Gott, Luzifer und der Dritte im Bunde

MichaelaEngel schrieb:
Hallo zusammen!
Durch einen anderen Thread wurde mein Kopfkino angeregt, hier meine Überlegung:
Wenn zwei Wesen gegeneinander wirken, jedes mit selber Wucht zurückschlägt sowie widersteht, so kann keines von beiden zum Ziel kommen, da ihre Kräfte sich ja gegenseitig aufheben. ODER?
Gehe ich recht in der Annahme, dass dann ein Dritter nach Belieben alles bewegen/ändern kann?
Da Gott als auch Luzifer ihre Kraft gegen denselben Widerstand benutzen, kommt die Kraft des Dritten so zur Wirkung, als wenn kein Widerstand vorhanden wäre.
Wäre es dann auch möglich, dass eventuell eine dritte Macht alles an sich reißen könnte?
Immerhin könnte es ja sein das "jemand" diese „Lücke im System“ bemerkt hat und deshalb alles eskaliert?

Vorab: ich habe keine Ahnung, was denkt Ihr?

Micha
Das hängt ganz davon ab, mit welcher Energie gekämpft wird, ob ein Dritter zweie umwerfen kann. Da entscheidet sich so viel dran, an der Art der Energie. Es ist mit ihr wie mit der Wahrnehmung- man nimmt sie, lenkt sie und wenn sie auf etwas stößt, das nicht durchdringbar ist, prallt sie ab.

Man unterscheidet "harte" und"weiche" Kampfkünste. Bei den harten Kampfkünsten hättest Du sicher recht. Die beiden Streithähne würden ihr Wushu vielleicht 20 Minuten durchhalten und dann würde die Erschöpfung beginnen. Spätestens nach 40 Minuten würden sich die beiden vertragen und einen Tee trinken gehen, weil sie einfach nicht mehr können. Wenn Du also mal zweie umhauen willst, dann guck, daß Du zwischen der 35. und der 40 Minute kommst, okay?:) Oder trinke lieber einen Tee mit und komm in der 42. Minute, wenn die Kampfkünstler wieder zu Atem gekommen sind.

Bei den weichen Kampfkünsten hättest Du Unrecht. Wenn zwei weiche Kampfkünstler vom Kaliber von Luzi und Göttle kämpfen (Luzi&Göttle GmbH- bei uns kriegen Sie eine auf's Maul, ohne daß sie es merken:))), dann sind sie ineinander versunken und die Versenkung wächst von Moment zu Moment. Die beiden werden irgendwann so wie Stein sein und können das bis zum Sankt-Nimmerleinstag durchhalten. Wenn jetzt einer die beiden umstoßen will, drückt er sich weg wie von einer Steinmauer. Wenn er feste draufhaut, tut ihm der Arm wenigstens 10 mal so weh, wie wenn er auf Stein gehauen hätte, weil die beiden mehr Energie abstrahlen als ein Stein. Ich will aber auch das Geheimnis verraten, daß ab einem gewissen Grad an Kunstfertigkeit nix Unbemerktes, ja sogar nichts selber Verursachtes geschieht. Die Luzi&Göttle GmbH ist nämlich zertifiziert nach der DIN EN ISO 4711 und kann riechen, wenn ein Dritter sich einschmuggeln will.

Okay?

Liebe Grüße, spieler.
 
Werbung:
Klartext schrieb:
Dann hätte Dein Gott einen ziemlich miesen Charakter. Etwas zu erschaffen und ihm dann möglichst viele Schwierigkeiten als Prüfungen in den Weg zu stellen ist auf dem Nivau von Kindern, die Tiere quälen um herauszufinden, wie viel sie wohl aushalten.

ich seh das irgendwie ganz anders, ich weiss was ich sagen will aber es ist sehr schwierig und kompliziert es niederzuschreiben und zu erklären, ich versuchs trotzdem mal und hoffe ihr könnt meinen gedanken ein wenig folgen.

hmm, schwer.

