Großeltern - Wie wichtig sind sie für das Kind?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich seh es nicht nur als Grundrecht eines Kindes mit den Großeltern Kontakt zu haben, sondern auch mit Onkels, Tanten, Cousins, Cousinen und Urgroßeltern etc. etc. - sprich Kind hat Recht auf Familie ....


:)
Mandy

Da sprichst du etwas Interessantes an....Soweit hatte ich noch gar nicht gedacht. Aber: Du hast Recht.....:) Familie darf einem Kind nicht entzogen werden (außer natürlich, es liegen schwerwiegende Gründe vor).

LG
Juppi
 
Werbung:
Hi,

alles schöne Worte und lobenswerte Ansätze.

Aber bedenke man, der Onkel ist ein Schwerverbrecher, die Oma hat eine gespaltene Persönlichkeit, der Opa verhält sich dem Kind gegenüber äußerst aggressiv oder die Tante schenkt all das, was die Eltern als pädagogisch unwertvoll einstufen und sich deshalb ewiglich mit der Tante streiten.

Wenn es einfach ein muss ist, das Kind allen Verwandten geben zu müssen, dann denke man auchmal weiter, ob es wirklich immer so wertvoll sein kann.

Eine "normale" Oma, Tante usw.. Würden meine Kinder immer bekommen.
Sehen dürfen sie alle das Kind, aber alles andere würde ich gut abwägen.

Die Eltern kennen ihr Kind am Besten und sie bestimmen, denn sie haben auch die Verantwortung.
Stelle man sich vor, ein Kind wird vom Onkel sexuell missbraucht, dann würde ich als Mutter ganz besonders den Kontakt unterbinden und ihn anzeigen.
Vertrauen ist gut ... aber nicht blauäugig!

Ich stecke nicht in diesen Menschen, nach Außen kann immer alles so schön sein. Kinder kann man gut erpressen mit Süßkram und anderem Zeug, was sie sonst nich dürfen. Wenn man als Mutter/Vater dann nicht mitbekommt, was da passiert oder nicht aufmerksam ist oder sich ständig denkt: "Ich mag die Person nicht und bekomm Bauchschmerzen wenn ich mein Kind dahin schicke!", und diese Gedanken und Gegühle irgnoriert, dann ist einem nicht mehr zu helfen ...

Mir wurden meine Großeltern nicht entzogen. Ich habe nur ein paar gehabt. Aber sie waren auch nicht so wertvoll. Der Kontakt war selten und heute hab ich gar keinen Kontakt mehr. Es hat mir nix ausgemacht und nie geschadet.

Meine Kinder haben nun 3 paar Großeltern. Sie dürfen sie alle sehen, ich wäre die Letzte, die den Umgang verbietet. Wem ich vertraue, der darf meine Kinder auch mal bei sich übernachten lassen. (Geht meist nicht anders, denn spontan besuchen ist schwierig. Sie wohnen alle weit weit weg! Aber wir haben zu allen Kontakt.)

Gruß Tarja
 
Hi Tarja,:)

Tarja schrieb:
Aber bedenke man, der Onkel ist ein Schwerverbrecher, die Oma hat eine gespaltene Persönlichkeit, der Opa verhält sich dem Kind gegenüber äußerst aggressiv oder die Tante schenkt all das, was die Eltern als pädagogisch unwertvoll einstufen und sich deshalb ewiglich mit der Tante streiten.

Nun, Gott sei Dank sind diese Ausprägungen doch wohl eher die Ausnahme. Und wenn die Rahmenbedingungen nicht stimmen, wird eine halbwegs normale Mutter ihr Kind wohl auch kaum solchen Menschen anvertrauen…..
Obwohl - die Sache mit den Geschenken, die vielleicht in deinen Augen unwertvoll sind, können in den Augen deines Kindes durchaus wertvoll sein. Ich denke, mit Geschenken sollte man Tolerant sein. Muss einem ja nicht gefallen…und wegen einem merkwürdigen Geschenk –( ich denke hier mal an den „berühmten Panzer“ für Jungen) ist noch keiner zum Anhänger der Taliban geworden, besonders dann nicht, wenn es zu Hause bei den Eltern solche Spielzeuge nicht gibt und den Kindern vorher erklärt wurde, warum nicht („Friede auf Erden“). Andererseits werden aus Kindern, die mit „wertvollem“ Holzspielzeug bedacht werden, nicht gleich zu Pastoren…:D


Stelle man sich vor, ein Kind wird vom Onkel sexuell missbraucht, dann würde ich als Mutter ganz besonders den Kontakt unterbinden und ihn anzeigen.
Vertrauen ist gut ... aber nicht blauäugig!

Na ja….ein Kind kann schließlich auch vom Stiefvater oder selbst vom eigenen Vater missbraucht werden. Die Statistiken sprechen da Bände…..
Die Augen muss man überall aufhaben, aber trotzdem sollte man nicht überängstlich jeden und alle beschuldigen mit „der oder die könnte, weil“.
Und zum Glück sind ja die meisten Menschen normal, was immer das auch heißen mag….


Kinder kann man gut erpressen mit Süßkram und anderem Zeug, was sie sonst nich dürfen.

Diesen Satz verstehe ich nicht ganz. Zu was, meinst du, werden denn Kinder mit Süßigkeiten (von den Großeltern) erpresst?

Wenn man als Mutter/Vater dann nicht mitbekommt, was da passiert oder nicht aufmerksam ist oder sich ständig denkt: "Ich mag die Person nicht und bekomm Bauchschmerzen wenn ich mein Kind dahin schicke!", und diese Gedanken und Gefühle irgnoriert, dann ist einem nicht mehr zu helfen ...

Du sagst es schon ganz richtig: Du magst diese Person nicht. Aber was ist, wenn dein Kind diese Person mag und ein besonders herzliches Verhältnis zu ihr hat?:rolleyes:
Würdest du es gut finden, wenn du jemanden liebst und dein Kind verlangt von dir, weil es diese Person nicht mag, dass du dort nicht mehr hingehst?
Das Kind ist doch ein eigenständiger Mensch mit seinen eigenen Vorlieben und Wünschen, die mit deinen gar nichts zu tun haben müssen.

Der Kontakt war selten und heute hab ich gar keinen Kontakt mehr. Es hat mir nix ausgemacht und nie geschadet.

Ich glaube, wenn du einen besseren Kontakt zu deinen Großeltern gehabt hättest, würdest du manches anders sehen, denke ich. Wer von dort keine Nestwärme empfangen hat, kann es nicht nachvollziehen, wie eine Kindheit durch liebevolle Großeltern bereichert werden kann.:)

Meine Kinder haben nun 3 paar Großeltern. Sie dürfen sie alle sehen, ich wäre die Letzte, die den Umgang verbietet. Wem ich vertraue, der darf meine Kinder auch mal bei sich übernachten lassen. (Geht meist nicht anders, denn spontan besuchen ist schwierig. Sie wohnen alle weit weit weg! Aber wir haben zu allen Kontakt.)

Das ist schön. Allerdings darf deine Tochter doch jetzt bei der einen Omi nicht mehr übernachten, oder? Aber gut, dass hatten wir ja schon im anderen Thread alles besprochen und muß nicht wieder aufgewärmt werden.

LG
Urajup
 
wenn ich sehen würde, was urajup da schreibt, hätte ich jetzt bestimmt sowas gesagt wie "psycho-ura hat wieder zugeschlagen"
 
Diesen Satz verstehe ich nicht ganz. Zu was, meinst du, werden denn Kinder mit Süßigkeiten (von den Großeltern) erpresst?

LG
Urajup

hallo Urajup,

ich finde Grosseltern sind auch dazu da um die Kinder zu verwöhnen.

Eltern um sie zu erziehen;)

im allgemeinen gebe ich dir aber in allen Punkten recht, hast du schön geschrieben.

LG
flimm
 
Hi Tarja,:)



Nun, Gott sei Dank sind diese Ausprägungen doch wohl eher die Ausnahme. Und wenn die Rahmenbedingungen nicht stimmen, wird eine halbwegs normale Mutter ihr Kind wohl auch kaum solchen Menschen anvertrauen…..
Obwohl - die Sache mit den Geschenken, die vielleicht in deinen Augen unwertvoll sind, können in den Augen deines Kindes durchaus wertvoll sein. Ich denke, mit Geschenken sollte man Tolerant sein. Muss einem ja nicht gefallen…und wegen einem merkwürdigen Geschenk –( ich denke hier mal an den „berühmten Panzer“ für Jungen) ist noch keiner zum Anhänger der Taliban geworden, besonders dann nicht, wenn es zu Hause bei den Eltern solche Spielzeuge nicht gibt und den Kindern vorher erklärt wurde, warum nicht („Friede auf Erden“). Andererseits werden aus Kindern, die mit „wertvollem“ Holzspielzeug bedacht werden, nicht gleich zu Pastoren…:D

Ja, aber hier wird irgendwie entschieden, dass generell alle Familieangehörigen mit den Kindern Umgang haben sollen. Ob Eltern dies bestimmen können/sollen oder es allgemein eine Umgangserlaubnis gibt ... wie auch immer. Ich wollte hier nur darauf aufmerksam machen, dass nicht alle Menschen für ein Kind eine Bereicherung darstellen, nur weil sie zufällig ein Familienmitglied sind.




Na ja….ein Kind kann schließlich auch vom Stiefvater oder selbst vom eigenen Vater missbraucht werden. Die Statistiken sprechen da Bände…..
Die Augen muss man überall aufhaben, aber trotzdem sollte man nicht überängstlich jeden und alle beschuldigen mit „der oder die könnte, weil“.
Und zum Glück sind ja die meisten Menschen normal, was immer das auch heißen mag….

Nein, Überängstlichkeit ist nicht das, was ich damit ansprechen wollte. Es geht darum, dass es solche Fälle zu Genüge gibt und ach die tollen Verwandten auch liebe scheinheilige Miesepeter oder Missbraucher sein können ... (ich rede hier nicht von allen!)


Diesen Satz verstehe ich nicht ganz. Zu was, meinst du, werden denn Kinder mit Süßigkeiten (von den Großeltern) erpresst?

Das war die Fortführung zum obigen Text. Erpressen in vielerlei Hinsicht, vielleicht um zu verschweigen, was der Onkel macht oder um der Oma mehr Liebe zu schenken oder der Tante nicht zu arg auf der Nase herum zu tanzen ... such es dir aus!


Du sagst es schon ganz richtig: Du magst diese Person nicht. Aber was ist, wenn dein Kind diese Person mag und ein besonders herzliches Verhältnis zu ihr hat?:rolleyes:

Du hast meinen Text nicht richtig gelesen. Ich weiß nicht, was du in mir sehen willst. Es ging mir darum, dass man manchmal so ein Gefühl hat, dass da was nicht stimmt - die Person einem komisch vorkommt und man darauf auch hören soll und es nicht ignorieren. Les nochmal!

Würdest du es gut finden, wenn du jemanden liebst und dein Kind verlangt von dir, weil es diese Person nicht mag, dass du dort nicht mehr hingehst?
Das Kind ist doch ein eigenständiger Mensch mit seinen eigenen Vorlieben und Wünschen, die mit deinen gar nichts zu tun haben müssen.

Schön, dieser eigenständige Mensch ist aber ziemlich abhängig von mir. Meinst nicht? Oder ja, ich lass nun meine Tochter (mit 3 Jahren) alles eigenständig entscheiden, weil sie das als Vorliebe für sich entdeckt hat. Und ich denk mir, egal, sie will das, also verschließe ich meine Augen. Soll sie nur noch von Süßkram leben, Abends noch vorm Fernseher hocken, sich nicht baden - ist nicht ihre Vorliebe oder zu einer Oma fahren, die ihr mehr schadet als nützt.
Alles klar!

Es ist schlichtweg unangebracht von dir auf mich zu schließen. Weil du etwas für dich im Leben so oder so entschieden hast, muss ich das noch lange nicht so machen wie du. Und ich weiß nicht wie deine Schwiegermutter ist und du kennst meine kein bisschen.
Find das anmaßend, dass du mir auch hier unterstellst, ich hätte einfach nur ein Problem mit der Person und all das andere wären Banalitäten. Ich wahrscheinlich für dich nur ein garstige Person. Die ihrem Kind nichts gönnt.
Weist du, es wäre soviel einfacher, wenn mein Kind eine Woche bei der Oma übernachtet und ich in der Zeit mal meine Ruhe habe, aber ich verzichte ja darauf, weil ich der Oma eins auswischen will ... kommst net auf die Idee, dass ich vielleicht auch wirkliche Gründe haben könnte, dass ich die Übernachtungen nun wegfallen lasse und es nur noch zu Treffen kommt.


Ich glaube, wenn du einen besseren Kontakt zu deinen Großeltern gehabt hättest, würdest du manches anders sehen, denke ich. Wer von dort keine Nestwärme empfangen hat, kann es nicht nachvollziehen, wie eine Kindheit durch liebevolle Großeltern bereichert werden kann.:)

Manche haben nichtmal liebevolle Eltern ... und diese Oma ist egoistisch und hatte sich um ihre eigenen Kinder gar nicht groß gekümmert. Meinst du aufeinmal macht sie alles besser? Sie hört einem nicht zu, wenn man mit ihr redet, auch nicht meinem Kind. Sie ist Gedanklich oft einfach nur weg und sieht gar nicht, wenn dies oder jenes ist. Eigentlich bräuchte ich eine Betreuerin für die Oma, wenn die mein Kind betreut. ... Aber ja, das ist nicht real, dass ist meine Antipatie und mehr nicht!


Das ist schön. Allerdings darf deine Tochter doch jetzt bei der einen Omi nicht mehr übernachten, oder? Aber gut, dass hatten wir ja schon im anderen Thread alles besprochen und muß nicht wieder aufgewärmt werden.

Ich würde gerne mal mit dir tauschen. Damit du dich in mich und die Situation hineinversetzen kannst, dann reden wir nochmal ... denn so macht das keinen Sinn.

Im Übrigen könnte ich glauben, du hast diesen Thread eröffnet, um deine Meinung nochmal bestätigt zu wissen, denn irgendwie kommt dein Thema knapp nach meinem ... Ich denke nicht, dass jeder es so tun muss wie ich oder so wie du. Wir Menschen sind alle verschieden. Es gibt liebevolle Großeltern und liebevolle Eltern, es gibt auch die Gegensätze dazu und ihre unterschiedlichsten Einstufungen.

Und ich möchte wohl meinen, dass man jede Entscheidung akzeptieren muss und du nicht wissen kannst (ich übrigens auch nicht) was wirklich besser ist.
Aber irgend eine Entscheidung muss jeder einmal treffen!

Tarja
 
... und diese Oma ist egoistisch und hatte sich um ihre eigenen Kinder gar nicht groß gekümmert. Meinst du aufeinmal macht sie alles besser? Sie hört einem nicht zu, wenn man mit ihr redet, auch nicht meinem Kind. Sie ist Gedanklich oft einfach nur weg und sieht gar nicht, wenn dies oder jenes ist. Eigentlich bräuchte ich eine Betreuerin für die Oma, wenn die mein Kind betreut. ... Aber ja, das ist nicht real, dass ist meine Antipatie und mehr nicht!

hallo Tarja,

was soll denn diese so egoistische Oma machen, sie soll das Kind doch nicht erziehen.
Vergleichen kannst du ihr Verhältnis zu ihren eigenen Kindern und das zum Enkelkind überhaupt nicht.
Hier liegt ein großer Unterschied..

