische Verantwortung und bei mir bekommt das Kind alles, was es will...????
Nee du, echt nicht...
 
Hi Ruhepol,

eigentlich wollte ich mein Thema hier nicht noch aufwühlen, aber scheinbar gab es noch Anlass dazu, da dieser Thread direkt nach meinem entstand.

Hier mein Thread:

https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?t=116132

Da ist mein genau Fall geschildert.

Gruß Tarja



Ich hab jetzt mal das Eröffnungpost gelesen aus deinem Thread und ganz ehrlich ..... ich find das nicht sooo schlimm, was diese Omi da macht.
Weisst du, da gibts welche, die würden was drum geben, so eine Omi zu haben.

Sie verwöhnt die Kleine - ja - das ist ihr gutes Recht und weisst du, das wird deiner Kleinen bestimmt nicht schaden. Ganz im Gegenteil ...
Und wenn sie ein halbes Volksfest macht für den Geburtstag deiner Tochter, na und wenn sie dafür auch noch U2 engagiert - freu dich doch. Oder kratzt das an dir, weil du es nicht bekommen hast?
Ich weiss auch jetzt schon, dass ich auch eine Oma sein werde, die höchstwahrscheinlich an ihren Enkeln einiges gut machen wollen wird, was ich bei meiner Tochter versemmelt hab. Das hab ich meiner Tochter schon prophezeit :D Aber das ist doch menschlich oder?

Und ich weiss es auf Erfahrung, dass es nicht über die Maßen viel Arbeit ist, die Kinder wieder an die Spielregeln von zuhause zu gewöhnen, wenn sie aus dem Schlaraffenland "Oma und Opa" kommen. Die Kleinen wissen genau und haben es sehr schnell heraus, wie wo welche Regeln gelten und dass das zwei verschieden Paar Schuhe sind.

Deine Erziehung scheint mir mehr so schnürlgradaus, immer konsequent, immer Bio und keine Ausnahmen - das find ich auch nicht als das Gelbe vom Ei.


Nix für ungut - das ist ja nur mein Eindruck ....


:)
Mandy
 
ob großeltern wichtig sind oder nicht ergibt sich halt so je nach familie, find ich.

für meinen sohn ist sein großvater einer der wichtigsten menschen auf der welt. er ist derzeit auch wieder bei seinen großeltern, und wenn nicht telefoniert er wirklich täglich mit ihnen.

für mich waren meine großeltern bei weitem nicht so wichtig, eine oma lebte immer schon im altenheim, da war es immer toll, wenn sie uns besucht hat mit riesenschokotafeln und hohes c orangensaft-geschenken. die anderen großeltern lebten im haus und waren halt einfach da. die gehörten dazu und ich hab nie darüber nachgedacht (als kind) ob sie wichtig sind für mich. hab mich immer ganz gut verstanden mit ihnen, wie wichtig sie mir waren hab ich bei allen erst bemerkt, als sie gestorben sind.
 
Werbung:
ich find das nicht sooo schlimm, was diese Omi da macht.

das problem ist, sie hat keinen respekt vor der mutter und will das kind am liebsten ganz für sich. das ausmaß des ganzen ist dir nicht klar.
ausserdem würde ich würde mein kind nicht zu jemandem geben, der mich nicht respektiert.

Deine Erziehung scheint mir mehr so schnürlgradaus, immer konsequent, immer Bio und keine Ausnahmen

das klingt nur so
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben