Großeltern - Wie wichtig sind sie für das Kind?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Urajup

Sehr aktives Mitglied
Registriert
17. November 2004
Beiträge
22.230
Hi Foris,

aus einer persönlichen Situation heraus wurde bereits so ein Thema erstellt, aber ich möchte mal generell fragen, wie wichtig ihr den Umgang Eurer Kinder mit den Großeltern anseht oder wie sich früher euer eigenes Verhältnis zu den Großeltern gestaltet hatte.

Ist der Umgang für Kinder eher bereichernd oder stört die vielleicht andere, möglicherweise "laschere" Erziehungsweise der Großeltern die gewinnbringende Erziehung, so das die gewünschte Funktionalität der Kinder nicht mehr gewährleistet ist?

Und: Haben Eltern überhaupt das Recht, ihre Kinder den Großeltern zu entziehen? Gehört der Umgang mit den Großeltern nicht zu ihren menschlichen Grundrechten?

Hier noch ein Link zu dem Thema, den ich ganz interessant finde...http://www.hr-online.de/website/fer...sp?rubrik=9020&key=standard_document_33498708

Freue mich auf eine spannende Debatte!:)



LG
Urajup
 
Werbung:
Ich denke, dass der Kontakt zu den Großeltern für Kinder sogar sehr wichtig ist. Ich persönlich bin zwar nicht unbedingt ein bekennender Familienmensch, aber deshalb kann ja meine Tochter anders ticken.

Ich würde es auch nie im Leben über´s Herz bringen, meinen Eltern ihr Enkelkind zu entziehen. Die würden sterben vor Kummer.

Obwohl ich zu meiner Mutter ein eher schwieriges Verhältnis habe, aber auf die Idee das auf den Rücken meiner Tochter auszufechten würde ich nicht kommen.


:)
Mandy
 
Ich denke, dass der Kontakt zu den Großeltern für Kinder sogar sehr wichtig ist. Ich persönlich bin zwar nicht unbedingt ein bekennender Familienmensch, aber deshalb kann ja meine Tochter anders ticken.

Ich würde es auch nie im Leben über´s Herz bringen, meinen Eltern ihr Enkelkind zu entziehen. Die würden sterben vor Kummer.

Obwohl ich zu meiner Mutter ein eher schwieriges Verhältnis habe, aber auf die Idee das auf den Rücken meiner Tochter auszufechten würde ich nicht kommen.


:)
Mandy

Hi Mandy,:)

ja, das sehe ich ähnlich. Obwohl ich ein wirklich schwieriges Verhältnis zu meiner Schwiegermutter hatte und wirklich genug Grund gehabt hätte, ihr mein Kind nicht zu überlassen, habe ich anders entschieden, da Großmutter + Kind eine Symbiose bildeten und sehr an einander hingen. Ich konnte und wollte daher so eine Trennung nicht herbeiführen, da mein Kind diese Oma liebte.
Und so biss ich die Zähne zusammen, ertrug so manchen blöden Spruch von "Schwiegermonster", war aber glücklich, weil mein Kind jedesmal zufrieden strahlte, wenn ich sie von Oma abholte.......
Ich glaube, so etwas nennt man "über seinen Schatten springen"....Na, auf jedenfall war es nicht einfach......:rolleyes:

Mein Kind jedenfalls zehrt heute noch von all den Sachen, die sie mit Omi damals veranstaltet hatte. Und somit habe ich wohl alles richtig gemacht.:)

LG
Juppi
 
Ich finde Oma und Opa gehören zu einer Kindheit wie Fruchbonbons und Schokoladenpudding ....


:)
Mandy
 
Ich finde Oma und Opa gehören zu einer Kindheit wie Fruchbonbons und Schokoladenpudding ....


:)
Mandy


Stimmt genau. Von meiner kam ich immer mit verklebtem Mund und verschmuddeltem Kleid zurück...(all der Süßigkeiten sei Dank):D

Ein Leben ohne meine Oma könnte ich mir gar nicht vorstellen. Ich sehe mich z.B. heute noch auf ihrem Schoß sitzen, wobei sie mit mir zusammen aus Zeitungspapier Menschen, Tiere und Kinder ausgeschnitten hatte (können Omas von heute das überhaupt noch?)......

Dann im Winter: Hier erinnere ich mich besonders an ihre mit Marzipan gefüllten Backäpfel, die sie im Rohr gebraten hatte. Die hab ich dann mit Wonne verschmaust, mit Zimt betreut und mit Vanillesosse begossen....Hmmmmmmmmmmmmmmm...:)

Am Schönsten aber war das Vorlesen von Geschichten auf ihrem Schoß.......:umarmen:


Lieben Gruß
Juppi
 
Hi,
ich denke Grosseltern sind sehr wichtig und kostbar für ein Kind.
Natürlich nur wenn das Kind den Kontakt möchte.

lg
 
Hi,
ich denke Grosseltern sind sehr wichtig und kostbar für ein Kind.
Natürlich nur wenn das Kind den Kontakt möchte.

lg

Hi Sadira,:)

auf dieser emotionalen Ebene stimme ich dir zu. (Wie beschrieben).
Mich würde noch interessieren, ob du es als ein Grundrecht eines Kindes ansiehst, mit den Großeltern Kontakt zu haben, wenn sie es denn wünschen oder sollten doch eher die Eltern über den Umgang pro/contra Großeltern entscheiden?

LG
Juppi
 
Hi Sadira,:)

auf dieser emotionalen Ebene stimme ich dir zu. (Wie beschrieben).
Mich würde noch interessieren, ob du es als ein Grundrecht eines Kindes ansiehst, mit den Großeltern Kontakt zu haben, wenn sie es denn wünschen.....

LG
Juppi

Ja, ich sehe es als ein Grundrecht an.
Ich zb. kann mit meiner Schwiegermutter nicht gut....ist einfach so...
aber ich weiss das meine Süssen ihre Oma lieben. Deshalb würde ich dem Kontakt auch nicht im Wege stehen. Denn es geht um das was die Kinder möchten und dem möchte ich nicht im Wege stehen.

lg
 
Werbung:
Hi Sadira,:)

auf dieser emotionalen Ebene stimme ich dir zu. (Wie beschrieben).
Mich würde noch interessieren, ob du es als ein Grundrecht eines Kindes ansiehst, mit den Großeltern Kontakt zu haben, wenn sie es denn wünschen oder sollten doch eher die Eltern über den Umgang pro/contra Großeltern entscheiden?

LG
Juppi


Ich seh es nicht nur als Grundrecht eines Kindes mit den Großeltern Kontakt zu haben, sondern auch mit Onkels, Tanten, Cousins, Cousinen und Urgroßeltern etc. etc. - sprich Kind hat Recht auf Familie ....


:)
Mandy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben