Gott, Luzifer und der Dritte im Bunde

Luzi ist für mich das Werkzeug mit dem Gott sein Wort "Er Prüft, wen er Liebt" in die Tat umsetzt
Dann hätte Dein Gott einen ziemlich miesen Charakter. Etwas zu erschaffen und ihm dann möglichst viele Schwierigkeiten als Prüfungen in den Weg zu stellen ist auf dem Nivau von Kindern, die Tiere quälen um herauszufinden, wie viel sie wohl aushalten.
 
Werbung:
Dann hätte Dein Gott einen ziemlich miesen Charakter. Etwas zu erschaffen und ihm dann möglichst viele Schwierigkeiten als Prüfungen in den Weg zu stellen ist auf dem Nivau von Kindern, die Tiere quälen um herauszufinden, wie viel sie wohl aushalten.

Hm, so würde ich es auch formulieren, würde ich Gott als liebevollen Vater betrachten.
Für mich ist Gott jedoch neutral - bedeutet:
das er positiv wie negativ sein kann.
Beinhaltet somit das er Gott als auch der Teufel ist.
Ich habe Engel getroffen die auch gehörig meckern können, Dämonen die weinen, und einen Gott der mich nicht durch Liebe erdrückt hat, sondern der mich seine Neutralität fühlen ließ.

Für mich ist das "Nichts" entweder eine Form von "Leben" die wir noch nicht definieren können, oder wir selber entwickeln uns zum Nichts.
Letztere Variante erscheint mir übrigens gar nicht mal so unwahrscheinlich, da die Menschen doch arg zur Gleichgültigkeit, Gewalt und anderen unschönen Eigenschaften tendiert und alleine unsere Entwicklung in den letzten Jahren lässt stark vermuten, dass wir uns selber vernichten.
Der Optimist in mir jedoch weigert sich derartiges als die alleinige Wahrheit zu akzeptieren - die Hoffnung stirbt nämlich als letztes!

Micha
 
Hm, so würde ich es auch formulieren, würde ich Gott als liebevollen Vater betrachten.
Ich formuliere es so, obwohl ich Gott NICHT als liebevollen Vater betrachte. Sowohl der herausfordernde wie der liebevolle Gott personifizieren mir Gott zu sehr und postulieren damit eine Trennung zwischen Gott und Mensch, die ich nicht sehe.
 
Das mag ja sein das DU es nicht so siehst, aber die Allgemeinheit, sprich der grösste Teil, sieht Gott so. :)
Sowohl der herausfordernde wie der liebevolle Gott personifizieren mir Gott zu sehr und postulieren damit eine Trennung zwischen Gott und Mensch, die ich nicht sehe.
OK, Deine Sicht
- für mich pers. so nicht annehmbar, da ich eben NICHT glaube (weiß) , dass ich sicherlich nicht Gott bin, seine Macht NICHT habe usw. - kann natürlich sein das du das ganz anders meintest, wenn ja, nur zu!
Micha
 
52.gif
Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee, ich komm hier aus dem Lachen gar nicht mehr raus!
Erbarmen, sonst hab ich gleich Bauchweh.
Micha
 
Für eine etwas entspanntere Haltung zu Luzifer & Friends hier einige Literaturtipps (ncihts für "ernsthafte Esoteriker"):

"Ein gutes Omen" von Terry Pratchett & Neil Gaiman:
Es war keine dunkle und stürmische Nacht. Eigentlich sollte es eine dunkle und stürmische Nacht sein, aber auf das Wetter ist eben kein Verlaß. Die Geburt des Antichristen steht unter keinem guten Stern. Eigentlich soll der junge Warlock von den finsteren Engeln Erziraphael und Crowley zum gefürchteten Höllenfürst erzogen werden. Doch statt für die Apokalypse interessiert sich der Junge viel mehr für Baseball, seine Briefmarkensammlung und Kaugummi mit Bananengeschmack. Es stellt sich heraus, daß das Kind im Krankenhaus vertauscht wurde. Nun gilt es, den wahren Antichristen aufzuspüren. Zudem begreifen Erziraphael und Crowley, daß die Erde eigentlich doch gar keine so üble Gegend im Universum ist. Doch der Termin für den Weltuntergang rückt unaufhaltsam näher.

"Der Alte Mann und Mr. Smith" von Peter Ustinov:
Die Geschichte zweier skurriler Reisender, die in einem Washigtoner Hotel absteigen. Der Alte Mann, der seinen Namen hartnäckig mit G-O-T-T buchstabiert und der leicht reizbare Mr. Smith geben sich die Ehre - um alsbald verhaftet zu werden, weil sie mit ihrem plumpen Falschgeld allzu verschenderisch umgehen.

"Die Bibel nach Biff" von Christopher Moore:
Im Buch der Bücher fehlen einige Kapitel: Unter den wachsamen Augen von Engel Raziel soll Biff diese Lücke füllen und alles über die Kindheit und die turbulente Jugend von Jesus Christus berichten. Biff ist der einzige glaubwürdige Zeuge dieser Zeit, schließlich ist er in all den Jahren Jesus' bester Freund gewesen und stand ihm schon zur Seite, als dieser noch versuchte, vertrocknete Eidechsen zum Leben zu erwecken ...
 
@MichaelaEngel

Liebe Michaela,

für mich ist Gott "ALLESwasIST" bzw. auch "NICHTS"!
(Aus Nichts wird durch Erleben - ALLES)!

Jeder von uns ist ein Teil von ihm!
Wir splittern uns auch wieder auf!
Alles, was uns im Außen begegnet, sind unsere geistigen Ausgeburten!

Unsere Macht bekommen wir erst wieder zurück, wenn uns nichts mehr was ausmacht!

Gruß Gitta :liebe1:
 
Werbung:
MichaelaEngel schrieb:
Hallo zusammen!
Durch einen anderen Thread wurde mein Kopfkino angeregt, hier meine Überlegung:
Wenn zwei Wesen gegeneinander wirken, jedes mit selber Wucht zurückschlägt sowie widersteht, so kann keines von beiden zum Ziel kommen, da ihre Kräfte sich ja gegenseitig aufheben. ODER?
Gehe ich recht in der Annahme, dass dann ein Dritter nach Belieben alles bewegen/ändern kann?
Da Gott als auch Luzifer ihre Kraft gegen denselben Widerstand benutzen, kommt die Kraft des Dritten so zur Wirkung, als wenn kein Widerstand vorhanden wäre.
Wäre es dann auch möglich, dass eventuell eine dritte Macht alles an sich reißen könnte?
Immerhin könnte es ja sein das "jemand" diese „Lücke im System“ bemerkt hat und deshalb alles eskaliert?

Das Dritte im Bunde, müsste schon etwas sein, das die beiden miteineander reagierenden Seiten so gut kennt, dass es sich zwischen der Front bewegen kann, ohne nennenswerte Schäden davon zu tragen.
Ein schwieriges Unterfangen. :schaukel:
Aber auch dafür hat es eine Theorie auf Erden. Yin & Yang ;)
Auf Gott, Luzifer und das gesuchte Dritte im Bunde umgesetzt, hätten wir das Weiss für Yin, das Gute - Gott. Das Schwarz für Yang das Böse - Luzifer. Und in der Mitte schlängelt sich der Weg, die dritte Kraft im Bunde. Für mich ist das die Evolution. :foto:
 
Zurück
Oben