gehn wir davon aus dass Gott ALLES ist und schon immer war...mit all seiner intelligenz und seinem wissen. so ein wesen weiss ja dann auch dass wissen und erkenntnis sowie erfahrung unendlich ist und der prozess des lernens niemals in aller ewigkeit abgeschlossen sein kann. will sagen es gibt nie einen punkt wo man sagen könnte "so das war`s, mehr gibt`s nicht zu lernen". Gott kennt kein Gut oder Böse und um weiterzulernen und zu erfahren -auch durch uns (wir sind auch gott)- wurden nun wir geschaffen, als teil seiner selbst aber doch in gewisser weise selbständig. und was wir im endeffekt mit unserem gewissen mass an selbständigkeit und freiheit anstellen, das hat sogesehen nicht Gott als solches geschaffen, sondern wir menschen. genau wie wir selbst behaupten, dass der teufel uns in versuchung bringt. das muss ja aber nicht heissen, dass es böse oder kindisch ist, es ist "von natur aus" neutral, aber wir und vor allem GOTT lernt daraus, wie wir uns als ein teil von ihm verhalten, welche gefühle Gott sozusagen durch sich selbst in sich selbst auslösen kann. somit leiert der teufel eigentlich nur "irgendwas" an, damit wir nicht vergessen warum wir hier sind bzw damit wir nicht einfach so friede freude eierkuchen vor uns hinleben, quasi ohne erfahrungen zu sammeln (und somit würde Gott als ganzes nichts mehr lernen). das ginge nämlich auch nicht wenn es keine gegensätze gäbe und alle einer meinung wären ohne auseinandersetzungen. dann wäre jeder zufrieden und der lernprozess für uns sozusagen abgeschlossen weil einfach nichts da ist worüber man nachdenken müsste oder was auch mal andere gefühle als glück in uns hervorruft. und wenn wir menschen nicht irgendwann angefangen hätten diese einstufung in gut und böse vorzunehmen, dann gäbe es kein "tierversuche sind böse - barmherzige samariter sind gut".
demnach kann man vom grundsatz her auch nicht sagen dass Gott das irgendwie verkorkst hat, denn es hat schon seinen grund warum alles so ist wie es ist.

noch mehr: Gott tut sich dieses Leid, wie wir es empfinden im endeffekt selbst an, da wir ja ein teil von ihm sind. also müssten eher wir ein schlechtes gewissen haben (was wir nicht müssen, weil das zum lernen dazugehört und er das so will) als zu hinterfragen warum er das Leiden zulässt bzw uns auf die probe stellt.

versteht ihr so ein bisschen was ich meine? also ich wüsste eine person, die würde verstehen was ich meine aber sie ist nicht hier *seufz* bestimmt würde sie mich auch ergänzen bzw. korrigieren oder besser verständlich machen :/

liebe grüße -fingal-

edit: überhaupt sind solche aussagen find ich irgendwie unüberlegt, wobei ich jetzt keinem zu nahe treten will. wie kann man sagen dass Gott einen miesen charakter hätte, auch wenn es zuträfe was FIST gesagt hat?! WIR sind auch Gott, das sagt ihr doch selbst immer, also schreibt nicht ihm sondern erstmal UNS diesen miesen charakter zu. wir sitzen alle in diesem boot und tragen unseren teil dazu bei, das macht Gott nicht alleine, sondern wir, jeder einzelne von uns als teil von ihm.
wahrscheinlich versteht wieder keiner was ich meine *gg* FIST hüüüülfeee :D
 
Hey Fingal,

versuchst Du gerade zu sagen, dass die Menschen eigentlich so lieb, nett und friedfertig sind, dass sie die ganze Zeit nur beseligt grinsend unterm Apfelbaum liegen und "Hosiannah" rufen würden, wenn Gott nicht immer mal wieder Luzifer/Teufel schickte, der ihnen ein bißchen Dampf macht und neue Erfahrungen initiiert? Und all das nur als Fortbildungskurs für Gott?

Dann wäre ja im Endeffekt Gott für die Zerstörung und die Kriege verantwortlich, denn ohne seine diabolischen Sticheleien würden hier paradiesische Zustände herrschen.

Das ist ein sehr ... ähm... ungewöhnliches Konzept.
 
Klartext schrieb:
Hey Fingal,

versuchst Du gerade zu sagen, dass die Menschen eigentlich so lieb, nett und friedfertig sind, dass sie die ganze Zeit nur beseligt grinsend unterm Apfelbaum liegen und "Hosiannah" rufen würden, wenn Gott nicht immer mal wieder Luzifer/Teufel schickte, der ihnen ein bißchen Dampf macht und neue Erfahrungen initiiert? Und all das nur als Fortbildungskurs für Gott?

Dann wäre ja im Endeffekt Gott für die Zerstörung und die Kriege verantwortlich, denn ohne seine diabolischen Sticheleien würden hier paradiesische Zustände herrschen.

Das ist ein sehr ... ähm... ungewöhnliches Konzept.

nein, Du hast mich nicht richtig verstanden, was aber auch nicht überraschend ist, denn es ist sehr kompliziert was ich meine.

was hätte es für einen sinn (auch für Gott) wenn alles hier wie im paradies wäre? müsste es uns dann geben? was würden wir dabei lernen?
nicht Gott, sondern wir selbst bauen die scheisse um es mal deutlich auszudrücken, ich kann nicht verstehen dass man immer alles auf Gott zurückführt, was wir als schlecht ansehen. vielleicht ist es gar nicht schlecht, klar kommt uns hier ein krieg grausam und abartig vor und ich will auch keinen erleben, aber wer weiss denn schon für was es "gut" ist? alle schauen immer nur stur auf das irdische dasein, vielleicht bringen uns z.B. kriege viel mehr als wir mit unserem verstand erdenken können, nicht hier auf erden sondern danach, bzw "dort" wo und wie auch immer das sein mag. frag jetzt bitte nicht was es bringen sollte, mein menschengehirn wirds Dir nicht beantworten können, aber wenn wir soweit sind werden wirs schon erfahren.

und ja, im endeffekt ist Gott dafür verantwortlich, denn wir sind auch Gott. so, und ich denke nicht dass hier irgendjemand WIRKLICH von sich behaupten könnte dass er in der lage wäre einzuordnen was Gut und was Schlecht ist, wenn es ihm nicht durch die gesellschaft anerzogen worden wäre. kinder, die von geburt an nur krieg kennen empfinden es als völlig normal. zum beispiel.
 
nicht Gott, sondern wir selbst bauen die scheisse um es mal deutlich auszudrücken, ich kann nicht verstehen dass man immer alles auf Gott zurückführt, was wir als schlecht ansehen.
Du führst es nicht auf Gott zurück, sondern auf einen von ihm geschickten Teufel.

Bei dem ersten Teil des Statements kann ich Dir uneingeschränkt zustimmen. Ja, wir bauen die Scheiße selbst, was primär an unserer "Grundausstattung" mit einem freien Willen liegt. Da brauchts gar keinen Teufel, wir schlagen auch so gerne über die Stränge.
 
Fingal schrieb:
demnach kann man vom grundsatz her auch nicht sagen dass Gott das irgendwie verkorkst hat, denn es hat schon seinen grund warum alles so ist wie es ist.

hallo fingal..ich hab grad deinen text gelesen und stimme dir in mehreren punken überein...zum beispiel das gott nicht fies ist und das alles einen grund und zweck hat...denn nichts nicht die kleinste begegnung ist einfach so...auch glaube ich nicht das gott uns in irgend einer art und weise versucht zu bestrafen ür dige die wir getan haben auch wenn ich vor ner weile gedacht habe, natürlich wenn man etwas schlechtes tut kommt es zu einem eines tages zurück entweder in diesem oder in nächsten leben, denn schließlich ist das das gesetzt des kosmos...mit gutem ist es genau der fall...und schon deswegen sollten wir gutes tun. aber auch wenn alles schief geht obwohl wir keine schlechte menschen sind, muss es nicht immer bedeuten wir büßen für etwas manchmal sind wir dann einfach nur auf dem falschen weg, der uns nicht zum ziel führt , und unserer seele nicht gut tut, gerade deswegen bekommen von gott steine in weg gelegt, und wenn wir uns fragen warum und was hab davon was gutes und was nicht, und wenn umdenken und einen anderen weg einschlagen, dann finden wir auch unser glück, unser sinn, und nur das will gott von das wir glücklich sind, und dem glük, welches eigentlich so nah ist, nur einen wimpern schlag entfernt, dem stehen wir meist selbst im weg,.
 
Klartext schrieb:
Du führst es nicht auf Gott zurück, sondern auf einen von ihm geschickten Teufel.

Bei dem ersten Teil des Statements kann ich Dir uneingeschränkt zustimmen. Ja, wir bauen die Scheiße selbst, was primär an unserer "Grundausstattung" mit einem freien Willen liegt. Da brauchts gar keinen Teufel, wir schlagen auch so gerne über die Stränge.

ich hab kein wort von einem von ihm geschickten teufel gesagt.
 
milinkaja86 schrieb:
Fingal schrieb:
demnach kann man vom grundsatz her auch nicht sagen dass Gott das irgendwie verkorkst hat, denn es hat schon seinen grund warum alles so ist wie es ist.

hallo fingal..ich hab grad deinen text gelesen und stimme dir in mehreren punken überein...zum beispiel das gott nicht fies ist und das alles einen grund und zweck hat...denn nichts nicht die kleinste begegnung ist einfach so...auch glaube ich nicht das gott uns in irgend einer art und weise versucht zu bestrafen ür dige die wir getan haben auch wenn ich vor ner weile gedacht habe, natürlich wenn man etwas schlechtes tut kommt es zu einem eines tages zurück entweder in diesem oder in nächsten leben, denn schließlich ist das das gesetzt des kosmos...mit gutem ist es genau der fall...und schon deswegen sollten wir gutes tun. aber auch wenn alles schief geht obwohl wir keine schlechte menschen sind, muss es nicht immer bedeuten wir büßen für etwas manchmal sind wir dann einfach nur auf dem falschen weg, der uns nicht zum ziel führt , und unserer seele nicht gut tut, gerade deswegen bekommen von gott steine in weg gelegt, und wenn wir uns fragen warum und was hab davon was gutes und was nicht, und wenn umdenken und einen anderen weg einschlagen, dann finden wir auch unser glück, unser sinn, und nur das will gott von das wir glücklich sind, und dem glük, welches eigentlich so nah ist, nur einen wimpern schlag entfernt, dem stehen wir meist selbst im weg,.


ganz genau so ist es!!!!!!!! und es ist ein lernprozess diese hindernisse zu überwinden um wieder auf den "richtigen" weg zu finden.
 
MichaelaEngel schrieb:
Hallo zusammen!
Durch einen anderen Thread wurde mein Kopfkino angeregt, hier meine Überlegung:
Wenn zwei Wesen gegeneinander wirken, jedes mit selber Wucht zurückschlägt sowie widersteht, so kann keines von beiden zum Ziel kommen, da ihre Kräfte sich ja gegenseitig aufheben. ODER?
Gehe ich recht in der Annahme, dass dann ein Dritter nach Belieben alles bewegen/ändern kann?
Da Gott als auch Luzifer ihre Kraft gegen denselben Widerstand benutzen, kommt die Kraft des Dritten so zur Wirkung, als wenn kein Widerstand vorhanden wäre.
Wäre es dann auch möglich, dass eventuell eine dritte Macht alles an sich reißen könnte?
Immerhin könnte es ja sein das "jemand" diese „Lücke im System“ bemerkt hat und deshalb alles eskaliert?

Vorab: ich habe keine Ahnung, was denkt Ihr?

Micha

Du kennst wirklich nicht den dritten im Bunde ?

Nie etwas vom heiligen Geist aus dem alls besteht gehört ?
( Leider hat der Mensch ihn verunreinigt und lastet es dem liebenden
Luzifer an, weil er lieber auf die Pfeifen in den schwarzen Gewändern
anstatt auf Gott in sich und somit auf ihr wirkliches ich hört. )

:schnl:
 
Werbung:
luzifer schrieb:
Du kennst wirklich nicht den dritten im Bunde ?

Nie etwas vom heiligen Geist aus dem alls besteht gehört ?
( Leider hat der Mensch ihn verunreinigt und lastet es dem liebenden
Luzifer an, weil er lieber auf die Pfeifen in den schwarzen Gewändern
anstatt auf Gott in sich und somit auf ihr wirkliches ich hört. )

:schnl:


Der dritte im Bunde, du Luzifer oder doch der Hummer.:)


LG Tigermaus

PS: Frohe Ostern:)
 
Zurück
Oben