Wie gesagt ich kenne deine Situation nicht, aber machst du der oma jetzt zum Vorwurf das sie alt ist ?

Und so wie du über die Oma redest, hast du eine starke Antipatie der Oma gegenüber, zumindest scheint es so.
Wärest du glücklicher, wenn dein Kind die Oma auch nicht mag?




Im Übrigen, sind es nicht nur böse Onkel die sich an Kindern vergreifen sondern leider auch "sehr oft" die eigenen Väter!


LG
flimm
 
hallo Tarja,

was soll denn diese so egoistische Oma machen, sie soll das Kind doch nicht erziehen.
Vergleichen kannst du ihr Verhältnis zu ihren eigenen Kindern und das zum Enkelkind überhaupt nicht.
Hier liegt ein großer Unterschied..

Wie gesagt ich kenne deine Situation nicht, aber machst du der oma jetzt zum Vorwurf das sie alt ist ?

Und so wie du über die Oma redest, hast du eine starke Antipatie der Oma gegenüber, zumindest scheint es so.
Wärest du glücklicher, wenn dein Kind die Oma auch nicht mag?




Im Übrigen, sind es nicht nur böse Onkel die sich an Kindern vergreifen sondern leider auch "sehr oft" die eigenen Väter!


LG
flimm

Hi Flimm,

es geht hier darum, dass die Oma auf Dauer meiner Tochter schadet (in meinem Thread erläutere ich es genauer). Das kannst du nicht beurteilen. Ich schon. Du kennst weder mich noch diese Frau.

Niemand in meinem Bekannten und Verwandtenkries versteht, warum ich hab meine Tochter dort übernachten lassen. Warum hab ich das gemacht? Weil ich weiß, wie sehr Oma und Enkel sich mögen und ich es ihnen ermöglichen wollte. Doch mit jeder Freiheit, die ich der Oma schenkte, wurde sie mir gegenüber aufsessiger. Sie belügt mich, bricht Vereinbarungen und zeigt meinem Kind damit, dass ich nichts zu sagen habe (in ihren Augen).

Meinst du nicht, dass ein Kind sowas mitbekommt und ich dann auch noch Probleme mit dem Kind habe hinsichtlich dieses Verhaltens. Die Oma muss mich nicht lieben, aber dem Kinde zuliebe sollte sie gewisse Dinge so beibehalten, wie ich es eingeführt habe, denn völlig konträre Erziehungsmethoden oder gar keine Methode, verunsichern ein Kind. Meine Tochter wird durch das Hin und Her und diese Abneigungen zum Spielball. In 5 Tagen (so war es bisher) können sie meine Tochter gegen mich und meinen Partner aufhetzen. Sie reden ja sogar schlecht im Beisein meiner Mutter über meine Entscheidungen.

Ja, das ist gut fürs Kind. Es da mit reinzuziehen und die Mutter schlecht zu machen. Klar, da lernt sie was Sinnvolles und vor allem Liebe kennen. So kann man eine Familie auch langsam, aber sicher, zerstören.
Nämlich meinen neuen Partner, unseren Sohn, meine Tochter und mich! Traumhaft!

Gruß Tarja
 
Werbung:
Hallo Tarja,

nur zwei Dinge die ich noch sagen möchte,

eine Oma braucht kein Kind erziehen und auch nicht dich vertreten, das kann eine Oma nie.
Eine Oma hat den eigenen Lebensstil und den behällt sie natürlich bei.

Aber eine Oma kann bei einer gesunden Eltern-Kind Beziehung diese nicht zerstören, bei einer nicht guten wäre es natürlich möglich.
Nur dann liegt das Problem nicht nur an der Oma.

LG
flimm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben