Glaube ist nur ein Wahn

Vielleicht wäre es gut, erst mal zu klären, was jeder einzelne unter "Glaube" versteht! Natürlich gibt es auch Glaubenssysteme, die auf Fiktionen aufgebaut sind. Ich meine mich zu erinnern, das glauben ursprünglich mit vertrauen zusammenhängt. Man kann ja auch den Falschen vertrauen! Ich finde es allemal besser, vorgefertigte Dogmen wie die der Kirchen zu hinterfragen! Schließlich haben die sich ZWISCHEN Gott und den Menschen gestellt und nicht vermittelt, wie sie immer behaupten! Das bringt dann halt auch Macht und Geld in die Kasse, so ist das nun mal.
 
Werbung:
Glaube ist nur ein Wahn

Was sagte denn Carl G. Jung dazu?

Ich zitiere:
"Vom Glauben spricht man, wenn man ein Wissen verloren
hat. Glauben und Unglauben an Gott sind bloßer Ersatz."

Ja, ich denke, er hatte recht :)


LG, Stelios
 
Was sagte denn Carl G. Jung dazu?

Ich zitiere:
"Vom Glauben spricht man, wenn man ein Wissen verloren
hat. Glauben und Unglauben an Gott sind bloßer Ersatz."

Ja, ich denke, er hatte recht :)


LG, Stelios

wobei man nicht vergessen sollte, dass c.G: Jung immer mehr zu einem Gläubigen Christ wurde ;)

LG

FIST
 
nazaräner der jüngere wird dann interessant,
wenn es darum geht ohne sünde zu sein.

wie das gehen sollte,
wenn man bis ins vierte glied rechnen muss,
weiss ich aber auch nicht zu sagen.


und ein :weihna1
 
wenn man seinen Protestantischen Hintergrund betrachtet, erübrigt sich die Frage ;)

im übrigen ist Urchristentum so eine Floskel, die jeder mit anderem Inhalt füllt, wovon wohl keiner auch nur annähernd an das wirkliche Urchristentum herankommt.. immerhin wissen wir ja, wie das Urchristentum aussah (dank Paulus) und die Paulusbriefe liefern ja immerhin die Grundlage zum Katholizismus und zum Orthodoxen und Koptischen Christentum... insofern... aber lassen wir das

lG

FIST
 
Werbung:
Ich denke, wahres Christentum bedeutet nicht, dass man an Jesus GLAUBT, sondern dass man ihm FOLGT! Und das wiederum bedeutet, dass man sich das, was er gesagt hat, anschaut und es anwendet. Z.B., dass das Himmelreich in einem SELBST ist, also, dass man nach innen gucken muss. Oder dass es die WAHRHEIT ist, die frei macht, was bedeutet, dass man genau prüfen muss! An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen, ist auch sehr hilfreich.
Emporda ist sicherlich in einer Prüfungsphase!
Was sonst sollte ihn veranlassen so genau hinzugucken und Material zusammenzutragen?
 
Zurück
Oben